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Kontersystem - Umfassende Erklärung des Kontersystems in C&C4

Eine Diskussion über Kontersystem - Umfassende Erklärung des Kontersystems in C&C4 im Forum Strategien. Teil des Tiberian Twilight-Bereichs; Hiermit möchte ich die ultimative Zusammenstellung zum Kontersystem von C&C4 vorstellen, absichtlich habe ich es nicht sehr textlastig gehalten. Besonders ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von aveng3r
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    aveng3r

    CnC4 Kontersystem - Umfassende Erklärung des Kontersystems in C&C4

    Hiermit möchte ich die ultimative Zusammenstellung zum Kontersystem von C&C4 vorstellen, absichtlich habe ich es nicht sehr textlastig gehalten. Besonders wichtig ist Abschnitt 1 und 2, der Rest ist ergänzend. Viel Spaß!

    Inhaltsverzeichnis
    1. Kontertabelle - Was verursacht wieviel Schaden?
    2. Visuelle Effekte - Wie erkenne ich Konter?
    3. Einheitenklassen/Größen - Ein Übersicht für alle Einheiten
    4. Schadensklassen/Waffen - Ein Übersicht für alle Einheiten
    5. Einheitenklassen/Größen + Schadensklassen/Waffen = Countermatrix


    1. Kontertabelle

    Leichte Einheiten
    Mittelschwere Bodeneinheiten
    Mittelschwere Lufteinheiten
    Schwere Einheiten
    Verstärkt
    Crawler
    Geschütz
    200%
    100%
    100%
    50%
    50%
    75%
    Kanone
    100%
    200%
    Kann nicht treffen
    100%
    75%
    75%
    Rakete
    100%
    100%
    200%
    75%
    50%
    75%
    Laser
    50%
    75%
    75%
    200%
    50%
    100%
    Explosion
    100%
    100%
    100%
    100%
    200%
    75%
    Hinweis: Die Werte der Tabelle wurden von mir aktualisiert, da sie anscheinend während des Releases oder mit dem Patch (1.02) geändert worden sind und meine Testreihen schon älter sind. Die neuen Werte wurden nun empirisch in einer Testumgebung, die ich mit dem Worldbuilder erstellt habe, erhoben. - aveng3r

    2. Visuelle Hinweise

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cnc4_kontersystem_gdi.png 
Hits:	13 
Größe:	157,0 KB 
ID:	62929 Die Waffeneffekte der GDI sind normalerweise blau, kontern die Einheiten jedoch gegnerische Einheiten, so werden die Waffeneffekte pink.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cnc4_kontersystem_nod.png 
Hits:	14 
Größe:	179,7 KB 
ID:	62931 Die Waffeneffekte der Bruderschaft von Nod sind normalerweise rot, kontern die Einheiten jedoch gegnerische Einheiten, so werden die Waffeneffekte orange.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cnc4_kontersystem_cross.png 
Hits:	11 
Größe:	358,8 KB 
ID:	62933 Ist eine eigene Einheit ausgewählt, so wird ein orangenes Fadenkreuz über allen gegnerischen Einheiten angezeigt, die diese Kontert. Hier kontert beispielsweise die .
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cnc4_kontersystem_hud.png 
Hits:	7 
Größe:	196,7 KB 
ID:	62930 Klickt man eine gegnerische Einheit an so werden für die eigene aktuelle Klasse die Kontereinheiten für diese Klasse angegeben. Manche Einheiten haben Zweitwaffen und tauchen deswegen manchmal in dieser Übersicht nicht auf.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cnc4_attack_default.png 
Hits:	194 
Größe:	773 Bytes 
ID:	62927 Erscheint dieser Cursor wenn ihr eine Einheit ausgewählt habt und den Mauszeiger über eine gegnerische Einheit bewegt, so verursacht sie 75-100% Schaden.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cnc4_attack_correct.png 
Hits:	194 
Größe:	1,1 KB 
ID:	62926 Erscheint dieser Cursor wenn ihr eine Einheit ausgewählt habt und den Mauszeiger über eine gegnerische Einheit bewegt, so verursacht sie 200% Schaden.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cnc4_attack_incorrect.png 
Hits:	193 
Größe:	668 Bytes 
ID:	62928 Erscheint dieser Cursor wenn ihr eine Einheit ausgewählt habt und den Mauszeiger über eine gegnerische Einheit bewegt, so verursacht sie 50% Schaden.



    3. Einheitenklassen/Größen

    • Leichte Einheiten:
      Geschütz
      Kanone
      Rakete
      Laser
      Explosion
      Erlittener Schaden für Leichte Einheiten
      200%
      100%
      100%
      50%
      100%
      GDI
      GDI Offense
      GDI Defense
      GDI Support
      Nod
      Nod Offense
      Nod Defense
      Nod Support
      Die Vergessenen

    • Mittelschwere Bodeneinheiten:
      Geschütz
      Kanone
      Rakete
      Laser
      Explosion
      Erlittener Schaden für Mittelschwere Bodeneinheiten
      100%
      200%
      100%
      75%
      100%
      GDI Offense
      GDI Defense
      GDI Support
      Nod Offense
      Nod Defense
      Nod Support
      Die Vergessenen

    • Mittelschwere Flugeinheiten:
      Geschütz
      Kanone
      Rakete
      Laser
      Explosion
      Erlittener Schaden für Mittelschwere Flugeinheiten
      100%
      -/-
      200%
      75%
      100%
      GDI Support
      Nod Support

    • Schwere Einheiten:
      Geschütz
      Kanone
      Rakete
      Laser
      Explosion
      Erlittener Schaden für Schwere Einheiten
      50%
      100%
      75%
      200%
      100%
      GDI Offense
      GDI Defense /
      GDI Support
      Nod Offense
      Nod Defense /
      Nod Support
      Die Vergessenen

    • Verstärkt (Strukturen):
      Geschütz
      Kanone
      Rakete
      Laser
      Explosion
      Erlittener Schaden für Verstärkt (Strukturen)
      50%
      75%
      50%
      50%
      200%
      GDI Defense / (verbessert )
      Nod Defense / (verbessert )




    4. Schadensklassen/Waffen

    • Geschütz:
      Leichte Einheiten
      Mittelschwere Bodeneinheiten
      Mittelschwere Lufteinheiten
      Schwere Einheiten
      Verstärkt
      Crawler
      Schaden durch Geschütz
      200%
      100%
      100%
      50%
      50%
      75%
      GDI Offense
      GDI Defense / (Mit Upgrade )
      GDI Support (Nur gegen Lufteinheiten )
      Nod Offense
      Nod Defense
      Nod Support (Nur mit )
      Die Vergessenen

    • Kanone:
      Leichte Einheiten
      Mittelschwere Bodeneinheiten
      Mittelschwere Lufteinheiten
      Schwere Einheiten
      Verstärkt
      Crawler
      Schaden durch Kanone
      100%
      200%
      Kann nicht treffen
      100%
      75%
      75%
      GDI Offense
      GDI Defense /
      GDI Support
      Nod Offense
      Nod Defense /
      Nod Support
      Die Vergessenen

    • Rakete:
      Leichte Einheiten
      Mittelschwere Bodeneinheiten
      Mittelschwere Lufteinheiten
      Schwere Einheiten
      Verstärkt
      Crawler
      Schaden durch Rakete
      100%
      100%
      200%
      75%
      50%
      75%
      GDI Offense
      GDI Defense /
      GDI Support
      Nod Offense
      Nod Defense /
      Nod Support

    • Laser:
      Leichte Einheiten
      Mittelschwere Bodeneinheiten
      Mittelschwere Lufteinheiten
      Schwere Einheiten
      Verstärkt
      Crawler
      Schaden durch Laser
      50%
      75%
      75%
      200%
      50%
      100%
      GDI Offense
      GDI Defense /
      GDI Support
      Nod Offense
      Nod Defense /
      Nod Support

