GameStar: UMFRAGE

nun also die grafik ist für ein stategiespiel grandios! soundeffekte sind mehr als in ordnung, aber sobald man das ganze näher betrachtet fallen einem erhebliche mängel auf...

besonders was das balancing und den support anbetrifft. zum einen schafft es ea nicht, dass sich mal ein paar kompetente leute an dieses spiel machen (es selbst vllt ma ausgiebig zocken) und mit der community reden, um einen patch zu entwickeln, der alle unumstrittenen mängel beseitigt. natürlich wird es immer einzelne geben, die dann wieder was zu meckern haben, doch darauf kann man dann keine rücksicht mehr nehmen, wenn man eine wirklich lösung finden will...

dann kommt noch hinzu, dass der ea server nach patch-releases immer regelmäßig down war und überhaupt hat die online-spieletauglichkeit gerade am anfang nicht wirklich überzeugt. außerdem gibt es ein weiteres sehr großes problem, welches eigentlich so ziemlich jedes online-game mit sich bringt: cheaten! meiner meinung nach muss einem, der sich für 50€ erst "CnC Generals" und dann für 25€ das add-on "Zero Hour/Stunde Null" kauft, garantiert werden, dass ein cheatfreies und eigentlich auch fehlerfreies onlinegaming ermöglicht wird. da dieses ja zum spielefunktionsumfang gehört. d.h., dass sich ein professionelles team daran macht ein anti-cheat-tool zu entwickeln und dieses regelmäßig zu updaten... doch die wirklichkeit sieht viel grauer aus... offiziell ist der support für CnC Generals eingestellt, was zur folge hat, dass es weder einen patch geben wird, der das balancing regelt, noch ein anti-cheat-tool!

das ist wirklich traurig, da dem spiel dadurch die chance genommen wird eines der populärsten multiplayer-spiele zu werden. denn das zeug dazu hat gerade CnC Generals Zero Hour/Stunde Null alle mal. es ermöglicht einen leichten einstieg durch logisches kampfverhalten der verschiedenen einheiten, nicht so wie bei anderen online-startegie-titeln, ein fesselndes spielerlebnis durch viele spielvariationen (verschiedene generäle) und nicht zu vergessen der reiz des doch teilweise vorhandenen realismus.

für mich persönlich ist CnC Generals das beste pc-spiel auf dem markt, da es alles bietet um auch eine immer gleichbleibend hohe langzeitmotivation bietet.


gruß Sebastian
 
Original geschrieben von vA|derAmA

MfG Patrick

Hi Patrick, nennst du mir bitte noch deinen Nachnamen?

An alle anderen: Vielen Dank! Echt vorbildlich, wie fleißig ihr hier geantwortet habt! Zum Vergleich: Die Leute im WarCraft-Forum waren weit weniger kooperativ :D

Und ich bin mir sicher, dass ich viele eurer Beiträge für das Heft nutzen kann. Spitze!

Ich schreibe hier dann rechtzeitig, in welchem Heft und auf welcher Seite eure Zitate stehen.
 
Command and Conquer Generäle - Die Stunde Null ist für mich das beste und schönste Strategiespiel aller Zeiten. Ich interessiere mich kaum für den Singleplayer, da er mit der Zeit einfach zu langweilig wird. Was das Spiel so attraktiv macht sind die vielen verschiedenen Generäle im Multiplayer, welche eine große Vielfalt garantieren.
Leider ist das Balancing zwischen den einzelnen Generälen nicht ausreichend und EA hat den Support scheinbar eingestellt.

- Christian Fuchs
 
Command and Conquer Generals ist eines der besten RTS Games auf den Markt.
Ich habe es seid Anfang an gezoggt und denke das es ein leichtzulernendes, realistisches,
und zugleich auch ein Spiel ist welches viele Strategien zulässt. Doch das größte Manko an CCG ist der fehlende Support seitens EA. Hätte oder würde EA sich so ins Zeug legen wie z.B. Blizzard, währe das Spiel wohl eines der mit besten und meistgespielten Online Games die
man im Moment auf den Markt finden kann. Ich finde einfach das es in den jetztigen Zustand den
Titel RTS des Jahres nicht verdient hat, doch mit den gewünschten Support seitens EA könnte es was werden.

MfG Alexander Dorl
 
nur mal so als kleine frage am rande: in welcher gamestar-ausgabe wird das ganze abgedruckt? wird es direkt in der nächsten abgedruckt oder erst in der nachfolgenden?
 
Hi Michael,
wir hatten ja schon im PremiumBereich das Vergnügen mit einenader :).

Da ich RA2 mehr als nur aktiv gespielt habe, bin ich sofort auch zu Generals gekommen als es released wurde.Schnell hat mich das Spiel durch die Frischzellenkur der alten C&C Elemente in seinen Bann gezogen.
Leider hat das Spiel nahezu garkeinen Support und ist total imbalanced.

Markus "makautz" Kautz
 
Last edited:
An Command and Conquer Generäle mit der Stunde Null Erweiterung gefällt mir insbesondere das realistische Szenario, die für ein Strategiespiel doch sehr beeindruckende Grafik, die Vielfalt die durch die 12 verschiedenen Generäle in den 3 Grundparteien gegeben ist und auch die Generalsmissionen.

Generäle ist durch den sehr leichten Einstieg und durch das doch sehr schnelle Spiel, denn nach einer Minute kann es schon richtig rund gehen wenn man geschickt rushed, in meinen Augen besser als Konkurrenten wie Warcraft und Age Of Empires etcetera. Generell birgt das doch eher relastisch gehaltene Szenario mit Panzern, Flugzeugen und den 3 Parteien die an reelle Länder und Organisationen angelehnt sind mehr Spielspaß als eine Fantasiewelt.

Meine Lieblingsszenen in diesem Spiel sind einfach die durch die Generalsfertigkeiten bereitgestellten Spezialwaffen wie EMP-Bombe, Mother of all Bombs oder die Anthrax Bombe im Einsatz zu sehen und wenn diese dann noch so taktisch eingesetzt werden und somit Spiele noch einmal eine unvorhersehbare Wendung bekommen und somit längst verloren geglaubte Spiele noch einmal herumgerissen werden können. Erstens sieht es grafisch wirklich imposant aus und zweitens steigt der Adrenalinspiegel einfach in das unermessliche wenn man sieht wie man gerade von 3 Emperortanks ohne Gegenwehr auseinander genommen wird und auf einmal ein zweifacher A10 Strike angeflogen kommt und gerade so nochmal die Situation rettet. Das liebe ich förmlich an diesem Spiel.

Verbessert werden muss auf alle Fälle die Imbalance und der Support für das Spiel. Es kann nicht sein wenn seit Monaten bekannte Bugs und Imbalances, wie die des Infantrie bzw. Cyborg Generales einfach nicht behoben werden und von Electronic Arts bis heute keine eindeutige Stellungnahme zum Support von Command and Conquer Die Generäle und Stunde Null gegeben wurde. Es gibt einfach zu viele Imbalances und Bugs die den Spielspaß so derb beeinflussen das es manchmal in Frust ausartet dieses Spiel trotz seiner Vorzüge zu spielen.
Außerdem sollte die Beobachter sowie Replayfunktion generalüberholt werden, denn diese mehr als unzureichend, ich wünschte man könnte den Schattenverlauf der einzelnen Spieler einblenden um wenigstens so Map Cheater eindeutig stellen zu können. Generell sollte ein besserer Anti Cheater Support gewährleistet werden.

Mich regt lediglich das "Nichts Tun" seitens Electronic Arts auf, sie entwickeln immer mehr neue Spiele doch tuen nichts für ihre bereits entwickelten und stellen nur halbfertige Spiele her, die dann ohne Support auskommen müssen. Dies betrifft nicht nur die Command and Conquer Serie, sondern betrifft beinahe alle Multiplayerfähigen Electronic Arts Spiele und das darf einfach nicht sein, dass ein Need For Speed Underground weniger Funktionen hat als ein Need For Speed Porsche.

mit freundlichem Gruße
Marc "Prochnow" aus Frankfurt (Oder)
 
Last edited:
Was gefällt mir an Generals/Generäle und Zero Hour/Die Stunde Null?

Gameplay, Spielspaß, relativ viele taktische Möglichkeiten, relativ gute Grafik, gute Maps

Was gefällt mir an Generals/Generäle und Zero Hour/Die Stunde Null nicht?

Fehlender Support, Bugs im Spiel, fehlendes Ladder-Kit --> zu kleine Community, Story nicht so gut wie bei vorigen C&C Teilen, (= teilweise zu platt, kaum Identifikationsmöglichkeiten) Add-On unbalanced. Dazu kommt noch die Zensur des Spieles in Deutschland, was mit dem Spiel ansich allerdings wohl weniger zu tun hat...

