Waschmaschine ruhig bekommen

Joined
Apr 9, 2008
Messages
14,539
Points
0
Ahoi. Mal was PC-fremdes für die Tegge.

Unsere neue WG-Waschmaschine hat ordentlich Power beim Schleudern und wackelt dementsprechend. Das Problem ist dabei, der Boden in der Küche ist Laminat, also federnd und dazu noch schief. Alles kein Problem, mit Wasserwaage ausgerichtet, Unterlegmatte besorgt, aber trotzdem wackelt sie noch wie verrückt selbst bei 800 Umdrehung in der Minute. Die Anleitung gibt vor bei federnden Untergründen eine entsprechend große Holzplatte mit dem Boden fest zu verschrauben, was bei uns allerdings nicht möglich ist. Ein anderer Raum ist zwecks Anschlüssen auch nicht möglich. Daher die Frage: Hat jmd ähnliches erlebt und Lösungsvorschläge bzw Ideen parat?

Danke im Vorraus!:top
 
Also ich hab das in einigen Haushalten mal gesehen als Klempner das die Leute entweder Gummimatten drunter hatten oder einer hatte sogar 4 hälften Tennisbälle druntergemacht damits nicht so schwingt (nutzt man auch bei boxen zb)

ich guck ma ob ich noch andere Tipps finde

€dit Also die meisten sagen schwere Gummimatten ausm Baumarkt, zur Not Automatten und sogar die Tennisbälle hab ich wiedergefunden :D

was auch gut sein soll Filzunterlagen
 
kenne das ganze nur von unsere Waschmaschine, wenn die nicht auf allen 4en steht. Dann wackelt die auch wie verrückt hin und her. Was man bei federnden Untergründen machen könnte? Schwere Stahlplatte drunterlegen, die hat ne größere Massenträgheit und schwingt damit nicht so sehr mit. Oder einfach mal versuchen sie um 1-2 Meter zu verschieben, vielleicht ist's dort besser...
 
Joa, die Matte die wir ham soll auch Schwingungen zurückhalten, allerdings ist der Boden echt so verdammt federnd, dass die Maschine immer noch wackelt...:ugly
 
Dann würd ich versuchen unter dem Laminat was zu bekommen falls man das schafft ne ecke anheben je nachdem oder halt es gibt so extra Fußhalter die mit dem Boden verschraubt werden, quasi damit die maschine durch das Laminat mit dem Boden verschrauben...
 
mit dem boden verschrauben halte ich für keine gute idee. die maschine bewegt sich und wird es auch im verschraubten zustand tun. entweder machst du den boden oder die maschine kaputt. ansheinend ist die maschine zu leicht. ist die richtig neu oder gebraucht? wenn keine garantie mehr drauf ist würde ich sie aufmachen und von innen beschweren - steine, hantelplatten, stahl, was sich so findet. am besten natürlich etwas, das man gut fixieren kann, soll ja nicht rumpeln ;)

wenn das ding schonmal offen ist, kannste ja auch mal gucken ob mit den eigenen gewichten vllt etwas nicht stimmt. es sollen ja auch schon betonklötzer gebrochen sein.

ansonsten kannste das ding vllt noch verkeilen, oder du baust nen rahmen aus kanthölzern um das ding im zaum zu halten. aus reinem empfinden heraus würde ich aber immer alles als loslager vorsehen.
 
naja wenn mans richtig verschraubt wackelt da nichts mehr. Was evtl noch ne Idee wäre falls vorhanden (neben den Ideen von katsch) nen Trocker oben Druff Stellen und den Restzwischenraum zur Decke etwas zum verkeilen rein das Quasi von oben die Maschine runtergedrückt wird.

Alternativ Laminat an der Stelle wo die Maschine steht rausschneiden ^^
 
1. sowas hier gibts afaik in jedem guten Baumarkt: http://www.schutzmatten.com/shop/sh...-Gummimatte/~kid32/~tplprodukt_1/~prid848.htm

2. etwas "frei schwingendes" an den boden nageln? Dann wackelts nurnoch einmal wenn die Maschine durch die Zimmerdecke der Wohnung darunter kracht..

btw: war grad duschen, waschmaschine war schon beim schleudern.. 10 min später stelle ich fest dass die duschtür nichtmehr aufgeht weil die maschine davor gerutscht is. gerade nochmal schwein gehabt dass der mitbewohner noch da war, sonst wäre ich jetzt den rest des tages duschen.
 
Ja. Wie gesagt sone Matte ham wir schon, hat auch die Schwingungen etwas gedämpft, aber der Altbauboden macht es einem nicht einfach. Könnt ich nich noch ne Sperrholzplatte drunterpacken? Damit die
Maschine auch unter der Matte was gerades hat
@katsch neun die Maschine ist quasi brandneu und wie gesagt, die Firma empfiehlt mir laut Anleitung die Verschraubung einer massiven Holzplatte...
 
:rofl Angriff der Killerwaschmaschinen :D

Ich wüßte nicht was gegen das festschrauben spricht habs schon oft genug gesehen
 
Naja wie sieht das denn aus inner Mietwohnung mit dem Boden verschrauben? Denke dass das eher nich so gern gesehn wird:?
 
Naja wie sieht das denn aus inner Mietwohnung mit dem Boden verschrauben? Denke dass das eher nich so gern gesehn wird:?

Ist doch egal. Wenn du ausziehst musst du doch eh renovieren, oder? Da kannste die Löcher im Boden gleich mit zumachen.

Die Waschmaschine im Boden verschrauben halte ich aber nach wie vor für keine gute Idee. Die Maschine vibriert und tanzt deshalb so lustig rum. Wenn sie nun ordentlich verschraubt wird, hörst sie deswegen nicht auf zu vibrieren, sie leitet die Vibration nur in die Schrauben. Je nachdem wie stark die Schrauben sind, werden über kurz oder lang die Schrauben oder das Gemäuer brechen.

Vielleicht wäre es auch einfach sinnvoll die Waschmaschine zu reklamieren. Es könnte sich auch um einen Lagerschaden bzw. Fertigungsfehler handeln, wodurch die Maschine insgesamt unrund läuft und dadurch stärker als gewohnt vibriert. Das würde auf Dauer auch nicht besser werden - eher schlimmer.

Da du offensichtlich noch Grantie hast, lass einen Techniker antanzen.
 
Man könnt auch das Laminat mit dem Bodn verschrauben...

Btw ist die Trommel einer Waschmaschine mit Federn gelagert sprich freihängend daher denke ich nach wie vor festschrauben wäre eine gute Methode und mir ist kein Fall bekannt wo die Schrauben oder der Boden kaputt gingen.

Meine Tips bleiben wie folgt:

- Laminat entfernen um die Wama
- Laminat mit Boden festschrauben
- Waschmaschine mit dem Boden festschrauben
- Trockner oben druff und von oben verkeilen
- Mehr Matten
 
Ich hasse Altbau.
Waschküchen FTW.

Ich weiss sehr hilfreich :D


Die Frage ist was ist unter dem Laminat? Alte Dielen? Oder Beton?

Ich vermute mal das Laminat ist krumm und schief weil der Untergrund da drunter schief ist, was auf Dielen hinweisst. Wenn dem so ist wirst deine Maschiene nicht still bekommen.
Selbst wenn du sie drauf festnagelst.
 
Last edited:
NEue Idee an Ketten anne Decke hängen mit Panzerbetondübel :D
 
Die Idee ist echt verrückt, aber hat Stil :top Hätte ich das vorgeschlagen, würde Ronaldo, oder wie der Vogel heißt, wieder meinen, ich hätte einen an der Klatsche.
 
Betrachen wir das ganze als ein System, so haben wir eine Kraft die auf eine Masse wirkt. Diese Masse ist über eine Feder und einen Dämpfer mit dem Gehäuse Verbunden. Das Gehäuse ist wiederum durch einen Dämpfer und eine Feder mit dem Boden verbunden. Um die Schwingungen kleiner zu bekommen, wäre es das logischte, die Dämpfung (also Reibung, Matten, etc.) zu erhöhen. Meine Frage lautet jetzt aber ganz anders.

Willst du verhindern dass die Maschine wackelt (und wenn ja, wieso?), oder willst du einfach nur verhindern, dass die Maschine laut ist, indem sie die Vibration nicht mehr an den Boden weitergibt?
 
Ich will das Wackeln verhindern, denn das sieht eigentlich nicht normal aus, sondern schon sehr doll. Und da is doch dann die Gefahr, dass die Lager beschädigt werden. Weiterhin frag ich mich, wenn die Maschine laut Waage im Lot ist, ob es trotzdem schädlich für sie ist wenn sie dann wackelt?
 
Back
Top Bottom