United-Forum APM FAQ

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Mooff

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United-Forum APM FAQ​


  • Was ist APM?
    APM sind Aktionen pro Minute (engl. actions per minute).
  • Welche Aktionen zählen zu den APM?
    Der Replayparser erfasst folgende Aktionen:

    Einheit ausklappen - Gebäude aufstellen

    Generalsfähigkeit auswählen
    zielbare Generalsfähigkeiten anwenden
    Sammelpunkt festlegen

    Technologie erforschen (Allies Bauhof, Empire Kaserne... )
    Forschung stoppen

    Einheit bauen
    Einheitenbau fortsetzen
    Einheitenbau stoppen

    Gebäude bauen
    Gebäudebau fortsetzen
    Gebäudebau stoppen
    Gebäude platzieren
    Gebäude verkaufen
    Gebäude reparieren
    Reperatur stoppen

    Gebäude besetzen
    Gebäude evakuieren
    Entladen
    Ingi-IFV repariert anderes Fahrzeug
    Einheit/ Gebäude angreifen
    ForceFire
    Landen

    Einheit bewegen
    AttackMove (Einheit greift alles auf dem Weg zum Ziel an)
    ForceMove (Einheit bewegt sich auf einen Punkt der Karte, egal ob dort bereits eine Einheit ist)
    Rückwärts fahren

    Einheit stoppen
    Einheiten verteilen
    Wegpunktmodus
    Formationsmodus
    Stances (aggressiv, hold ground..)


    Signalfeuer
    Signalfeuer entfernen

    Einheit/ Gebäude auswählen

    Auswahl aufheben

    Gruppe erstellen
    Gruppe auswählen

    Wechsel primärer sekundärer Modus

    Scrollen

  • Werden "sinnlose" Aktionen gefiltert?
    EA filtert schon beim speichern des Replays viele Aktionen heraus. So werden z.b. Mausklicks, die nichts bewirken, nicht aufgenommen. Desweiteren gelten Tastaturbefehle als eine Aktion, so ist z.b. strg+1 (für Gruppenzuweisung) eine Aktion. Zusätzlich macht es die Art und Weise wie Scroll-APM gespeichert werden erforderlich diese zu filtern (ohne Filter wären hier APM-Durchschnittswerte von 700APM keine Seltenheit).


Bei weiteren Fragen, oder wenn etwas unklar ist sprecht dies bitte in diesem ----Link---- Topic an.
 
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Micromanagement & Macromanagement​



  • Was bedeutet Micromanagement?
    Micromanagement oder kurz micro steht für die kleinen, detaillierten Befehle, die in RTS Spielen gegeben werden. Ein Beispiel für Micromanagement in Alarmstufe Rot 3 wäre 3 Tengus aus einer Gruppe von 5 den Befehl zum transformieren zu geben.

  • Was bedeutet Macromanagement?
    Macromanagement (macro) ist das große Ganze, die Grundlage in einem RTS Spiel. Hierzu zählt Basisbau, Entscheidungen welche Einheit man wann baut, generell strategische Entscheidungen. Ebenso ist scouten, bzw. die Übersicht auf dem Schlachtfeld zu behalten ein Teil des Macromanagements.

  • Was zeigt der Graph an?
    Der Graph zeigt an, wieviele microbefehle und macrobefehle pro sekunde der jeweilige Spieler zu einer bestimmten Zeit getätigt hat. Zusammen ergeben micro/s und macro/s wieder die APM, die ihr aus dem APM-Graphen kennt.

  • Wie kann ich zwischen einzelnen Spielern vergleichen?
    Für Vergleiche zwischen einzelnen Spielern eines Replays bietet das United-Forum Replaysystem die Möglichkeit einen weiteren Graphen auszuklappen. Den Knopf dafür findet ihr links unten am ersten micro&macro Graphen. Dort könnt ihr dann auch auswählen welcher Spieler angezeigt werden soll.

  • Wie sind die Aktionen in micro und macro unterteilt?
    Die Aufteilung in micro und macro seht ihr in folgendem spoiler:


rot = Micro
grün = Macro


Einheit ausklappen - Gebäude aufstellen

Generalsfähigkeit auswählen
zielbare Generalsfähigkeiten anwenden
Sammelpunkt festlegen


Technologie erforschen (Allies Bauhof, Empire Kaserne... )
Forschung stoppen

Einheit bauen
Einheitenbau fortsetzen
Einheitenbau stoppen


Gebäude bauen
Gebäudebau fortsetzen
Gebäudebau stoppen
Gebäude platzieren
Gebäude verkaufen
Gebäude reparieren
Reperatur stoppen


Gebäude besetzen
Gebäude evakuieren
Entladen
Ingi-IFV repariert anderes Fahrzeug
Einheit/ Gebäude angreifen
ForceFire
Landen


Einheit bewegen
AttackMove (Einheit greift alles auf dem Weg zum Ziel an)
ForceMove (Einheit bewegt sich auf einen Punkt der Karte, egal ob dort bereits eine Einheit ist)
Rückwärts fahren


Einheit stoppen
Einheiten verteilen
Wegpunktmodus
Formationsmodus
Stances (aggressiv, hold ground..)



Signalfeuer
Signalfeuer entfernen


Einheit/ Gebäude auswählen

Auswahl aufheben

Gruppe erstellen
Gruppe auswählen

Wechsel primärer sekundärer Modus

Scrollen



Bei weiteren Fragen, wenn etwas unklar ist oder ihr Feedback zur Aufteilung in micro und macro habt sprecht dies bitte in diesem ----Link---- Topic an.
 
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Actions​



  • Was zeigt der Graph an?
    Der Graph zeigt an aus welchen Aktionen im Replay sich die APM eines Spielers zusammensetzen. Pro Graph werden dabei 9 Aktionsgruppen aufgeführt, die in zwei Teilabschnitte augesplittet sind.
    Abschnitt eins umfasst die Gruppen: Scrollen / Bewegen / Bauen / Auswaehlen / Zweitfaehigkeit - diese 5 Gruppen werden bei jedem Replay angezeigt.
    Dazu kommt Abschnitt zwei, der jeweils die 4 am häufigsten benutzten Aktionen eines Replays auflistet. Diese 4 Gruppen werden üblicherweise von Replay zu Replay unterschiedlich sein.

  • Welche Aktionengruppen gibt es?
    - Geheimprotokolle
    - Zweitfaehigkeit
    - Gruppen
    - Auswahl aufheben
    - Auswaehlen
    - Leuchtfeuer
    - Rueckwaertsgang
    - Reparieren
    - Stop
    - Bewegen
    - Angreifen
    - Bauen
    - Scrollen
    - Sammelpunkt

Bei weiteren Fragen, wenn etwas unklar ist oder ihr Feedback habt sprecht dies bitte in diesem ----Link---- Topic an.
 
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Gruppen​



  • Was zeigt der Graph an?
    Der Graph zeigt an wieviele und welche Gruppen ein Spieler während des Spiels benutzt hat.
    Gruppen.png

    Mit Gruppen sind hierbei die im Spiel implementierten Gruppen strg+1, strg+2 bis strg+0 gemeint. Auf dem Beispielscreenshot wären also die Panzer Gruppe 1, die Peacekeeper Gruppe 2 und die IFVs Gruppe 3.
    Im Graphen wird nun zwischen zwei Aktionen unterschieden. Gruppen erstellen und Gruppen auswählen.

    Als Beispiel hier eine Erklärung an Hand eines typischen Gruppengraphens:
    Gruppen-FAQ.png

  • Wie kann ich zwischen einzelnen Spielern vergleichen?
    Für Vergleiche zwischen einzelnen Spielern eines Replays bietet das United-Forum Replaysystem die Möglichkeit einen weiteren Graphen auszuklappen. Den Knopf dafür findet ihr links unten am ersten Gruppen Graphen. Dort könnt ihr dann auch auswählen welcher Spieler angezeigt werden soll.



Bei weiteren Fragen, wenn etwas unklar ist oder ihr Feedback habt sprecht dies bitte in diesem ----Link---- Topic an.
 
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Buildorder​



  • Was zeigt der Graph an?
    Es wird für jeden Spieler die Baureihenfolge der ersten 5min angezeigt. Wann welche Gebäude und welche Einheiten trainiert wurden.
    Ganz oben im Graphen ist eine Zeitleiste mit Sekundenangaben, 10sec, 20sec, 30sec usw. Angehängt an diese Zeitleisten sind die Aktionen der einzelnen Spieler - wenn ihr die Maus über diese Symbole bewegt bekommt ihr zusätzliche Informationen wie Spielername, Art der Aktion, sowie den genauen Zeitpunkt.

  • Wie kann ich zwischen einzelnen Spielern vergleichen?
    Die einzelnen Spieler sind untereinander angeordnet. Für alle Spieler gilt die gleiche Zeitleiste, es ist also sehr einfach Vergleiche zwischen den einzelnen Spielern zu ziehen.

  • Was wird bei den Soviets angezeigt?
    Bei Einheiten wird angezeigt wann der Bauauftrag gegeben wurde. Bei Gebäuden wird angezeigt wann das Gebäude auf der Erde platziert wurde.
    Exakt feststellen ob das Gebäude/ eine Einheit auch tatsächlich fertig gebaut wurde ist, durch die Art wie EA die Informationen im Replay speichert, leider nicht möglich.

  • Was wird bei den Alliierten angezeigt?
    Hier wird bei Einheiten ebenfalls anzeigt wann der Bauauftrag gegeben wurde. Bei Gebäuden wird angezeigt wann das Gebäude auf der Erde platziert wurde, was bei den Alliierten gleichzeitig die Fertigstellung des Gebäudes bedeutet.
    Für Einheiten gilt hier das gleiche wie bei den anderen Fraktionen, es ist leider nicht möglich aufzulösen ob die Einheiten auch trainiert wurden, oder ob der Bauauftrag wieder abgebrochen wurde.

  • Was wird beim Empire angezeigt?
    Alles bezüglich Einheiten ist hier gleich wie bei den anderen Fraktionen. Da Gebäude beim Empire auch als Einheiten gebaut werden gelten hier ebenfalls die obigen Einschränkungen. Auch ist nicht möglich anzugeben, ob ein Nanocore in ein Gebäude ausgeklappt wurde, oder auf dem Weg dorthin zerstört wurde (dies liegt wie bereits gesagt an der Art und Weise wie EA die Daten im Replay speichert).

  • Warum kann nicht bestimmt werden wieviele Einheiten gebaut wurden?
    Im Replay werden folgende zwei Aktionen abgespeichert: 'Einheit bauen/Bau fortsetzen' 'Bau stoppen/ Bau abbrechen'.
    Ein Spieler kann zum Beispiel 40 Panzer in Auftrag geben, nach einer gewissen Zeit bricht er 60 Panzer wieder ab (ja, es ist möglich mehr Einheiten abzubrechen als man überhaupt gebaut hat). Herauszufinden für wieviele Panzer jetzt die Zeit/ das Geld gereicht hat würde es erfordern all diese Variablen exakt nachzurechnen, dies ist ohne eine Engine zu programmieren nicht möglich.


Bei weiteren Fragen, wenn etwas unklar ist oder ihr Feedback habt sprecht dies bitte in diesem ----Link---- Topic an.
 
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