128mb o. 256mb?! grosser Unterschied??

Joined
Jun 1, 2003
Messages
1,480
Points
0
Ich habe vor ein pc zusammen zu stellen. Aber mein clanm8 sagt du sollst unbedingt eine grafikkarte mit 256mb kaufen, aber ich denke 128 genügen und habe villeicht auch kein geld für ein 256 er ;)

Ist das ein grosser Unterschied ob man eineGrafikkarte mit 256mb oder 128mb kauft???

Also ich weiss nicht, so heftig kann das ja auch nicht sein :scared
 
Last edited:
Doppelter RAM Doppelte RAM Leistung. In der heutigen Zeit sind 256MB Ram für Spieler schon das allermindeste.
 
Da kann ich Traxx nur zustimmen...ich und mein Bruder haben so ziemlich genau den gleichen PC, nur, dass ich 512 MB DDR Ram habe, er nur 256 SD Ram - den Unterschied merkt man meiner Meinung nach sehr enorm.

256 sind meiner Meinung nach sogar heute schon zu wenig, ich werd mir wohl demnächst sogar nochmal 512 holen, damit ich dann 1GB hab...

Viele denken immer nur die MHZ Zahl würde zählen - da gibts dann aber den berüchtigten "Flaschenhals"-Effekt, d.h., dass Teile deines PCs viel mehr leisten könnten, von einem bestimmten Teil aber abgebremst werden :o
 
oh gott lol 128 is VIEL zuwenig^^

ich würd mir mindestens 512 holen wenn ich du wär.......

hab selber 512^^
 
ne Radeon 9800 Pro gibts schon mit 256 MB ^^

hol dir mindestens 512 DDR, am besten 333 Mhz oder besser
 
Wie kommt man auf die idee, in der heutigen zeit 128 ram zu nehmen? 128er riegel gibts garned mehr zu kaufen soweit ich weiß ^^. 512 solltens schon sein, und unter 400mhz solltens auch ned sein, das entsprechende board brauchst dafür natürlich, is klar.

Ach und der unterschied is gewaltig, von 64 auf 128, von 128 auf 256 und von 256 auf 512. Mit 512 kommst gut über die runden zur zeit, mehr braucht man NOCH nicht im moment, die zeit kommt aber sicher in nicht all zu langer zeit.
 
ihr habt mich total falsch verstanden :(( :nono :D

Also hier beispiel:

ASUS Radeon 9600XT,128, DDR-Ram

und

Excalibur Radeon 9600,256MB, DDR- Ram

ICH MEINE RAM IN GRAFIKKARTE NICHT NORMALES DIMM RAM ODER SO :shout :)

PS: natürlich hab ich sonst nicht unter 512 mb ram... :alien

edit: sry hab vergessen grafikkarte zu schreiben am anfang von thread :(( :o
 
wir haben dich nicht falsch verstanden, du hast dich falsch ausgedrückt. denke Jedoch dass das bei den Grakas weniger ausmacht, ich würd aber mal das Statement von Kili abwarten, der hat da am meisten Ahnung.
BC
 
Grafik RAM 256MB bringt nichts. Momentan noch nicht.
 
:dito

Es gibt noch kein spiel bei dem 256mb von nutzen is. Aber mal abwarten, bin gespannt ob & was doom3 in der hinsicht ändert.
 
Irre ich mich oder meinst du die Graka?
Den die zeiten mit 128 er Blöcken ist vorbei,das mindeste ist da sicher 512 ich perönlich orientiere mich da auch lieber in fix´s richtung von 1024,gerade bei spielen mit hohen anforderung ein vorteil!!!

mfg und viel spaß beim einkaufen
 
Original geschrieben von cRuSaDeR
ihr habt mich total falsch verstanden :(( :nono :D

Also hier beispiel:

ASUS Radeon 9600XT,128, DDR-Ram

und

Excalibur Radeon 9600,256MB, DDR- Ram

ICH MEINE RAM IN GRAFIKKARTE NICHT NORMALES DIMM RAM ODER SO :shout :)

PS: natürlich hab ich sonst nicht unter 512 mb ram... :alien

edit: sry hab vergessen grafikkarte zu schreiben am anfang von thread :(( :o

ich glaube hat sich geklärt sniper :D ich ändere es noch im "ersten post" schnell
 


jo, er meint graka :D

also früher waren die unterschiede gewaltig, da hat man mit doppeltem speicher für die gpu noch ordentlich was rausgeholt

dann der sprung von 64 auf 128.. hat erstmal GAR nichts gebracht...

jetzt, in zeiten von 20fachen extrem picel shader und son kääs werden die dinger ansatzweise auch mal genutzt.. also jetzt is nit verkehrt :p

aber 256 braucht man im mom echt noch nit....

wenn die graka allerdings nur en paar euros mehr kostet (max 80 würdschg ma sagen) dann würd ich mir auch ne 256er holen....

aber wie gesagt: im mom ises nich NÖTIG... bei benchmarl tests is die 256er sogar langsamer als die 128er... allerdings nur um 0.2 fps bei ut z.b. ;)
wenne allerdings die ganzen grafik booster anhaust, dann is die 256er minimal schneller...

 
Last edited:
gut danke aber ich werd mir villeicht wirklich ein 256 holen wenns kein radeon 9600 xt hat ;)
 
hmmmm,

es kommt darauf an was Du für CPU ...u.s.w. hast !!!

Nur die GraKa alleine kann nichts bringen,sonst bremst eine komponente die andere aus !
Ich fahr mit meiner MSI GeForce 3 Ti und ihren 128 MB DDR Ram mehr als gut, obwohl die Karte schon zum alten Eisen gehört.
Mein Prozi, Athlon Xp1300 und 1024 MB DDR Ram Arbeitsspeicher, also es reicht für UT2003 und Konsorten aus.
 
256mb kosten zur zeit noch viel mehr als die 128mb karten und die benches zeigen dass es sich nicht auszahlt, also würd ich die finger von dem ding lassen. Erst wenn benches beweisen dass es wirklich brauchbar is und ordentlich die performance steigert, würd ich daran denken mir eine mit 256mb zu holen. Aber bis doom3 und/oder half-life 2 da sind oder vergleichbare spiele, bringts das sicher nicht.
 
So hier welche Konfigration ich "wahrscheinlich" haben werde:

AMD Athlon XP 2800+ , ATI Radeon 9800 128mb(256bit) , MSI K7N2GL(schnellstes mainboard für amd) , 2 x 256mb DDR(für nforce ;) )

villeicht werd ich ne 9800 Pro kaufen aber ist noch relativ unklar
 
Würd mir 1. wenn dann ne 9800 PRO holen und 2. das asus board da, nach welchem du im anderen topic gefragt hast ^^.

Außerdem...ich würd mir jetzt sowieso keinen XP mehr kaufen, die neuen sind schon da und man holt sich noch immer das alte, das bringts ned find ich.

Ach ja, welche ram sinds? (marke, mhz, cl)
 
1. kein geld für 9800 pro 2. die MSI K7N2GL ist viel schneller und besser als der asus da...kannst ja schauen auf der msi seite..

@amd: die 64 er sind noch zu teuer...ausserdem genügt ein 2800+ vollkommen

@ RAM : Apacer 2 x 256MB DDR-DIMM CL.2 PC 3200(400mhz)
 
Back
Top Bottom