UF Umstrukturierung 2015

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Liebe Freunde des United-Forum,

die letzte Umstrukturierung der United-Forum Startseite ist nun inzwischen über zwei Jahre her. Inzwischen hat sich einiges getan. Ein neues Command & Conquer wurde angekündigt und noch in der frühen Beta-Phase wieder eingestellt. Das Studio "Phenomic" welches die free-to-play Variation "Tiberium Alliances" entwickelt hat wurde geschlossen. Die Marke Command & Conquer und damit leider auch das United-Forum hat seit ihrer Übernahme durch EA einige harte Rückschläge hinnehmen müssen.

Die Vergangenheit
Mit Schrecken erinnern wir uns alle an Spiele wie Command & Conquer 4. Doch es gab auch gute Zeiten! Command & Conquer 3 war beispielsweise ein großartiger Teil der Serie welcher den auf der Packungsrückseite versprochenen "fast & fluid fun" geboten hat. Auch der Versuch den Titel im eSport Bereich zu platzieren ist geglückt. Mit Freude erinnnern wir uns zurück an die große Meisterschaft auf der Games Convention (wir berichteten).

Heutzutage wissen wir selbst nicht einmal mehr wo Command & Conquer inzwischen steht. Ein neuer Titel wird sicherlich irgendwann kommen, wann genau das passieren wird ist allerdings noch nicht abzusehen.

Die Zukunft
Damit euch solange nicht langweilig wird müssen wir uns in Zukunft auf andere Projekte konzentrieren. Und jetzt seid ihr gefragt: Was interessiert euch momentan am meisten? Spielt ihr überhaupt noch Spiele oder fehlt euch dafür die Zeit? Eure Meinung ist gefragt!

Anbei findet ihr den derzeitigen Entwurf der neuen Struktur. Die Unterforen sind der Übersichtlichkeit halber weggelassen. Dieses Konzept ist zunächst ein Entwurf und noch nicht final. Grün markierte Abschnitte wurden bereits umgesetzt.

Aktuelles

  • United Talk

Strategie
  • Grey Goo
  • Planetary Annihilation (wird Unterforum von "PC Strategiespiele")
  • Starcraft 2 (alle anderen SC2 Foren als Subforen)
  • PC (das Forum was jetzt "Strategie & Taktik" heißt)
  • Mobile

Tiberium Alliances (eventuell in die C&C Kategorie eingliedern)
  • Tiberium Alliances
  • Strategien (Subforum: FFF)
  • Allianzforen (Unterforen in Clanforen verschieben, Mainforum aufräumen und löschen)


Command & Conquer
  • Alarmstufe Rot 3
  • Tiberium Wars
  • Generals
  • C&C Classic (inkl. Generals 2, Renegade X, Tiberian Twilight)

Gametalk
  • Konsolen
  • Spiele allgemein


Clan Area
  • Projekt Basar
  • Clanforen (inkl. Andere)
  • Clan-Leader (Archiv)


Off Topic
  • Off Topic
  • Kuschelecke
  • Politik
  • Reallife
  • Multimedia
  • Sport
  • Technik



Informationen
  • Fragen & Feedback
  • Archiv


Eure United-Forum-Administration
 
Ich bin mir nicht sicher ob "Projekt Basar" ein guter Name für Livestreams/YT Vids ist, zumal mir immer noch nicht angezeigt wird ob gerade einer streamt oder nicht (2 mal neu aufgesetzt derweil...)

Ich selber spiele derzeit eigentlich hauptsächlich Battlefield 3 und 4 und ein paar random Games und bin gerade stark am überlegen ob sich Grey Goo wirklich lohnt (vllt. kann mir mal einer das Game in Steam teilen um reinzulooken^^

In Sachen RTS warte ich persönlich noch auf Act of Aggression und sonst hole ich mir noch GTA V:p

Im United Talk wäre es auch ganz nett wenn da auch mal so ein paar allgemeine News über die Spielewelt, YT, Twitch ect. stehen würde, damit mal mehr auf CCI und FB stehen würde:O
 
Ich würde an eurer Stelle noch einen Teil für DOTA/MOBA-Genre erstellen, da es relativ viele Ufler gibt, die DOTA2 oder LoL spielen.
==> am Besten unter Command & Conquer

Achja wenn wir schonmal dabei sind: schmeißt bitte Tiberian Twillight aus C&C raus, das war kein CnC, sondern ne Schande.
 
