• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

zokker´s Memoaren

Status
Not open for further replies.

zokker13

Moderator
Joined
Oct 12, 2008
Messages
6,719
Points
235
Servus ihr letzten Überlebenden des RA3!
Ich werde hier mal einen Thread machen, indem ich meine Memoaren, also meine "Weißheiten" euch mitteilen.
Auch wenn sie nicht perfekt sind, sind sie, um die Top 50 zustürmen, ausreichend. Außerdem könnt ihr sie ja noch verbessern!

Kommen wir erstmal zum Ablauf.
Ich werde hier ein paar Begriffe hinschreiben, die wir (oder ich) mit euch (oder mir) durchnehme. Hoffe ihr könnt mir dabei folgen und lern dabei auch was!



Grundaufbau - BO's - Maps und Mapcontrol - Strats - Agierung - Micromanagement​

Wir werden hier mit den Grundaufbau des Spiels beginnen.
Das heißt, dass ich euch erstmal sagen, wie man seine Hotkeys effektiv einsetzt, welche Hotkeys ect.
Werde dazu auch ein paar Grafiken reinstellen.

Ich als Mid- Spieler habe in RA3 immer versucht, meine Steuerung zu perfektionieren, ich wollte das Spiel perfekt beherrschen und neuste Strats rausbringen oder Turniere gewinnen. Ist mir alles mehr oder weniger gelungen, hier werde ich meine Hotkeys auflisten und erleutern, viel Spaß!

[ALT] Wegpunkte setzten
[Maustaste 5] Supportpowers- Menü öffnen Geht viel schneller, außerdem ist das ^ schon weg. Man muss kaum was bewegen.
[ESC] Menü
[^] SLOT 9 aka F9 aka Kran Als Sov sehr nützlich. Das "F9" ist unerreichtbar, wenn man nur einen Finder nutzen will.
[TABULATOR] SLOT 6 aka F6 aka AF Ähnlich wie beim ^ ein viel kürzerer Weg, mehr Schnelligkeit.
[F1] SLOT 1 aka PP
[F2] SLOT 2 aka Rax
[F3] SLOT 3 aka Reff
[F4] SLOT 4 aka WaFa
[F5] SLOT 5 aka Werft
[F7] SLOT 7 aka Verteidigunsminesterium
[F8] SLOT 8 (nur bei Sovs)
[1] Gruppe "1" auswählen
[2] Gruppe "2" auswählen
[3] Gruppe "3" auswählen
[4] Gruppe "4" auswählen
[5] Gruppe "5" auswählen
[6] Gruppe "6" auswählen
[Q] Alle Units auswählen
[W] Alle Units einey Types auswählen. Bei der Angriffsvorbereitung gut.
[E] Gebäude bauen
[R] Verteidigung bauen
[A] Agressiv vorrücken Beim Luftkampf sehr sinnig, man muss nicht immer aufpassen, was die Apollos machen.
Stop- Knopf Nötig für das "Stop- Micro"
[D] Rückwärtsfahren Für den Rückzug oder einfach im Rückwärtsgang feuern wichtig.
[F] Special abilities
[H] Zum Hauptgebäude switchen
[Y] Irgendwas verkaufen
[X] Units splitten Gut, wenn ein Sickle in deine Inf springen will.
[C] Gebäude repairieren
[LEERTASTE] Zum letzten Ereigniss switchen

Combies​

[STRG+ZIFFER (0-9)] Units eine Gruppe zuweisen
[SHIFT+Linksklick] 5x mal eine Unit in Auftrag geben
[SHIFT+Unitauswahlt] Damit kann man ein neuen Unittyp in eine Gruppe ziehen.
[ALT+A] Agressiv stance Nützlich, wenn man Units hat und eine unbewachte Base schrotten will, man selbst aber seine Main beschützen muss.
[ALT+S] Hold Fire Brauchbar beim Dogmicro, siehe Micromanagement.
[ALT+D] Defensiv mode Nötig, wenn man Havis kicken will, aber die Raff nicht angreifen will.
[ALT+F] Vorrücken mode Ist ähnlich wie "a", einfach zum Gebietsichern, ist eben nur dauerhaft.

Hier auch mal meine Tastatur und welche Hotkeys ich benutze:
meinetastatur.jpg


Außerdem meine Maus (hat noch zwei Knöpfe an der Seite):
meinemaus.jpg



Soviel erstmal zur richtigen Konfiguration, kommen wir nun zu den richtigen
Grafiksettings:

Die Grafiksettings sind jeden selbst überlassen, jedoch solltt ihr immer behalten:
Je lower desto schneller!!
Selbst wenn ihr den Endhighesten PC des Planeten habt, es wird minimalste Ruckler online geben, dass legt dabb aber nicht an den gegner.
Ich habe meine Settings atm alle auf Niedrig, Auflösung ist aber ganz hoch, nämlich 1280x 1024.

Wenn ihr richtige Kontrolle haben wollte, schraubt eure Grafik runter, ihr seht viel mehr, bei Ultrahoch (was ich auch nutzen kann) habt ihr Schatten und mehr.
Fire Island ist sehr dunkel auf Ultrahoch, auf niedrig ist Fire aber ähnlich wie Infinity.

Bin zufrieden mit meiner Low- Grafik, deswegen lasse ich sie auch so.
Es bleibt natürlich jeden selbst überlassen, was er nimmt, solltet eben nur euren Spaß im Auge haben!!


Nachdem ihr eure Settings optimiert habt, ist es an der Zeit, das Spiel zu starten!
Wenn ihr ein Anfänger seid, rate ich immer gerne, erst 200 Spiele zuspielen, bevor man was fragt.
Es gibt soviele Abilities, die man nicht kennt, Hotkeys sind auch immer wieder neu sehr viel Zeug halt.

Wenn ihr wirklich jede Unit jeder Fraktion gut kennt, könnt ihr auch anfangen nachzufragen.
Welche BO, wie was kontern ect.

Es gibt sehr viele Methoden, ein Spiel kennen zulernen, manche Spielen die Kampagne, manche spielen Gefechte bis zum unfallen.
Andere jedoch spielen nur den MP, ich habe alles gemacht, jedoch habe ich im Multiplayer am besten alles genau mitbekommen, wie welche Einheiten funktionieren.
Welche Bugs kann man nutzen, welche Tricks, welchen Abuse kann ich machen...
Sowas wird man nicht immer wissen, durch solche Guids oder Videos wie "Wilkos Micro Trix", wird man doch sehr schlau.
Wilko hat mir echt viel gezeigt, wie man Units richtig steuert, Mauern crashen, Instand- Micro ect. Man lernt nur durch zuhören.

Soviel erstmal zum Grundaufbau.
Ich hoffe ich konnte damit Anfängern eine kleine Eiführung bieten, für geübte Spieler wird wohl eher der Strats - Micromanagement part interessant.
Schaut einfach mal öfter in diesen Thread.
In diesen Sinne, bis zum Teil: BO's
 
Last edited:
Servus ihr letzten Überlebenden des RA3!
Ich werde hier mal einen Thread machen, indem ich meine Memoaren, also meine "Weißheiten" euch mitteilen.
Auch wenn sie nicht perfekt sind, sind sie, um die Top 50 zustürmen, ausreichend. Außerdem könnt ihr sie ja noch verbessern!

Kommen wir erstmal zum Ablauf.
Ich werde hier ein paar Begriffe hinschreiben, die wir (oder ich) mit euch (oder mir) durchnehme. Hoffe ihr könnt mir dabei folgen und lern dabei auch was!


Grundaufbau- BO's - Maps und Mapcontrol - Strats - Agierung - Micromanagement​

Die Buildorders in RA3 sind schon sehr sehr wichtig.
Sie entscheiden über Sieg oder Niederlage.
Ich komme erstmal zu den verschiedenen Match-ups:

:allies:Allies vs. Allies:allies: (:allies:AvA:allies:)

Bei diesen Matchup sind die Karten sehr wichtige, deswegen werde ich sie mit einbeziehen!


Ein AvA auf Battle Base Beta:

Auf BBB geht es eigendlich nur um das Eine: Sich beide mittleren Häuser zu krallen.
Dafür macht man die sog. Dual- Rax BO.
Sie funktioniert folgendesmaßen:
:allrax: 1:alldog: und :allpeacekeeper: spamen
:allrax: Hier ebenfalls nur :allpeacekeeper: spamen
:allpwr:
:allref:
:allref:
Ihe dürft aber keinesfalls Mauern bauen, diese hindern euch, die Mapcontrol zubekommen.
Dann geht mal auf das Wasser!! expandieren.
Wenn man bis dahin nicht beide Häuser bekommen hat, baut man in seinem Construction Yard (CY) nichts.
Man spammt weiter aus beiden Barracken, habt ihr nun endlich beide Häuse eingenommen könnt ihr eine :allref: bauen und eure Barracken verkaufen.
Vorerst aber ~3 :alldog: bauen, damit muss man scouten, man kann wenn man will auch seinen Oil Derrick holen!

Nachdem ihr eure :allref: platziert habt, baut ihr ein :allpwr: und scoutet euren Gegner.
Ihr scoutet am besten mit den Hund über seine Wasserexe, damit euer Hund nicht getötet wird.

Baut euer Gegner hier ein AF, um Cryos rauszubekommen, baut ihr nach eurem zweiten :allpwr: ein :allairf: und natürlich Apollos, zwei midestens, dann eben "abschmecken".

Der gegner wird einen Eco- Nachteil haben, achtet darauf, dass ihr sowenig Sammler verliert wie nötig.
Sehe ich einen feindlichen Cryo bevor ich Apollos habe, baue ich ich schonmal zwei Havis in meiner Main nach.

Wenn ihr diesen Clash wieder aufgehalten habt, geht ihr wieder exen und baut dort natürlich eine :allref: auf.

Ist diese gebaut kommt noch ein :allpwr: und eine :allwarf: es wird sofort :alltech1: erforscht und Guardians gebaut (ihr könnt auf drei Reptides bauen, um Eco zu kicken).
Habt ihr ca. fünf :allguardiantank: nehmt ihr diese, stellt einen auf seine secound ability und räumt eure PK's aus den mittleren zwei Gebäuden.

Außerdem zieht ihr noch eure :allapollo: mit, mit einer solchen Armee wird man nur schwer fertig.
Seine Main wird fallen und das Spiel ist eigendlich schon gewonnen.

Das wars mit BBB, wenn Fragen bestehen bitte gut beschreiben und zu welchen Thema es gehört, es erspart unnötiges fragen!


Kommen wir nun zu Cabana Republic:

Hier geht es auch darum, dass ihr die Mittleren Häuser gewinnt.
Ist der Häuser- fight gewonnen fahrt ihr mit euren MCV in den Norden, um zu expandieren.

Ihr baut:
:allrax: 1:alldog: und sehr viele :allpeacekeeper:
:allrax: Hier zuerst zwei :alljavelin: und auch viele :allpeacekeeper:
:allpwr:
:allref:
:allref:

Auf Cabana ist es so, dass wenn ihr auf der rechten Seite startet, ihr das Mittelhaus "zugewiesen" werdet, seid ihr auf Seite links, müsst ihr das Hau diagonal zum Mittelhaus besetzte.
In beiden Fällen gilt, dass ihr eure Javs reinpackt!
Ohne die Javs seid ihr aufgeschmissen un verliert den Fight und meist auch das Spiel.

Ist eure zweite :allref: fertig, geht ihr in den Norden expandieren.
Dort oben baut ihr eine :allref:.
Anschließend ein :allpwr: und :allairf:.
Habt ihr dies und euren Gegner gescoutet, baut ihr :allvindicator: oder :allapollo:.
Dann baut ihr auf eurem Plateau eine :allnaval: und dort eben :allapc:.
Wenn ihr die See verliert, könnt ihr auch weiter exen oder Air bauen, einfach mal improvesieren!


Auf gehts zu Fire Island:

Hier empfehle ich auch, eine schlichte Dual- rax BO, die ist hier eigendlich immer prima.
Hier baut ihr ca. zwei :alldog: und einen :alleng: außerdem viele :allpeacekeeper:.
Ihr scoutet euren Gegner mit den einen Hund, der Links bzw. recht lang läuft (wo der Derrick näher ist), der andere Hund wird zum Antiscout missbraucht, dazu mehr in Micromanagement.

Wenn ihr beide Raffs fertig habt, fahrt ihr mit eurem MCV zum Ufer, da, wo ihr zwei Raffs bauen könnt, ohne das MCV wieder zubewegen.

Wenn euer Gegner plötzlich sein MCV mit einer Horde PK's und eine Hand voll Javs ankommt, baut ihr am besten auf Javs, sowie eine PP und einen Turrent, eine Rax könnt ihr verkaufen. Die Raff wird natürlich abgebrochen.

Der Turrent wir natürlich etwas distanziert von der feindlichen Inf platziekrt, steht das PP und der Turrent, klapt ihr euer MCV zusammen und versucht die Inf zu überfahren, derweil schießen eure PK's die feindlichen kaput, eure Javs, gut gemicroet greife das MCV an.

Habt ihr das alles überlebt - was doch schwer ist - habt ihr eigebdlich schon gewonnen. Das ist dann nurnoch Aufräumarbeit.


Auf gehts nach Industrial Strenghe:
Hier solltet ihr, eine Dual- rax BO anwenden.
Enfach eine Rax an den aüßeren Eck hinter den Fels platzieren, die andere Rax am östlich bzw. westlich liegenden Ausgang bauen und Garrisons holen.

Nachde, ihr zwei raffs gebaut habt, geht ihr exen, dort einfach eine weitere Reff bauen und eine PP platzieren.
Ein AF muss folgen und ~1 Min dannach eine Werft.
Ihr scoutet euren Gegner mit den Hund, den ihr gebaut habt, später, wenn der Hund tot ist, nehmt ihr einen Apollo.
Geht euer Feind aufs Wasser, baut ihr schnell drei Delfine und kickt ihn seine Raffs auf dem Wasser.

Wenn seine Wasserexe down geht, könnt ihr eine bei euch aufbauen, einfach mit den MCV weiter fahren, jedoch nicht zuweit, das MCV muss noch das Ufer erreichen können, um eine WaFa zubauen.

Sind beide Raffs auf dem Wasser fertig, baut ihr eine WaFa und Tech 2.
Guardians kommen hinzu, dann könnt ihr eigedlich den Gegner von der Map kicken.


Auf Infinity Island:
hat man das Problem, dass der Gegner immer sehr oft versucht, euch mit seinem MCV und Mass PK's sowie Javs zu downen.
Ihr könnt damir gegen wirken.
Rax
Rax
PP
Reff
---Aufs Plateau fahren und sofort einen Turrent und Raff bauen.---
Ist das Plateau gesichert ~3 Turrents, könnt ihr wieder in eure Main fahren und dort die dritte Raff bauen.

Der Gegner greift normalerweise nicht an, wenn er viele Turrents seht, er baut meist ein AF, deswegen solltet ihr das nach der dritten Raff auch tun.
Dort vier Apollos bauen.
Mit den MCV wieder auf das höhere Plateau fahren, WaFa aufstellen und Guardians punmpen ggf. auf ein weiteres AF mit vier Apollos bringen.

Nachdem ihr ein paar Guardians oder Apollos habt, solltet ihr nach der WaFa Endtech bauen.
Auf II gewinnt meist der Typ mit den Endtech, habt ihr dies baut ihr zwei Athenas und kickt eurem Gegner alles weg, aus Distanz.
Mirage als Abschreckung und ihr habt schon gewonnen.


