+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

bertolt brecht: frühling

Eine Diskussion über bertolt brecht: frühling im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; ich muss das gedicht bis freitag interpretieren für die schule. leider verabscheue ich lyric und kann damit nur wenig anfangen. ...

  1. #1
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    27
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl

    bertolt brecht: frühling

    ich muss das gedicht bis freitag interpretieren für die schule. leider verabscheue ich lyric und kann damit nur wenig anfangen.

    weiß jemand, wo man so gedichtsinterpretationen herbekommt? son kleiner ansatz von jemandem, ders kann, wär auch ganz schön.


    Bertolt Brecht: Frühling (1938)

    In den Weiden am Sund
    Ruft in diesen Frühjahrsnächten oft das Käuzlein.
    Nach dem Aberglauben der Bauern
    Setzt das Käuzlein die Menschen davon in Kenntnis

    Daß sie nicht lang leben. Mich
    Der ich weiß, daß ich die Wahrheit gesagt habe
    Über die Herrschenden, braucht der Totenvogel davon
    Nicht erst in Kenntnis zu setzen.
    ich seh da drin ne kritik gegen das damalige system in deutschland, mehr kann ich aber echt net zu sagen
    where is my mind?

  2. #2
    Hauptgefreiter
    Avatar von loki`
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    RLP - Frankenthal
    Alter
    27
    Beiträge
    352
    Nick
    HFD|loki`
    Clans
    HFD
    googlen
    nee im ernst www.young.de da find ich eigentlich immer was musst dich aber registrieren




    Sleepy
    Adoptiere auch eins!
    @Pokémon Waisenhaus

  3. #3
    ᒣᒥᒪᒲ ̿ ᐟ⊿ ᒥᐪᒣ ಠ_ృ
    Avatar von deamon
    Registriert seit
    05.07.2002
    Alter
    27
    Beiträge
    4.768
    Clans
    AGFA
    warnung vor dem bevorstehenden untergang, welcher so offensichtlich bevorsteht, dass die spatzen es schon von den dächern pfeifen.

    andererseits vll n bisschen abwegiger:
    Nach dem Aberglauben der Bauern -> a) vertrauen in irgndetwas b) religiöses zeugs vs brechts trockenen realismus bzw seine zweifel
    Setzt das Käuzlein die Menschen davon in Kenntnis
    Daß sie nicht lang leben. -> einfach die warnung der tatsache sterblich zu sein

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    26
    Beiträge
    5.978
    Clans
    less
    Wäre mal Zeit, dass Herr Unknown mal seinen ersten konstruktiven Beitrag postet, aber der ist z.Zt. leider gebannt. Evtl. mal PJ anhauen. Im Notfall kann ich das mit meiner bescheidenen Begabung mal versuchen...

  5. #5
    ᒣᒥᒪᒲ ̿ ᐟ⊿ ᒥᐪᒣ ಠ_ృ
    Avatar von deamon
    Registriert seit
    05.07.2002
    Alter
    27
    Beiträge
    4.768
    Clans
    AGFA
    das gibt eigentlich n gutes topic ab, mal abgesehn davon dass das eigentlich deine hausaufgaben sind die wir machen sollen

  6. #6
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    33
    Beiträge
    4.307
    Huxl ich hoffe du findest was und bekommst ne echt miese Note reingewürgt... Lern doch mal, dich mit Sachen auseinander zu setzen, die dir nicht so liegen und bis Freitag hast du genug Zeit deinen Ar*** an den Schreibtisch zu parken, und das selbst durch zu ackern.
    Und .. Ja.. die schlechte Bewertung war von mir.

    Ich finde die Nutzung des Internets bei den Hausaufgaben ja toll aber doch nicht SO. Google mal lieber nach Brechts Biography und diversen Werken, ziehe da Vergleiche her und schlußfolgere SELBST!!

  7. #7
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    29
    Beiträge
    12.366
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Interpretationshilfe:

    1. Durchlesen und auf (formale) Auffälligkeiten achten
    2. These(n) formulieren
    3. Auf Thesen überprüfen
    4. Losschreiben und These(n) mit Zitaten aus dem zu interpretierenden Text erklären und belegen

    Nützliches bei Brecht:
    Brecht war Kommunist und hat aus ideologischer Überzeugung gegen die Nationalsozialisten geschrieben.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  8. #8
    Hauptgefreiter
    Avatar von loki`
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    RLP - Frankenthal
    Alter
    27
    Beiträge
    352
    Nick
    HFD|loki`
    Clans
    HFD
    wer macht ha selbst wenn man sie auch kopieren kann?




    Sleepy
    Adoptiere auch eins!
    @Pokémon Waisenhaus

  9. #9
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    27
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    ich habe um hilfe gebeten, um einen kleinen ansatz, nen aufhänger. ich will auch nicht irgend ne 4seiten interpretation ausm netz abgeben, ich muss das eh mündlich vortragen. eine richtige note gibt das nicht.
    ich lasse mir hier auch nicht unterstellen ne faule sau zu sein, und ja, ich mache mir sehr wohl gedanken über das gedicht, leider kann ichs einfach nicht sonderlich gut. ich setze mich hier doch damit auseinander. verstehst du nicht shadowin, ich versuche hier was zu lernen?! das bewertungssystem kümmert mich nen dreck, allerdings ist dein beitrag zum thema meiner meinung nach unangebracht.

    @die, die versuchen mir zu helfen: danke



    ich hab ne brecht biographie gelesen.
    @deamon: wenn ich versuche ein gedicht zu interpretieren, dann immer irgendwie auf historischer basis, alles andere is mir einfach zu weit hergeholt.

    geschrieben wurde das gedicht 1938, brecht war da grade in dänemark. meinst du den untergang der weimarer republik? auf sowas in der art wär ich vielleicht gekommen, doch für was stehen die anderen bilder (weiden, sund, käuzlein) und die überschrift dann?

    und wie kann ich die zeilensprünge und die seltsam gesetzten satzzeichen mit dem inhalt verknüpfen?
    where is my mind?

  10. #10
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    27
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    omg, kopieren würd ich argh aufpassen. Tu das NIEMALS!
    ok, die Lehrer sagen ständig: Quellen angeben, ansonsten gbts schlechte Note, wir überprüfen das etc... (ok, machen Sie eh nie)

    Aber: Das kopierte kann teilweise abwegig sein, hat nichts mit deiner Aufgabenstellung zu tun oder die Lehrer erkennen den anderen Schreibstil. Besonders lustig wirds, wenns andere auch haben oder dsa kopierte VÖLLIG falsch ist (<<< ist bei mir schon alles vorgekommen )

    btw, hast du auch Basissatz und Schluss?


    edit: Ok huxel, du hast paar Minuten vor mir gepostet, desweegen konnte ich auf das über mir nicht eingehen, nicht böse sein.

    und wie man Satzzeichen (etc.) mit dem Inhalt verknüpfen kann, keine Ahnung. Ich erwähne das immer nur und fertig.... nagut, bis auf Ausrufezeichen. Das ist einfach ^^
    Die sollen der Aussage mehr Kraft verleihen
    Geändert von AKira223 (09.12.2004 um 15:52 Uhr)

  11. #11
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    27
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    mein lehrer sagt formales zeugs muss begründet werden, besser als nicht begründen ist weglassen. einfaches aufzählen sei unterstufenniveau
    where is my mind?

  12. #12
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    28
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Zitat Zitat von huxl
    geschrieben wurde das gedicht 1938, brecht war da grade in dänemark. meinst du den untergang der weimarer republik? auf sowas in der art wär ich vielleicht gekommen, doch für was stehen die anderen bilder (weiden, sund, käuzlein) und die überschrift dann?
    Nationalsozialistischer Frühling..
    Adolf und co waren zu dem Zeitpunkt fast aufm höhepunkt ihrer macht...
    Östereich und Sudetendeutschland annektiert
    So würde ich das deuten
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  13. #13
    Oberfeldwebel
    Avatar von Tzunami
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Chemnitz (Heimat NRW)
    Alter
    27
    Beiträge
    2.259
    Ich muss gerad "Das Leben des Galilei" von Berthold Brecht in Deutsch lesen, Hintegrundwissen zu Brecht findeste bestimmt leicht, wichtig is vor allem was Outi sagte.

    Mit den Bauern könnte das deutsche Volk gemeint sein, was nicht erkennt wo es hingeführt wird (vllt. durch die Faschisten in Elend und Tod?)
    Brecht war vom Charakter her ziemlich stur, der hatte seine meinung und hat sein Ding durchgezogen, ich glaub das kommt da nen bsichen zum ausdruck, wenn er sagt, das er nicht erst durch den Vogel da erhellt werden muss, hab aber ka was ein Käutzchen genau für ne Vogelart ist, vllt hat das auch ne Bedeutung. Ich versuch bei der Interpretation immer erst auf die Symbole klarzukommen, wenn der historische Hintergrund klar ist. GL noch!

    edit: ich übernhem da keine haftung für, kann auch voll an der *richtigen* interpretation vorbei sein....aber Bauern und Kommunismus das passt so schön ^^
    Geändert von Tzunami (09.12.2004 um 16:47 Uhr)

  14. #14
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    29
    Beiträge
    12.366
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Zitat Zitat von loki`
    wer macht ha selbst wenn man sie auch kopieren kann?
    Wer macht sich die Arbeit Sachen zu kopieren wenn man sie nicht machen muss?

    Wenn ich absolut keinen Bock auf HA hab dann mach ich die einfach nicht, alles andere wäre Heuchelei. Genau wie das dumme kopieren.
    HA kopieren is eh das dümmste was du machen kannst.

