Problem mit Grafikkarte

Joined
Apr 3, 2004
Messages
6,884
Points
285
Ich habe mir jetzt diese Grafikkarte hier gekauft: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGO65&#tecData
PowerColor Radeon X850XT (Retail, TV-Out, Video-In, DVI)

Ich hbase heute eingebaut und als ich dann CSS gestartet hab hatte ich aufeinmal nur noch immer etwa 40 fps. Vorher, mit meiner alten Graka lag ich immer zwischen 60 und 100 fps.
Ich hab mir Catalyst geladen aber hat auch nix gebracht. Im Geräte Manager steht bei Treiberdatum: 28.10.05, is das richitg wenn ich Catalxst hab? Was kann ich jetz machen damit ich wirklich die Leistung von der Graka krieg die ich haben sollte??

Mein System:

Windows XP Home Edition

Athlon 64 3200+
2 x 512MB RAM
Asus K8VSE Deluxe Mainboard

Thx 4 help schonmal
 
hast du den aktuellsten treiber oder den von der vorgängerkarte drauf ?

ok hab gerade gelesen hast ein treiber geladen, ist das 5.11 ?
 
Last edited:
Hab den vonner ATI Seite genommen, müsste ja aktuell sein.
 
Also lieber Nickel ^^ ..

Powercolor spricht schonmal für Qualitätsmangel ...

Also schick das ding back wenns noch geht, solltest du keine Lust dazu haben versuch es mit den Omega Drivers
 
Hatte davor auch ne Powercolor und war gut damit zufrieden
 
nur so ein gedanke:

an die graka muss eine zusätzliche stromversorgung...

ohne diese funktioniert die karte zwar, aber läuft nur bei minimaler leistung

prüf das mal
 
Springmaus said:
nur so ein gedanke:

an die graka muss eine zusätzliche stromversorgung...

ohne diese funktioniert die karte zwar, aber läuft nur bei minimaler leistung

prüf das mal

das könnte die ursache sein, haben manche neuen karten nicht sogar 2 stromanschlüsse ?

vielleicht brauchst du neues Netzteil...
 
Ähm nene glaub ich net...ATI´s starten garnicht erst ohne die Extrastromversorgung. Meine hat gleich am Anfang des Bootens gemäkelt und das wars dann. Von daher sollte es ohne überhaupt nicht laufen...hast du die alten Treiber vorher deinstalliert oder einfach nur die neuen drübergehauen?
Oder haste alle nur möglichen Grafikoptionen in HL² angeschaltet und die würgt deshalb auf 40fps runter :D
 
Grafik optionen sind wie früher...
Extra Stromanschluss? Wo soll der sein???? Ich hab nur diesen einen normalen "dicken" stromteil da reingesteckt.

Hab alte Treiber deinstalliert.
 
Sitzt die Graka auch richtig im Slot (also nich schräg oder verkantet)? Ist sie eingerastet? Ist das Netzteil überhaupt mit ausreichend Power versehen?

Der Extrastromanschluß sitzt ganz hinten oben an der Graka. Dort kommt so ein etwa 1,5 cm breites Kabel (also der Stecker) dran, dass dann mit dem Netzteil, oder wo auch immer eine freie Stromversorgung ist, verbunden wird. Aber wie gesagt, glaub net, dass es daran liegt. Nvidias starten dann zwar, ATI´s aber nach meinen Erfahrungen nicht.
 
Das hier sollten glaub ich schon die neuen Anschlüsse sein
35701_1.jpg

1_m.jpg


und hier ist noch ein alter Stromanschluss
8.jpg
 
Richitg drin sitzt die. Extra Stromanschluss such ich jetz mal... Hab bis jetz wie gesagt nur 1 Kabel reingesteckt.
 
kann es sein, das in diesem komischen center von ati alles auf max gestellt ist?? hast du gleiche probleme auch bei anderen games??
 
Also auf dem Foto, was bei Alternate zu dieser Graka drinsteht, kann ich nur einen Extrastromanschluß sehen, keine 2.
 
Hab grad nochma PC aufgeschraubt und nachgeguckt. Neben dem Strom Hauptanschluss, also diesen normalen "Steckern" die auch in den Laufwerken und so drin sind ist noch so kleiner gelber Anschluss, is der das?

Im ATI Center is alles aufem niedrigsten.
 
GGf ma Bild? Das hier?
06011519.jpg


gehört in den Slot aufn Mainboard
06011510.jpg


glaub aber nicht das du den meinst oder?


Big €dit: du meinst den kleinen gelben auffer Karte hier?
media_459.jpg


€dit: 2 der gelbe Anschluss ist für die Vivo Funktion die du zur Front des Towers per kable leiten kannst
 
Last edited:
Ja, den gelben meinte ich.
Aber wo soll da dann nochen stromanschluss sein???
 
Den gibbed bei dieser Karte ned der hat nur einen.
Btw wurde hier auch schon gesagt Ati Karten starten wenn sie einen zusätzlichen Stromstecker brauchen nicht wenn dieser nicht eingesteckt ist.
Bei Nvidia Karten wird direkt beim starten eine Warnung ausgegeben das die Karte nur noch mit Teilleistung läuft
 
-.-
kagge, dann weiß ich jetz garnet mehr worans liegen könnte.
 
in das lila teil muss der stöpsel rein..... versuch mal einen leeren kabelbaum vom netzteil zu nehmen, also an einem baum nur die graka...
 
Back
Top Bottom