+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
Like Tree1x Danke

Wer waere bei so einem Unfall Schuld?

Eine Diskussion über Wer waere bei so einem Unfall Schuld? im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Ausgangssituation. Kreuzung: Vorfahrt gewaehren. Ich will links abbiegen. Von rechts kommt jemand, der rechts abbiegen will. Er wird langsamer, blinkt ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo

    Wer waere bei so einem Unfall Schuld?

    Ausgangssituation. Kreuzung: Vorfahrt gewaehren.

    Ich will links abbiegen. Von rechts kommt jemand, der rechts abbiegen will. Er wird langsamer, blinkt lenkt aber NOCH nicht ein. Er faehrt aber trotzdem nach rechts. Ich fahre also los, weil er ja abbiegen will und von rechts keiner kommt. Nun war aber hinter dem Auto ein anderes Auto, dass das rechts-abbiegende Auto ueberholt um nicht auf das Abbiegen warten zu muessen.

    Ich stosse mit dem Fahrzeug zusammen.

    Bin ich jetzt schuld, weil ich nicht gewartet habe, dass das Auto abgebogen ist? (Immerhin heisst ein Blinker ja nicht, dass das Auto abbiegen will). Oder ist der andere Schuld, weil er auf der falschen Spur gefahren ist?
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Hast mindestens Teilschuld wenn nicht sogar Vollschuld da rechts vor links missachtet. Wenn du keine Zeugen hast, haste wohl die A Karte

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Wie kann ich denn rechts vor links missachten, wenn ich nach links abbiege, er rechts bzw. gerade ausfaehrt, ich von unten komme, er von links. Und wie gesagt, waere da ein "Vorfahrt gewaehren"-Schild.
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  4. #4
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Auf welcher "spur" wurdest du denn erwischt ?
    Wenn es auf der, vom Überholher, die linke war, wäre es ja nicht passiert, wenn er nicht überhohlt hätte.
    Mit Glück bekommst du dann nur eine Strafe für das zu frühe abbiegen.

  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Hast du schon richtig gedacht, dass es die linke vom Ueberholer aus war. Aber keine Sorge, ist mir nicht wirklich passiert, mich hat es nur gewundert da ja beide sozusagen einen Fehler gemacht haben.
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  6. #6
    UF-Liebling
    Avatar von Nickoteen
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    3.845
    Nick
    Nickoteen
    Clans
    Gaming 4 Life
    komische Situation... Der 2. Wagen von Rechts ist also in dir reingefahren?

    Er hat auf einer Kreuzung überholt! Totaler Idiot meiner Meinung nach... Wärs du nach rechts gefahren hätte es nen Frontalcrash gegeben
    Ich bin Nickoteen und dies ist mein Gebiet,
    ich flame rumm und verbreiten nur Mief.
    Und was kümmert mich Skill...
    weil jeder nur mein Gerede hörn will!

  7. #7
    vi Britannia
    Avatar von SgtMcPwnage
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Area 10
    Alter
    22
    Beiträge
    4.098
    Nick
    SgtMcPwnage
    Clans
    G.I.N
    könntest du das mal mit einer simplen Zeichnung erläutern ?
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic32127_15.gif

  8. #8
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Ich habe gerade Fedora installiert und bin noch alles am einrichten, deshalb ist eine Zeichnung gerade schwer.



    Stellt euch vor C biegt rechts ab und B ist hinter C und ueberholt C, weil C abbiegt. Ich (A) fahre so wie auf der Zeichnung. Dadurch wuerde ja ein Unfall entstehen.
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  9. #9
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012
    Les ich das richtig, dass derjenige überholt hat auf der Kreuzung?

    § 7 Abs. 5 StVO: In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen.
    ist halt schwer zu beurteilen anhand der erzählungen aber tendenziell sind überholvorgänge auf kreuzungen das gegenteil von gefahrenvermeidung Andererseits solange es Verkehrsteilnehmer auf der Vorfahrtstraße gibt hast du sie zu beachten. Eine Mitschuld wirst du nicht vermeiden können aber ich denke nach deinen beschreibungen, dass der überholende auch mitschuld ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt-1.jpg 
Hits:	14 
Größe:	55,3 KB 
ID:	87093
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  10. #10
    vi Britannia
    Avatar von SgtMcPwnage
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Area 10
    Alter
    22
    Beiträge
    4.098
    Nick
    SgtMcPwnage
    Clans
    G.I.N
    Aber der überholende begibt sich ja auf die gegenspur was in diesem Moment fatal ist trägt dann der überholende nicht die volle schuld
    http://www.united-forum.de/signaturepics/sigpic32127_15.gif

  11. #11
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Ich glaube auch dass das mindestens auf ne Teilschuld hinausläuft wenn die zeichnung von moby stimmt, weil auch wenn der andere ein idiot ist an so einer stelle zu überholen ist er auf der vorfahrtsstraße -> du hast zu warten bis der weg frei ist, egal ob da einer abbiegt oder nicht, der zweite hat vorfahrt. (zumindest seh ich das rein subjektiv so)
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  12. #12
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    So sehe ich das auch man muss warten bis die Straße von rechts in dem Falle frei ist.

    Minimum Teilschuld

  13. #13
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012
    So habe mal meinen vater grade gefragt, der is KFZ sachverständiger und macht unfalrekonstruktion, er sagt es wäre ne ermessensentscheidung der Polizei oder wenns weitergeht des verkehrsgerichts - beide fahrer kriegen garantiert eine strafe wegen gefährlichem verkehrsverhalten oder sowas und der aus der nicht Vorfahrtsstrafe bekommt wohl in jedem Fall mitschuld und zu 95% sogar vollschuld. Die Ermessensentscheidung liegt dann nur noch da wieweit der andere mitbelangt wird.
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  14. #14
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.191
    Lass mich lügen, aber du bist doch momentan in England, oder ist das nicht mehr aktuell?

    Oder sind die Verkehrsregeln da gleich

  15. #15
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Doch ich bin in England momentan, aber mir ist das ja gar nicht passiert, ich fahre hier kein Auto. Es ist mir nur einfach mal eingefallen was da passieren wuerde
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  16. #16
    Veni vidi vici
    Avatar von VEILoPHyPER^
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    Bodensee
    Alter
    21
    Beiträge
    8.649
    Name
    Philipp
    Nick
    VEILoPHyPER^
    Na zum Glück haben wir dass dann ja geklärt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 22:15
  2. inf oder air. wer gewinnt bei 0 Fehlern auf td?
    Von Ghosttalker im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 13:40
  3. Wer meldet sich zu einem fairen Spiel
    Von grayhound im Forum Generals
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 18:46
  4. Bei einem Sechser im Lotto
    Von Theslar im Forum GERMANY.1
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 16:55
  5. reportet bei cw ueberhaupt noch wer?
    Von OHHvT/Funztnet im Forum -MUM-
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2003, 17:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •