Betrug?

Joined
Nov 11, 2002
Messages
1,806
Points
285
Ich habe Ware online bestellt bei der Firma Devido www.devido.de es handelt sich um DDR 3 Ram für 86,87€. Meine Überweisung habe ich Sonntag vorgenommen und es wurde am 26.11. abgebucht - ich schrieb Mails - keine Antwort.
Vorher bekam ich noch eine, dann nicht mehr. Alles was im Bezug auf meine Ware ging, blieb unbeantwortet. Gut, ich dachte Freitage sind nunmal Tage, wo man vielleicht schon früher schluss macht. Aber hey, wenn am 26. das Geld auf dem Konto drauf war, dann war doch genug Zeit die Ware zu versenden. Wir haben nun Montag. Ich wollte nach 2 unbeantworteten Mails dort anrufen - doch es hebt keiner ab! Wir haben Montag, ein normaler Arbeitstag, nicht? Warum hebt da keiner ab? Kann es wirklich sein, dass ich einem Betrüger auf dem Leim gegangen bin? Ich bin wahrlich nicht dämlich, misstrauisch bin ich wie sonstwas und betrogen wurde ich online bisher nie. Doch wie verfahre ich nun? Gleich zur Anzeige bringen? Mein Geld seh ich nie wieder? Wieder Ram kaufen, nochmal Geld ausgeben - super!


Ich kam zur Firma, durch Preisvergleiche - ihr wisst ja, man möchte möglichst wenig ausgeben. Und der günstigste Anbieter bekommt halt den Zuschlag. Ohnehin ist DDR 3 Ram preislich enorm gestiegen, wenn ich mir zB den selben Ram ansehe den Ahitsawin haben wollte, dann fällt schnell auf, wie sehr es anstieg. Und so gehts halt net, das ja net normal... -_-

Help!:(
 
also , ich arbeite auch im Versand und kann sagen das grade jetzt kurz vor Weihnachten kann es schon mal sein das Telefone nicht besetzt und/oder Ware nicht unbedingt einen Tag nach Auftragsannahme versendet werden.
Wenn du auf der Internetseite irgendwo im impressum einen Gerichtsstand findest kannst du dich im schadensfall an die zuständige staatsanwaltschaft wenden , denn dann kannst du ausschließen einer briefkastenfirma auf den leim gegangen zu sein , denke ich !
 
Frag mal bei deiner Bank nach ob du das Geld (Kostenlos) zurückbuchen kannst. Wenn dann würde ich das tun und ein entsprechendes Schreiben (per Post und per E-Mail) senden das du vom Kauf zurück trittst da die versprochene Lieferzeit nicht eingehalten wurde.
Wenn das nicht geht müsste man einfach mal mit rechtlichen Schritten drohen, auch wenn das bei einem Betrag unter 80€ vermutlich nicht wirklich lohnt.

Und in Zukunft: Niemals den günstigsten Anbieter nehmen. Das geht in 90% der Fälle in diese Hose wie dieses Beispiel zeigt denn das Internet ist voll von Abzockern und inkompetenten Händlern. Gib lieber die 5€ mehr aus und kauf es bei einem Shop der einen Namen hat.
 
Wie tR[1]xXx schon anmerkte, würde ich ein paar Tage ins Land gehen lassen, bevor ich da aktiv werde.
Es gibt Shops die arbeiten halt nicht ganz so schnell wie man es gerne hätte und zudem ist bald Weihnachten.
 
Die Shopbewertung von Devido bei idealo.de ist grottig. Ich bestelle nur bei Shops, die sehr gute Bewertungen haben. Vor allem schaue ich mir die Bewertungungen vorher an.
 
Ich gebe zu werte Leute, ich habe zunächst nur den Preis sehen wollen - die Sache mit meinem Rechner nervte nur, deswegen war mein Nervenkostüm zerfetzt. Ich wollte schnellund günstig meine Teile haben, so dass unverzüglich dieser Missstand aus der Welt gewesen wäre. So habe ich also einen Fehler gemacht von weitreichender Natur, der wird nicht mehr vorkommen. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich auf Wertungen eigentlich sonst immer achte, diesmal nicht - ein Laden wird schon stimmen. Anders bei Ebay, da schaute ich mir immer die Wertungen an und wenn Negative da waren, habe ich geguckt warum etc.
Nunja, ich möchte nicht rassistisch sein, aber im Impressum dieser Name lässt vermuten, dass Unersiösität dahinter steht.
Ich wollte aber net voreingenommen sein und habe es dennoch getan - nun bereue ich es.

Ich habe eine Mail geschrieben und gesagt, dass man mir mein Geld zurücküberweisen soll, wenn ich Dienstag keine Antwort erhalte, wann die Ware eintrifft.

Des Weiteren habe ich meinen Ram nun endlich - instant im Laden gekauft, kann man mal sehn WIE schnell Ware da sein kann, leider hab ich aber nun 90 Ocken für Kingston Ram berafft, muss aber sagen, dass ich vorher noch 99 Euro im Laden bezahlt hätte - insgesamt habe ich nun 3,28 mehr bezahlt - dafür, dass mein Nervenkostüm net noch mehr zerfetzt wird, geht es, denke ich.
 
Last edited:
Kaufe mittlerweile die meisten Teile im PC geschäft um die Ecke. Auf die meisten Teile zahlt man nur unwesentlich drauf und spaart sich den Versand. Zudem ist der Umtausch instant zu erledigen :)

Habe mir erst vor 2 Monaten nen Arbeitsspeicher gekauft wovon natürlich einer kaputt war-.-
Schnell ins Auto hin gefahren und 10 min später hatte ich nen neuen.
 
Dito@FirstDai. Einzelhandel schlägt Versand imo in der Regel immer. Die 10€ weniger beim Versandhandel sind die Scherereien die man leider allzu oft hat bei weitem nicht wert.

Nunja, ich möchte nicht rassistisch sein, aber im Impressum dieser Name lässt vermuten, dass Unersiösität dahinter steht.
Scheinbar hat das nicht mögen nichts geholfen. Das ist ziemlich rassistisch. Aber schön zu wissen, dass es etwas gibt, was Ressentiments überwidnet: Schnäppchengeilheit. Vielleicht ist die Menschheit noch nicht ganz verloren.
 
Ich bestelle eigentlich auch nur noch online, weil der Einzelhandel meist viel teurer ist.
Allerdings nicht ohne zu schaun beim Günstigsten, meinen neuen Rechner hab ich vor ein paar Monaten auch von verschiedenen Shops, grösstenteils mindfactory, aber eben nur Shops wo gute Erfahrungen mit gemacht wurden und wo man weiss dass man sich dadrauf verlassen kann.
Bei völlig unbekannten Shops bestell ich lieber nicht, keine Lust da irgendwem hinterherzurennen, man zahlt ja immer Vorkasse.

Mein Ram der 1. Lieferung war btw defekt, bzw. war es ein dual kit, es funktionierte jedoch nur 1 Riegel.
Ich habe den Shop angeschrieben, man hat mir vorab ein neues Kit geliefert (ohne Berechnung), so dass ich in der Zwischenzeit mit dem 1 funktionierenden Riegel den Rechner nutzen konnte. Erst als das neue Kit kam, habe ich die 1. Lieferung zurück gesendet.
So sieht guter Service aus :)
Shop war übrigends in dem Fall notebooksbilliger.de
 
Scheinbar hat das nicht mögen nichts geholfen. Das ist ziemlich rassistisch. Aber schön zu wissen, dass es etwas gibt, was Ressentiments überwidnet: Schnäppchengeilheit. Vielleicht ist die Menschheit noch nicht ganz verloren.

Die geilheit, der kapitalismus ist da, der sparwahn auch - aber du siehst ja, mein böses gefühl hab ich überwunden, dem ne chance gegeben und nun? Warum endet es dennoch so? hm? Ich kann dir etliches nennen warum diese Ressentiments entstehen - ich glaube aber auch nicht, dass du eine Firma besitzt und man dir mal eben 15k schuldet und deswegen schwer in die Bredouille kommst. Ich hab die Firma nicht, aber in der Familie haben wir son Fall und noch zahlreiche andere. Irgendwann haste sie eben, wenn von 50 Geschäften mit so "tollen" Geschäftsleuten gemacht werden und nur 10 davon "gut" über die Bühne gehen, dann denkste dir irgendwann, warum den ganzen ärger eingehen, wenn man es anders deutlich leichter/besser hinbekommt - denn in geschäfte abwickeln ohne probleme, sind deutsche halt zuverlässiger. vielleicht weißt du worans liegt, gewisse deutsche tugenden gibts anscheinend noch, aber nein auch unter den deutschen gibs jene, die keine geschäfte führen können, net gescheit abwickeln, blabla. aber wenn ich dir das beispiel nennen darf: von 50 abgewickelten dingen gingen 40 gut.