Ich bin mir nicht sicher ob "Projekt Basar" ein guter Name für Livestreams/YT Vids ist
Welchen Namen fändest du denn passender? Die Livestreams sind derzeit nicht komplett funktionabel. Alle werden leider als Offline angezeigt, egal ob sie laufen.

Battlefield ist sehr weit vom UF entfernt. Generelle Coverage der Spielewelt wäre aber durchaus möglich.

Ich würde an eurer Stelle noch einen Teil für DOTA/MOBA-Genre erstellen, da es relativ viele Ufler gibt, die DOTA2 oder LoL spielen.
==> am Besten unter Command & Conquer

Achja wenn wir schonmal dabei sind: schmeißt bitte Tiberian Twillight aus C&C raus, das war kein CnC, sondern ne Schande.

Mobas haben wir bisher noch nicht aufgelistet, sind aber ein interessanter Aspekt. Wir haben bereits ein Moba Forum. Es ist allerdings ein wenig versteckt. Denkt ihr wir sollten das prägnanter platzieren?

C&C 4 ist leider eine "Schande" die zu unserer Vergangenheit gehört. Unsere Vergangenheit können wir in der Hinsicht leider nicht leugnen. Wir müssen es im Kopf behalten und aus allem lernen was damals schief gelaufen ist. Ich denke auch EA wird daraus seine Schlüsse gezogen haben. Schon in der ersten Alpha Version auf der GamesConvention hat damals schließlich fast jeder aus der Community der zum Testspielen eingeladen war gesagt "das Spiel ist Mist, das wird so nichts". ;)
 
Mich würde eigentlich mal interessieren, ob die Leute überhaupt noch bock auf ein UF mit dem Schwerpunkt RTS haben?

Welchen Namen fändest du denn passender?

Will mich da nicht festlegen, aber ich glaube kaum, dass neue Leute diesen Namen direkt mit YT, Twitch und Co. verbinden.
 
Du hast leider Recht, das ganze RTS-Genre hat momentan so seine Probleme. Dort gibt es einfach kein tolles neues aktuelles Spiel außer Starcraft. Wir werden demnächst mal eine Umfrage machen für welche Genre ihr euch interessiert.

Hier schonmal zum Anfang eine kleine Liste die jeder gerne ergänzen kann (noch nicht abstimmen;)):

PC
Echtzeitstrategie (z.B. C&C, Starcraft)
Rundenbasierte Strategie (z.B. Civilization, Heartstone)
Simulationen (z.B. SimCity, Fussball Manager)
Rollenspiele (World of Warcraft, Elder Scrolls)
MOBAs (Dota, League of Legends)

Mobile
Strategie (Clash of Clans, Heroes Charge)
Puzzle und Geschicklichkeit (Candy Crush, Peggle)
 
Unsere Vergangenheit können wir in der Hinsicht leider nicht leugnen. Wir müssen es im Kopf behalten und aus allem lernen was damals schief gelaufen ist.
Das ist sowas von aus nemm Film geklaut. Ich weiß nur nicht aus welchem :ugly.
 
Hab noch eine leichte Änderung im Off-Topic Bereich nachgetragen. Der erste Beitrag wurde editiert:

Off Topic
  • Politik
  • Off Topic & Reallife
  • Kuschelecke
  • Multimedia
  • Sport
  • Technik

P.S.: Ich schaue keine Filme. ;)
 
solang ihr die Routen dabei nich verhunzt - ansonsten landet das UF noch weiter unten als vorher^^
 
Der Anfang ist gemacht. Alle grün markierten Teile der Umstrukturierung wurden nun abgeschlossen. Der Rest befindet sich noch teilweise in Diskussion und wird demnächst folgen.
 
Das grün ist weiter vorangeschritten. Die Clanforen wurden nebenbei gleich noch ein wenig aufgeräumt.
 
