Welche Partei wählst du bei der Bundestagswahl?

Welche Partei wählst du bei der Bundestagswahl? [Zweitstimme]

  • CDU/CSU

    Votes: 3 2.4%
  • SPD

    Votes: 4 3.2%
  • FDP

    Votes: 22 17.5%
  • Die Linke

    Votes: 17 13.5%
  • Grüne

    Votes: 11 8.7%
  • Sonstige

    Votes: 53 42.1%
  • Nichtwähler

    Votes: 3 2.4%
  • Nicht wahlberechtigt

    Votes: 13 10.3%

  • Total voters
    126
  • Poll closed .

MrYuRi

UF Supporter
Joined
Jul 17, 2002
Messages
9,392
Points
0
Das UF-Wahllokal hat bis Montag, 28. September, 06:04 Uhr geöffnet. Solltet ihr euch also zu den noch Unsicheren oder Unentschlossenen zählen, könnt ihr euch mit der Entscheidung auch ruhig noch bis dahin Zeit lassen.

Aufgrund der beschränkten technischen Möglichkeiten des UF-Wahllokals, ist es leider nur möglich, eine Zweitstimme abzugeben :)
 
Also hier gibts bestimmt massig piratenwähler, die hättest du ruhig dazunehmen können
 
ich bin noch relativ unentschlossen, auch wenn ich anfangs die FDP wählen wollte.
deswegen vote ich einfach dafür, weil es ein "nicht sicher" nicht gibt^^
 
stimmt piraten fehlen definitiv
und unter sonstige würde ich die gerade jetzt nicht stellen
 
Da ich noch nicht sicher bin, gebe ich mal keine Stimme ab.
Ansonsten wären die Yes Men eine Alternative zu Not oder Elend.
 
Sonstige sind alle Parteien die nicht ernst genommen werde, wie z.b. auch die Piraten
 
Nach dieser Definition wäre die Umfrage aber auf die Punkte "Sonstige", "Nicht Wähler" und "Nicht Wahlberechtigt" beschränkt geblieben
 
In 4-8 Jahren kannste auch die SPD unter Sonstige vermerken xD
Wenn die weiter ihre % so verlieren müssen se froh sein wenn sie in 8 Jahren noch die 5% schaffen..
Bzw sind se ja dann schon froh wenn die Linke ihnen stimmen überlässt... ^^
 
Das UF-Wahllokal hat bis Sonntag, 27. September, 06:04 Uhr geöffnet. Solltet ihr euch also zu den noch Unsicheren oder Unentschlossenen zählen, könnt ihr euch mit der Entscheidung auch ruhig noch bis dahin Zeit lassen.

Aufgrund der beschränkten technischen Möglichkeiten des UF-Wahllokals, ist es leider nur möglich, eine Zweitstimme abzugeben :)


Bei so einer Umfrage wäre es nicht schlecht, wenn nicht nur die üblichen Parteien aufgeführt werden. Dieses Sonstige klingt so unbedeutend und abwertend, ist es aber nicht.

Der Threadersteller sollte mal politisch neutral verhalten und eine bessere Umfrage starten :)
 
Freie Demokratische Partei.
 
Ich glaub diese Umfrage wird noch weniger repräsentativ sein, als eine gleichartige Teletext-umfrage bei Kabel 1. ^^

Liegt natürlich auch am tiefen Alterschnitt des united-forums.
 
eine Umfrage mit 27 Parteien halte ich aber nicht für sinnvoll. Oder wie willst du dann festlegen, ab wann eine Partei in eine solche Umfrage darf?

Piraten wären hier in einem Onlineforum mit diesem Interesse an Politik und Gamern und so weiter schon angebracht, da die Piraten eben genau diese Personengruppe ansprechen.
So von wegen, das ganze juckt mich ja im Grunde recht wenig, was da so mit Wirtschaft und co abgeht, allerdings wenn meine Seiten gesperrt werden und meine illegalen Downloads besser nachvollziehbar sind, juckt mich das doch sehr - und genau diese Leute werden von Piraten angesprochen und genau diese sind auch hier zu Genüge vertreten.

Auf Bundesebene sehe ich allerdings kaum Erfolgsaussichten für die Piraten :o Bis spätestens zur nächsten Wahl völlig unbedeutend.
 
Jo, Piraten häten reingekonnt, aber generell ist es wirklich sehr unwahrscheinlich dass diese was reißen werden.
 
Liegt natürlich auch am tiefen Alterschnitt des united-forums.

Dazu dann mal das hier zur Orientierung:

ZDF said:
Ergebnisse der U18-Wahl

Nach dem vorläufigen Endergebnis vom Samstagmorgen kam die SPD auf 20,4 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 19,9 und der CDU/CSU mit 19,3 Prozent. Die Linke erreichte 10,4 Prozent, die Piratenpartei 8,7 Prozent. Für die FDP gaben 7,6 Prozent der minderjährigen Wähler ihre Stimme ab.

In Mainz ist die U18-Wahl anders ausgegangen: Stärkste Partei wurde mit 30,57 Prozent die CDU. Die SPD bekam 17,03 Prozent - aber auch hier sind die Grünen stark: Sie erhielten 22,71 Prozent. Dahinter tummeln sich FDP (8,73 Prozent), Linke (5,24 Prozent) und die Piraten (7,86 Prozent).
 
Last edited:
Naja, was will man sich nu drüber streiten ob man Piraten extra aufführt oder unter Sonstige lässt, letztendlich kann sich jeder denken dass wohl die überwiegend sonstigen Stimmen für die Piraten sind.

Zu den Piraten selbst - dass sie nicht ernst genommen werden, wie einige hier schreiben, halte ich dann doch für einen Fehler. Fakt ist, es ist eine extrem junge Partei, Fakt ist aber auch, dass ihr Zuwachs gewaltig ist.
Auf Anhieb bei der Europawahl fast 1% ist schon ziemlich gut für eine neue Partei.
Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass sie die 5% schaffen, aber völlig unrealistisch ist das definitiv nicht.
Vor 6 Wochen sind die Piraten z.B. bei Stadtratwahlen angetreten, und in den Bezirken wo sie wählbar waren, haben sie immer deutlich über 5% und waren häufig sogar vor den Linken und der FDP.
Von daher sollte man sie auch nicht unterschätzen, gerade weil ihre grösste Zielgruppe im Internet zu finden ist - denn nirgends anders lassen sich soviele Menschen so schnell mobilisieren wie hier. Zudem werden sie viele Wähler haben, die vorher Nichtwähler waren, gerade junge Menschen sind/waren politikverdrossen - jetzt haben vor allem die Jungen eine Partei, mit der sie sich identifizieren können und einen Grund haben zur Wahl zu gehen, und nichts war bisher grösser wie die Anzahl der Nichtwähler, da kann einiges zu holen sein^^

Wie auch immer, neben der Höhe des Stimmenverlusts der CDU bin ich am gespanntesten auf das Abschneiden der Piraten - die sind zumindest die einzigen die den bisher todlangweiligen Wahl"kampf" bei der Wahl aufpeppen können :D
 
Man hätte die Piratenpartei mit rein nehmen können, da es hier im Forum ein breites Klientel für sie gibt, das stimmt. Insgesamt dürfte sie bei dieser Bundestagswahl aber recht unbedeutend sein.
 
Wie auch immer, neben der Höhe des Stimmenverlusts der CDU bin ich am gespanntesten auf das Abschneiden der Piraten - die sind zumindest die einzigen die den bisher todlangweiligen Wahl"kampf" bei der Wahl aufpeppen können :D

Wieso Stimmenverlusts CDU? Die CDU hatte 2005 35.2%.
Allzuweit wird sie sich davon nicht entfernen.

Das Ergebnis der SPD dagegen wird höchstwahrscheinlich ein bisschen mehr von 2005 abweichen, wenn man den Prognosen der letzten Wochen/Monate & Jahre trauen kann. An 34,2% werden sie wohl nicht mehr rankommen können.

Die Piraten werden es nicht in den Bundestag schaffen. Aber damit erzähl ich keine Geheimnisse.
 
Freie Demokratische Partei.

du wählst cdu mit deiner stimme, halte ich also für relativ sinnbefreiend.:o

und ich bin auch net gerade vollends ohne verständnis für marktwirtschaft.
aber mit der cdu ist das der abfuck. man sollte sich sicher sein, dass sie fdp allein dran kommt, ansonsten brauch man sie nicht wählen >_<.

die olle merkel war bei uns in der stadt. sie hat sich etliche male verplappert - wir haben sehr gelacht. vieles was angesprochen wurde, bezog sich natürlich nur auf den mittelstand - jene aber, die vielleicht "auch" mal mittelstand werden wollen, fallen bei der cdu ganz aus dem raster - unterstützung ist nicht zu erwarten. eher weitere behinderungen. armselig ist das. und ständig hat sie bezüge über die wiedervereinigung duetschlands gebracht .. und es wäre ja ohne die cdu niemals möglich gewesen, dass es die wiedervereinigung gegeben hätte und blabla. WAS EIN SCHWACHSINN. Nur weil die CDU dran war und das geregelt hat, heißt es nicht, dass es andere Parteien nicht auch hätten bewerkstelligen können. Ach, was dämlich.

Also viele zweifeln GAR nicht an Angela Merkel. Aber ich denke, dass es durchaus berechtigte Zweifeleien gibt. Aber dies betrifft ja nicht Merkel allein: Die Partei ist der reinste Witz. Aber der Witz wird niemals enden, denn die Wähler werden sich niemals von ihr abwenden.

Und so muss man anscheinend damit Leben.. ein Deutschland wirds ohne die Herrschaft der CDU niemals geben. -_-
Auch lustig ist ja der Steinmeier, der mit der FDP liebäugelt - dieses Bündnis is auch irgendwie aberwitzig und zeigt die wahre nähe zur CDU.. oder der Dezimierung des Sozialen.

Ach, BS alles. Man muss am besten irgendwo einen Ort nehmen an dem man eine Produktionsstätte für Kinder einrichtet und diese dann so abrichtet, dass sie nur mit Verstand wählen. Vor allem, man brauch ja etliche. Schaut man sich mal Bayern an - niemand wählt da was anderes sozusagen. Man brauch also nur mehr Kinder produzieren lassen, als es Alte gibt. Also, wer will mir helfen? :p

Edit: Ich nenne es die Armee der Anderswähler. Klingt ganz gut. :P
 
Last edited:
FDP ist meine Partei mit den meisten Sympathien und übereinstimmungen aber da sie für die Studiengebühren sind was ich stark kritisiere wähle ich dann doch die Linken obwohl das sowieso bei denen nur heiße Luft ist, schön hörts sich aber allemal an
 
Wieso Stimmenverlusts CDU? Die CDU hatte 2005 35.2%.
Allzuweit wird sie sich davon nicht entfernen.
Nunja, bei den Landtagswahlen vor 3 Wochen musste die CDU deutliche Verluste hinnehmen im Vergleich dort zu 2004,
Saarland -13 Prozentpunkte
Sachsen -0,9 Prozentpunkte
Thüringen -11,8 Prozentpunkte

warum sollten sie also bei der Bundestagswahl jetzt keine Verluste haben? Würde mich ehrlich gesagt schon überraschen und gleichzeitig schockieren wenn die CDU an die 35% rankommt, aber wird man ja sehen^^

btw Kommunalwahl NRW vor 3 Wochen: CDU -4,8 Prozentpunkte,
und NRW ist dann auch deutlich gewichtiger als das kleine Saarland ;)

btw kann man das weiterführen,
Wahlen Juni:
Rheinland-Pfalz, CDU -7,4
Mecklenburg-Vorpommern CDU -7,0
Baden-Württemberg CDU -3,7
 
Last edited:
Back
Top Bottom