More Balance!

zokker13

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Im offiziellen Forum gab es einen Post von David Kim über ein paar Balance- Änderung bzw. Gedanken.
Speziell wurde das TvP/ TvZ angesprochen. Laut DK ist P bzw. Z bevorzugt. Zerg eher im Lategame, Protoss schon vorher.
DK hat aber nicht beschrieben, ab wann Protoss zu Stark wird. :p

Dabei wurden 2 Optionen vorgeschlagen:

Option 1:
- Terran infantry level 2 upgrade costs down from 175/175 to 150/150.
- Terran infantry level 3 upgrade costs down from 250/250 to 200/200.

Option 2:
- Remove the transformation servos upgrade.
- Allow Hellions to transform to Hellbats when Hellbats are enabled with the armory.


We’d like to share our current thoughts and gather more detailed feedback from you on the current state of HotS balance.

PvT
Following the balance patch and then the Season 2 map update, we’re seeing that this matchup has gotten much better. However, we do believe the matchup is still slightly in favor of Protoss. Whether this is actually the case or another balance adjustment is needed remains in question.

ZvT
This matchup may have shifted slightly in-favor of Zerg recently. While we believe full army vs. army-play is fine, Zerg players seem to be getting to the later stages with an advantage more often than not. We’re investigating whether we can make a slight tweak earlier in the game to keep Zerg economy from scaling too quickly.

We believe ZvP is in a good place with a lot of diversity.

While we don’t currently believe that we need to take action hastily, we’d like to continue discussions with you and prepare well-tested changes, if they’re needed. There’s not a clear problem, and we may not issue a balance patch at this time, but we’re constantly on the lookout for signs that we need to get a balance test map going.

With that said, we have a couple of proposed changes that we could test. Please keep in mind, as always, this is an open discussion and nothing is even close to final. We do not yet have a balance test map.

Option 1:
- Terran infantry level 2 upgrade costs down from 175/175 to 150/150.
- Terran infantry level 3 upgrade costs down from 250/250 to 200/200.

The main thought behind this option is to allow Terran to pressure both Protoss and Zerg a bit more, so that they can keep up in army strength throughout the game. As you can see, saving 25/25 per upgrade at level 2 isn’t huge, but because it affects the core Terran army, we believe it will be fairly big in-game.

Option 2:
- Remove the transformation servos upgrade.
- Allow Hellions to transform to Hellbats when Hellbats are enabled with the armory.

This option addresses the concern that PvT is trending better than we expected, and ZvT worse than expected. At this point, we’re fairly certain that Protoss isn’t struggling against Terran (which runs contrary to pro feedback we’ve been receiving), but we’re also receiving pro feedback on ZvT that indicates we might want to have a bigger change lined up.

We saw the strength of not having this upgrade for the transform in the early HotS beta. However, since then, Hellbats have had their damage reduced and require the blue flame upgrade to be at their max strength. The main cool factor of reverting this upgrade is: being able to save the initial Hellions that players use to harass vs. not being able to do so will have a huge impact on the rest of the game. This means that players who are capable of microing well will be rewarded heavily.

Again, we want to hear what you think as we explore the possibilities. Thank you very much for your feedback.


Quelle: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/12673547828#1
 
Mein letztes Spiel liegt glaub ich 1 Monat zurück - ich würde ja gern wieder mehr spielen, aber ich bin einfach nicht motiviert.

Vielleicht sollte ich auf Protoss wechseln ^^
 
Ja slightly in favor of Protoss. Das bedeutet wenn du als Spieler verlierst und nicht grade Flash bist kannste wohl kaum die Balance blamen :P
Laut dem Text ist das ZvT mehr ein Problem als das PvT.
Die GSL Winrate sagt auch genau dasselbe wo TvZ nen 10-16 score oder so hatte und TvP 12-13 irgendwie so war das.

Persönlich halte ich Option 2 für viel besser da es neue Timings und Builds erlaubt und das meta nen bissl auffrischt. Option 1 ist so lahm und naja bringt kaum was.
 
Ich finde Option auch viel cooler.
Sollte ein paar neue BOs erlauben und neuen Wind ins Spiel bringen.
 
Ja slightly in favor of Protoss. Das bedeutet wenn du als Spieler verlierst und nicht grade Flash bist kannste wohl kaum die Balance blamen :P
Laut dem Text ist das ZvT mehr ein Problem als das PvT.
Die GSL Winrate sagt auch genau dasselbe wo TvZ nen 10-16 score oder so hatte und TvP 12-13 irgendwie so war das.

Persönlich halte ich Option 2 für viel besser da es neue Timings und Builds erlaubt und das meta nen bissl auffrischt. Option 1 ist so lahm und naja bringt kaum was.

tvp ist balanced, ja, auf koreanischer pro ebene... :z
 
tvp ist balanced, ja, auf koreanischer pro ebene... :z

Ja und das ist die Ebene auf dem ein Game gebalanced sein soll... Wenn man alles für Noobs balancen würde dann hätteste schnell nen kaputtes Game.
Broodwar war auch net perfekt balanced auf unterem Niveau und trotzdem hat man aufm höchsten Niveau gesagt das es gut läuft...
 
Seit wann wird denn noch über ein totes Game diskutiert?
 
Seit wann wird denn noch über ein totes Game diskutiert?

Screenshot von heute:
TU4gkI4.png


Dazu noch sau viele Turniere wie die WCS, Proleague, MLG, GSL, EA Masters und viele "kleine" wie Homestory Cup, Ultra Turnament, Lone Star oder National Wars.
Das Spiel ist noch JAHRE davon entfernt zu sterben, wenn nicht Jahrzehnte.
 
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Seit wann wird denn noch über ein totes Game diskutiert?

Im battlenet sind mehr Leute online als in Dota 2 jemals am Peak online waren :O
In Turnieren ist Dota 2 aber weit vorne genau wie League of Legends.
Fakt ist SC2 wird sich noch einige Zeit halten weil es einfach keine Alternativen gibt.
 
Im battlenet sind mehr Leute online als in Dota 2 jemals am Peak online waren :O
Zum Glück ist das Bnet ja nur für SC2 - D3 und WoW gehen ja über ganz andere Plattformen.

http://www.sc2ranks.com/ http://nios.kr/
115,918 202,482 Leute haben diese Season Ladder gespielt (global). Wenn Du das Bnet mit iwas vergleichen willst dann bitte mit ner anderen Plattform und nicht nem einzelnen Game. So riesig wie Du denkst ist SC2 nicht. Klar gibt es noch die Funmap Spieler - aber leider sind die bei 2 iwie auch alle nicht so prickelnd wie noch zu WC3 Zeiten.

Zum Vgl.: http://steamcharts.com/app/570 - das Daily PEAK (versch. Spieler) ist knapp 4x so groß wie die Anzahl aller SC2 Spieler in der Ladder.
 
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Zum Glück ist das Bnet ja nur für SC2 - D3 und WoW gehen ja über ganz andere Plattformen.

http://www.sc2ranks.com/ http://nios.kr/
115,918 202,482 Leute haben diese Season Ladder gespielt (global). Wenn Du das Bnet mit iwas vergleichen willst dann bitte mit ner anderen Plattform und nicht nem einzelnen Game. So riesig wie Du denkst ist SC2 nicht. Klar gibt es noch die Funmap Spieler - aber leider sind die bei 2 iwie auch alle nicht so prickelnd wie noch zu WC3 Zeiten.

Zum Vgl.: http://steamcharts.com/app/570 - das Daily PEAK (versch. Spieler) ist knapp 4x so groß wie die Anzahl aller SC2 Spieler in der Ladder.

Ich behaupte net das SC2 größer ist als Dota 2. Ich sagte nur das im bnet mehr leute online waren als im dota 2 peak. Klar sind die server für sc2 diablo 3 und WoW. Yo sollte auch net nen server mit nem Spiel vergleichen stimmt auch wieder :D
Aber wundert mich auch das Dota 2 mittlerweile bei nem peak von 700k spielern ist das letzte mal als ich news dazu gelesen hatte hat es grade skyrim geschlagen mit irgendwie 400k spielern gleichzeitig online.
Was mich Interessiert ist wieviele Leute am launch von Sc2 WoL online waren um einfach mal zusehen wieviele Spieler verloren gegangen sind.
 

Thanks for everyone’s feedback on our recent update and suggested balance changes. After some consideration, we’d like to begin testing the following changes soon.

• Widow Mine splash radius increase
- This will allow Terran to be stronger in the mid/late games in both matchups.
- We’ve also seen feedback that the Widow Mine splash radius increase doesn’t buff late game Terran, however we feel that this type of mid-game buff also carries over into a late game buff.

• Thor Attack priority changed to use AA weapon first
- Because Thors are mostly core against Zerg, and the AA weapon is the preferred weapon when using Thors, we’d like to try this change.

• Time Warp duration decreased from 30 to 15
- We’d like to try out this change for 3 reasons: Reduce the strength of various all-ins that combo with offensive Time Warps, reduce general Protoss main army strength, and hopefully increase micro opportunities against the spell.


Please remember these aren’t the final changes, but only the first batch of changes being tested in the next balance test map. Thanks again for the feedback and we look forward to hearing your thoughts on these new changes.


Quelle: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/13348265254



The Widow Mine numbers we're thinking of for the first pass are:

Splash radius changed from 1.25/1.5/1.75 to 1.5/2/2.5


Quelle: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/13348265254#10
 
Last edited:
Haben Thore nicht immer erstmal die ganzen Overlords zerpflückt bevor sie auf Zergline geschossen haben?
 
Ne ich glaube die haben immer zuerst auf die Zerglinge geschossen. Ma gucken wie sich das so auswirkt.
 
Blizzard könnte ma langsam was wieder tweaken weil irgendwas stimmt momentan nicht...
Terran hat im TvP eine 66% Series winrate und in direkten Games eine 57% winrate.
Seit dem Widow Mine buff ist Protoss zu limitiert. (blink oder colossus) HT play geht ja net mehr wegen den widow mines.

TvZ - games ( -series): 167 - 140, 54.4% (64 - 48, 57.1%)
TvP - games ( -series): 172 - 129, 57.1% (69 - 35, 66.3%)
Quelle: http://www.teamliquid.net/forum/starcraft-2/472256-terran-mu-stats-since-july-25th-widow-mine-patch
Sind alle seit dem Widow mine buff.
 
Finde es zählt auch noch Time Warp mit rein. Den Toss wird n all in blink generft, so jetzt können sie nur noch im macro game gewinnen, aber toss kommt in kein vernünftiges macro game weil widow mine und medic.
Aber das schlimmste ist das terraner monate brauchen um inbalance zu raffen und auszunutzen. Müssen sie widow mines spielen, können sie nicht mehr dropen, dropen sie, können sie nicht mehr emp usen. Ganz anders der toss, was uns wird was generft, naja dann passen wir uns an und spielen halt anders, aber nein terraner "ich kann nur zwei sachen" und verlern instant alles was gut war, weil dann müsste ich ja dazu lernen... Zum Beispiel spielen sie jetzt 3 rax push, hey das wäre auch voll gut gewesen gegen blink allin, aber nein, man muss ja 1 rax und zwei kommandozentralen spielen, weil dumm dumm ich passe mich meinen gegner nicht an...Jetzt kommen noch diese beschissen maps dazu, der kim muss echt weg.
 
Protoss-Tränen sind die süßesten ^^

_________

Na im Ernst: das Problem ist mit dem Minen, dass man das ohnehin schon starke Mid-Game von den Terranern damit gebufft hat und nicht das Late-Game.

Und die vielen nerfs bei den Toss machen es auch nicht besser.

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich mich recht leicht tue gegen Toss, aber im Lategame noch immer oft versage :(
 
Finde es zählt auch noch Time Warp mit rein.
Na klar doch!
Balance mittels Micro- killer zu tweaken ist die beste Möglichkeit Balance zu tweaken. /s

Kannst es dir gleich aus dem Kopf schlagen.
Das Einzige, was Blizzard noch für HotS machen wird ist ein neuer Mappool.
 
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