Sinn von DPI bei einer Maus?

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Ich versteh den Unterschied nicht ob ich jetzt eine 1000 dpi Maus habe und die Sensivity auf 1.0 stelle oder eine 2000 dpi Maus hab und die Sensivity auf 0.5 stelle. Kann mir da jemand sagen was ne hoehere dpi bringt?
 
Du hast die Frage nicht 100% verstanden glaube ich. Ich habe nämlich das gleiche "Problem". Ich habe meine G5 nicht auf höchster DPI Stufe laufen, da mir das viel zu schnell ist. Mache lieber grössere Bewegungen auf dem Mauspad und bin durch die niedrigere DPI präziser.

Die Frage: Bringt mir die zusätzliche DPI wenn ich sie durch Software runterschalte etwas, oder kann ich dann auch gleich eine Maus mit weniger DPI kaufen ohne sie runterzuschalten?
 


bringt dir nüscht wenn du "runterstellst". --> kannst auch direkt ne Maus mit weniger DPI koofen.

Was btw auch wichtig ist, ist die Abtastrate. Meine G600 läuft mit 8200dpi @1000hz ... und ich liebe es :D

360noscope mit ner Bewegung des kleinen Fingers !

 
In dem Falle würde ich sagen theoretisch ja.

Ich habe seid etlichen Jahren eine Razor Diamondback mit 1600 dpi. Davor eine 0815 Lasermaus mit weniger.

Ich mag die schnellere Bewegung durch die mehr DPI.

Konnte aber mit beiden 1a zocken und genau zielen etc.

Habe nur gewechselt weil die Noname den Geist aufgegeben hatte.

Tante €dith: Das Atombrot war mal wieder schneller :D
 


bringt dir nüscht wenn du "runterstellst". --> kannst auch direkt ne Maus mit weniger DPI koofen.

Was btw auch wichtig ist, ist die Abtastrate. Meine G600 läuft mit 8200dpi @1000hz ... und ich liebe es :D

360noscope mit ner Bewegung des kleinen Fingers !


Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Bei so hoher Geschwindigkeit kann man doch überhaupt nicht mehr genau zielen und gerade bei z.B. Dust 2 (hoffe es kennt jeder :D) von der Grube auf A. Wenn es da einen Schusswechsel gibt siehst du mit 8200 DPI doch sehr schlecht aus oder?
 
Ich finde das voll komisch selbst bei meiner betagten Maus sagen Leute noch viiiiel zu schnell

Ich glaub man hat das einfach irgendwie im Blut damit klar zu kommen oder halt lieber mit weniger
 
Ich gurke meist so mit 2400 (von 6400) rum was in meinen Augen vollkommen ok ist:o

Manchmal springt mein Monitor auch direkt an wenn ich den Raum betrete (langsames gehen):D
 


lustigerweise war ich früher low-senser mit nem mördergroßen Mauspad :D
Jetzt bin ich aber Highsenser und hab nen MAuspad mit soner Gel-Handballenauflage und ich komme damit tausendmal besser klar wenn ich mein Handgelenk nur minimal bewegen muss um mich umzusehen oder zu zielen, anstatt mit der Maus zu wandern.

Und natürlich kannst du damit genau zielen :D
Gerade die modernen Mäuse sind ja auch bei den kleinsten Bewegungen so genau dass es eben geht. Es macht (wenn man sich daran gewöhnt hat) absolut keinen Unterschied ob ich mit ner High-Sense nen halben Zentimeter bewege oder mit ner Low-Sense 5cm.

 
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige Sinn davon, dass man mit ner 2000 dpi Maus schneller zielen kann als mit einer 1000dpi Maus, wenn man in den Mauseinstellungen nichts von der Sensivity veraendert, weil sie logischerweise mehr dots per inch abtastet...
Wenn man die Mauseinstellungen aber anpasst machts wohl keinen Unterschied... Ok, danke !

Frage mich dann wie Leute mit ner 6000 dpiMaus, wie ich sie hatte spielen koennen. Das ist dann wahrscheinlich nur ne Spielerfrei fuer den groesseren E-Penis
 
Momentan habe ich die Maus auf vollen Anschlag und meiner Meinung nach ist das reine Gewöhnungssache und wenn man mit mehreren Monitoren arbeiten sogar ganz praktisch:)
 


jo, je mehr DPI, desto weniger musst du die maus für die gleiche Strecke die die auf dem bildschirm zurücklegt auf dem mauspad bewegen. Und ja, wenn du dann die Sense ingame wieder zurück drehst, dann haste natürlich null gewonnen, dit stimmt.

