Physik LK

Joined
Nov 29, 2004
Messages
3,184
Points
0
Morgen steht sie an...die Physik LK. Hier die Aufgaben, wer kann sie lösen?
Warum? Es ist sehr wichtig das ich in der Arbeit gut Punkte!

Gravitation

1) Leiten Sie aus den keplerschen Gesetzen zwei Aussagen über die Planetengeschwindigkeit ab! 2P

2) Der Planet Venus

Eine Raumsonde umläuft den Planeten Venus auf einer Kreisbahn mit einem Bahnradius von 22800 km.

2.1 Berechnen sie nach Herleitung einer entsprechenden Formel die Kreisbahngeschwindigkeit und die Umlaufzeit? 5P

2.2 Berechnen Sie aus diesen Angaben die Masse der Venus. 4P

Nachdem von der Sonde aus ein Landeapparat mit einer Masse von 450 kg auf die Oberfläche der Venus gebracht wurde hat die Sonde die Venus auf einer Parabelbahn wieder verlassen.

2.3 Berechnen Sie die Geschwindigkeit die der Landeapparat auf der Venus hatte! 3P

2.4 Berechnen Sie die Geschwindigkeit auf die die Sonde beschleunigt werden muss, um dem Gravitationsfeld der Venus zu entfliehen. 3P

3. Berechnen sie den Bahnradius eines geostationären Satelliten! 3P
 
Last edited:
ähm also nach Keppler
gilt für die Perihel Geschwindigkeit v(p)=(r(a)*v(a))/r(p)
wobei

r(p) = kürzeste Entfernung zur Sonne (Periphel)
r(a) = größte Entfernung zur Sonne (Aphel)
v(p)/(a) = Sind halt die Geschwindigkeiten im Periphel und im Aphel...kannst du ja dann auch nach v(a) umstellen

2.1 Dürfte das dritte Kepplergesetz sein

ähm T(1)²/T(2)² = a(1)³/a(2)³

wobei die T's die Umlaufzeiten und die a's die großen Halbachsen sind, in der Keppler-Ellipse


öhm mehr kann ich mir aber auch grad nich herleiten, haben das Thema nie so genau behandelt (Liontiger soll mich berichtigen, wenn doch -_- )
 
stef macht das für nen zehner bestimmt :) So jung wie er ist und so sehhr wie er das geld bracuht
..

p.s. er studiert Physik und Astronomie wenn ich nciht irre .. also dein Mann :)
 
War Herr Kepler ( mit einem "t", wie ich mich erinnere) nicht noch dem Irrglauben aufgesessen, es handele sich um Kreisbahnen? Von Kepler-Elipsen höre ich hier zum ersten mal...
 
War Herr Kepler ( mit einem "t", wie ich mich erinnere) nicht noch dem Irrglauben aufgesessen, es handele sich um Kreisbahnen? Von Kepler-Elipsen höre ich hier zum ersten mal...
1. Kepler´sches Gesetz: Die Bewegung der Planeten erfolgt auf Ellipsenbahnen.

;)

Naja ich komm eh zu spät, viel Spaß bei der Klausur ^^
 
War Herr Kepler ( mit einem "t", wie ich mich erinnere) nicht noch dem Irrglauben aufgesessen, es handele sich um Kreisbahnen? Von Kepler-Elipsen höre ich hier zum ersten mal...

Ja..hab mich vertan, man schreibt ihn tatsächlich mit einem "t", man verzeihe mir den Fauxpas
 
Selbst ist der Mann. Man wird allein geboren und man stirbt verdammt allein.

Was ich damit sagen will. DENK SELBST NACH. Wozu macht man das ganze wenn man es schlussendlich sowieso nicht lernen will :D. Und ich kann Typen absolut nicht ausstehen, die ihren Erfolg auf den Köpfen anderer aufbauen. Du willst ne gute Note also tu was dafür. :p
 
Selbst ist der Mann. Man wird allein geboren und man stirbt verdammt allein.

Was ich damit sagen will. DENK SELBST NACH. Wozu macht man das ganze wenn man es schlussendlich sowieso nicht lernen will :D. Und ich kann Typen absolut nicht ausstehen, die ihren Erfolg auf den Köpfen anderer aufbauen. Du willst ne gute Note also tu was dafür. :p

Ich kann Typen absolut nicht ausstehn die shice labern :|

Wenn er hilfe im Physik LK braucht und irgendwelche wikipedia formeln vielleicht nicht versteht?
kostet doch nur Zeit sich den krams alleine anzueignen... Ich hatte bei chemie LK ähnliche probs
 
Ist aber auch schon irgendwie geil sich einen Abend vor der Klausur Gedanken über den Stoff zu machen. :D
Da ist es klar, dass dann soetwas dabei rauskommt wie hier zu fragen. :p
 
viel interessanter finde ich, dass er mit 16 im physik-lk ist, die aufgaben vorher hat und die 10€ nicht in ne halbe h nachhilfe investiert :o
 
Physik LK = Leistungskontrolle nicht Leistungskurs >.<

Ganz gut gelaufen, denke mal so 10-12 Punkte ^^

thx trotzdem :D
 
Ich kann Typen absolut nicht ausstehn die shice labern :|

Wenn er hilfe im Physik LK braucht und irgendwelche wikipedia formeln vielleicht nicht versteht?
kostet doch nur Zeit sich den krams alleine anzueignen... Ich hatte bei chemie LK ähnliche probs

Dann bist du eines Chemie LK s nicht würdig .. so ist es leider .. wenn man etwas nicht kann sollte man entweder lernen oder lieber was anderes machen ...

Habe selbst Chemie lk .. und muss sagen, dass bei uns auch ein paar Leute drinsitzen die nicht mal lust haben was zu machen.. wenn die backen bleiben ist mir das wurst oder besser gesagt besser für mich ... dann hat der lehrer für mich mehr zeit ..

Wenn man die Formeln nicht versteht ist man selbst schuld .. woher können es denn die anderen ?
 
Naja wenn man die Aufgaben schon hat sollte man es eigentlich schon alleine schaffen. Man hat den krams ja immerhin schonmal irgendwo gehört... Naja wenns gut gelaufen is ;)

ehm sehe ich das richtig oben gibs insgesamt 20P und du bist mit 10-12 zufrieden obwohl du die aufgaben schon hattest? Also entweder ich verstehs jetz ne ganz oder du bist ne ganz glatt :p

Ne jetz mal ehrlich also wenn man die aufgaben schon hat und dann das selbe inner arbeit dran kommt und man keine volle punktzahl hat muss man schon selten dämlich sein :D
 
Die Punkte die oben stehen sind nur Verrechnungspunkte, ich denke er meint mit 10-12 Punkten die Notenpunkte, 12 Punkte wäre also ne 2+.

Ansonsten würde ich dir Recht eben, RhiNo^^
 
Aber 16 ist ja auch eher Jgstf 10-11
da gibts zumindest bei uns noch keine Notenpunkte...
 
Stimmt...hmmm.

Naja wer weiß, da wo LK für Leistungskontrolle steht gibts vllt auch schon früher das Punktesystem :ugly
 
Back
Top Bottom