Israel besetzt Libanon

Joined
Apr 9, 2004
Messages
547
Points
0
nachdem zwei israelische soldaten von der militanten hisbollah verschleppt worden waren, schlug israel mit einer großoffensive zurück. will die hisbollah auch weiterhin die geiseln nicht freigeben, droht der israelische verteidiungsminister perez mit einer zerbombung der infrastruktur, die den zustand vor 20 jahren ähneln würde.

die hisbollah muss die geiseln frei geben, die miliz muss entwaffnet werden und die reguläre armee des libanons muss die kontrolle im süden des landes wieder übernehmen. der libanon muss somit genau das umsetzen, wozu er seit jahren von den usa, der eu und den gus-staaten aufgefordert wird. ferner muss über den status der hisbollah, die einerseits die regierungsgewalt mitausübt und andererseist eine militante miliz unterhält, geklärt und geändert werden - es liegt hierbei eine untragbare doppelrolle der organisation vor, die in diesem ausmaß und in dieser form nicht hinnehmbar ist. ebenso muss die palästinensische hamas ihr militantes dasein ablegen und auf terror und mord verzichten - der militärische arm muss ausgemerzt werden.
 
Ganz so seh ich das natürlich nicht... Vorallem verstehe ich nicht, wie Merkel und Bush die groß angelegte Militäroperation Israels als "Selbstverteidigung" durchgehen lassen... Es wurden 2 Soldaten entführt und deshalb zerbombt man Brücken, Flughäfen und natürlich auch kollateralschadentechnisch Wohnhäuser?

Ist das etwa das Richtige Maß? Die ganze Sache mit Israel da unten is einfach nur ein riesengroßes Pulverfass... :s
 
es gab schon auch Raketenangriffe auf israelisches Terrain mit 1 Toten und einigen Verletzten. Und das häuft sich in den letzten Tagen. Und DAS ist der Hauptgrund für den Gegenschlag ( bei dem wie immer zahlreiche Zivilisten starben).
Im übrigen ist der gläubige Jude dazu verpflichtet, wegen eines Mannes auch große Verluste in Kauf zu nehmen oder anzurichten. Und wie gemäßigt ein Regierungschef auch sein mag, so kann er dagegen keine Politik machen ohne sein Amt zu verlieren.
 
na und?da kracht es jeden tag und jeden tag sterben in diesem grenzgebiet und welchen monat is net irgendwas von israel zu hören im bezug von tot und zerstörung?wenns net die balastienezer sind dann halt die hisbollah....

da sind halt einfach zuviele schon gestorben das da 500 oda so nichtz mehr auffallen...is zwar hart aber so isses halt....wenn ich Merkel wäre würde mir das am poppes vorbei gehn weil sich die Israelis eh net rein reden lassen.....
 
Die Entführung der Soldaten war ja nichts weiter als der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

Ich kann die Reaktion der Israelis gut verstehen und halte sie auch für richtig. Die Politik der ruhigen Hand wirkt bei diesen Fanatikern nicht, das hat die Vergangenheit gezeigt. Ich erinnere mich da gerade z.B. an die Siedlungen, die von den Israelis geräumt wurden. Hat es ihnen irgendwas gebracht? Sowas sehen die Leute bei Hamas und Hisbollah höchstens als Schwäche an und es bewirkt genau das Gegenteil, als eine Befriedung, denn daran haben diese Kräfte garantiert auch kein Interesse. Wenn sie könnten, würden sie Israel vernichten.
 
wenn jedes land so wie israel reagieren würde, dann würde es die erde garnicht mehr geben...
 
Auch wenn sich Israel mit den Palestinänzern nicht gerade mit Ruhm bekleckert, kann ich die Aktion gegen den Lybanon durchaus verstehn.. würde sich jedes Land so wie der Lybanon verhalten, wäre die Welt auch nicht unbedingt schöner :o
 
ich will damit sagen, dass man sowas auch anders lösen kann! Israel ist der eindeutig stärkere. Na stell dir mal vor wenn jedes land irak angreifft, weil da ihre landsmänner verschleppt werden?
 
DonQuiK^ said:
wenn jedes land so wie israel reagieren würde, dann würde es die erde garnicht mehr geben...
Nur das es dort eine vollkommen andere Situation als auf dem Rest der Welt ist...
 
Stell dir einfach vor du hast nen Mitschüler 50 mal zusammen geschlagen, er hat dich 55 mal zusammen geschlagen.
Jetzt kommt dieser Mitschüler und rempelt dich an, wie wehrst du dich?

Bestimmt nicht so als wenn dich irgendwer den du noch nie gesehn hast anrempelt...
 
DonQuiK^ said:
ich will damit sagen, dass man sowas auch anders lösen kann! Israel ist der eindeutig stärkere. Na stell dir mal vor wenn jedes land irak angreifft, weil da ihre landsmänner verschleppt werden?
es wurden ja nicht nur landsmänner verschleppt... es war schon immer irgendwas und israel ließ sich auch wirklich viel gefallen (also im sinne von "friedlich lösen" und nicht gleich einmarschieren)
und beim irak sind die leute, die verschleppt werden meist auch aus den ländern, die eh krieg irgendwie unterstützt haben..
 
Damit die Möglichkeit der friedlichen Lösung wirklich ernstgenommen werden kann, muss man gegen diejenigen, die die friedliche Lösung verhindern wollen (wie eben die Hisbollah mit der gezielten Provokation durch die Entführung israelischer Soldaten) umso härter vorgehen.
 
DonQuiK^ said:
aha, und was ist dort so anders?

wenn du das nicht weißt, warum "diskutierst" du dann hier mit? Willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, du weißt überhaupt nicht, welche Besonderheiten der Nah-Ost-Konflikt hat?
 
Die sehen doch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich erinnere mich an die Friedensverhandlungen nach dem Sechstagekrieg. Die sind ausgefallen, weil man sich nicht auf die Form des Tisches und die Sitzordnung einigen wollte. Das ist zwar schon einige Jahrzehnte her, doch bezweifle ich, dass sich an der Grundhaltung etwas geändert hat.
Das Beste wird sein, die Region mit reichlich konventionellen Waffen zu versorgen und das Gebiet abriegeln. Mal schauen, wer übrig bleibt. Die Isreali bombardieren ja jetzt schon gezielt Wohngebiete.
 
Mit Hamas und Hisbollah wird es dauerhaft kaum eine friedliche Lösung geben können. Deren Ziel ist ganz klar die Vernichtung Israels, wenn man noch etwas weiter denkt wohl auch die Vernichtung aller Ungläubigen. Das sind Fanatiker und Terroristen.

Solange der Libanon und die Palästinenser nicht in der Lage sind, gegen diese Kräfte selber vorzugehen, muss Israel sich verteidigen. Nicht Israel hat diesen Konflikt begonnen.
 
israel tut gut daran, die hisbollah auszulöschen, das ist eine ekelhafte organisation. es droht allerdings eine ausweitung auf syrien, zumal der präsident des libanons und der premier als handlanger damaskus' gelten.

dass sich nun der iran wieder einmischt, passt ins gesamtbild. immerhin stecken seine extremistischen freunde in der klemme, gleichwohl die möglichkeiten auf eine aktive intervention seitens des irans begrenzt sind. großes maul eben.
 
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen,Israel ist der Störfaktor dort.Wenn es weg
ist,gibts dort auch Frieden.
 
was sollen diese "israel von der landkarte tilgen"-phantasien? wenn palästina, syrien, libanon und ahmadinedschad weg sind, gebe es auch frieden.
 
jo und genau das sind die 2 lösungen die es in diesem konflikt geben kann... entweder die einen müssen weg oder die anderen... keine der beiden seiten kann friedlich neben der anderen leben... haben meiner meinung nach beide dreck ab stecken (die juden als die unschuldigen armen opfer darzustellen halte ich für vermessen, wenngleich die hisbollah und hamas auch ned besser sondern eher schlimmer sind) ... friedliche lösungen wird es da unten nie geben... nur finde ich sollte sich die welt raushalten... sollen die sich doch abschlachten und der stärkere gewinnen... mein gott das geht schon über ein halbes jahrhundert so -_-
 
Back
Top Bottom