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Do or Die - Die 'Kunst' des Rushen

zokker13

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Moin ihr wissenshungrigen Gamer da draußen!
Da ich immer wieder Fehler von manchen Usern sehe, die im Lategame geschehen, will ich euch mal zeigen, wie ihr es mehr oder weniger vermeiden könnt.

Anmerkung: Diese sog. "Do or Die" Starts benötigen viel Micro und viel Multitasking, daher bitteabstimmen, was ihr wählt!!

Anfänger (-/- - 251):

Hey lieber Anfänger,
da die sog. "Do or Die" Startegien schon relativ schwierig zumeistern sind, wede ich hier einige Starndart BO's vorführen, dabei will ich euch den Einstieg in die RA3- Welt als ein Spieler der Alleierten zeigen.
Ich werde euch zu jedem Matchup eine BO zeigen, die sehr sicher ist, vondaher ist der "Do or Die"- Faktor nicht vorhanden.

Ich fange an mit:
Allie :allies: versus Empire :empire:

Dieses Matchup ist sehr abwechslungsreich, es ist doch eines der "most balanced Matchups" in RA3 1.12.
Hier sollte man wie folgt vorgehen:
:allrax: Hier einen Hund, einen Javeline (gegen Bust- drones) und einen Ingie sowie mehrere Peacekeeper.
:allpwr: Die PP am besten ins wasser platzieren, vielleicht auch mit in die Raff einmauern.
:allref:
:allref:
:allairf: Hier einen Apollo bauen, dannach einen Vindie, wenn Geld übrig bleibt eine zweiten Vindies sowie Apollo.
:allpwr: Diese auch ins Wasser oder mit in eine Raff einmauern.
~~~Exen~~~

Nachdem ihr geext habt, solltet ihr (je ach Situation) eine Raff bauen, dann eine WaFa und eine PP, dannach sollte tech 2 folgen, man kann aber auch Tech 2 mit der PP tauschen.

Habt ihr Tech 2 und die Mapcontrol solltet ihr 2-3 IFV's bauen und viele Guadians, geht der Empirespieler auf Tsunamies+ Striker sind Cryocopter zum shrinken sehr hilfreich, hat er aber viel Inf, sollte man selber Hunde oder Peacekeeper bauen, Reptides sind eher Geldverschwendung.


Kommen wir nun zum Matchup:
Allies :allies: versus Soviets :sowjet:
Dieses Matchup ist im Gewicht des Alliespielers, hier hat man als Allie eigendlich immer gute Chancen, den Gegner auszufuchsen, man hat sehr viele Möglichkeiten auf den Soviet zureagieren und kann so eigendlich jeden Angriff perfekt parrieren.

Kommen wir jedoch erstmal zur BO:
:allrax: Hier einen Hund, dann einen Ingie, anschließend viele Hund, geht der Sov auf Conscript, PK's hinzuziehen
:allpwr: Mit der Raff einmauern
:allref:
:allref:
:allairf: Am besten so nah wie möglich an die nächste Exe bauen, damit man sehr leicht Cryocopter bauen kann, außerdem 2-4 Vindies bauen, jenachdem, was euer Gegner baut also AA z.B.
:allpwr: Auch in eine Raff einmauern.
~~~Exen~~~

Nachdem ihr geext habt, kommt hier, auch wie gegen Empire, eine Raff, dannach eine Wafa und Tech 2 oder eine PP, könnt ihr entscheiden.
Habt ihr nun Tech 2 baut ihr viele Guardians.
Steht ihr nun unmittelbar or einem Hammertank vs. Guardiantank und euer Gegner hat viel AA dabei, solltet ihr :allhightecho: erforschen (vorher aber :alladvaero: wählen).
Dann könntet ihr den Clash gewinnen, ich persönlich neide immer dazu, auch meine Air einzusetzten, selbst wenn sie dabei stirb oder komplett weg ist.
Cryocopter haben mehr HP wie eine Bande Bullfogs ausrichten kann, deswegen einen hammertank immer shrinken und versuchen, mit einen Guardian drüber zufahren.
Habt ihr den Clash gewinnen könnt, könnt ihr weiter machen, man kann u.a. Infantrie noch hinzuziehen, was aber schon mehr Micro benötigt, da man diese nicht überfahren lassen darf.


