Wehrpflicht ab 2011 = 6 Monate ...

Jo, da herrscht leider ein großes Defizit. Hatte jemanden mit einem ähnlichen Problem in der Einheit. Das ist schon irgendwie "scheiße", grob gesagt.
 
Boah nee. Ich hatte ja wenigstens noch 9 Monate Urlaub ,aber für 6 Monate lohnt sich das ja gar nicht mehr. Da verpasst man jede Menge Spaß. :ugly
 
Boah nee. Ich hatte ja wenigstens noch 9 Monate Urlaub ,aber für 6 Monate lohnt sich das ja gar nicht mehr. Da verpasst man jede Menge Spaß. :ugly

ohne jetzt den thread durchzulesen. warst du beim bund oder beim zivi?


zivildienst find ich nix spaßiges dran. da musstest schon glück gehabt haben und wikrlich ne geile stelle gehabt haben
 
Nö ich war beim Bund in der Inst. und es hat wirklich Spaß gemacht. Man hatte seine eigene Stube mit Fernseher, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Mikrowelle und PC- In der Stammeinheit natürlich. Ich hatte eine kostenlose Bleibe mit kostenloser Verpflegung und gutem Sportunterricht. Ab und zu durfte man auch mal ein paar Magazine vom G36, G3, P8 und dem MG3 entleeren. Die Gefechtsübungen auf dem Truppenübungsplatz waren auch immer ein Abenteuer für sich :D
Einbißchen mit dem Panzer durchs Gelände fahren und schauen, ob alles i.O. ist oder öffters wegen Wartungsarbeiten auf Montage fahren.
Ich hab mich immer auf den AGSHP gefreut. So ein Simulator muss ich unbedingt haben:D
Und dafür gabs dann auch noch monatlich Geld. Nicht viel aber ausreichend für mich :D

Ich hatte sozusagen das Luxusmodell :D
 
Das kann ich toppen: 4 Tage bezahlten Urlaub auf Mallorca.

Y-Tours, die bringen dich überall hin. :D
 
Pf! Alle drei Wochen von Di bis Sonntag frei (bezahlt) und das sechs Monate lang :D

Oh, und den AGSHP konnten wir nach einer Einweisung ab Dienstschluss frei nutzen da der in unserem Zug war ^^
 
Last edited:
Watt?!!! Und mir haben sie das Luxusmodell angeboten! Die Urlaubstage will ich zurückerstattet haben :D
Und die Y-Tours sind auch nicht das Wahre. Mal ein Platten oder fehlende Innenausstattung und das Personal war auch nicht das Beste (klügste). Da hat doch tatsächlich einer vergessen bei der täglichen Inspektion, den Öldeckel richtig fest zu schrauben. Eine kilometerlange Ölspur zog sich durch die ganze Kaserne !!!
Oder irgend so ein Trottel hat bei der Wartung eines Leo2A5 vergessen den Hydraulikschlauch zu befestigen. Ich sah hinterher aus wie Sau :D
 
Also...generell lehne ich so wie viele hier beide Modelle ab.
Ob Zivildienst oder Wehrdienst beides sind überholte Modelle.
Eine Wehrpflicht steht und das sehe ich wie SG generell der beruflichen Entwicklung im Wege und sie ist international eine Benachteiligung.

Ich hätte ein Neues anzubieten:

Jeder der vom Staat Geld bekommt, wenn er arbeitslos geworden ist oder keine Arbeit findet sollte für die Allgemeinheit mindestens 6 Stunden/Werktag ableisten und zwar in sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen in der Stadt in der er lebt.
Leistet er das nicht gibt es keine Leistungen von der Allgemeinheit:)

D.h. ein Konzept: Du mußt dir keine Sorgen machen, wir passen auf dich auf auch wenn du keine Arbeit findest/hast aber du leistest dafür was für die Allgemeinheit.
Natürlich gibt es die Außnahme für Menschen die nicht arbeiten können aber dann nur mit einem Attest vom Gesundheitsamt.

Hierzu würde ich auch den HARZ IV oder whatever Regelsatz anheben so dass man auch nur vom Staat leben könnte.
D.h. eigentlich zahlt einem der Staat für seinen Dienst an der Allgemeinheit.

Meiner Meinung nach wäre dies das bessere Konzept und es hätte sowohl auf den Arbeitsmarkt wie auch auf den sozialen Bereich enorm positive Einflüsse;)
 
So ein Dreck gibt es in etwa schon seit Jahrzehnten.
Früher als "gemeinnützige zusätzliche Arbeit" bekannt schimpft sich das heute 1€-Job und führt in den meisten Fällen nicht dazu das durch diese kleine gemeinnützige Tätigkeiten durchgeführt, sondern eigentliche Vollzeitstellen gestrichen & durch billige unmotivierte 1€-Kräfte ersetzt werden.
 
So ein Dreck gibt es in etwa schon seit Jahrzehnten.
Früher als "gemeinnützige zusätzliche Arbeit" bekannt schimpft sich das heute 1€-Job und führt in den meisten Fällen nicht dazu das durch diese kleine gemeinnützige Tätigkeiten durchgeführt, sondern eigentliche Vollzeitstellen gestrichen & durch billige unmotivierte 1€-Kräfte ersetzt werden.

