Nummernschild verschrauben am Motorrad

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,223
Points
390
Lieblings C&C



Die Weisesten des UFs mögen mir beistehen:
Nämlich, hab jetzt heut mein Motorrad von normalem auf Saisonkennzeichen geändert, und gleich mal das neue Schild verschraubt, nur Problem ist, dass die eine Schraube direkt durch den einen Buchstaben geht.
Fleißige Fahrschüler haben ja gelernt, dass das Nummernschild nicht verziert dekoriert, "geschützt" oder Ähnliches sein darf.
Zählt da aber "Silberne Schraube durch schwarzen Buchstaben" auch?
Gibt ja auch diese schwarzen Käppchen da, nur von denen hab ich grad keine.
 


afaik (kein Anspruch auf Richtigkeit !) ist das relativ Wurst.

Zumindest wenn man es noch lesen kann und blabla.

Diese Kappen z.B. gibt es ja auch beim Tüv und nach kurzer Recherche in anderen Foren, bin ich der Meinung, dass da keiner was sagt.

Aber dran denken: Blechschrauben (also Edelstahl - rostfrei) nehmen und nach ein paar Kilometern das erste Mal nachziehen.

eigentlich gibts sogar überall komplette Sets mit Schrauben, Muttern, neuen Hülsen und Abdeckköpfchen in Blau, Schwarz und Weiß.

edit: zumal man ganz früher sowieso durch die Kennzeichen gebohrt hat - da gabs noch keine Halterungen ;)

edit2: achja und nich durchs Siegel bohren :D wenn da nen neues drauf kommt, geht das ruck zuck ab
 
Last edited:
edding.jpg
 
Edding hab ich mir auch schon überlegt, nur das fiele dann ja schon eher in die Kategorie Nummernschild verzieren
 
Wenn du eine schwarze Ziffer/Buchstabe auf der Kennzeichentafel schwarz übermalst weil du da eine Schraube durchgejagt hast, könnte ich mir nicht vorstellen, dass Team grün daran was zu meckern hat.

Ich kann ja auch die Ziffern/Buchstaben auf meiner Kennzeichentafel nachschwärzen, wenn die z.B. nach 1001x Waschstraße ausgeblichen sind.
 
Dort, wo man die amtlichen Kennzeichen stanzen lässt, gibt es für Cent-Beträge auch meistens die schwarzen/blauen/weißen Aufsätze für die Schrauben. Ich hatte vor drei Wochen das gleiche Problem.

Im Bereich des Kennzeichens gibt es im Grunde nur zwei Straftaten, die Du begehen könntest:
§267 StGB - Urkundenfälschung: kommt jedoch in Deinem Fall nur dann infrage, wenn Du vorsätzlich das Kennzeichen zu verfälschen versuchst (z.B. Du verschraubst das Kennzeichen so, daß eine schwarze Schraube aus einer 3 eine 9 werden lässt). Dürfte aber kaum der Fall sein, also sei unbesorgt. ;)
§22 StVG - Kennzeichenmssbrauch: Absatz I Nr. 3 ist hier von Interesse. Wenn das Kennzeichen "verändert" oder "sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt". Hier ist natürlich am ehesten die Chance gegeben, daß die grün-weiße Institution meckert. Aber auch hier muss Vorsatz gegeben sein. Um den Dir unterstellen zu können, müsste die Verschraubung schon äußerst auffällig sein (siehe obiges Beispiel: aus 3 mach 9).

Sieh Dir Dein Kennzeichen in der Funktion eines unbedarften Betrachters an und erwäge einfach selbst, ob irgendein Zeichen jetzt nicht mehr klar erkennbar ist wegen der angebrachten Verschraubung. Ist dies objektiv nicht der Fall, brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Ist die Verschraubung geeignet, eine "Verfälschung" darzustellen, besorge Dir besser Abdeckkappen.

P.S.: Das größere Potential eine Straftat in diesem Sinne als Motorradfahrer zu begehen ist im Übrigen das Biegen des Kennzeichens in die Waagrechte. ;)

Schöne Grüße
Seibrich
 
edding wie gesagt , wenns kein neues mopped is ´würdsch einfach den kopf mit edding anmalen reinschrauben und fertig. 2 schrauben zu lackieren wäre zuviel arbeit, weil du dann das gewinde abkleben musst´.darauf hät ich keinen bock.....um 2 kleine pisskopfschrauben anzusprayen....
 
Einmal 5 cm Klebeband , 1 sek. Aufwand - dann wäre das Gewinde abgeklebt . Andererseits wieso sollte man nicht ein lackiertes Gewinde verschrauben können ?
 
Einmal 5 cm Klebeband , 1 sek. Aufwand - dann wäre das Gewinde abgeklebt . Andererseits wieso sollte man nicht ein lackiertes Gewinde verschrauben können ?

Viel zu einfach! Lieber einen Thread im UF eröffnen und die Leute um Rat bitten.
 
Back
Top Bottom