Kommen wir nun zu den letzte Matchup, den Allied Mirror
:allies: vs. :allies:
Diese Matchup wird fälschlicherweise von vielen als sehr öde angesehen, die Realität ist aber, dass es maximal nur das zweitlangweiligste Matchup ist. xD
Kommen wir hier nun zum Aufbau:
:allrax: 1Hand und 1 PK, anschließend folgen ein Ingie und viele PK's
:allrax: Hier nur PK's spamen
:allpwr: Auf dem Wasser positionieren.
:allref:
:allref:
~~~Exen~~~

Nach dem Exen müsst ihr eine PP bauen, anschließend eine Raff, möglicherweise müsst ihr aber auf ein AF gehen, macht der Gegner was, könnt ihr am besten mit der direkten Gegenantwort agieren, das Produktionsgebäude nachbauen.
Nun, hier ist es sehr Mapabhängig, als Faustregel ist aber folgende gut: vermeidet am besten Endtech fights, diese können echt lange dauern und sind manchmal echt stressig.

Ist man aber in einer solchen Pappsituation, dass man Endtech haben muss, sind viele Miragetanks gut, kontert der gegner mit Athenas, am besten nah dran fahren und zerstören, ihr solltet normalerweise den Fight gewinnen.

Das wars zu den Anfängern, ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen, wie das Spiel im Groben funktioniert.



Midskilled (250-20):

Hey Mid,
du hast es geschafft, du bist schon einer der stärkeren Spieler und verstehst das Spiel schon relativ gut, was dir fehlt ist die richtige Strat, hier kannst du die sog. "Do or Die" Tacktik erlernen.
Sie ist nicht wirklich schwer, benötigt aber viel Micro, Multitasking und das gewissen Know How. Achtung!! Die "Do or Die" -Strats am besten nur anwenden, wenn man vergessen hat oder man weiß, dass man im späteren Verlauf keine Chance gegen den gegner hat, man kann sie auch einfach nur zur Demütigung anwenden, bleibt jeden selbst überlassen.

Lange Rede, ich komme gleich zum Matchup:
Allies :allies: vs. Allies :allies:
Im Alliemirror läuft es mehr oder weniger auf einen großen PK Fight an, gewinnt man diesen, kann man gewinnen, verliert man diesen, muss man viel umdenken.
Ich gehe einfach mal auf Fire island aus, folgende BO ist eigendlich ganz gut, wenn euer Gegner nicht grade Dwelf ist, der der Einzige ist, der diese BO immer kontert:
:allrax: Hier 1 Hund, 1 PK und 1 Ingie, dann viele PK's
:allrax: Hier nur PK's
[Wenn ihr seht, dass eure zweite raff langsam fertig wird, solltet ihr eure PK's abbrechen und Javs bauen, ggf. auch an oft bekämpften Stellen oder wo eure Javs sterben könntet, PK's aufstellen]
:allpwr:
:allref:
:allref:
~~~Einen Go machen~~~

Wenn ihr einen Go macht, müsst ihr gutes MCV Micro haben (MCV Micro ist recht einfach, einfach das MCV soschnell wie möglich von A nach B bringen).
Nun, ihr fahrt mit eurer Armee zu eurem Feind, dabei sollte eure Armee möglichst gebündelt sein und ihr dürft keine Unit unnötig verlieren.