    Erstens ist es, wie schon erwähnt, HEUCHELEI, was mir total gegen den Strich geht und zweitens erkennt der Lehrer so nicht wenn der Stoff z.b. zu schwer für die Leute ist.

    Ich kann mich an meinen alten schleimigen Jahrgang mit den ganzen Idioten erinnern.
    In der zehnten hatten wir nen beschissenen Mathelehrer und keiner hatte die HA gerafft.
    Keiner bis auf einen und von dem haben dann regelmäßig alle ihre HA abgeschrieben.
    Folge war, dass der Lehrer dachte alles wäre bestens und wir nie dahinterkamen weil es immer zu viele kopiert und damit vorrätig hatten. Besonders ärgerlich war es dann noch dass die das auch schön brav vorgelesen haben als wären es ihre Ergebnisse.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  15. #15
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    27
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    ach stimmt, weimar hat ja schon 33 geendet :/
    where is my mind?

  16. #16
    stinkender Rucksack
    Avatar von U2k
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    4.854
    Clans
    Team Fledderation!
    100% Zustimmung @ Outrider...

    ich könnte immer kotzen wenn in meiner Berufschule die ganzen Haufen sitzen und die Hausaufgaben von der Telekomtruppe (70% der gesamten Azubiklasse) vorlesen und so tun als hätten alle gemeinsam die Hausaufgaben gemacht... ich mache generell keine Hausaufgaben aber dazu stehe ich und wenn mein Lehrer was dagegen hat, soll er mich auf den Stoff prüfen... den beherrsche ich nämlich auch ohne den shit...
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  17. #17
    Hauptgefreiter
    Avatar von loki`
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    RLP - Frankenthal
    Alter
    27
    Beiträge
    352
    Nick
    HFD|loki`
    Clans
    HFD
    kopieren heißt ja net, dass mans net kapiert hat aber es war auch eigentlich ironisch gemeint




    Sleepy
    Adoptiere auch eins!
    @Pokémon Waisenhaus

  18. #18
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    9.226
    mache selten ha und kapier trotzdem alles. entweder tu ich sie abschreiben vor der stunde oder schnell vor der stunde selbst noch machen. ausnahme gibts wenn eingesammelt wird oder abgehört. man muss nur schaun das man mit den sprachen nachkommt. die sind schwer. franz z.b. grammatik hab fast ka mehr. wähle ich ab nächstes jahr.
    kann dir die seite empfehlen: http://www.hausarbeiten.de/ sind keine dialer drauf und viel interpretationen

  19. #19
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    28
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    Zitat Zitat von Outrider
    Wer macht sich die Arbeit Sachen zu kopieren wenn man sie nicht machen muss?

    Wenn ich absolut keinen Bock auf HA hab dann mach ich die einfach nicht, alles andere wäre Heuchelei. Genau wie das dumme kopieren.
    HA kopieren is eh das dümmste was du machen kannst.

    Erstens ist es, wie schon erwähnt, HEUCHELEI, was mir total gegen den Strich geht und zweitens erkennt der Lehrer so nicht wenn der Stoff z.b. zu schwer für die Leute ist.

    Ich kann mich an meinen alten schleimigen Jahrgang mit den ganzen Idioten erinnern.
    In der zehnten hatten wir nen beschissenen Mathelehrer und keiner hatte die HA gerafft.
    Keiner bis auf einen und von dem haben dann regelmäßig alle ihre HA abgeschrieben.
    Folge war, dass der Lehrer dachte alles wäre bestens und wir nie dahinterkamen weil es immer zu viele kopiert und damit vorrätig hatten. Besonders ärgerlich war es dann noch dass die das auch schön brav vorgelesen haben als wären es ihre Ergebnisse.
    schon mal erkannt das man im leben gemein sein muss? heucheln oder einfach mal ein schwein sein?

    das ist realität und sonst nix

    wer am leichtesten durchs leben kommt ist doch am besten drann oder net? :P

    mit wenig tun viel erreichen das war schon immer das motto der menscheit =) mit der neugiere
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  20. #20
    Death Note
    Avatar von Majorsnake
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    26
    Beiträge
    2.987
    Nick
    fu_7ur3
    Clans
    a'N
    spätestens wenn du vor den Toren des Himmels steht und sie dich fragen "Sag mir, hast du geheuchelt ?" wirst du ein problem haben
    Schöner User, nur leider ist dein Gemächt erneut zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Da dies dein 41239. Verstoß ist erhältst du einen Signatur-Bann bis zum 13.03.2137
    Wende dich dann an diesem Tag bitte mit einer gültigen neuen Signatur an einen Admin
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Diktatoren

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. dachte es ist frühling?
    Von onair im Forum Kuschelecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 17:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •