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Terraner FE BO

Eine Diskussion über Terraner FE BO im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Als Terraner muss man defensiv spielen. Man muss immer auf das reagieren was der Gegner baut und die entsprechenden Kontereinheiten ...

  1. #1
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Terraner Terraner FE BO

    Als Terraner muss man defensiv spielen. Man muss immer auf das reagieren was der Gegner baut und die entsprechenden Kontereinheiten basteln. Auch die Mapkontrolle muss man weitestgehend dem Gegnerüberlassen? FALSCH!



    Auch als Terraner kann man eine Fast Expansion ziehen. Richtig sinnvoll (weil haltbar) ist dies gegen Protoss und bedingt auch gegen Terraner (ein Drop kann Euch hier aber gut ärgern). Gegen Zerg ist die folgende BO schon etwas riskanter. Verzichten sollte man darauf wenn die Basis einen Hintereingang hat (z.B. Glühende Sande).

    Genug gequatscht, hier die BO:
    10
    11
    13
    14
    15
    17 in der Main, wird zur Nat geflogen
    18
    19 an der Nat
    20

    Spicker:
    10 Depot
    11 Rax
    13 Depot
    14 Orbital
    15 Marine
    17 CC in der Main
    18 Marine
    19 Bunker
    20 Rax - insgesamt auf 4 (später Tech-Lab)
    29 beide Gas
    32 Orbital (Exe)
    36 Depot


    Anschließend werden weiter WBFs und Marines gepumpt. Nebenbei versucht Ihr auch so schnell es geht auf insgesamt 4 Rax zu kommen. An Eurer Nat stampt Ihr insgesamt 4 Bunker aus dem Boden und füllt sie mit Marines. Sind diese voll könnt Ihr Tech-Labs adden.

    Vergesst auch nicht zu Scouten was der Gegner macht (seht Ihr frühes Gas bei einem Terraner müsst Ihr ein paar Marines beim CC parken). Ich selbst schicke gerne das WBF was das erste Depot baut auf Reise.

    Euer Aufbau sollte sich also in dieser Form entwickeln:
    Klick mich:




    die weiteren BO Timings lauten grob:
    29 beide in der Main bauen
    32 an der Nat
    36
    Wenn das 2te Orbital Command steht fliegt Euer Einkommen nur so nach oben. Einen Scan könnt Ihr dann auch gerne mal zum Gegner setzen. Meist sollte Euer Scout bis hierhin schon kaputt sein.

    Seht Ihr nun das z.B. Air kommt könnt Ihr noch locker ein Dock und anschließend Türme adden. Geht danach aber auch selber schnell auf einen Starport. Den Reaktor bau ich dabei gerne schon an der Fax und switche die Gebäude dann.

    Gegen Protoss müsst Ihr keine so große Angst vor Drops haben und müsst Euch nur gegen Voidrays und ggf. Dark Templar wappnen. Ansonsten könnt Ihr recht fix ein Go wagen. Aus den 4 Rax pumpt ihr schnell genügend Marauder um den Gegner zumindest zu containen.

    Ein Terraner kann zu diesem Zeitpunkt ggf. schon ein paar Tanks in der Def stehen haben. Hier solltet Ihr eher vorsichtig spielen und den Gegner nur am Exen hindern. Schnappt Euch selber einfach noch weitere Exen und pumpt ihn tot.

    In den Tech-Labs könnt Ihr in Ruhe alle Ups für Eure M&Ms erforschen.

    Wie weiter?
    Das hängt vom Gegner ab. Ihr könnt früh stressen (nutzt dafür ggf. auch eine Rax als Scout (abheben lassen)) oder noch mehr Exen ziehen oder schlicht einen Tech anstreben. Mit 2 Orbitals kann man schon gut aus 2 Starports Banshees pumpen. Eine exakte Empfehlung kann man hier nicht geben. Passt Euch da je dem Gegner an und nutzt falls möglich seine Schwachstellen aus.

    Vergesst nicht auf DTs zu achten (baut dazu sicherheitshalber ruhig einen Raketenturm hinter Eure Bunkerlinie).
    Gut zu wissen:
    Anbei ein Replay von DeMusliM. Er hat diese Taktik in den Razer Finals spielte (Patch 10 - aber noch 1zu1 so spielbar).
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    Geändert von dezi (12.05.2010 um 21:41 Uhr)

    The night is dark and full of terrors.

  2. #2
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    Avatar von zokker13
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    Finde FE als Terran ziemlich doof, gegen Zerg ratzt es total wegen Banelings, andere terraner könne auf Reaper ausweichen und Toss pwnen mich mit ihren Imortal/ Stalker push, kanns jetzt noch nicht beurteilen, da ich seit ner Woche nicht mehr gezockt habe...

    Aber nice guide, ich leite des weiter xD

  3. #3
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Ich sag ja das man die BO gegen Zerg nicht nutzen sollte und gegen Terraner die auch net optimal ist (geht aber - man hat genug Rines gegen die Reaper und nachm Scout kann man sich ja anpassen). Protoss ham das Prob das sie von vielen Bunkern auf einmal beflakt werden (DeMusliM hat z.B. einmal mit 6 Stück gebunkert). Da kommt er net so fix durch und da man die wiederverwerten kann ...

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  4. #4
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    Avatar von freezy
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  5. #5
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    kann das replay leider nicht öffnen, da erfolgt nur ne meldung, dass das replay nicht geöffnet werden kann. liegt bestimmt daran, dass das schon so alt ist oder?

  6. #6
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    Avatar von LordSeibrich
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    Das ist ein Replay aus der Beta. Ist freilich zu alt.
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

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