• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

eier kochen !

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


wer ne idiotensichere Anleitung will zum Eierkochen, der möge weiter lesen :D

man nehme einen nicht zu weiten Topf entsprechend der Anzahl der Eier und befülle ihn so hoch mit Wasser, dass die eier gerade so bedeckt sind.

Dann ab auf den Herd, Deckel drauf (wichtig !) und volle Hitze. Hat den Vorteil, dass die Eier keinen Hitzeschock bekommen. Salz brauchen wir übrigens auch nicht.
Direkt nach dem Aufkochen (das ist dann wenn es schon ein wenig blubbert) den Deckel runter und die Eier weiter kochen lassen.

Weich: 2 Minuten
Mittelweich: 4 Minuten
Hart: 8 Minuten

Da sollte man sich ziemlich genau dran halten, das ist das A und O ;)

Bei Weich und Mittel nehmen wir die Eier mit einem passenden Werkzeug heraus und brausen sie 10 Sekunden unter dem kalten Wasserstrahl ab.
Bei den Harten schütten wir das Wasser im Topf vorsichtig in die Spüle und gießen gleichzeitig unter dme Strahl 30 Sekunden kaltes Wasser nach.

Fertig ^^
Dann köpfen oder pellen, (Kräuter)Salz drauf und fertig :top

ist noch NIE schief gegangen bei mir. Jeder hatte seine Eier genau so wie er sie wollte.

Achja, noch was wichtiges: Eier gehören nicht in den Kühlschrank. Solltet ihr sie dennoch (aus welchen Grund auch immer) darin aufbewahren, dann solltet ihr sie eine halbe Stunde in der Küche stehen lassen damit sie "warm" werden.

Viel Spaß :D
 
Lass mich raten... du hast dir gerade Eier gemacht? ^^
Ich frag mich immer wieder wie du auf solche Threads kommst.. :D
Sollte ich jemals das Bedürfnis verspüren mir Eier zu kochen werde ich mir allerdings die Anleitung nochmal zu Gemüte fügen... bis dahin lass ich die Finger von dem Glibberzeug in der Art und mach lieber Rührei heraus ;)
 


für Rührei kann ich dir auch ne gute "Anleitung" posten :D

aber ja, hab mir vorhin Eier gemacht :top
Wobei ich dir nur hart esse Oo Versteh auch nicht was an Glibber toll sein soll :D
 
Wer braucht denn bitteschön zum Eierkochen ne Anleitung?
s106.gif
s025.gif
s082.gif
s016.gif


Ich koch die immer frei Schnauze, ohne ne Uhr oder sowas. Und sie werden, wie ich sie haben will, mittelweich, wobei das Weiße fest, der Dotter jedoch noch flüssig ist. Salz kommt keins drauf, wozu auch, ich will das Ei schmecken, nicht das Salz.
 
Ja, her mit den Rühreiern!
Frühstückseier mag ich nicht.
 
Wer braucht denn bitteschön zum Eierkochen ne Anleitung?
s106.gif
s025.gif
s082.gif
s016.gif


Ich koch die immer frei Schnauze, ohne ne Uhr oder sowas. Und sie werden, wie ich sie haben will, mittelweich, wobei das Weiße fest, der Dotter jedoch noch flüssig ist. Salz kommt keins drauf, wozu auch, ich will das Ei schmecken, nicht das Salz.



das is aber weich, wenn das Gelbe noch flüssig ist :D

Und du würdest dich wundern wie wenig Leute ein Ei genau so kochen können wie sie es haben wollten :D

Das Salz dient übrigens als Geschmacksträger - klar, wenn ich mir da ne ordentliche Prise drauf haue, dann schmeckts nur noch nach Salz, aber da Eier nen sehr geringen Eigengeschmack haben, bedarf es hier durchaus des ein oder anderen Gewürzes.

Und sach jetzt blos nicht, dass du nie würzt weil du den Geschmack des essens selbst schmecken willst - richtig gewürzt wird mit Aromen und die verstärken oder unterstützen den Geschmack und nichts anderes :D

Rührei mach ich gleich :D
 


das is aber weich, wenn das Gelbe noch flüssig ist :D

Und du würdest dich wundern wie wenig Leute ein Ei genau so kochen können wie sie es haben wollten :D

Das Salz dient übrigens als Geschmacksträger - klar, wenn ich mir da ne ordentliche Prise drauf haue, dann schmeckts nur noch nach Salz, aber da Eier nen sehr geringen Eigengeschmack haben, bedarf es hier durchaus des ein oder anderen Gewürzes.

Und sach jetzt blos nicht, dass du nie würzt weil du den Geschmack des essens selbst schmecken willst - richtig gewürzt wird mit Aromen und die verstärken oder unterstützen den Geschmack und nichts anderes :D

Rührei mach ich gleich :D

Doch ich würz, jedoch sehr dezent, aus dem Grund den du schon richtig genannt hattest. Ich besitz einen sehr starken Geschmackssinn, daher schmecke ich bei zuviel dann nur noch das Gewürz und das find ich eklig.
Eier haben übrigens einen Eigengeschmack, besonders der Dotter. :)
 
Ja, der Dotter ist besonders ekelerregend:kotz:kotz:kotz

Ich musste gerade feststellen, dass sich in meiner Themenliste ein Thema befindet, welches ich nicht erstellt habe.
 
Last edited:
Da Eier ja bekanntlich unterschiedliche Größen haben und es somit keine einheitliche Garzeit geben kann, empfehle ich den Eirechner um auf Nummer Sicher zu gehen.
Man kann dort mit mehreren Schiebereglern alle für den Kochvorgang wichtigen Eckdaten einstellen.
Dabei werden:
  1. die individuelle Eigröße berücksichtigt
  2. die Umgebungsvariablen (Hoch- oder Flachland)
  3. die Ausgangstemperatur der Eier (Kühlschrank- oder Raumtemperatur)
berücksichtigt und man erhält eine sekundengenaue Kochzeit, je nach gewünschter Festigkeit.
Als Bonus gibbet dort auch eine virtuelle Eieruhr, so dass man am PC hocken bleiben kann.

Wem das zu wissenschaftlich oder einfach nur bescheuert vorkommt, macht es wie ich:
Eierkocher (u10 €) vom Krabbeltisch kaufen, Eier reinstellen und je nach gewünschtem Härtegrad entsprechend Wasser zugießen.
Funktionuckelt seit Jahren perfekt und die Eier platzen auch seltener bis garnicht.
 


also meien Eier sind noch nie geplatzt .oO (hui, das is jetzt zweideutig :d)

aber der Link is ja mal überpr0n :D

fast so gut wie der Pizzawecker :D
 
Eierkocher rein, warten ,fertig. Es lebe die moderne Welt mr Steinzeitmope. ^^
 
Und was machst du, wenn du mal allein im Wald bist und keinen Eierkocher zur Hand hast, Mr. Hochtechnologie?!
 
Hier nennt men die Dinger Spiegelei, wenn sie noch weiter modifiziert werden, dann Eierkuchen. :)

Wer braucht denn Eierkocher? Unnötige Stromfresser.
 
mope wird ganz böse auf die schnauze fallen, wenn er mal ne neue küche bekommt und sich eier macht :D

eier sind schon ne geile sache. ich hau eigentlich über fast alles in der pfanne nochn ei drüber :D
 
Wer braucht denn Eierkocher? Unnötige Stromfresser.

Eierkocher verbrauchen ca. 50ml Wasser was dann solange gekocht wird bis es verdampt ist.
Nun die Gegenfrage:
Meinste da halten deine mind. 250 ml mit, die in einem Topf auf'm Herd gewärmt werden?
 
Eierkocher verbrauchen ca. 50ml Wasser was dann solange gekocht wird bis es verdampt ist.
Nun die Gegenfrage:
Meinste da halten deine mind. 250 ml mit, die in einem Topf auf'm Herd gewärmt werden?

Das nicht, aber im selben Topf wird dann auch die Milch erwärmt. Ja ich trink zum Frühstück Kakao, weil ich Kaffee absolut nicht ausstehen kann.
 
Back
Top Bottom