+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106

eier kochen !

Eine Diskussion über eier kochen ! im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; wer ne idiotensichere Anleitung will zum Eierkochen, der möge weiter lesen man nehme einen nicht zu weiten Topf entsprechend der ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    eier kochen !



    wer ne idiotensichere Anleitung will zum Eierkochen, der möge weiter lesen

    man nehme einen nicht zu weiten Topf entsprechend der Anzahl der Eier und befülle ihn so hoch mit Wasser, dass die eier gerade so bedeckt sind.

    Dann ab auf den Herd, Deckel drauf (wichtig !) und volle Hitze. Hat den Vorteil, dass die Eier keinen Hitzeschock bekommen. Salz brauchen wir übrigens auch nicht.
    Direkt nach dem Aufkochen (das ist dann wenn es schon ein wenig blubbert) den Deckel runter und die Eier weiter kochen lassen.

    Weich: 2 Minuten
    Mittelweich: 4 Minuten
    Hart: 8 Minuten

    Da sollte man sich ziemlich genau dran halten, das ist das A und O

    Bei Weich und Mittel nehmen wir die Eier mit einem passenden Werkzeug heraus und brausen sie 10 Sekunden unter dem kalten Wasserstrahl ab.
    Bei den Harten schütten wir das Wasser im Topf vorsichtig in die Spüle und gießen gleichzeitig unter dme Strahl 30 Sekunden kaltes Wasser nach.

    Fertig ^^
    Dann köpfen oder pellen, (Kräuter)Salz drauf und fertig

    ist noch NIE schief gegangen bei mir. Jeder hatte seine Eier genau so wie er sie wollte.

    Achja, noch was wichtiges: Eier gehören nicht in den Kühlschrank. Solltet ihr sie dennoch (aus welchen Grund auch immer) darin aufbewahren, dann solltet ihr sie eine halbe Stunde in der Küche stehen lassen damit sie "warm" werden.

    Viel Spaß
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Lass mich raten... du hast dir gerade Eier gemacht? ^^
    Ich frag mich immer wieder wie du auf solche Threads kommst..
    Sollte ich jemals das Bedürfnis verspüren mir Eier zu kochen werde ich mir allerdings die Anleitung nochmal zu Gemüte fügen... bis dahin lass ich die Finger von dem Glibberzeug in der Art und mach lieber Rührei heraus

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    für Rührei kann ich dir auch ne gute "Anleitung" posten

    aber ja, hab mir vorhin Eier gemacht
    Wobei ich dir nur hart esse Oo Versteh auch nicht was an Glibber toll sein soll
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Wer braucht denn bitteschön zum Eierkochen ne Anleitung?

    Ich koch die immer frei Schnauze, ohne ne Uhr oder sowas. Und sie werden, wie ich sie haben will, mittelweich, wobei das Weiße fest, der Dotter jedoch noch flüssig ist. Salz kommt keins drauf, wozu auch, ich will das Ei schmecken, nicht das Salz.

  5. #5
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.605
    Ja, her mit den Rühreiern!
    Frühstückseier mag ich nicht.
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
    Wer braucht denn bitteschön zum Eierkochen ne Anleitung?

    Ich koch die immer frei Schnauze, ohne ne Uhr oder sowas. Und sie werden, wie ich sie haben will, mittelweich, wobei das Weiße fest, der Dotter jedoch noch flüssig ist. Salz kommt keins drauf, wozu auch, ich will das Ei schmecken, nicht das Salz.


    das is aber weich, wenn das Gelbe noch flüssig ist

    Und du würdest dich wundern wie wenig Leute ein Ei genau so kochen können wie sie es haben wollten

    Das Salz dient übrigens als Geschmacksträger - klar, wenn ich mir da ne ordentliche Prise drauf haue, dann schmeckts nur noch nach Salz, aber da Eier nen sehr geringen Eigengeschmack haben, bedarf es hier durchaus des ein oder anderen Gewürzes.

    Und sach jetzt blos nicht, dass du nie würzt weil du den Geschmack des essens selbst schmecken willst - richtig gewürzt wird mit Aromen und die verstärken oder unterstützen den Geschmack und nichts anderes

    Rührei mach ich gleich
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    das is aber weich, wenn das Gelbe noch flüssig ist

    Und du würdest dich wundern wie wenig Leute ein Ei genau so kochen können wie sie es haben wollten

    Das Salz dient übrigens als Geschmacksträger - klar, wenn ich mir da ne ordentliche Prise drauf haue, dann schmeckts nur noch nach Salz, aber da Eier nen sehr geringen Eigengeschmack haben, bedarf es hier durchaus des ein oder anderen Gewürzes.

    Und sach jetzt blos nicht, dass du nie würzt weil du den Geschmack des essens selbst schmecken willst - richtig gewürzt wird mit Aromen und die verstärken oder unterstützen den Geschmack und nichts anderes

    Rührei mach ich gleich
    Doch ich würz, jedoch sehr dezent, aus dem Grund den du schon richtig genannt hattest. Ich besitz einen sehr starken Geschmackssinn, daher schmecke ich bei zuviel dann nur noch das Gewürz und das find ich eklig.
    Eier haben übrigens einen Eigengeschmack, besonders der Dotter.

  8. #8
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.605
    Ja, der Dotter ist besonders ekelerregend

    Ich musste gerade feststellen, dass sich in meiner Themenliste ein Thema befindet, welches ich nicht erstellt habe.
    Geändert von brainsheep (12.11.2008 um 04:59 Uhr)
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  9. #9
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Da Eier ja bekanntlich unterschiedliche Größen haben und es somit keine einheitliche Garzeit geben kann, empfehle ich den Eirechner um auf Nummer Sicher zu gehen.
    Man kann dort mit mehreren Schiebereglern alle für den Kochvorgang wichtigen Eckdaten einstellen.
    Dabei werden:
    1. die individuelle Eigröße berücksichtigt
    2. die Umgebungsvariablen (Hoch- oder Flachland)
    3. die Ausgangstemperatur der Eier (Kühlschrank- oder Raumtemperatur)
    berücksichtigt und man erhält eine sekundengenaue Kochzeit, je nach gewünschter Festigkeit.
    Als Bonus gibbet dort auch eine virtuelle Eieruhr, so dass man am PC hocken bleiben kann.

    Wem das zu wissenschaftlich oder einfach nur bescheuert vorkommt, macht es wie ich:
    Eierkocher (u10 €) vom Krabbeltisch kaufen, Eier reinstellen und je nach gewünschtem Härtegrad entsprechend Wasser zugießen.
    Funktionuckelt seit Jahren perfekt und die Eier platzen auch seltener bis garnicht.

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also meien Eier sind noch nie geplatzt (hui, das is jetzt zweideutig :d)

    aber der Link is ja mal überpr0n

    fast so gut wie der Pizzawecker
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  11. #11
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Ich mache geile Omlettes. Wer interesse?

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  12. #12
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Palatschinen heißt das!!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  13. #13
    Stabsunteroffizier

    Registriert seit
    25.03.2003
    Ort
    Germany, Stuttgart
    Alter
    36
    Beiträge
    949
    Nick
    Enzymir
    Clans
    UFS
    Eierkocher rein, warten ,fertig. Es lebe die moderne Welt mr Steinzeitmope. ^^
    ESL - Electronic Sports League.
    The League that matters since 1997.


  14. #14
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Und was machst du, wenn du mal allein im Wald bist und keinen Eierkocher zur Hand hast, Mr. Hochtechnologie?!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  15. #15
    Stabsunteroffizier

    Registriert seit
    25.03.2003
    Ort
    Germany, Stuttgart
    Alter
    36
    Beiträge
    949
    Nick
    Enzymir
    Clans
    UFS
    Dann bestell ich mir was?
    ESL - Electronic Sports League.
    The League that matters since 1997.


  16. #16
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Psycho Joker Beitrag anzeigen
    Palatschinen heißt das!!
    Palatschinen? Watn datn?

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  17. #17
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Hier nennt men die Dinger Spiegelei, wenn sie noch weiter modifiziert werden, dann Eierkuchen.

    Wer braucht denn Eierkocher? Unnötige Stromfresser.

  18. #18
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    mope wird ganz böse auf die schnauze fallen, wenn er mal ne neue küche bekommt und sich eier macht

    eier sind schon ne geile sache. ich hau eigentlich über fast alles in der pfanne nochn ei drüber
    where is my mind?

  19. #19
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Zitat Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
    Wer braucht denn Eierkocher? Unnötige Stromfresser.
    Eierkocher verbrauchen ca. 50ml Wasser was dann solange gekocht wird bis es verdampt ist.
    Nun die Gegenfrage:
    Meinste da halten deine mind. 250 ml mit, die in einem Topf auf'm Herd gewärmt werden?

  20. #20
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Zitat Zitat von Talatavi Beitrag anzeigen
    Eierkocher verbrauchen ca. 50ml Wasser was dann solange gekocht wird bis es verdampt ist.
    Nun die Gegenfrage:
    Meinste da halten deine mind. 250 ml mit, die in einem Topf auf'm Herd gewärmt werden?
    Das nicht, aber im selben Topf wird dann auch die Milch erwärmt. Ja ich trink zum Frühstück Kakao, weil ich Kaffee absolut nicht ausstehen kann.

+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kochen
    Von c0mtesse im Forum OFF-Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 04:03
  2. Eier !!!
    Von Asgard im Forum Kuschelecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 11:50
  3. Wer von euch kann kochen?
    Von CrImInAl im Forum OFF-Topic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 11:20
  4. Ring um die Eier!
    Von CommForce im Forum OFF-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 18:37
  5. ring um eier
    Von blackcool im Forum *GAHQ*
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2001, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •