Lüfter zu laut beim Spielen?

Joined
May 13, 2007
Messages
2,927
Points
0
Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage zu PC Lüftern. Ist das normal oder schlimm, dass der PC Lüfter beim Spielen lauter wird bzw viel lauter als normal?Wenn ich nicht spiele ist dieser ganz leise.

Mein PC ist erst 1 Jahr alt:

Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 3.40GHz
12,0 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Bei C&C3 oder Kane's Wrath ist der auch ganz leise, nur bei Spielen wie den neuen MMORPG Tera, welches ich ohne Probleme auf
höchsten Grafikeinstellungen spielen kann, wird der Lüfter lauter.Ist das schlimm oder ist das ganz normal?
Ist mir zuvor noch nicht wirklich aufgefallen.

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Welche(r) Lüfter wird den lauter? alle oder nur vonner Grafikkarte oder CPU oder oder oder?

Wenn der Lüfter lauter wird beim Zocken würd ich mal vermuten das er mehr Wärme abführen will weil der PC / das Bauteil wärmer wird durch höhere Belastung

Vorschlag: Alle Lüfter & Kühkörper mal gründlich reinigen, ggf WLP überprüfen
 
Das der Lüfter lauter wird ist an sich normal. Wenn die CPU/GPU stärker beansprucht wird gibt diese mehr Wärme ab und die Lüfter drehen hoch um die Wärme abzuführen und die Kühlung zu verbessern. Das also bei einem modernen PC bei einem alten Spiel die Lüfter ruhig bleiben wärend sie bei einem anspruchsvolleren Spiel aufdrehen ist also an und für sich ganz normal.
Trotzdem würde es nicht schaden die Temperaturen der CPU und GPU zu überprüfen insofern dir der Lüfter "ungewöhnlich" laut vorkommt, aber "Laut" ist eben immer sehr subjektiv.
 
Back
Top Bottom