Snow Plow folgt auch:

Diese Map ist meine Paradedisziplin, hier ist es relativ leicht, zugewinnen.
Einfach eine Dual- Rax BO machen, einen Hund bauen und über die feindliche Brücken entlang laufen lassen.
Nachdem der Hund fertig ist, nehmt ihr den ersten PK und schickt ihn zwischen den Mittleren Gang und den Haus an der Brücke, quasie dazwischen.
Der PK tötet schlecht gemicroete Hunde.

Dann halt ~20 PK's bauen, den einen PK ind Haus schicken und somit abschrecken.

Nun, wenn ihr euren gegner scoutet und dieser keine PK's ins Haus an der Brücke steckt, geht ihr mit ~15 PK's hin, wenn ihr das schafft, gewinnt ihr eigendlich immer.

Mit den MCV auf die mittlere Ebene fahren und einen Turrent sowie eine PP bauen.
Nach der PP ein AF, den einen Turrent schwer beschützen.
Habt ihr das AF baut ihr zwei Vindies und killt neue Turrents.

Ihr solltet aufpassen, dass ihr die Mapcontrol behaltet, ein Prospektor heimlich auf der feindlichen höheren Ebene kann ein Spiel kosten.

Bei dieser BO muss man einfach perfekt agieren, wartet auf den agieren Part.


Letzte Map im Pool ist Temple Prime:
Im Grunde ist diese Map wie BBB, hier auch keine Mauern bauen, der mittlere Tempel ist ein "must have", ohne ihn verliert man leicht die Mapcontrol.
Deshalb einfach mal wieder eine Dual- Rax BO machen, einen Hund und nur PK's.

Wenn ihr den mittleren Tempel bekommt, ist es gut, wird er aber immer geleert, nehmt ihr euer MCV -nachdem die zweite Raff fertig ist- und fahrt auf das Temple Gelände.
Von dort aus immer die feindliche Inf überfahren und somit den Tempel bekommen, sowie die Mapcontrol.

Ist dies gelungen baut ihr euer MCV auf der Landexe auf und spammed eine PP, dann eine Raff und anschließen ein AF.

Baut der Gegner auch eine Raff, schickt ihr 1-2 Javs hin und kickt diese von den Templegelände aus.

Im AF zwei Vindies bauen, MCV nehmen und Towern.

Dann ist normalerweise euer Gegner down, ansonsten agieren.


Das wars erstmal von mir im AvA Matchup, die anderen Matchups kommen noch nach!
 
Servus ihr letzten Überlebenden des RA3!
Ich werde hier mal einen Thread machen, indem ich meine Memoaren, also meine "Weißheiten" euch mitteilen.
Auch wenn sie nicht perfekt sind, sind sie, um die Top 50 zustürmen, ausreichend. Außerdem könnt ihr sie ja noch verbessern!

Kommen wir erstmal zum Ablauf.
Ich werde hier ein paar Begriffe hinschreiben, die wir (oder ich) mit euch (oder mir) durchnehme. Hoffe ihr könnt mir dabei folgen und lern dabei auch was!


Grundaufbau- BO's - Maps und Mapcontrol - Strats - Agierung - Micromanagement​


Kommen wir heute mal zum Matchup :allies:Allies vs. Empire:empire: (AvE).
Wie in den AvA Matchup werde ich hier nach den Maps gehen.
Hierbei werde ich keine Tower- pushes beschreiben, da diese ja schon in meinen "[ur="http://www.united-forum.de/strategien-f870/allies-vs-empire-hilfe-86601/"]Allies vs. Empire Hilfen[/url]" -Thread beschrieben wurden.

Demnach versuchen wir bzw. ich euch zuerklären, wie man den Emp auf Map XY schägt.

Fangen wir mal mit Battle Base Beta (BBB):
BBB ist definitv eine Emp Map, daher müsst ihr euch entscheiden, was ihr spielt.
Auf BBB mache ich, wie so oft, gerne zwei raxen.
Einfach wie folgt vorgehen:
Rax---> 1Hund, 1Jav, Endless PK's
Rax---> Endless PK's
PP (an der Raff, die man nicht ganz zumauern muss)
Reff
Reff
AF
Die Inf schickt ihr in die Mitte, versucht dabei auch die Mapcontrol zuergattern was aber sehr schwer ist!!

Wenn ihr seht, dass euer Spam verliert, verkauft eure Raxen und schickt die Übrigen in die Garrisons.

Nach den AF einfach auf das obere Plateau exen, im AF derweil 1x Vindie und 1x Apollo ausbilden!!


Im CY noch nichts bauen, erst muss die Air stehen!

Der Emp wird versuchen, wie so oft, einen kleinen Eco- Boost zubekommen.
Geschieht dies, könnt ihr ihn nerven.
Sehr gut dafür sind Cryos, das AF muss nämlich zu den oberen Plateau hingebaut werden, damit ich dort auch Cryos baut.

Dann könnt ihr (falls gegeben) in die Wasserexe kicken.
Dann eure Raff fertig bauen und schnell ein PP sowie WaFa!

Dann solltet ihr IFV's bauen, zwei sind gut.
Anschließend mit Guardians supporten.


ich solltet den Gegner immer schön mit den Cryo nerven und Havies oder sogar Raffs kicken.
Macht ihr dies, gewinnt ihr, wenn nicht ist das ein Autolose.


Auf Cabana geht das Spiel ähnlich:

Hier solltet ihr auch die "zwei-rax BO" machen. Hier habt ihr nämlich die Chance, die Mapcontrol zugewinnen und das Spiel, am Anfag zubeherrschen.

Einfach wie oben schon vorgehen, gegen Empire gilt als Faustregel bei 2Rax BO immer 1Hund, 1Jav und endless PK's.
Ggf. auch mehr Javs, das ist verschieden, das ist aber den Anfangs- spam.

Anstatt hier ein AF zubauen, baut ihr, anders wie bei BBB, hier einen Turrent.
Die Mauern müsst ihr deswegen auch offen lassen.

Der Turrent wird so alle Feinde zerstören können.

Derweil mit den MCV in den Norden und exen bzw. AF bauen.

Mit der Inf die möglich feindliche, sich im Norden befindende Raff zerstören, anschließend wieder in die Mitte damit.


Ist euer AF im Norden fertig, solltet ihr dort zwei Apollos und zwei Vindies bauen, schon habt ihr eine nette Deff-Armee, die ihr aber auch zum kicken einiger Raffs nutzen könnt.

Eure Raff ist fertig, nun solltet ihr es selbst entscheiden.
Auf Cabana kann man eig. wenig pauschal sagen, da diese Map immer sehr schwer einzuschätzen ist.


Fire Island ist die nächste Map:

Hier solltet ihr mit einer 1rax BO starten:
Rax
PP
Reff
Reff
AF
PP
Exen

Die Rax verkaufen, wenn das AF fertig ist.

Aus der Rax kommt ein Hund, ein Jav, ein Ingie und ein paar PK's.
Im AF müsst ihr einen Apollo und einen Vindie bauen, dann, nachdem ihr geext habt, eine Raff.

Ihr solltet weitere Vindies+ Apollos bauen, bis ihr 2/2 habt.
Anschließend eine WaFa und entweder 2IFV's oder 2 Reptides gegen eine Exe bauen.

Habt ihr eine feindliche Exe gekickt solltet ihr IFV's bauen, wenn nicht vorhande, T2 und Guradians.

Ihr müsst immer auf den Angriffen des Emp agieren und blocken, anschließend den gegner versuchen mit Inf (Javs + PK's), Land (Guardians, Mirage, IFV's) und Air (Vindies) kicken.

Ihr könnt, wenn ihr immer wieder gestört werdet, einen Prospector in eurer Main bauen und ihn zum südlich bzw. östlich sich befindenen Spot auf dem Land exen.


Auf gehts nach Industrial Strenghe:
Diese Karte ist die goilste Karte für einen ordentlichen Inf-Push.
Ihr baut wie folgt:
Rax ein Hund, unendlich PK's
Rax ~7 PK's und ~7 Javs, dann nur PK's.
(beide Raxen auf eine Seite)
PP
Reff
Mauern um die Raff bauen, die von zwei Seiten der Kliffs umgestellt ist und dann Platz lasse)
MCV Go

Mit den MCV durch die Mauer faher falls vorhanden, dann die rauskommenden Panzer überfahren oder das feindliche MCV immer blocken und kicken.


Das wars schon zu IS, ist relativ leicht dort.

Auf gehts zu Infinity Island:

Auf dieser Map bietet sich gerne ein Cryo-rush an.
Ihr solltet einfach folgende BO nutzen:
PP
AF (dort 1 Apollo, 1 Vindie, später 1 Cryo und einen zweiten Vindie, bei Tenguspam einen zweiten Apollo ohne zweiten Vindie)
Reff
Tech2
Das MCV baut eine raff an, stoppt aber bis der Cryo fertig ist.
Nach der Raff das MCV in Richtung Wasser stellen um sich den Slot zusichern, bei Inf Spam ganz aufs Wasser.

Mit den Cryo und Vindie Havies kicken und Units aus der WaFa shrinken.


Ab da habt ihr eigendlich gewonnen, müsst nur weiterhin Druck aufbauen.


Snow Plow:

Dies ist meine Liebling Karte, hier verliere ich kaum, ihr müsst einfach nur:
PP
AF
Reff
und Mauern bauen (Achtung, ihr müsst die Raff mit den AF zumauern!!)

Dann mit den MCV einen Go und in der feindlichen base Tower spamen, sowie Raxen wo ein Ingie rauskommt und ihr eine Raff klauen könnt (stellt euch vor, ist mir schon bei mehreren guten Spielern passiert!).
Dann, mit den drei Vindies immer die Units aus der WaFa (für gewöhnlich Tsunamies) kicken.

Dann gewinnt ihr das Match normalerweise.


Letzte Map ist TP:

TP ist wie Fire, auch eher Emp orientiert und ist stark umkämpft.
Hier müsst ihr eine Dual-Rax BO machen, eure Raffs aber so einmauern, dass ihr in die Garrisons zwei PK's und 1Jav reinpacken könnt (x2).

Die Raxen werden geteilt aufgebaut d.h. eine in den Norden, eine in den Süden, daraus jeweils 1 Hund, 1Jav, 1 PK und ein Ingie, anschließend mehrere PK's.

Nach eurer zweiten rax geht ihr auf das obere Plateau exen, dort kommt dann eine PP und ein AF, anschließend eine Raff.
Auf den AF 2Vindies /2 Apollos.
Nach der dritten Raff einfach eine WaFa bauen und Tech 2, anschließend den gegner wieder die Eco kicken, wie gehabt halt.


Part mit den Sovs kommt später, war diemal nicht so extrem ausführlich, hoffe aber, dass ihr was damit anfangen könnt =)
 
Servus ihr letzten Überlebenden des RA3!
Ich werde hier mal einen Thread machen, indem ich meine Memoaren, also meine "Weißheiten" euch mitteilen.
Auch wenn sie nicht perfekt sind, sind sie, um die Top 50 zustürmen, ausreichend. Außerdem könnt ihr sie ja noch verbessern!

Kommen wir erstmal zum Ablauf.
Ich werde hier ein paar Begriffe hinschreiben, die wir (oder ich) mit euch (oder mir) durchnehme. Hoffe ihr könnt mir dabei folgen und lern dabei auch was!


Grundaufbau- BO's - Maps und Mapcontrol - Strats - Agierung - Micromanagement​


Die finale Runde in den Build Orders steht an!
Jetzt kommt das Matchup :allies:Allies vs. Soviet:sowjet:

Kommen wir mal zum Ablauf, die erste Map ist BBB:

Auf dieser Map habt ihr als Allie den Vorteil, dass Garrisons die Map bedeken, die Toxic- support- Power der Sovs kann die Gebäude aber räumen.
Ich mache auf dieser Map eigendlich immer gerne eine Dual Rax- BO, anschließend kommt das MCV mit.
Mit dieser BO kann man das Early der Allies schön abusen und den Gegner DOWNEN!! xD

Hier ist mal die BO:
Rax
Rax
PP
Reff
Reff
MCV GO

Aus der ersten Rax kommen ~8 Hunde dannach PK's, aus der zweiten Rax nur PK's, dann, nachdem man insgesamt ~12 PK's hat, kommen 6Javs, könnt ihr selbst verteilen, dann wieder ein paar PK's, das MCV kommt mit, in den feidlichen Linien aufgebaut wird ein Turrent gebaut, eine rax verkaufen und aus der übrigen ein paar Hunde bauen (kommt drauf an, wieviele ihn habt).

Dann die feindliche Main mit Inf und Turrents zerstören.
Diese BO ist immer gut gegen Turtler, damit hab ich PsychoXNC und Leo kaput gekricht.


Kommen wir nun zu Cabana:

Hier solltet ihr den Zero Style practizieren à la Igie IFV.
Das ist eigendlich immer gut und kann den Gegner gut nerven, hier die BO:
Rax (genug Hunde fürs scouten und anti scouten)
PP
Reff
Reff
WaFa (nachdem sie gebaut ist, sollten der Ingie und ~3PK's sowie 2 Javs fertig sein, damit dann Gebäude klauen und oder was kicken).
Die Rax verkaufen damit ihr Strom habt.

Das MCV vorerst stehen lassen, neigt sich der letzte IFV dem Ende MCV einklappen und in den Norden fahren und exen.

Mit den IFV's irgendwas kicken.


Steht die obere Exe eine PP und AF bauen, anschließend Vindies oder Apollos, jenachdem was der Gegner baut.


Dann solltet ihr Tech 2 bauen und eine WaFa neu platzieren, an der oberen Exe.
Dann eben Guardians, Reptides und PK's bauen.
Als Support dann die Vindies oder Javs nutzen, hauen beide rein.

Dann sollte der Gegner down gehen, wenn nicht später mit Endtech zupflastern (2 Centuries > 1Raff)


Auf gehts ab gehts nach zur Feuer Insel:
Fire Island ist eine eher Soviet orientierte Map, hier machen wir mal den Bunker Style.

Einfach folgend loslegen:
Rax
Rax
PP
Reff
Reff
Exen

Die Raxen solltet ihr getrennt aufbauen, sodass ihr beide Derricks bekommt und einen Antiscout darstellt.

Die erste Rax kommt zu den Derrick, der weiter weg ist.

Dann in der ersten Rax 1 Hund, 1 Ingie und mehrere Hunde spamen.
Aus der zweiten Rax 3 Hunde, 1Ingie und mehrere Hunde spamen.

Das ist recht gut und man kann den Gegner nerven.

Anschließen das MCV an den Punkt stellen, wo man beide Raffs erreichen kann, eine Raff bauen, dann PP und dann sollte mal ein AF oder WaFa folgen.
Dannach die vierte Raff und dann eben ein AF oder WaFa bauen, was ihr eben noch nicht habt.

Tech 2 erforschen und mit Vindies stressen.
Bei einer Wasserexe einfach drei Reptides entsannen.
Bei Tech2 einfach ein paar Guardians, außerdem aus der ersten Rax ein bissl PK's bauen. (zweite Rax verkaufen).

Damit gewinnt ihr eigendlich, ggf. auf Tech 3 bauen, wenn der Sov nicht aufgeben will.


Industrial Strengh steht auf dem Plan:

Hier eine 1Rax BO praktizieren.
Rax
PP
Reff
Reff
AF
Exen
Reff
PP
WaFa

Aus der Rax, wie immer, 1 Hund und ein Ingie, anschließend mehrere Hunde und versuchen, die Mapcontrol zusichern.

Aus den AF Vindies bauen, ggf. auf Apollos, wenn ihr ein AF scoutet.

Aus der WaFa ~4-5 IFV's bauen, zwei mit Javs vollstopfen, zwei mit PK's und einen mit einem Hund und den Gegner versuchen von den oberen Kliff eine Raff zukicken.
Habt ihr einen Hero Jav solltet ihr diesen sehr gut beschützen, dieser kann beinahe alles anfocusen und hat auch ne riesen Range.

Ist die Main weg ists nur noch eine Aufräumaktion.


Auf zu II:
Hier mache ich gerne eine 2 Rax BO, aber keine normale, sondern eine solche:
Rax
Rax
PP
Reff
Reff
AF
exen

Aus der ersten Rax ~10 Hunde spamen und antiscout machen.
Aus der zweiten einen Ingie und die Rax wieder verkaufen.

Ihr könnts auch variieren, ich machs aber immer so.

Auf die höhere Ebene exen und und ein PP bauen.
Anschließen eine WaFa.
Tech 2 erforschen und ggf. einen Cryo bauen (AF muss nah an der Rampe platziert worden sein).

Guardiens bauen und Tech 3 erforschen.

Wenn der Sov durchbrechen will, einfach einen Turrent bauen und aus der einen Rax PK's oder Hunde.

Nachdem ihr Tech 3 habt und ungestört seid, einfach 3 Athenas, anschließen ein paar Mirage und zwei Guardians, einer auf secound ability.

Damit sollte der Sov tot sein =)


Snow Plow ist die Nächste:
Hier mache ich gerne das Selbe wie auf BBB, einfach genau das Selbe, deswegen enthalte ich mit der genauen Erläuternung, da es das Selbe wäre.


Temple Prime:
TP ist nicht so meine Map, mache hier aber gerne meine Dual- Rax BO.
Die Raxen in verschiedenen Richtungen und wie auf Fire die Inf bauen.

Antiscouten und den gegner scouten.

Hier nur dann noch 1Jav und 2PK's in die Garrisons an der Raff schicken (also insgesamt 2Javs und 4 PK's).

Dann geht ihr exen, steht die dritte Raff solltet ihr diese klug einmauern d.h. dass ihr nur die Seite zumauert, wo ihr nicht mehr hinkommt.

Anschließend eine WaFa bauen und Tech 2 erforschen.
Guardians bauen und eine neue Rax.

Dann noch ein paar Reptides und Javs, PK's sowie Hunde und den Gegner angreifen.


Bei diesen Fight müsst ihr Micro beweisen, ich schleuse aber noch gerne einen Spy mit rein und klaue mir Panzer.

Dannach habt ihr eigendlich gewonnen oder verloren, das Micro machts an dieser Stelle.


Hoffe ihr konntet mir folgen =)

Achja, habe mit "BO" Maps und Strats einbezogen, ansonsten müsste ich alles neu schreiben...


Zur Agierung habe ich mir gedacht, dass ihr mir Fragen auf bestimmte Situationen macht, ich kann sohl kaum 1000 Agierunsmöglichkeiten aufschreiben, das wäre einfach zu krass. =)
 
Servus ihr letzten Überlebenden des RA3!
Ich werde hier mal einen Thread machen, indem ich meine Memoaren, also meine "Weißheiten" euch mitteilen.
Auch wenn sie nicht perfekt sind, sind sie, um die Top 50 zustürmen, ausreichend. Außerdem könnt ihr sie ja noch verbessern!

Kommen wir erstmal zum Ablauf.
Ich werde hier ein paar Begriffe hinschreiben, die wir (oder ich) mit euch (oder mir) durchnehme. Hoffe ihr könnt mir dabei folgen und lern dabei auch was!



Grundaufbau - BO's - Maps und Mapcontrol - Strats - Agierung - Micromanagement

Ich habe mal BO's, Maps und Mapcontrol und Strats zusammengeschlossen, da es ja eigendlich schon beschirieben ist.

Kommen wir heute zu den eigendlich wichtigsten Aspekt eines jeden RTS.
Den Micromanagement.
Ohne Micro werdet ihr einfach nicht in die Top 100 kommen.
Wenn überhaupt nur Platz 1000 oder so.


Ich fange hier mal mit den Dog- Micro an:


Beim Dog- Micro geht man folgendermaßer vor:
Man selected seinen eigenen Hund an, kommt nun ein feindlicher Hund oder Bäre, zieht ihr den Hund ganz schnell wieder weg, sodass ihr aus den Stun- Bereich des feindlichen Hundes oder Bären fliehen könnt und den Hund oder Bär einfach, ohne euren Stun zu verbrauchen, töten.

Das ist eine Microart, die heutzutage weit verbreitet ist.
Ihr solltet es immer nutzen, ist plötzlich der Gegner auf den selben Microritt, müsst ihr es halt länger machen bis euer Gegner kalte Füße bekommt und einfach bellt.

Habt ihr während des microens irgendein gebäude fertig, einfach den Hund nach hinten ziehen, weit, dann könnt ihr das Gebäude platzieren und weiter machen.

Das ist das einfache Hundemicro.


Kommen wir nun zu den anderen Hundemicro, welches etwas mehr Micro braucht imo.


Zum "Bärhund- Micro":
Mir ist irgendwann aufgafallen, dass Hunde im Sprint, wie Bären etwas töten können. Hab es iwann mal "entschlüsselt" und weiß nun wie es geht.
Ihr habt einen Hund, seht z.B. einen gestunnten Bär und wisst, dass gleich ein nächster Bäre kommt, der euren Hund töten wird.

Was tun? Warten bis der Feind zwei Bären stunnbereit hat?
Niemals!

Ihr klickt auf den gestunnten Bär, sodass euer Hund sich draufstürzt, dann sofort auf den Boden oder zurück zur Base, der Hund wird den Bär anfallen und töten, ist aber blitzschnell wieder daheim.

Das kann euch einige Earlies bringen!!


Soviel zum Dog, kommen wir nun zum Vindicator,
Hierzu gibt es Submicroes.

Eines habt ihr vielleicht in den Video "Wilkos Micro Trix" gesehen.
Ich spreche von Instand- turn der Vindies:

Habt ihr es nicht richtig verstanden, da es auf englisch war, erkläre ich es nochmal.

Ihr habt einen Vindie und ~6 Flaktrooper als Gegner.
Ihr müsst mindestens einen kicken, damit ihr überlebt.

Also, ihr klickt auf den ersten Flaktrooper und dann, wie beim Bomb- Micro, auf den Boden knapp hinter eurem Vindicator.
Dann, sofort F drücken.

Der Vindie wird sich 180° um die Achse drehen und keine Schleife fliegen, das ist, nach längerem Training, instand.


Kommen wir nun zum Bomb- Micro:

Jaja, das Vindicatormicro, leicht und komplex zugleich.
Ich zeige euch alle sechs Varianten!

Variante eins:
Ihr habt einen Vindicator, klickt auf ein Ziel und sofort auf den Boden, der Vindie wird nur eine Bombe abwerfen. Ist für totale Anfänger gut, so habe ich angefangen.

Variante zwei:
Ihr habt einen Vindicator, klickt auf ein Ziel und sofort auf das nächste Ziel, versucht soschnell wie möglich zuklicken, im Bestfall seid ihr echt schnell und könnt sogar drei Bomben auf drei Ziele werfen. Davon distanziere ich mich, das es aus meiner Sicht schlicht zu Lucklastig ist.

Variante drei:
Ihr habt einen Vindicator, klickt auf ein Ziel und klickt dann schnell S (Stop Taste). Das bewirkt, dass eure Vindies nur eine Bombe abwerfen. Lohnt sich gegen gefrozene Sammler oder generell Sachen, die zerstört werden müssen und ihr Zeit habt.

Variante vier:
Ihr habt einen Vindicator, klickt auf ein Ziel und klickt F (Return to Base). Euer Vindicator will zurück zur Base, hat genau den selben Effekt wie S, nur ist es hier besser gegen mehrer Flaktrooper nützlich.

Variante fünf:
Ihr habt einen Vindicator, klickt auf ein Ziel und klickt F, anschließend sofort auf den Boden und auf nächste Ziel.
Das ist sehr schnell, geht aber noch schneller.

Variante sechs:
Ihr habt einen Vindicator, klickt auf ein Ziel und klickt F, anschließen auf die nächste Unit und wieder F, ect.
Ist die definitiv schnellste Art, bis man sowas raus hat vergehen Monate (oder man spiel 24/7).
Pencil macht es so in der Art, man braucht dafür extrem gutes Micro.
Eignet sich sehr gut für Flaktrooper Massen.


Das Instandmicro geht übrigens auch beim Apollo, ganau das selbe Verfahren!!


In Wilkos Video ist eigendlich das Meiste erläutert, wenn jemand Fragen zum Video hat, postet sie hier einfach.
Kann sie euch auch beantworten.


Ich mache aber nochmal das MCV Micro:

Wenn ihr euer MCV einklappt oder verfolgt werdet und es schnell wenden müsst, könnt ihr es beinahe instand drehen.
Einfach beide Maustasten gedrückt halten und in die andere Richtung drehen.
Das MCV dreht sich schnell und ihr könnt unter Umständen was killen.

Mauerncrashen:
Wenn ihr Mauern crashen wollte, geht folgent vor.
Stellt euch mit den MCV vor der Mauer.
klickt dann ans Hinterrad ran und dann auf andere Hinterrad.
Quasie im toten Winkel, macht ihr das richtig schnell, könnt ihr Massen von Mauern überfahren.
Dazu ist aber zusagen, dass ihr am besten Rechtsklick habt.

Somit kann man auf Havie überfahren, wo man nicht durchfahren kann.


Naja, ich könnte euch alle Alliierten Units aufzählen und wie man sie microen kann, habe einfach mal die wichtigsten und aus meiner Sicht unbekanntesten genommen.
Fakt ist, dass man alle Units microe kann und muss.

Kleiner Merksatz:
Ihr solltet echt immer microen, ob im Early, Mid oder Late ihr müsste es einfach.
Ich habe schon Spiele gegen Matiz, Kelthuzad, Nukestrike, Pencil ect. verloren, da ich im Mid und Late langsamer wurde.
Das Early habe ich geruled, kein Zweifel, nur habe ich dann immer mehr nachgelassen und habe letztendlich verloren.

Also, microet immer, komme was wolle, Micro ist der Weg zum Sieg (sowie Multitasking, denke aber, dass jeder weiß, wie das geht).


Die Map die ich grade mache, kommt noch später, sie wird endigst schwer, ich habe es noch nicht geschafft, grade bis Level drei von sechs XD
 
zokker +3 Strategiepunkte.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom