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Wie stefros hier in seinem Erfahrungsbericht schon erwähnt hat erinnert CnC4 vom Spielprinzip her an einen Team-Shooter.
Den aktuellen Modus könnte mal als "Ground-Control" beschreiben. Man muss also bestimme Punkte auf der Karte halten und verteidigen, die dem gegnerischen Team (Lebens)Punkte abziehen. Verloren hat dann das Team was entweder keine (Lebens)Punkte mehr hat, oder weniger (Lebens)Punkte am Ende des Zeitlimits.
Wenn ein Spieler des Teams stirbt kann er nach kurzer Zeit wieder am Spiel teilnehmen, indem er am Spawnpunkt einen neuen Crawler anfordert (wie bei einem Team Shooter ist es hier möglich die Fraktion zu wechseln).
Ein Problem was vielen Spielern beim Summit aufgefallen ist, ist nun, dass dieser Modus tendenziell schnell langweilig wird. Die Frage an euch ist nun, wie würdet ihr diesen Modus verbessern. Oder welchen Modus würdet ihr lieber sehen.
Als Beispiel führe ich mal 3.5 weitere Modi ins Feld, die wohl denkbar wären. Laut einem Entwickler haben sie bereits mit über 20 verschiedenen Modi experimentiert.
Deathmatch / Team-Deathmatch:
Man bekommt pro Spiel seinen Crawler (wenn es schlecht läuft) bis zu 5x zerstört. Es wäre also leicht möglich dies einfach zu zählen und als weiteren Modi einzubauen.
Capture the Flag:
Hier könnte man sich den Engi zu nutze machen. Eine mögliche Implementierung wäre diese:
flag-taken: man schickt einen Engi (beliebige Einheit?) in ein gesondertes Techgebäude des gegnerischen Teams. Dadurch erscheint ein Mastodon, den man sicher an einen bestimmten Punkt bringen muss.
flag-dropped: Der Mastodon wird zerstört und hinterlässt eine Hülle, die mit einem Engi wieder eingenommen werden kann (die Hüllen sind auch CnC3 bekannt).
flag-returned: Die Hülle zerstören.
Renegade Mode (Basis Modus):
Tendenziell muss man hier wohl zuviel neues einbauen. Aber zur Grundidee:
Selbes Prinzip wie in Renegade. Beide Teams starten mit einer Basis (aus der aber nichts produziert wird), jedes Gebäude in der Basis hat eine wichtige Funktion, man sollte es also verteidigen.
Gewonnen wird das Spiel von demjenigen Team, welches mehr Punkte sammelt, oder die gegnerische Basis zerstört. Punkte erhält man durch das zerstören von Einheiten oder Gebäuden. Oder reparieren derjenigen.
Mögliche Basis: Kraftwerk, Obelisk of Light, Radar, Tech Zentrum, Satellit Uplink
Obelisk: Sehr starke Basisverteidigung, man müsste sie koordiniert mit mind. 2 Crawlern + Armee angreifen um sie zu zerstören.
Kraftwerk: Wird es zerstört hat der Obelisk keinen Strom mehr.
Radar: Man verliert die Minimap wenn es zerstört wird.
Tech Zentrum: Man kann keine Tier3 Einheiten mehr bauen, wenn es kaputt ist.
Sat. Uplink: Das Einheitenlimit für das Team sinkt.
Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge, oder Kommentare zu schon bestehenden Vorschlägen.
Den aktuellen Modus könnte mal als "Ground-Control" beschreiben. Man muss also bestimme Punkte auf der Karte halten und verteidigen, die dem gegnerischen Team (Lebens)Punkte abziehen. Verloren hat dann das Team was entweder keine (Lebens)Punkte mehr hat, oder weniger (Lebens)Punkte am Ende des Zeitlimits.
Wenn ein Spieler des Teams stirbt kann er nach kurzer Zeit wieder am Spiel teilnehmen, indem er am Spawnpunkt einen neuen Crawler anfordert (wie bei einem Team Shooter ist es hier möglich die Fraktion zu wechseln).
Ein Problem was vielen Spielern beim Summit aufgefallen ist, ist nun, dass dieser Modus tendenziell schnell langweilig wird. Die Frage an euch ist nun, wie würdet ihr diesen Modus verbessern. Oder welchen Modus würdet ihr lieber sehen.
Als Beispiel führe ich mal 3.5 weitere Modi ins Feld, die wohl denkbar wären. Laut einem Entwickler haben sie bereits mit über 20 verschiedenen Modi experimentiert.
Deathmatch / Team-Deathmatch:
Man bekommt pro Spiel seinen Crawler (wenn es schlecht läuft) bis zu 5x zerstört. Es wäre also leicht möglich dies einfach zu zählen und als weiteren Modi einzubauen.
Capture the Flag:
Hier könnte man sich den Engi zu nutze machen. Eine mögliche Implementierung wäre diese:
flag-taken: man schickt einen Engi (beliebige Einheit?) in ein gesondertes Techgebäude des gegnerischen Teams. Dadurch erscheint ein Mastodon, den man sicher an einen bestimmten Punkt bringen muss.
flag-dropped: Der Mastodon wird zerstört und hinterlässt eine Hülle, die mit einem Engi wieder eingenommen werden kann (die Hüllen sind auch CnC3 bekannt).
flag-returned: Die Hülle zerstören.
Renegade Mode (Basis Modus):
Tendenziell muss man hier wohl zuviel neues einbauen. Aber zur Grundidee:
Selbes Prinzip wie in Renegade. Beide Teams starten mit einer Basis (aus der aber nichts produziert wird), jedes Gebäude in der Basis hat eine wichtige Funktion, man sollte es also verteidigen.
Gewonnen wird das Spiel von demjenigen Team, welches mehr Punkte sammelt, oder die gegnerische Basis zerstört. Punkte erhält man durch das zerstören von Einheiten oder Gebäuden. Oder reparieren derjenigen.
Mögliche Basis: Kraftwerk, Obelisk of Light, Radar, Tech Zentrum, Satellit Uplink
Obelisk: Sehr starke Basisverteidigung, man müsste sie koordiniert mit mind. 2 Crawlern + Armee angreifen um sie zu zerstören.
Kraftwerk: Wird es zerstört hat der Obelisk keinen Strom mehr.
Radar: Man verliert die Minimap wenn es zerstört wird.
Tech Zentrum: Man kann keine Tier3 Einheiten mehr bauen, wenn es kaputt ist.
Sat. Uplink: Das Einheitenlimit für das Team sinkt.
Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge, oder Kommentare zu schon bestehenden Vorschlägen.