Die Nachricht, welche gestern aus New York an die Welt kam, war sicherlich auch für den Hauptkonkurrenten Intel ein shock.
Gestern, Montag den 24.07.2006 haben AMD und ATI in New York verkündet das AMD ATI für 4.2 Milliarden Dollar und 57 Millionen AMD-Aktien gekauft hat.
Beide Unternehmen sprachen von einer Inovativen Lösung für die PC-Welt und hoffen mit diesem Zusammenschluss bessere und auch innovatievere Lösungen für den PC-Markt vorstellen zu können.
AMD verkündetete auch das sie die Markt-Sparte für integrierte Lösungen weiter fördern möchten. Dies soll nun besser möglich sein.
ATI bringt dieser Zusammenschluss auch reichlich Plus an der Börse, die ATI-Aktien stiegen gestern um 5,28 Prozent in die Höhe.
AMD dagegen musste ein Sattes Minus von 15,66 Prozent vertragen. Doch dies hing nicht mit dem Zusammenschluss zusammen.
Beide Firmen zusammen ergeben im Enddefekt ein Unternehmen mit rund 7,3 Milliarden Dollar Umsatz und 15.000 Beschäftigten.
Es ist also ein gelunger Schritt für die Zukunft, wo AMD doch noch vor kurzem keine vernünftige Lösung im Rennen geben Intels Core 2 Duo hatte. Mit diesem Schlag und den neuen AM2 Prozessoren lässt sich abwarten, wie lange Intel nach dem Release des Core 2 Duo noch auf der Spize des Marktes bleiben wird.
Topic http://www.gfx-united.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1321
von EnteQak