    • Explosion:
      Leichte Einheiten
      Mittelschwere Bodeneinheiten
      Mittelschwere Lufteinheiten
      Schwere Einheiten
      Verstärkt
      Crawler
      Schaden durch Explosion
      100%
      100%
      100%
      100%
      200%
      75%
      GDI Offense
      GDI Defense /
      GDI Support
      Nod Offense
      Nod Defense /
      Nod Support
      Die Vergessenen




    5. Einheitenklassen/Größen + Schadensklassen/Waffen = Countermatrix

    Die ultimative Matrix um alle Kombinationsmöglichkeiten aller Einheiten und Schadenstypen zu betrachten. Hier gehts zur Countermatrix


    Viel Spaß beim kontern!
    Geändert von aveng3r (09.05.2010 um 19:33 Uhr)
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic19622_1.gif

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
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    Bebildert gibts die Einheitenübersicht übrigens auch http://www.cncforums.com/new/showthread.php?t=2493

  3. #3
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von LyCkEty
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    Also so far finde ich eigentlich nur GDI Air Units nen weng zu stark. Es gibt zwar counterunits aber wen man in nen 2v2 gleich 2 gdi erwischt die sofort auf AIR spielen ist es als NOD sehr schwer da ins spiel zu kommen. bzw weil am anfang die counterunits bei NOD nicht wirklich stark sind.

    Aber ansonsten ist das countersystem ganz gut.

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von aveng3r
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    aveng3r
    Dagegen hilft eigentlich das klassische scouten - denn nur wenn ich weiß welche Klassen die Gegner haben kann ich früh genug darauf reagieren. Persönlich finde ich das Tier1 GDI Support Sortiment nicht wirklich umwerfend. Orcas kontern eigentlich nur Cobras und Skalpels (Rak vs. Medium Air vgl. oben) während Hurricanes mit 6 CP für eine Guneinheiten ziemlich teuer sind. Da aber die "Haupteinheiten" alle (bis auf die Spanner) (zumindest am Anfang) Medium Air sind kann man die meist relativ leicht mit Raketeneinheiten kontern.

    Insgesamt bin ich von dem Schere-Stein-Papier Prinzip aber sehr angetan

  5. #5
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von LyCkEty
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    LyCkEty
    Ja im 1v1 is es leicht da pwn ich die air auch easy weg aber gestern z.B 3 2v2´s verloren weil meine team m8´s keine AA gebaut haben und wurden dan schön von 2 AIr GDI´s zerlegt -.-

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von aveng3r
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    aveng3r
    Ich habe das Topic ein "wenig" erweitert, ist denke ich jetzt ne ganz gute Referenz
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic19622_1.gif

  7. #7
    Administrator
    Avatar von Osbes
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    Hammer, sehr sehr gut !

    Einige Sachen dabei die ich noch nicht wusste

  8. #8
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
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    Zitat Zitat von Osbes Beitrag anzeigen
    Hammer, sehr sehr gut !

    Einige Sachen dabei die ich noch nicht wusste

  9. #9
    Feldwebel

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    Super ding. Echt Geil. Blos gut dass ich jetzt xfire verwende. Da werde ich in dem Ingame Browser dieses Fenster als Standard öffnen und ingame mal schnell nachschauen ^^.
    R.I.P. C&C Generals 2, R.I.P. Tiberium

  10. #10
    Mainforum-Moderator
    Avatar von aveng3r
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    aveng3r
    Wichtig: Die Kontertabelle wurde von mir aktualisiert, anscheinend waren meine Testreihen veraltet und die Werte stimmten deswegen nicht mehr. Seht euch einfach nochmal die neue Kontertabelle oben an. Zusätzlich wurden Werte für den Crawler ergänzt!
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic19622_1.gif

  11. #11
    Mainforum-Moderator
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    aveng3r
    So, habe alles nochmal überarbeitet - ein Teil der geänderten Prozentwerte ergab sich aus einer Änderung der Effektivität für ein Testreplay für den Replayparser. Kurz - jetzt stimmt wieder alles
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic19622_1.gif

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