Geld sozial anlegen

Joined
Dec 20, 2012
Messages
8
Points
0
Moin,

ich möchte gern für meine beiden Kids etwas Geld anlegen. Klar werde ich dies nicht zu normalen Geschäftsbanken tragen und damit Bomben und Griechenland finanzieren. Ich habe da Genossenschaftsanteile der Spardabank oder der Volksbank im Blick. Was meint ihr?
 
Kauf ihnen Bücher, beschaffe ihnen Nachhilfelehrer oder melde sie in Vereine an.
 
Es gibt auch Banken, die "ethische Anlagen" anbieten. ABER da wird sehr oft ein allgemein akzeptierter Etikettenschwindel angewandt und "nachhaltig" mit "ethisch" gleichgesetzt. Was natürlich Blödsinn ist. "Nachhaltig" bedeutet einfach, dass die Erträge vor allem auf längerfristige Erträge abzielen.
 
Kauf ihnen Bücher, beschaffe ihnen Nachhilfelehrer oder melde sie in Vereine an.

Wahrlich die beste Antwort hier.

Soviel Rendite kann kein Anlagevehikel schaffen, das es an den daraus resultierenden Gewinn rankommt.

Was sagte schon der grosse Kostolany.
Die beste Rendite wirft die Investition in die Bildung ihrer Kinder ab !
 
Kauf sichere Aktien und diversifiziere in Währung, Sektor, Land etc. Damit kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Keine Panikverkäufe! Lass einfach alles liegen, ausser nach einer weltbewegenden Katasrophe wie z.B. der Untergang der Deepwater Horizon. Danach verkaufst du natürlich alles was du an BP hast.

Am einfachsten ist es wenn du in unterschiedliche Fonds einsteigst. Dann kannst du auch auf fixe Rendite mit Bonds, Rohstoffe oder sonstwas setzen und musst du dich eigentlich um sehr wenig kümmern.
 
Tagesgeld passt da wohl am Besten, denn es ist sicher, relativ renditestark und flexibel, aber nicht jede Bank bietet das für Minderjährige an. Unter google mit kindertagesgeld (eingabe) gibt es einen Vergleich mit Angeboten, die explizit auf den Namen der Kinder abgeschlossen werden können. Kinder haben übrigens einen eigenen Steuerfreibetrag.
 
Also Anlegen für die Kinder finde ich prinzipiell in Ordnung. Nur sollte es etwas sein, bei dem die Kinder selbst nicht erst 85 werden müssen, um etwas davon zu haben. Tagesgeldkonto oder Sparbuch ist o.k., das auf das Studien- oder Ausbildungsalter beschränken und schon hat man viel für die Zukunft der Kinder getan :) Hier stehen ein paar Tipss: http://www.familie.de/eltern/sparen/artikel/geldanlage-fuer-kinder/ .
 
Aktien oder Fonds, was anderes kommt nicht in Frage.
Schau dir am besten nen paar Fonds in Richtung emerging markets an, dort ist zukünftig am meisten Rendite zu holen.
Mach Sparverträge mit 50 Euro monatlich oder so und deine Kinds werden dir das in 20 Jahren danken.
Für die Zukunft auf nem Tagesgeld oder Sparbuch sparen ist Unsinn denn damit gleichst du nichtmal die Inflationsrate aus.
 
Wieso ist Tagesgeld Unsinn? Das ist flexibel und bei guten Konditionen wirft es trotzdem mehr Zinsen ab, als so mancher Sparvertrag. Welcher Sparvertrag lohnt sich denn heute noch? Wenn ich mich da so auf dem Markt umschaue, gibt es da auch nur 1,5-2% Zinsen und man ist für Jahre vertraglich gebunden ohne an das Geld ran zu können
 
Sparverträge in Fonds wie ich oben geschrieben hab. Gebunden bist du dort auch an nichts. Kannst halt nur pech haben das der Kurs zu einem bestimmten Zeitpunkt niedrig steht, aber das ist ja egal wenn
er langfristig plant. Denn in den Zeiten kauft er mehr Anteile und macht mehr Gewinn ;).
 
stimme hier am meisten dr. kokz zu.
wobei man momentan insgesamt eigentlich überall ein relativ hohes risiko hat. grundsätzlich sehe ich bildung für die nächsten 20 jahre als die beste investitionsmöglichkeit.
 
Nimm ein Tagesgeldkonto oder lege es für mehrere Jahre fest an. Im Moment bekommt man auf Sparkonten aber nicht viel Zinsen. Eine andere Möglichkeit ist, von einem Aktienfonds Anteile zu erwerben. Aber einen wirklicen Rat kann dir nur en Fachmann geben nach einer seriösen und unabhängigen Beratung - die schwer zu finden ist.
 
Erstmal musst du abwägen, was dir im Zweifel wichtiger ist: Der soziale Aspekt oder die Rendite für deine Kinder. Du könntest z.B. Aktien von einem eher unbekannten Unternehmen kaufen, das eine gute Idee und eine gute Nachhaltigkeitspolitik hat. Da gibt es dann allerdings nur Rendite, wenn der Laden tatsächlich läuft. Wenn du eher auf Sichherheit setzt, musst du tiefer "im System" bleiben, was sich ja nicht gerade dadurch auszeichnet, dass es sozial ist.
 
Wenn du hier schaust -> http://www.tarifcheck24.com/tagesgeld/vergleich/ wirst du sehen, dass du nichts siehst (Zinstechnisch). Aber wie meine Vorredner schon sagten: Mach einfach ein Tagesgeldkonto auf und spar monatlich Geld für deine Kinder drauf! ODER Laufzeitkonto. Aber da gibts bei der commerzbank bei 10 Jahren auch grad ma 2,75% ...
 
Last edited:
Back
Top Bottom