Ich denke nicht, daß in Deutschland das ProGaming so populär wird, wie in Korea. Weshalb auch? Andere Länder, andere Sitten. Und die asiatischen Kulturen sind generell nicht mit unseren zu vergleichen. Das digitale Enterteinment besitzt dort generell einen deutlich anderen Stellenwert, als dies bei uns der Fall ist.
Darüber hinaus denke ich, daß es sich hierbei in erster Linie um eine Art der Werbung handelt. Unsere Unternehmen/Konzerne investieren immense Geldsummen in Werbung in den verschiedensten Medienbereichen. Würde sich Daimler/Chrysler oder die Telekom ebenfalls finanziell in am proGaming beteiligen, wären diese Arten von Ligen bei uns theoretisch ebenfalls denkbar. Theoretisch - aber in der Praxis ist dies reine Utopie. Weshalb? Weil bei uns die anvisierte Zielgruppe für eine solche "Werbung" derart winzig wäre, daß das Geld, welches dafür verwendet werden würde, schlicht und einfach beim Fenster hinausgeworfen wäre.
Wir haben dafür eine ähnliche Struktur in diversen Sportarten - allen voran Fussball. Horrend hohe Summen werden da ausgegeben. Das sind alles Gelder, die zu einem Großteil mittels Sponsoring durch Konzerne in die Kassen der verschiedenen Vereine (äquvivalent zu den in Korea ansässigen Clans) gepumpt werden.
Findet Euch damit ab, daß bei uns der Fussball und nicht etwa die Maus dominiert...
Schöne Grüße,
Seib