Frank D., Chemnitz
 
Wann eure Zitate abgedruckt werden, kann ich euch jetzt noch nicht sagen. Im nächsten Heft (07/04) wird's noch nicht sein, das befindet sich schon auf dem Weg in die Druckerei.
 
das iss ein faker !!! omg wie kann man nur glauben das gamestar hier her kommt auf dieses bord GRADE HIER und net wo anderes >.<

-----------------------------------------------------------------------------------
FAKE :shout
 
[E-Z] IceCold said:
das iss ein faker !!! omg wie kann man nur glauben das gamestar hier her kommt auf dieses bord GRADE HIER und net wo anderes >.<

-----------------------------------------------------------------------------------
FAKE :shout


Du musst es ja wissen:nono
 
CCG + ZH waren meine ersten Internetspiele und ich muss sagen dass es sehr einsteigerfreundlich ist und man relativ schnell bei den etwas besseren mitspielen kann.
An sich ist das Prinzip von Generals sehr gut. Man hat eigentlich für jede Einheit eine Konter-Einheit. Taktisch gesehen ist es deshalb vergleichbar mit AoM(t), jedoch ist kann man derzeit auf dieses kontersystem nicht bauen da das spiel inbalanced ist. Das heißt man kann gegen einige Armeen kaum oder nur durch glück gewinnen, was den Spasfaktor um einiges drückt!
Desweiteren fehlt bei ZH jeglicher support, geschweigedenn ein gut programmierter multiplayer part. Man hat als Routerbesitzer schwerste Probleme überhaupt ein Spiel in Gang zu setzten, wenn man das mit WC3 vergleicht ist das eine sehr schwache Leistung.

Kurz zusammengefasst:
Das spiel an sich (und auch die Grafik) ist erstklassig und hätte das Zeug zu einem bekannten und viel gespielten Game zu werden, jedoch verhindert dies der mangelnde support (patches, bug, inbalancement) von EA, was mich persönlich dazu gebracht hat mit ZH aufzuhören und keine weiteren EA Produkte zu konsumieren, bis sich dies gebessert hat.
Aufgrund dieses schlechten supports ist es nicht Ratsam dieses Spiel zu kaufen.

(So viel ich weiß werden keine weiteren patches für zh entwickelt)

Michael Brandl, Bayern
 
schreibt aber bitte dazu, dass wir mehr support von EA erwarten. nicht, dass ihr jetz den beitrag von patrick nehmt, nur weil da nicht gegen EA dransteht:eek2
 
Soo das is definitiv kein Fake... Habe nachgefragt und mir wurde bestätigt das er echt ist :).

Also postet schön weiter die wahrheit (ea support kann man vergessen)

PS: Kein fake.... nur weil der Name auf der Page steht ist keine Begründung...
 
Last edited:
Ich liebe dieses Spiel und Spiele alle C & C Teile seit es sie gibt. Die großen stärken sind wie augezählt ganz klar im Multiplayer-Modus zu finden. Ich kann mich den vorher gehenden Posts zum positiven klar anschließen.


Ich hatte mir damals einen komplett neuen Rechner gekauft der bei weitem für das Spiel C & C Generäle reichen sollte. Nach bereits kurzer Zeit des Online Spielens war der Hals schon dick. EA lockte die Community immer wieder damit sie würden einen Patch rausbringen. Jeder Patch veränderte null oder machte alles dreimal so schlimm. Das Spiel ist genial, EA ist der Bug. Die Community wurde über Monate belogen das sich die Balken bogen. Immer wieder release Termine für den Patch die immer wieder verschoben wurden. Je länger wir warteten desto schlechter wurde der Patch. 99% der aufgezählten "behobenen" Bugs waren weiterhin aktiv. Egal was gefordert wurde es kam nicht. Bei dem Addon kamen paches und danach nie wieder etwas. EA sprauch immer von einem Ladder Kit was auf jeder Spiel CD vom Grundspiel bereits enthalten sein sollte. Wir warten heute noch drauf. Es fehlten Clan Control Panel (wie bei Red Alert 2) und und und..... Ich kam vom Online Modus Red Alert 2 direkt zu Generals und als "Nachfolger" dieses Spiels, hatte ich von anfang an erwartet das alles besser wird und es mehr Optionen gibt. Wir konnten leider nur Online spielen, wenn nicht mal wieder Verbinungsfehler auftraten und treten.

Würde diesem Spiel endlich mal wieder (das passiert hoffentlich durch diesen Artikel) beachtung geschenkt werden und EA sich endlich reinhängt und mal zeigt das sie wie Blizzard sein können, ist es der Traum jedes C & C Liebhabers. Dieses Spiel ist einfach genial und wird nur durch den niemals vorhanden Support von EA kaputt gemacht.

Bitte helft uns diesen großen Gegner zu besiegen :((

Gruß

Tino Wörle :angel
 
@ Michael Graf
Mein Nachname ist Janik. Also heiße ich komplett Patrick Janik ;)
 
Back
Top Bottom