Starcraft 2 schöpft einen hohen Teil dessen, was man als Skill benötigt aus diesen Aufgaben. Man muss null nachdenken, wirklich gar nicht, man muss sie nur dauernd ausführen und trainieren.
Als Einstiegspunkt muss man gegen das Spiel kämpfen, man muss den Makroteil trainieren und (einigermaßen) beherrschen bevor man überhaupt daran denken kann gegen den anderen Spieler zu kämpfen. Und ist man dann soweit kann man alleine mit Makro 80% der Starcraft Spieler schlagen.
Das kann man mögen, ich mag es nicht. Wenn ich PvP spiele, dann will ich PvP spielen und nicht nebenbei einen großen Teil PvE.
In C&C Spielen ist diese Art von Makro notorisch niedrig gehalten, eben damit man sich mehr auf die Interaktion mit dem Gegner konzentrieren kann, der Teil des Spiels, der tatsächlich auch Spaß macht. Und man belästigt Casuals nicht mit dem ganzen nervtötenden Quatsch.
Auf den ersten Blick führt das zu Leerlauf, aber nicht auf hohem Level. Dort übernimmt, wie schon geschrieben, der Gegner die Position des Stressfaktors. Man kann es sich in C&C Spielen leisten seine APM teilweise auf 20 runterzufahren. Man kann es sich nicht leisten die Konzentration zu verlieren. Paar Sekunden nicht aufpassen und der Gegner hat seine Armee in eine sehr gute Position gebracht um anzugreifen, hier muss dann reagiert werden. Reagiert man nicht verliert man die Armee und das war es - C&C verzeiht diesen Fehler nicht. Es gibt keine Choke die man blocken kann, es gibt keine Möglichkeiten die Armee in Sekundenschnelle aufzufrischen. Ist der Gegner durch wird er sich nicht entscheiden doch ne neue Exe zu bauen, er wird weiter pressen und dann wird es richtig schwer ihn noch zu stoppen.
In C&C gab es die Unterscheidung Mikro/Makro nicht, es waren keine entscheidenden Kriterien. Man hat unterteilt in Panzerkontrolle und Übersicht. Übersicht, weil C&C erfolgreiche Flankenangriffe und Drops wesentlich härter bestraft. Kommen in Ra2 4 Panzer durch ist der Bauhof weg, oder ein Engi, oder ein Deso-laster zur Armee... In Generals eine Heldeneinheit, oder man übersieht die Nuke-Cannon "wumms, ein Schuss, halbe Armee weg". Daher kommt der Stress in Command & Conquer. Explizit durch Aktionen des Gegners. Und das ist meiner persönlichen Meinung nach 10x so gut wie das Stresslevel durch künstliche Aktionen hochzuhalten.
Eingebaut ist so ein Sinnlosmakro extrem schnell. Nachladefunktion - Jeder Panzer hat nur 3 Schuss, dann muss man manuell nachladen drücken. 100 APM mehr erforderlich.