Ein Philosoph zu sein hat was, man denkt viel, denkt genau, denkt differenziert. Kann analyisieren, kann viel tun - aber im geschäftsleben muss man sich auf gewisses verlassen können und anscheinend kann mans eher nicht mit bestimmten kulturell andersbedingten - oder würdest du mich als abnormalen pechvogel zählen? -_-
jedenfalls würdest auch zuverlässigkeitsorientiert denken, auch du! definitiv. und du gehst nach erfahrungen und nimmst, was dir die positivsten beschert - würdest du, weil du phillosophisch sehr hinreichend denkst, anders handeln, obwohl dir die realität eventuell anderes beschert? vielleicht würdest du anders argumentieren, weil du anders denken kannst und andere für dich bessere erklärungen hast - am ende zählt aber auch bei dir das ergebnis und ob du nun durch meine erklärung oder mit einer deiner argumentationen kein geschäft mehr abwickeln willst, ist letztlich egal.

Des Weiteren bin ich einfach dermaßen pissed - schau doch mal wie lang ich mit dem pc-scheiß zutun habe, und es geht immer noch weiter. irgendwann is mal gut. es kann net sein, des bis zur reparatur, dann der kauf als solches ein problem wird und dann nochmal nach dem kauf auch probleme auftreten. ja, sowas krieg wohl nur ich hin. -__-
 
Last edited:
des deine kritik net wirklich sinn macht. , da wir am ende alle etwas bluna sind :P - sei es aus grund a oder grund b oder ne mischung aus beidem.
 
Die geilheit, der kapitalismus ist da, der sparwahn auch - aber du siehst ja, mein böses gefühl hab ich überwunden, dem ne chance gegeben und nun? Warum endet es dennoch so? hm? Ich kann dir etliches nennen warum diese Ressentiments entstehen - ich glaube aber auch nicht, dass du eine Firma besitzt und man dir mal eben 15k schuldet und deswegen schwer in die Bredouille kommst. Ich hab die Firma nicht, aber in der Familie haben wir son Fall und noch zahlreiche andere. Irgendwann haste sie eben, wenn von 50 Geschäften mit so "tollen" Geschäftsleuten gemacht werden und nur 10 davon "gut" über die Bühne gehen, dann denkste dir irgendwann, warum den ganzen ärger eingehen, wenn man es anders deutlich leichter/besser hinbekommt - denn in geschäfte abwickeln ohne probleme, sind deutsche halt zuverlässiger. vielleicht weißt du worans liegt, gewisse deutsche tugenden gibts anscheinend noch, aber nein auch unter den deutschen gibs jene, die keine geschäfte führen können, net gescheit abwickeln, blabla. aber wenn ich dir das beispiel nennen darf: von 50 abgewickelten dingen gingen 40 gut.

Mach andere nicht für die Führungsinkompetenz verantwortlich. Wenn sich bei Neukunden keine Creditreform gezogen wird, dann fällt man halt auf die Klappe...
 
insgesamt habe ich nun 3,28 mehr bezahlt - dafür, dass mein Nervenkostüm net noch mehr zerfetzt wird, geht es, denke ich.
O_o also ich selbst gebe ehrlich gesagt lieber 3,28 € (tendenziell: ~5 €) mehr aus, um dafür Zuverlässigkeit und Vertraulichkeit garantiert zu haben :) ich bestelle daher ausschließlich bei MindFactory und ALTERNATE

notebooksbilliger.de kann man btw auch empfehlen. Privat habe ich da zwar noch nie gekauft, aber beruflich bestellen wir dort oft, da sie recht günstige Drucker etc. haben.
 
vorher war die ersparnis btw 15 euro, nur mal so...

führunginkompetenz btw is net gegeben@neo

danke.
 
haben die das geld denn jetzt zurücküberwiesen oder wie ist letzter stand?
 
haben sie noch net, ich üb weiter druck aus... hoffe es klappt.
 
Back
Top Bottom