Hmm das denke ich nicht, dass es das schon gibt, denn man kann aber muß ja keine 1 Euro stellen wirklich annehmen oder zumindest nicht immer verpflichtend.
Dieser 1 Euro Job ist eine Option für Leute die wieder in den Beruf einsteigen möchten, oder habe ich da was verpasst?
Ja ich stimme dir zu die Stellen für die so mancher denkt es lohnt sich nicht mehr zu arbeiten die Fallen erstmal weg, aber nicht wirklich, denn sie werden dann nur vom Staat bezahlt und somit bleiben sie letztendlich erhalten.

Ich sehe darin nichts schlechtes darin, denn gerade in sozialen Berufen haben wir einen extremen Mangel nur machen will diese Arbeit keiner, weil die Bezahlung meist sehr gering ist:)

Und bevor Zivis zu quälen, wieso nicht Leute verpflichten die von der Allgemeinheit profitieren?
 
Wehrdienst oder Zivildienst ist schon gut. Nach dem Abitur nen Jahr Pause zum erholen von der Schule tut jedem gut.
 
Hmm das denke ich nicht, dass es das schon gibt, denn man kann aber muß ja keine 1 Euro stellen wirklich annehmen oder zumindest nicht immer verpflichtend.
Dieser 1 Euro Job ist eine Option für Leute die wieder in den Beruf einsteigen möchten, oder habe ich da was verpasst?
Ja ich stimme dir zu die Stellen für die so mancher denkt es lohnt sich nicht mehr zu arbeiten die Fallen erstmal weg, aber nicht wirklich, denn sie werden dann nur vom Staat bezahlt und somit bleiben sie letztendlich erhalten.

Ich sehe darin nichts schlechtes darin, denn gerade in sozialen Berufen haben wir einen extremen Mangel nur machen will diese Arbeit keiner, weil die Bezahlung meist sehr gering ist:)

Und bevor Zivis zu quälen, wieso nicht Leute verpflichten die von der Allgemeinheit profitieren?
Diese Arbeitsgelegenheiten für Alg2-Empfänger sind "freiwillig gezwungen".
Man unterschreibt dafür an sowas teilzunehmen mit seiner Eingliederungsvereinbarung.
Verweigert man diese zu unterzeichnen, werden halt die Mittel gekürzt. Ebenso wenn man grundlos eine zugewiesene Arbeitsgelegenheit ablehnt.
Ausserdem kann eine Eingliederungsvereinbarung auch einseitig vom Amt erlassen werden.
 
Dieser 1 Euro Job ist eine Option für Leute die wieder in den Beruf einsteigen möchten, oder habe ich da was verpasst?

vielleicht nicht verpasst aber die realität dort sieht etwas bescheidener aus. duke hat da schon recht ^^
 
Ein Euro Jobs sind für den Arbeitslosen sowas wie die Berufspraktika für den Hochschulabsolventen. Billiger Beschiss seitens der Arbeitgeber auf den sowieso keine Anstellung erfolgt. Missbrauch als billige Arbeitskräfte, sonst nichts.
 
vielleicht nicht verpasst aber die realität dort sieht etwas bescheidener aus. duke hat da schon recht ^^

Ah ok da ich noch nie in dieser Situation war kenne ich die Details natürlich nicht.
Aber so wie es Duke beschreibt ist es natürlich völlig daneben. Das macht doch keinen Sinn meiner Meinung nach und man sollte das komplette HARZ IV System reformieren.

Meiner Meinung nach sollte schon jeder der arbeiten kann auch arbeiten. Wie auch immer aber er sollte seinen Beitrag leisten.
ABER! auch das sollte nicht assozial ablaufen wie wir es heute sehen.
Es bringt ja nichts Leuten die Leistungen zu kürzen wenn sie keinen 1 Euro Job (meiner Meinung nach auch reiner Blödsinn und nur gut für den Arbeitnehmer ebenso wie Praktika) oder ein Jobangebot annehmen. Das ist doch Blödsinn und für niemanden eine Alternative.
Generell finde ich es schlichtweg wahnsinnig wie man heute jemanden behandelt der keine "normale" Arbeit hat. Das kann sich meiner Meinung nach auch unsere Gesellschaft nicht leisten.

Meine Version oder Gedanken gehen darin die Leistungen deutlich zu erhöhen aber auch gleichzeitig die Selbstwertempfindung wenn man solche sozialen Dienste verrichtet. Es sollte nicht so wie heute einfach nicht attraktiv sein sondern es sollte sich lohnen.
Es sollte keine Angst da sein, wenn man wirklich mal keine Arbeit findet/finden kann.
ABER dazu finde ich muß der Beitrag, denn man dann bereit ist zu leisten auch steigen.
D.h. beide Seiten erhöhen ihre Bereitschaft mehr zu leisten.

Dazu braucht man aber erst mögliche Stellen und die sind heute von Zivi's besetzt.
Ich kann mich noch gut an meine Zeit als Zivi erinnern. Wir waren nicht mehr als billige Bürokräfte und Zeitungsausträger. Das hat mir persönlich für mein Leben NICHTS gebracht außer, dass ich ein Jahr später erst studieren konnte. Na ja ok eine Sache hat es gebracht. Ich habe meinen Nebenjob gefunden, den ich dann auch während des Studiums weiter betreiben konnte.
 
Back
Top Bottom