• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Kontersystem - Umfassende Erklärung des Kontersystems in C&C4

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Sep 17, 2007
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Hiermit möchte ich die ultimative Zusammenstellung zum Kontersystem von C&C4 vorstellen, absichtlich habe ich es nicht sehr textlastig gehalten. Besonders wichtig ist Abschnitt 1 und 2, der Rest ist ergänzend. Viel Spaß! :top

Inhaltsverzeichnis
  1. Kontertabelle - Was verursacht wieviel Schaden?
  2. Visuelle Effekte - Wie erkenne ich Konter?
  3. Einheitenklassen/Größen - Ein Übersicht für alle Einheiten
  4. Schadensklassen/Waffen - Ein Übersicht für alle Einheiten
  5. Einheitenklassen/Größen + Schadensklassen/Waffen = Countermatrix

1. Kontertabelle

|
Leichte Einheiten
|
Mittelschwere Bodeneinheiten
|
Mittelschwere Lufteinheiten
|
Schwere Einheiten
|
Verstärkt
|
Crawler​
Geschütz |
200%
|
100%
|
100%
|
50%
|
50%
|
75%
Kanone |
100%
|
200%
|
Kann nicht treffen​
|
100%
|
75%
|
75%
Rakete |
100%
|
100%
|
200%
|
75%
|
50%
|
75%
Laser |
50%
|
75%
|
75%
|
200%
|
50%
|
100%
Explosion |
100%
|
100%
|
100%
|
100%
|
200%
|
75%
Hinweis: Die Werte der Tabelle wurden von mir aktualisiert, da sie anscheinend während des Releases oder mit dem Patch (1.02) geändert worden sind und meine Testreihen schon älter sind. Die neuen Werte wurden nun empirisch in einer Testumgebung, die ich mit dem Worldbuilder erstellt habe, erhoben. - aveng3r


2. Visuelle Hinweise

cnc4_kontersystem_gdi.png | Die Waffeneffekte der GDI sind normalerweise blau , kontern die Einheiten jedoch gegnerische Einheiten, so werden die Waffeneffekte pink .
cnc4_kontersystem_nod.png | Die Waffeneffekte der Bruderschaft von Nod sind normalerweise rot , kontern die Einheiten jedoch gegnerische Einheiten, so werden die Waffeneffekte orange .
cnc4_kontersystem_cross.png | Ist eine eigene Einheit ausgewählt, so wird ein orangenes Fadenkreuz über allen gegnerischen Einheiten angezeigt, die diese Kontert. Hier kontert beispielsweise :cnc4_gdi_off_wolf: die :cnc4_nod_sup_venom:.
cnc4_kontersystem_hud.png | Klickt man eine gegnerische Einheit an so werden für die eigene aktuelle Klasse die Kontereinheiten für diese Klasse angegeben. Manche Einheiten haben Zweitwaffen und tauchen deswegen manchmal in dieser Übersicht nicht auf.
cnc4_attack_default.png | Erscheint dieser Cursor wenn ihr eine Einheit ausgewählt habt und den Mauszeiger über eine gegnerische Einheit bewegt, so verursacht sie 75 - 100 % Schaden.
cnc4_attack_correct.png | Erscheint dieser Cursor wenn ihr eine Einheit ausgewählt habt und den Mauszeiger über eine gegnerische Einheit bewegt, so verursacht sie 200 % Schaden.
cnc4_attack_incorrect.png | Erscheint dieser Cursor wenn ihr eine Einheit ausgewählt habt und den Mauszeiger über eine gegnerische Einheit bewegt, so verursacht sie 50 % Schaden.



3. Einheitenklassen/Größen

  • Leichte Einheiten:
    |
    Geschütz
    |
    Kanone
    |
    Rakete
    |
    Laser
    |
    Explosion

    Erlittener Schaden für Leichte Einheiten |
    200%
    |
    100%
    |
    100%
    |
    50%
    |
    100%
    GDI | :cnc4_gdi_engineer:
    GDI Offense | :cnc4_gdi_off_comm: :cnc4_gdi_off_bull: :cnc4_gdi_off_strk: :cnc4_gdi_off_talon:
    GDI Defense | :cnc4_gdi_def_zcapt: :cnc4_gdi_def_zdef: :cnc4_gdi_def_zenf: :cnc4_gdi_def_dozer: :cnc4_gdi_def_zlanc: :cnc4_gdi_def_zraid: :cnc4_gdi_def_ztroo:
    GDI Support | :cnc4_gdi_sup_span:
    Nod | :cnc4_nod_engineer:
    Nod Offense | :cnc4_nod_off_abike: :cnc4_nod_off_cybrg: :cnc4_nod_off_raid: :cnc4_nod_off_spidt:
    Nod Defense | :cnc4_nod_def_asc: :cnc4_nod_def_bhand: :cnc4_nod_def_devo: :cnc4_nod_def_enlig: :cnc4_nod_def_hconf: :cnc4_nod_def_reap: :cnc4_nod_def_slave:
    Nod Support | :cnc4_nod_sup_hijac: :cnc4_nod_sup_venom:
    Die Vergessenen | :cnc4_forg_viscer:
  • Mittelschwere Bodeneinheiten:
    |
    Geschütz
    |
    Kanone
    |
    Rakete
    |
    Laser
    |
    Explosion

    Erlittener Schaden für Mittelschwere Bodeneinheiten |
    100%
    |
    200%
    |
    100%
    |
    75%
    |
    100%
    GDI Offense | :cnc4_gdi_off_hunt: :cnc4_gdi_off_wolf: :cnc4_gdi_off_storm: :cnc4_gdi_off_swave: :cnc4_gdi_off_titan:
    GDI Defense | :cnc4_gdi_def_spart: :cnc4_gdi_def_jugg:
    GDI Support | :cnc4_gdi_sup_shep: :cnc4_gdi_sup_cond:
    Nod Offense | :cnc4_nod_off_aven: :cnc4_nod_off_manti: :cnc4_nod_off_ftank: :cnc4_nod_off_scorp: :cnc4_nod_off_spect: :cnc4_nod_off_stank:
    Nod Defense | :cnc4_nod_def_cent: :cnc4_nod_def_reck:
    Nod Support | :cnc4_nod_sup_marau: :cnc4_nod_sup_tyran:
    Die Vergessenen | :cnc4_forg_ironback:
  • Mittelschwere Flugeinheiten:
    |
    Geschütz
    |
    Kanone
    |
    Rakete
    |
    Laser
    |
    Explosion

    Erlittener Schaden für Mittelschwere Flugeinheiten |
    100%
    |
    -/-​
    |
    200%
    |
    75%
    |
    100%
    GDI Support | :cnc4_gdi_sup_orca: :cnc4_gdi_sup_hurr: :cnc4_gdi_sup_fire: :cnc4_gdi_sup_pala:
    Nod Support | :cnc4_nod_sup_cobra: :cnc4_nod_sup_scalp: :cnc4_nod_sup_verti:
  • Schwere Einheiten:
    |
    Geschütz
    |
    Kanone
    |
    Rakete
    |
    Laser
    |
    Explosion

    Erlittener Schaden für Schwere Einheiten |
    50%
    |
    100%
    |
    75%
    |
    200%
    |
    100%
    GDI Offense | :cnc4_gdi_off_mamm: :cnc4_gdi_off_rfrac: :cnc4_gdi_off_mast:
    GDI Defense | :cnc4_gdi_def_arma: :cnc4_gdi_def_rhino: / :cnc4_gdi_def_outp: :cnc4_gdi_def_bunk: :cnc4_gdi_def_guard: :cnc4_gdi_def_miss:
    GDI Support | :cnc4_gdi_sup_hhead: :cnc4_gdi_sup_thead: :cnc4_gdi_sup_arch: :cnc4_gdi_sup_kodi:
    Nod Offense | :cnc4_nod_off_ava: :cnc4_nod_off_wido:
    Nod Defense | :cnc4_nod_def_after: :cnc4_nod_def_under: / :cnc4_nod_def_outp: :cnc4_nod_def_bunk: :cnc4_nod_def_viper: :cnc4_nod_def_rpod:
    Nod Support | :cnc4_nod_sup_sala: :cnc4_nod_sup_basi: :cnc4_nod_sup_medu: :cnc4_nod_sup_levi:
    Die Vergessenen | :cnc4_forg_scrapbus:
  • Verstärkt (Strukturen):
    |
    Geschütz
    |
    Kanone
    |
    Rakete
    |
    Laser
    |
    Explosion

    Erlittener Schaden für Verstärkt (Strukturen) |
    50%
    |
    75%
    |
    50%
    |
    50%
    |
    200%
    GDI Defense | :cnc4_gdi_def_fbeam: :cnc4_gdi_def_mrls: :cnc4_gdi_def_tunn: :cnc4_gdi_def_cryst: :cnc4_gdi_def_skyar: :cnc4_gdi_def_ion: / (verbessert
    arrowr.gif
    ) :cnc4_gdi_def_bunk: :cnc4_gdi_def_guard: :cnc4_gdi_def_miss:
    Nod Defense | :cnc4_nod_def_obel: :cnc4_nod_def_flame: :cnc4_nod_def_tunn: :cnc4_nod_def_disr: :cnc4_nod_def_inci: :cnc4_nod_def_ton: / (verbessert
    arrowr.gif
    ) :cnc4_nod_def_bunk: :cnc4_nod_def_viper: :cnc4_nod_def_rpod:



4. Schadensklassen/Waffen

  • Geschütz:
    |
    Leichte Einheiten
    |
    Mittelschwere Bodeneinheiten
    |
    Mittelschwere Lufteinheiten
    |
    Schwere Einheiten
    |
    Verstärkt
    |
    Crawler

    Schaden durch Geschütz |
    200%
    |
    100%
    |
    100%
    |
    50%
    |
    50%
    |
    75%
    GDI Offense | :cnc4_gdi_off_bull::cnc4_gdi_off_wolf:
    GDI Defense | :cnc4_gdi_def_zenf: :cnc4_gdi_def_arma: / (Mit Upgrade
    arrowr.gif
    ) :cnc4_gdi_def_bunk:
    GDI Support | :cnc4_gdi_sup_hurr: :cnc4_gdi_sup_hhead: (Nur gegen Lufteinheiten
    arrowr.gif
    ):cnc4_gdi_sup_kodi:
    Nod Offense | :cnc4_nod_off_raid:
    Nod Defense | :cnc4_nod_def_devo:
    Nod Support | :cnc4_nod_sup_marau: (Nur mit :cnc4_nod_hangbay:
    arrowr.gif
    ) :cnc4_nod_sup_levi:
    Die Vergessenen | :cnc4_forg_scrapbus:
  • Kanone:
    |
    Leichte Einheiten
    |
    Mittelschwere Bodeneinheiten
    |
    Mittelschwere Lufteinheiten
    |
    Schwere Einheiten
    |
    Verstärkt
    |
    Crawler

    Schaden durch Kanone |
    100%
    |
    200%
    |
    Kann nicht treffen​
    |
    100%
    |
    75%
    |
    75%
    GDI Offense | :cnc4_gdi_off_hunt: :cnc4_gdi_off_mamm: :cnc4_gdi_off_comm:
    GDI Defense | :cnc4_gdi_def_ztroo: :cnc4_gdi_def_spart: / :cnc4_gdi_def_guard:
    GDI Support | :cnc4_gdi_sup_shep:
    Nod Offense | :cnc4_nod_off_aven: :cnc4_nod_off_ava:
    Nod Defense | :cnc4_nod_def_enlig: :cnc4_nod_def_cent: / :cnc4_nod_def_viper:
    Nod Support | :cnc4_nod_sup_cobra:
    Die Vergessenen | :cnc4_forg_ironback:
  • Rakete:
    |
    Leichte Einheiten
    |
    Mittelschwere Bodeneinheiten
    |
    Mittelschwere Lufteinheiten
    |
    Schwere Einheiten
    |
    Verstärkt
    |
    Crawler

    Schaden durch Rakete |
    100%
    |
    100%
    |
    200%
    |
    75%
    |
    50%
    |
    75%
    GDI Offense | :cnc4_gdi_off_talon: :cnc4_gdi_off_storm: :cnc4_gdi_off_comm: :cnc4_gdi_off_mamm: :cnc4_gdi_off_mast:
    GDI Defense | :cnc4_gdi_def_zdef: / :cnc4_gdi_def_miss: :cnc4_gdi_def_mrls:
    GDI Support | :cnc4_gdi_sup_orca: :cnc4_gdi_sup_hhead: :cnc4_gdi_sup_fire:
    Nod Offense | :cnc4_nod_off_abike: :cnc4_nod_off_manti: :cnc4_nod_off_stank:
    Nod Defense | :cnc4_nod_def_asc: / :cnc4_nod_def_rpod:
    Nod Support | :cnc4_nod_sup_venom: :cnc4_nod_sup_sala:
  • Laser:
    |
    Leichte Einheiten
    |
    Mittelschwere Bodeneinheiten
    |
    Mittelschwere Lufteinheiten
    |
    Schwere Einheiten
    |
    Verstärkt
    |
    Crawler

    Schaden durch Laser |
    50%
    |
    75%
    |
    75%
    |
    200%
    |
    50%
    |
    100%
    GDI Offense | :cnc4_gdi_off_strk: :cnc4_gdi_off_titan: :cnc4_gdi_off_rfrac:
    GDI Defense | :cnc4_gdi_def_zlanc: :cnc4_gdi_def_zraid: / :cnc4_gdi_def_fbeam:
    GDI Support | :cnc4_gdi_sup_pala: :cnc4_gdi_sup_thead:
    Nod Offense | :cnc4_nod_off_spidt: :cnc4_nod_off_scorp: :cnc4_nod_off_wido:
    Nod Defense | :cnc4_nod_def_reap: :cnc4_nod_def_hconf: / :cnc4_nod_def_obel:
    Nod Support | :cnc4_nod_sup_tyran: :cnc4_nod_sup_basi:
  • Explosion:
    |
    Leichte Einheiten
    |
    Mittelschwere Bodeneinheiten
    |
    Mittelschwere Lufteinheiten
    |
    Schwere Einheiten
    |
    Verstärkt
    |
    Crawler

    Schaden durch Explosion |
    100%
    |
    100%
    |
    100%
    |
    100%
    |
    200%
    |
    75%
    GDI Offense | :cnc4_gdi_off_swave: :cnc4_gdi_off_mast:
    GDI Defense | :cnc4_gdi_def_zraid: :cnc4_gdi_def_zcapt: :cnc4_gdi_def_jugg: :cnc4_gdi_def_rhino: / :cnc4_gdi_def_skyar:
    GDI Support | :cnc4_gdi_sup_fire: :cnc4_gdi_sup_kodi:
    Nod Offense | :cnc4_nod_off_ftank: :cnc4_nod_off_spect:
    Nod Defense | :cnc4_nod_def_bhand: :cnc4_nod_def_after: :cnc4_nod_def_under: / :cnc4_nod_def_flame: :cnc4_nod_def_inci:
    Nod Support | :cnc4_nod_sup_verti: :cnc4_nod_sup_sala: :cnc4_nod_sup_medu: :cnc4_nod_sup_levi:
    Die Vergessenen | :cnc4_forg_viscer:



5. Einheitenklassen/Größen + Schadensklassen/Waffen = Countermatrix

Die ultimative Matrix um alle Kombinationsmöglichkeiten aller Einheiten und Schadenstypen zu betrachten. Hier gehts zur Countermatrix


Viel Spaß beim kontern! :D
 
Last edited:
Also so far finde ich eigentlich nur GDI Air Units nen weng zu stark. Es gibt zwar counterunits aber wen man in nen 2v2 gleich 2 gdi erwischt die sofort auf AIR spielen ist es als NOD sehr schwer da ins spiel zu kommen. bzw weil am anfang die counterunits bei NOD nicht wirklich stark sind.

Aber ansonsten ist das countersystem ganz gut.
 
Dagegen hilft eigentlich das klassische scouten - denn nur wenn ich weiß welche Klassen die Gegner haben kann ich früh genug darauf reagieren. Persönlich finde ich das Tier1 GDI Support Sortiment nicht wirklich umwerfend. Orcas kontern eigentlich nur Cobras und Skalpels (Rak vs. Medium Air vgl. oben) während Hurricanes mit 6 CP für eine Guneinheiten ziemlich teuer sind. Da aber die "Haupteinheiten" alle (bis auf die Spanner) (zumindest am Anfang) Medium Air sind kann man die meist relativ leicht mit Raketeneinheiten kontern.

Insgesamt bin ich von dem Schere-Stein-Papier Prinzip aber sehr angetan :)
 
Ja im 1v1 is es leicht da pwn ich die air auch easy weg aber gestern z.B 3 2v2´s verloren weil meine team m8´s keine AA gebaut haben und wurden dan schön von 2 AIr GDI´s zerlegt -.-
 
Ich habe das Topic ein "wenig" erweitert, ist denke ich jetzt ne ganz gute Referenz :D
 
Hammer, sehr sehr gut !

Einige Sachen dabei die ich noch nicht wusste :top
 
Super ding. Echt Geil. Blos gut dass ich jetzt xfire verwende. Da werde ich in dem Ingame Browser dieses Fenster als Standard öffnen und ingame mal schnell nachschauen ^^.
 
Wichtig: Die Kontertabelle wurde von mir aktualisiert, anscheinend waren meine Testreihen veraltet und die Werte stimmten deswegen nicht mehr. Seht euch einfach nochmal die neue Kontertabelle oben an. Zusätzlich wurden Werte für den Crawler ergänzt!
 
So, habe alles nochmal überarbeitet - ein Teil der geänderten Prozentwerte ergab sich aus einer Änderung der Effektivität für ein Testreplay für den Replayparser. Kurz - jetzt stimmt wieder alles :D
 
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