Hab noch eine leichte Änderung im Off-Topic Bereich nachgetragen. Der erste Beitrag wurde editiert:

Off Topic
  • Politik
  • Off Topic & Reallife
  • Kuschelecke
  • Multimedia
  • Sport
  • Technik

P.S.: Ich schaue keine Filme. ;)


Du sollst auch keine filme gucken, sondern selber einen drehen :shout

Am 15.9.2014 um 13:54 habe ich dem UF 2€ zur Fertigung eines neuen Teiles von der berühmten Serie 'Tower Down' gespendet! Wie viel brauchst du noch :?
 
Last edited:
Da ich einen Turm aus 1-Euro Stücken bauen wollte fehlt noch ein wenig. ;-)

Keine Sorge, die Folge habe ich nicht vergessen. Zunächst müssen wir jedoch das UF umstrukturieren :deal
 
Aus diversen Gesprächen und Freundeslisten ala Steam/Battlenet weiß ich, dass viele ehemalige C&C/RTS Spieler heute DotA 2/ LoL oder Hearthstone spielen.
Aktuelle RTS Spiele werden eventuell angestestet, aber man bleibt nicht nachhaltig dabei. Ausnahme hiervon: Starcraft 2.

Das UF hat den Niedergang des RTS Genres überraschend gut überstanden.
Dennoch finde ich, dass das Herz des UFs mitlerweile zu stark im Off Topic Bereich schlägt.

Doch was tun sprach Zeus?
Rückblickend muss man sagen, dass selbst das heftig umstrittene C&C Free gut fürs UF war.
Es gab Podcasts, Strategieguides, ja sogar erste Clangründungen. Es war wieder Leben in der Bude.

Deshalb würde ich vorschlagen jetzt erstmal Kräfte zu sammeln,
aber sobald wieder ein RTS mit Mainstream Potenzial da ist, wieder voll reinzupowern.
 
Deshalb würde ich vorschlagen jetzt erstmal Kräfte zu sammeln,
aber sobald wieder ein RTS mit Mainstream Potenzial da ist, wieder voll reinzupowern.

Weißt du ob und wann da was kommt? Verstehe da nicht ganz was du mit Kräfte sammeln meinst? Nichts machen und es so laufen lassen? Dann weiß man nicht, wie gesagt wann was kommt und bis dahin ist hier überhaupt nichts mehr los und dann wird es schwer jemanden zurückzubekommen wenn andere Seiten da im Vorfeld schon viel angeboten haben.

Act of Aggression kommt und das sieht vielversprechend aus und da muss jetzt auch schon im Vorfeld drüber berichtet werden. GR.org hat bereits zu AoA einen Q & A Bericht mit einem Entwickler. GreyGoo ist gut da muss jetzt was gemacht werden. Wie schon geschrieben, altes Zeug, darunter gehört nun auch erstmal C&C, weg und sich neuem gewidmet und da nicht zu lange warten.
 
Weißt du ob und wann da was kommt? Verstehe da nicht ganz was du mit Kräfte sammeln meinst? Nichts machen und es so laufen lassen? Dann weiß man nicht, wie gesagt wann was kommt und bis dahin ist hier überhaupt nichts mehr los und dann wird es schwer jemanden zurückzubekommen wenn andere Seiten da im Vorfeld schon viel angeboten haben.

Act of Aggression kommt und das sieht vielversprechend aus und da muss jetzt auch schon im Vorfeld drüber berichtet werden. GR.org hat bereits zu AoA einen Q & A Bericht mit einem Entwickler. GreyGoo ist gut da muss jetzt was gemacht werden. Wie schon geschrieben, altes Zeug, darunter gehört nun auch erstmal C&C, weg und sich neuem gewidmet und da nicht zu lange warten.

Stacraft: Legacy of the Void ist sicher,
ein Total Annihilation 2 von Wargaming oder Dawn of War 3 von Relic zumindest denkbar.

Bei Act of Aggression und Grey Goo muss man abwarten,
ob sie eine nachhaltige Onlinecommunity haben werden und somit für das UF interessant wären
oder ob sie wie die Vorgängerwerke ala Act of War oder Universe at War nach kurzer Zeit in der Bedeutungslosgigkeit versanden.
 
Back
Top Bottom