Wer waere bei so einem Unfall Schuld?

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Ausgangssituation. Kreuzung: Vorfahrt gewaehren.

Ich will links abbiegen. Von rechts kommt jemand, der rechts abbiegen will. Er wird langsamer, blinkt lenkt aber NOCH nicht ein. Er faehrt aber trotzdem nach rechts. Ich fahre also los, weil er ja abbiegen will und von rechts keiner kommt. Nun war aber hinter dem Auto ein anderes Auto, dass das rechts-abbiegende Auto ueberholt um nicht auf das Abbiegen warten zu muessen.

Ich stosse mit dem Fahrzeug zusammen.

Bin ich jetzt schuld, weil ich nicht gewartet habe, dass das Auto abgebogen ist? (Immerhin heisst ein Blinker ja nicht, dass das Auto abbiegen will). Oder ist der andere Schuld, weil er auf der falschen Spur gefahren ist?
 
Hast mindestens Teilschuld wenn nicht sogar Vollschuld da rechts vor links missachtet. Wenn du keine Zeugen hast, haste wohl die A Karte
 
Wie kann ich denn rechts vor links missachten, wenn ich nach links abbiege, er rechts bzw. gerade ausfaehrt, ich von unten komme, er von links. Und wie gesagt, waere da ein "Vorfahrt gewaehren"-Schild.
 
Auf welcher "spur" wurdest du denn erwischt ?
Wenn es auf der, vom Überholher, die linke war, wäre es ja nicht passiert, wenn er nicht überhohlt hätte.
Mit Glück bekommst du dann nur eine Strafe für das zu frühe abbiegen.
 
Hast du schon richtig gedacht, dass es die linke vom Ueberholer aus war. Aber keine Sorge, ist mir nicht wirklich passiert, mich hat es nur gewundert da ja beide sozusagen einen Fehler gemacht haben.
 
komische Situation... Der 2. Wagen von Rechts ist also in dir reingefahren?

Er hat auf einer Kreuzung überholt! Totaler Idiot meiner Meinung nach... Wärs du nach rechts gefahren hätte es nen Frontalcrash gegeben
 
Ich habe gerade Fedora installiert und bin noch alles am einrichten, deshalb ist eine Zeichnung gerade schwer.

post-6-1070548055.gif


Stellt euch vor C biegt rechts ab und B ist hinter C und ueberholt C, weil C abbiegt. Ich (A) fahre so wie auf der Zeichnung. Dadurch wuerde ja ein Unfall entstehen.
 
Les ich das richtig, dass derjenige überholt hat auf der Kreuzung?

§ 7 Abs. 5 StVO: In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen.

ist halt schwer zu beurteilen anhand der erzählungen aber tendenziell sind überholvorgänge auf kreuzungen das gegenteil von gefahrenvermeidung Andererseits solange es Verkehrsteilnehmer auf der Vorfahrtstraße gibt hast du sie zu beachten. Eine Mitschuld wirst du nicht vermeiden können aber ich denke nach deinen beschreibungen, dass der überholende auch mitschuld ist.

Unbenannt-1.jpg
 
Aber der überholende begibt sich ja auf die gegenspur was in diesem Moment fatal ist trägt dann der überholende nicht die volle schuld
 
Ich glaube auch dass das mindestens auf ne Teilschuld hinausläuft wenn die zeichnung von moby stimmt, weil auch wenn der andere ein idiot ist an so einer stelle zu überholen ist er auf der vorfahrtsstraße -> du hast zu warten bis der weg frei ist, egal ob da einer abbiegt oder nicht, der zweite hat vorfahrt. (zumindest seh ich das rein subjektiv so)
 
So sehe ich das auch man muss warten bis die Straße von rechts in dem Falle frei ist.

Minimum Teilschuld
 
So habe mal meinen vater grade gefragt, der is KFZ sachverständiger und macht unfalrekonstruktion, er sagt es wäre ne ermessensentscheidung der Polizei oder wenns weitergeht des verkehrsgerichts - beide fahrer kriegen garantiert eine strafe wegen gefährlichem verkehrsverhalten oder sowas und der aus der nicht Vorfahrtsstrafe bekommt wohl in jedem Fall mitschuld und zu 95% sogar vollschuld. Die Ermessensentscheidung liegt dann nur noch da wieweit der andere mitbelangt wird.
 
Lass mich lügen, aber du bist doch momentan in England, oder ist das nicht mehr aktuell?

Oder sind die Verkehrsregeln da gleich:?
 
Doch ich bin in England momentan, aber mir ist das ja gar nicht passiert, ich fahre hier kein Auto. Es ist mir nur einfach mal eingefallen was da passieren wuerde
 
Back
Top Bottom