+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Uml?

Eine Diskussion über Uml? im Forum Technik Ecke. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich suche gerade nen guten UML-Editor. Lokalisiert wär net schlecht, aber auch kein muss. Sollte Free, Shareware oder sonst irgendwie ...

  1. #1

    Uml?

    Ich suche gerade nen guten UML-Editor. Lokalisiert wär net schlecht, aber auch kein muss. Sollte Free, Shareware oder sonst irgendwie kostenfrei sein und auch praktisch geeignet sein, ohne erst zig Bücher lesen zu müssen, der Materie Herr zu werden.

    Wenn hier also jemand Erfahrungen auf dem Gebiet hat, immer her damit Merci!

  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Hab leider keine Erfahrungen damit, kann dir nour Links anbieten:

    http://www.suedwest-pc.de/jumli-Details-5921.html
    http://www.filehungry.com/german/relates/uml
    http://www.ziemke-koeln.de/download/

    Beim letzten Link etwas runterscrollen

  3. #3
    kannst du mir mal in groben zügen erklären, as uml ist und wozu es verwendet wird ??

  4. #4
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Modeling_Language

    Ein Thema das dich im Studium wohl auch beschäftigen wird. Es handelt sich um grafische Prozessmodellierung, die zur Planung von Softwareentwicklungen eingesetzt wird.

    Die Unified Modeling Language (UML) ist eine von der Object Management Group (OMG) entwickelte und standardisierte Sprache für die Modellierung von Software und anderen Systemen. Im Sinne einer Sprache definiert die UML dabei Bezeichner für die meisten Begriffe, die für die Modellierung wichtig sind, und legt mögliche Beziehungen zwischen diesen Begriffen fest. Die UML definiert weiter grafische Notationen für diese Begriffe und für Modelle von statischen Strukturen und von dynamischen Abläufen, die man mit diesen Begriffen formulieren kann.

    Die UML ist heute eine der dominierenden Sprachen für die Modellierung von betrieblichen Anwendungssystemen (Softwaresystemen). Der erste Kontakt zur UML besteht häufig darin, dass Diagramme der UML im Rahmen von Softwareprojekten zu erstellen, zu verstehen oder zu beurteilen sind:

    * Projektauftraggeber und Fachvertreter prüfen und bestätigen zum Beispiel Anforderungen an ein System, die Wirtschaftsanalytiker in Anwendungsfalldiagrammen der UML festgehalten haben.
    * Softwareentwickler realisieren Arbeitsabläufe, die Wirtschaftsanalytiker in Zusammenarbeit mit Fachvertretern in Aktivitätsdiagrammen beschrieben haben.
    * Systemingenieure installieren und betreiben Softwaresysteme basierend auf einem Installationsplan, der als Verteilungsdiagramm vorliegt.

    Die graphische Notation ist jedoch nur ein Aspekt, der durch die UML geregelt wird. Die UML legt in erster Linie fest, mit welchen Begriffen und welchen Beziehungen zwischen diesen Begriffen sogenannte Modelle spezifiziert werden – Diagramme der UML zeigen nur eine graphische Sicht auf Ausschnitte dieser Modelle. Die UML schlägt weiter ein Format vor, in dem Modelle und Diagramme zwischen Werkzeugen ausgetauscht werden können.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. UML Programm ArgoUML
    Von blackplague im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •