MeinVZ/StudiVZ: Wie lange noch?

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
StudiVZ und MeinVZ haben sich in Deutschland vor 6-7 Jahren den Status als das größte soziale Netzwerk gesichert, aber mittlerweile gehen auch in Deutschland immer mehr User lieber zu Facebook und Co. Mittlerweile hab ich den Eindruck dass ein guter Teil der Profile auf VZ nur mehr verlassen sind und man spürt deutlich dass da weniger los ist als noch vor einem Jahr. Ist ja auch klar, weil wenn man Freunde im Ausland hat dann kann man die wegen der Sprachbarriere nit einfach ins VZ verfrachten und Facebook hat auch viel größere Fancypants.

Ich glaub ja dass VZ sich auf kurz oder lang nicht halten kann. Was ich ja bissl schade finde, denn Facebook trau ich irgendwie nit über den Weg. Andererseits gibts in meinem Freundeskreis tatsächlich Leute die nach wie vor keinen Bock aufs Book haben. Fragt sich nur was die dann machen wenns das VZ nimmehr gibt.

Ich denk mal die werden auf kurz oder lang pleite gehen müssen weil denen die User zu Facebook abwandern und sie keine so stabile Rentnerbasis wie äh Wer-kennt-Wen haben. Falls es das überhaupt noch gibt. War da nie.

Ich hab mal versucht nen aktuellen Bericht zu finden:
Drastischer Besuchereinbruch im VZ (2010)
http://www.faz.net/sonntagszeitung/hilflos-gegen-facebook-still-stirbt-studivz-11495198.html
Hilflos gegen Facebook Still stirbt StudiVZ

16.10.2011 · Vor drei Jahren wollte Facebook das deutsche StudiVZ kaufen. Doch der Holtzbrinck-Konzern lehnte das Angebot ab. Jetzt braucht Facebook die VZ-Netzwerke nicht mehr. Die Geschichte eines Niedergangs

Ich hoffe nur die schicken ne Nachricht rum bevor die offline gehen. Würde gerne meine Fotos da vorher retten.
 
Hab da seit Jahren nicht raufgeschaut. Ich glaub auch bei den meisten meiner Freunde is die letzte Aktivität so um 9/2009 herum. Da kam die große Abwanderung zu Facebook.
 
Dito, so auch bei mir. Urplötzlich hat gar keiner mehr auf Studi geschrieben, im Chat war auch nie jemand, weshalb ich 'gezwungen' war, ebenfalls auf Facebook zu wechseln. Auf FB waren sie natürlich alle, weils ja eh viel cooler ist... trotzdem machen sie einen riesen Aufschrei, wenn FB etwas unverschämtes in seinen Nutzungsbedingungen ändert. Sein Profil deshalb dort schließen kommt ihnen aber nicht in den Sinn.
 
dürfte nicht zuletzt am besseren smartphone-support von facebook liegen
 
Andererseits gibts in meinem Freundeskreis tatsächlich Leute die nach wie vor keinen Bock aufs Book haben. Fragt sich nur was die dann machen wenns das VZ nimmehr gibt.

Öhm...nix? Ich bin auch bei keinem der gängigen sozialen Netzwerke angemeldet und lebe auch noch. :o

Aber die VZ-Netzwerke machen's in der Tat nicht mehr lange. 2-3 Jahre vielleicht noch, denke ich.
 
Klar, aber damit bist du ne andere Gruppe. Die Leute sind aus bestimmten Gründen bei StudiVZ. Andererseits hast du wahrscheinlich recht.
Ich sag 50/50, die eine Hälfte geht dann zu Facebook oder Google+ :p
 
Ich war bei StudiVZ, um meine weiblichen Studienkolleginnen zu stalken. Geht ja nimmer so gut auf FB :D
 
Die Facebook wende kam erst, nachdem die sich die trickreichste Werbung seit Eweigkeiten eingefallen lassen haben.

Ein Film, indem jedes dritte Wort facebook war und sich in das gehirn der Menschen gefressen hat.

Studivz ist tot.
Schade.
 
Ich hab ja eigentlich gedacht Google+ pwned Facebook sowas von, aber ich hab da jetzt auch nicht so besonders viel von gehört und benutzen tu ichs auch nicht sonderlich oft,obwohl ich sehr gern eine Alternative zu Facebook hätte.
 
Is auch keine wirkliche Revolution. StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ haben zwar mehrere Bevölkerungsgruppen versorgt aber diese auch aufgeteilt. Dann kam Facebook für jeden, das dazu noch überregional war und nicht mehr an eine Sprache gebunden. Google+ is einfach ein Konkurrenzprodukt zu FB und nicht wirklich ein weiterer Schritt/Fortschritt, also warum sollte man den gehen.

Hab ein paar Freunde auf Facebook, die bei der Einführung von Google+ Posts alá: "Machts gut!"; "Nur noch Google+..." rausgehauen haben. Eine Woche später waren sie wieder auf FB aktiv, weil kein Schwein zu Google mitgegangen is ^^
 
Danke. Der Thread erinnert mich daran das ich dort mein Profil löschen wollte.
 
Danke. Der Thread erinnert mich daran das ich dort mein Profil löschen wollte.

Darauf hab ich schon lange gewartet. Mach ma!
Da war ja eh seit Ewigkeiten nix neues mehr von dir zu sehen und richtig geantwortet hast du mir auch nit.
Bist du auch auf Facebook?
 
MeinVZ hab ich vor ca. 1 Jahr gelöscht... da war ich schon 1 Jahr bei Facebook aktiv und hab mir gedacht brauchst' eh nicht mehr :)

Momentan gibt es auch keine Alternative, habe zwar einen Google+ Account aber bin da nicht wirklich aktiv.
 
Da vor rund 2 Jahren rund 80% meiner Freunde zu Facebook wanderten, bin ich auch ... seit dem hab ich nie mehr reingeschaut. Das war grad da, wo alle die Apps und Spiele neu hinzukamen und das Tei lirgendwie unübersichtlicher war.

Zu Beginn meines Social-Daseins hab ich Studivz noch sehr geschätzt, weil es um einiges übersichtlicher war als Facebook. Dann kam die selbe Unübersichtlichkeit und Abwanderung zu FB.
 
Darauf hab ich schon lange gewartet. Mach ma!
Da war ja eh seit Ewigkeiten nix neues mehr von dir zu sehen und richtig geantwortet hast du mir auch nit.
Bist du auch auf Facebook?

häh? :? wtf?

PS: Und wer eine FB/VZ Alternative sucht der sollte sich mal "Diaspora*" anschaun. Ist derzeit allerdings noch in der Alpha-Phase und man muss eingeladen werden.
 
Da vor rund 2 Jahren rund 80% meiner Freunde zu Facebook wanderten, bin ich auch ... seit dem hab ich nie mehr reingeschaut. Das war grad da, wo alle die Apps und Spiele neu hinzukamen und das Tei lirgendwie unübersichtlicher war.

Zu Beginn meines Social-Daseins hab ich Studivz noch sehr geschätzt, weil es um einiges übersichtlicher war als Facebook. Dann kam die selbe Unübersichtlichkeit und Abwanderung zu FB.
War bei mir ähnlich. VZ war lange viel aufgeräumter, manches ist auch jetzt noch besser (im alten Design) aber vieles wurde verschlimmbessert.
 
Na dann mal viel Glück an alle die sich das mal anschaun wollen :D
Ich bleib beim VZ bis zum bitteren Ende. Auch wenn da immer weniger sind find ichs schön übersichtlich da und nicht so überladen mit scheiße. Im VZ weiß ich auch mehr oder weniger genau wer meinen Kram sehen und lesen kann und die ändern nicht alle naselang die Menüs und Einstellungen.

Und ich hab da meine ganzen Fotos seit 2006 :o

VZ war lange viel aufgeräumter, manches ist auch jetzt noch besser (im alten Design) aber vieles wurde verschlimmbessert.
Seh ich auch so. Deshalb bleib ich auch schön im alten Design. Fand das mit dem "sieht aus wie FB vor 5 Jahren" als Abwanderungsgrund im Artikel etwas an den Haaren herbeigezogen. Diese Übersichtlichkeit ist für mich grad der Grund dazubleiben.
 
Ich selbst bin nicht auf FB und im StudiVZ bin ich schon seit drei oder vier Jahren inaktiv. Studivz war von 2006 bis 2008 bei uns (Schweizer Studenten) beliebt....wurde dann aber von Facebook gnadenlos weggebombt.
 
Es ist ja auch ganz einfach.

StudiVZ sowie MeinVZ haben wie auch Lokalisten und andere Sozialnetwork Plattformen keine Chance gegen das Gesichtsbuch.
Es ist inovativer hat mehr Funktionen und was ja das wichtigste ist an diesen Plattformen - es hat die meisten Nutzer.

Was bringt mir ein Portal wo nur die Hälfte meiner Freunde sind - ich mag ned auf drei Portalen gleichzeitig rumwuseln da reicht mir FB absolut.

Die Grundidee war gut und ist am Anfang sehr gut gelaufen, aber die Zeit ist vorbei - es dreht sich alles nurnoch um FB und Google+
 
Back
Top Bottom