Und ja, es ist einfach nur gewöhnungssache. ick kann dir mit meinen 8000dpi trotzdem pixelgenau zielen :D

Ich glaube, ihr habt die falsche Vorstellungen: ne hohe Sense bedeutet immer, dass man viel weniger (kleinere) Bewegungen mit der Hand/dem Arm macht. Das bedeutet doch aber nicht, dass man damit ungenauer ist. Nur weil ich mich mit der Bewegung aus dem Handgelenk auch um 1080° drehen kann während der low-senser dafür 5 Mal die Maus vom PAd heben und neu aufsetzen muss, bedeutet dass doch nicht, dass ich nicht auch ganz kleine feine Bewegungen machen kann.

Beispiel Quake (ick komm aus der Beben3 Szene :D) --> Da haste mit low-sense ja mal sowas von verloren weil das Spiel alleine schon so abartig schnell ist und trotzdem musst du extrem genau sein sonst reißt du dort gar nichts im Wettkampf
 
To skill or not to skill das ist die Frage.

Wie das Atombrot schon sagt Gewöhnungssache und ich will nimmer zurück ^^ Höher muss ned unbedingt solang die Maus funzt.

Hey Mike wann kommt den der Tittenpatta wieder?
 
Ihr solltet mal Hawken spielen:D

Da wünscht ihr euch zigtausende DPI, nur damit sich der Mech schneller dreht^^
 
Das ist doch Quark.... DPI hat ja nüscht mit der Zeigergeschwindigkeit zu tuen, die ist ja Softwearabhängig.
Die DPI ist ja Hardwear... Die Maus mit wenig DPI erkennt auf der Strecke von A nach B einfach nur 5cm (beispiel mit 500 DPI). Jetzt habe ich die Maus mit 1000 DPI, die erkennt auf den besagten 5cm dann aber 10cm -> der mauszeiger macht bei der gleichen Bewegung auf dem Mauspad 10cm statt 5cm.
Dadurch bekomme ich aber keine höhere Präzision, weil ja jeder "erkannte" Zentimeter auf dem Mauspad ja auch auf den Bildschirm übertragen wird.
Wenn ich jetzt in der Softwear aber einstelle, dass der Zeiger auf besagten 5cm vom Mauspad auch nur 5cm auf dem Bildschirm macht (troz 1000 DPI), dann Komprimiert er ja 2 cm zu einem. Ergo ich habe auf dem einem cm mehr Spielraum -> ich kann präziser arbeiten.
Das kann man sich noch leichter vorstellen wenn man sich ein Raster denkt. Pro dot (dots per Inch), springt der Mauszeiger 1 Kästchen weiter. 5cm bei 500 DPI = 5 Kästchen. (Ja das stimmt so nicht, nur um sichs zu verbildlichen) 5cm bei 1000 DPI (mit gleicher mauseinstellung) = 10 Kästchen.
5cm bei 1000 DPI (mit angepasster Mauseinstellung) = 5 Kästchen, aber ! jetzt kann ich meinen Zeiger "in" diesem Kästchen bewegen, ohne dass er diesen besagten Sprung macht. Wenn ich mir das dann auf hohe DPI hochrechne und meine Empfindlich entsprechnd anpasse habe ich einen sehr flüssigen und präzisen mauszeiger.
 
Du vergisst dabei leider die Hertz-Zahl:deal

Was bringt es dir wenn deine Maus 100.000 DPI hat, aber nur 100Hz hat?!;)

Ansonsten ist deine Definition akzeptabel:o
 
Du vergisst dabei leider die Hertz-Zahl:deal

Was bringt es dir wenn deine Maus 100.000 DPI hat, aber nur 100Hz hat?!;)

Ansonsten ist deine Definition akzeptabel:o

Die Hertz-Zahl hat doch keinen Einfluss auf die DPI :deal
Sie gibt doch nur aus, wie lange es dauerd, bis sie reagiert/die Bewegung am Rechner ankommt.
Oder täusche ich mich da :?
 
Falls ihr des englischen mächtig seid könnt ihr diesen Thread mal lesen.
Ich ziemlich viel zum Thema DPI und co.
 
Die Hertz-Zahl hat doch keinen Einfluss auf die DPI :deal
Sie gibt doch nur aus, wie lange es dauerd, bis sie reagiert/die Bewegung am Rechner ankommt.
Oder täusche ich mich da :?

Die DPI-Zahl gibt an, wie du es ja beschrieben hast, wie genau die Maus abtastet und die Hertz-Zahl wie oft innerhalb einer gewissen Strecke abgetastet wird. Also sagen wir mal deine Maus hat 500 DPI und 10.000 Hz, d.h. deine Maus ist zwar schnell wie Sau, aber du triffst damit überhaupt gar nichts, aber drehen wir diese Werte mal um hast du eine langsame Maus, aber dafür eine extrem Präzise;)
 
Ach ja, natürlich ist es nicht ganz so einfach, da die Hertz-Zahl natürlich nicht die Geschwindigkeit/Strecke bestimmt, dass tut letzten Endes die Software und nicht die Maus;)
 
Back
Top Bottom