Wenn euer Gegner PK's gebaut hat. könnt ihr versuchen, mit eurem MCV die Infantrie zuüberfahren, fliehen diese, mit euren PK's verfolgen und töten.
Achtung!! Klappt euer Gegner auch das MCV ein, dürft ihr nicht mit eurem MCV die Inf verfolgen, ihr müsst das feindliche MCV mit eurem blocken und zeitgleich mit Javelines draufballern (2nd Mode), geht das feindliche MCV down, habt ihr schon gewonnen, dabei dürft ihr aber nicht eures verlieren, wenn doch, versuchen gutes, sehr gutes PK Micro zumachen.


Nun, das wars eigendlich schon, ich werde aber mal die Do or Die -Strat mal gegen Sovs euch zeigen.

Die BO lautet wie folgt: (BBB)
:allrax: Viele Hunde hier, ohne Oil Derrick spielen, dannach PK's bauen.
:allrax: Hier eigendlich nur PK's bauen.
:allpwr:
:allref:
~~~Go machen~~~

Eure Hunde müsst ihr super gut microen, d.h. dass ihr immer vor und zurück laufen müsst, ihr könnt noch was abusen, das ist aber schonwieder highskilled und betrifft euch nicht.
Euer MCV wird nach der ersten raff eingeklappt, ihr fahrt zum Gegner.
Wenn ihr nun laum noch Geld habt und auch schon javs gebaut habt (am besten nach ca. 16 PK's, 6 Javs bauen, dann PK's bzw. Hunde)
auch Ingies bauen, einen um den feidnlichen Oil Derrick zuklauen und den anderen um euren zuholen.
Seid ihr nun beim Feid, das MCV aufklappen und Turrents bauen, Wenn der Gegner agiert, baut er meist eine Teslacoil, dazu mauert er diese noch ein, einfach dein MCV nehmen und die Mauern crashen, schon ists vorbei mit der Main.
In den meisten Fällen flieht der Sov aufs Wasser, hinterher und die Wasserexe (falls vorhanden) kicken, derweil die Main unter Beschuss nehmen.
Achtung!! Nehmt ihr den Superreaktor unter Beschuss am besten nur mit den Javs, diese können im 2nd. Mode die Explosion abusen und weiter leben.

Hat der Gegner nun seine Wasserexe verloren, hat er meist kaum oder wenig Geld, ausschlaggebend ist euer Handeln, im Normalfall werdet ihr aber spätestens nach dem Kick der drittet Exe geflamed oder angejammert - der Gegner gibt auf.

Im Anhang werde ich Spiele von diesen Do or Dies posten.


Nun, gegen Empire kann man kein Do or Die machen, da dies eigendlich immer auf Die endet. ^^
Hier müsst ihr halt standart spielen und den Gegner mit guten Unitmixes pwnen.



Highskilled (19-1):

Tjoa, hier wären wir nun, die Arena der Topspieler. ^^
Hier kann man kein Do or Die machen, man kann nur versuchen, den Gegner damit zuärgern, klappt dies, hattet ihr Glück oder euer Gegner kann sowas nicht abwehren oder ist dafür zu stupide. ^^
Man kann vielleicht noch was mit den oben genannten MCV push versuchen, den Gegner umzuhauen (Alliemirror) dies ist eine relativ häufige Auseinandersetztung.


Soviel zu den BO's, werde ein paar Replay zusammensuchen und sie hier posten, versuche sie im Highskilledbereich zufinden.

Bis dahin, gl hf beim lernen und nicht cheaten. :OOOO
[/spoil]
 
Ich hab Anfänger gewählt.^^
Aber ist dass jetzt für jede Map gedacht oder für eine bestimmte? (Hab nirgends nen Mapname gefunden aber vielleicht haste ihn ja vergessen zu schreiben)
 
Anmerkung: Diese sog. "Do or Die" Starts benötigen viel Micro und viel Multitasking, daher bitteabstimmen, was ihr wählt!!
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The allied do or dies need alot less micro/multitasking then the normal allied play ;).
 
Not against Sov in the early (or I dont realise it. =D)
 
"Do or die" sind aber nur die Mid-Strats, oder? Die für Anfänger sind eigentlich eher normaler Aufbau. :)
 
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