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Brauche Hilfe beim Karteneditor von C&C

Eine Diskussion über Brauche Hilfe beim Karteneditor von C&C im Forum Generals. Teil des Command & Conquer-Bereichs; Hallo, ich bin zurzeit am erstellen von ein paar Karten für C&C Stunde Null und ich habe da ein paar ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

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    Brauche Hilfe beim Karteneditor von C&C

    Hallo, ich bin zurzeit am erstellen von ein paar Karten für C&C Stunde Null und ich habe da ein paar fragen.


    Wie kann ich Regen oder Gewitter für die Karte einstellen?


    Kann man eine fortlaufende Kampagne erstellen wie die vorhandenen offiziellen Kampagnen, also wenn ich eine Mission gespielt und gewonnen habe dann kann ich danach auf "Weiter" drücken und es folgt die nächste Mission die dann kommen soll?


    Außerdem habe ich ein Problem mit den Texten, die im Spiel erscheinen sollen. Wenn ich einen Text erscheinen lassen will, der etwas länger ist, dann wird das im Spiel über den Bildschirmrand hinaus geschrieben und nicht in der nächsten Zeile weiter wenn der Text länger ist.


    Kann mir da jemand helfen?

    LG
    Namsoon

  2. #2
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
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    Regen:

    Weather
    SnowEnabled = yes ;enable/disable snow on the map.
    SnowTexture = EXRainDrop.tga ;texture used for each snow particle.
    SnowBoxDimensions = 100 ;width/height of box around camera containing snow.
    SnowBoxDensity = 1 ;amount of snow particles per world-unit. Raise to increase particle count.
    SnowFrequencyScaleX = 1 ;speed of side-to-side wave movement.
    SnowFrequencyScaleY = 1 ;speed of side-to-side wave movement.
    SnowAmplitude = .1 ;amount of side-to-side movement.
    SnowVelocity = 25.0 ;speed at which snow falls
    SnowPointSize = .3 ;scale the size of snow particles.

    ;Some video cards can't do hardware accelerated particles. Set this
    ;setting to "no" in order see what emulation will look like. Use the
    ;SnowQuadSize setting to make it look similar to PointSprite version.;;;

    SnowPointSprites = yes ;set to "no" for point-sprite emulation.
    SnowQuadSize = .1 ;scale the size of snow particles when using point-sprite emulation.
    End

    Das in die Map ini rein und nach eigenen Wünschen umgestalten.

    Gewitter:

    Timer setzen
    Camera FX -> Fade using an add blend to white

    Bsp:


    Start Lightning

    *** IF ***
    True.
    *** THEN ***
    Set timer 'Lightning' to expire between 10.00 and 20.00 seconds.
    Enable Script 'Time Between Lightning'.

    Reset Lightning

    *** IF ***
    True.
    *** THEN ***
    Set timer 'Lightning' to expire between 15.00 and 30.00 seconds.
    Enable Script 'Time Between Lightning'.

    Time between Lightning

    *** IF ***
    Timer 'Lightning' has expired.
    *** THEN ***
    Set timer 'Flash_Times' to expire between 0 and 4 frames.
    Stop timer 'Flash_Times'
    Set timer 'Between_Flash_Times' to expire between 0 and 6 frames.
    Enable Script 'Reset Lightning'.

    Lightning

    *** IF ***
    Timer 'Between_Flash_Times' has expired.
    *AND* Counter 'Flash_Times' IS Greater Than 0
    *** THEN ***
    Fade (0-1) from 0.60 to 0.00 adding toward white. Take 1 frames to increase, hold for 2 fames, and decrease 2 frames.
    Set timer 'Between_Flash_Times' to expire between 0 and 5 frames.
    Subtract 1 from counter 'Flash_Times'
    Play Sound 'ThunderStrikesStereo'.


    Texte im Spiel:
    Wenn sie zu lang sind, lieber einen kurzen Timer nach dem ersten Text setzen und dann den zweiten Text abspielen lassen.
    Zeilenumbrüche gehen, weiss nur gerade nicht wie. Bei den Missionen muss ich selber erst schauen, wie das geht und ob das geht.

  3. #3
    Kriegsdienstverweigerer

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    Ganz so erfahren bin ich nun auch wieder nicht.
    Kannst du mir das mit dem Regen bzw Gewitter einstellen genauer erklären?

    Ich habe übrigens einen deutschen Worldbuilder, eben weil ich in englisch nicht so gut bin.


    Und wenn du das mit den Zeilenumbrüchen rausfinden würdest wäre ich dir sehr dankbar! Ich habe selber schon geschaut und dachte ich hätte es gefunden. Und zwar in der Datei wo die Texte für die Missionsbriefings sind einfach einmal Eingabe dahin setzen wo der Text in einer neuen Zeile weiter gehen soll. Dann wird in der Karte aber einfach nur ein Leerzeichen eingesetzt wo eigentlich ein Zeilenumbruch sein soll.


    LG
    Namsoon

  4. #4
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
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    Okay

    Dieses Regenscript von oben kopierst du, dann öffnest du deine Mapdatei und fügst es in die Map - Konfigurationseinstellungen hinzu. Sollte diese Datei noch nicht vorhanden sein, einfach aus einer anderen Map rauskopieren, den Text löschen und das Regenscript rein.


    SnowEnabled = yes ;enable/disable snow on the map.
    SnowTexture = EXRainDrop.tga ;texture used for each snow particle.
    SnowBoxDimensions = 100 ;width/height of box around camera containing snow.
    SnowBoxDensity = 1 ;amount of snow particles per world-unit. Raise to increase particle count.
    SnowFrequencyScaleX = 1 ;speed of side-to-side wave movement.
    SnowFrequencyScaleY = 1 ;speed of side-to-side wave movement.
    SnowAmplitude = .1 ;amount of side-to-side movement.
    SnowVelocity = 25.0 ;speed at which snow falls
    SnowPointSize = .3 ;scale the size of snow particles.

    Die Werte sind die Größen, Geschwindigkeiten und Menge der Schnee/Regenpartikel, sowie auch deren Aussehen. Für den Anfang benutz einfach das hier.


    Ich weiss nun nicht, inwie weit sowas mit dem deutschen WB kombatibel ist, sollte aber denke ich.

  5. #5
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    Avatar von cncHD
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    Zum Text einfügen (Quelle: cnchq.de map Tutorial)
    Wenn ihr Text im Spiel anzeigen wollt, beispielsweise zu Beginn "Diese Map wurde von Tac.Killa erstellt" oder einfach in einer Mission ein Missionsziel, müsst ihr zunächst eine Datei namens "Map.str" im gleichen Ordner wie eure Map anlegen. Dies tut ihr beispielsweise indem ihr eine neue txt-Datei erstellt und dann die Dateiendung in .str ändert. In diese Datei schreibt ihr nun folgendes:

    -----------------------------------------------------

    MAP:Anfang
    "Diese Map wurde von Tac.Killa erstellt."
    END

    -----------------------------------------------------

    In der ersten Zeile steht der Name des Strings (dazu kommen wir später noch). Er sollte so aussehen: MAP:XXX (Was ihr für XXX einsetzt, ist egal). Darunter steht der Text, der angezeigt wird. Anmerkung: Die erste Zeile wird in Generals immer fett angezeigt, wenn ihr den Text nicht fett haben wollt, müsst ihr eure datei hiermit füllen:

    -----------------------------------------------------

    MAP:Anfang

    "\n
    Diese Map wurde von Tac.Killa erstellt."
    END

    -----------------------------------------------------

    Dieses "\n" in der ersten Zeile steht für eine neue Zeile, dadurch wird die erste Zeile, die standardmäßig fett angezeigt wird, übersprungen. Dieses "\n" müsst ihr auch eintippen, sobald euer Text über eine Zeile hinausgeht.

    Scripting

    Jetzt geht es daran, diesen Text einzufügen.

    Wir gehen ins Edit Scripts, in den Ordner "Civilian". Dort erstellen wir ein neues Script. Der Name ist egal, etwas wie "Text" oder so. Bei "Actions if true" doppelklicken wir auf "Null Operation" und wählen "Scripting->Briefing->Show Military Briefing Caption" aus. Unten stellen wir bei "String" das ein, was wir in der map.str in der ersten Zeile genommen haben, in meinem Beispiel also "MAP:Anfang". Der zweite Wert besagt, wie lange der Text angezeigt wird. Wenn er also für 10 Sekunden dastehen soll, stellen wir 10000 ein. Das wars!

    Man kann jetzt natürlich noch den Text per Timer aktivieren lassen, wenn man ihn nicht gleich zu Beginn anzeigen lassen will. Wie das geht, könnt ihr unter "Shellmaps->Generelles" nachlesen.

  6. #6
    Kriegsdienstverweigerer

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    Danke für die gute Tutorialseite!

    Hat mir sehr geholfen.

  7. #7
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    Mir ist dann noch was eingefallen.

    Kann man es irgendwie ausschalten, dass man keine Generassterne bekommt damit die Boni, die man da freischalten kann, nicht verfügbar sind?

    Und wie kann ich es einstellen, dass in einer Mission beispielsweise die Musik von der IBG abgespielt wird?

  8. #8
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    Zu der Beförderung:
    Da du die deutsche Version hast, versuch ich mal die Skripts so zu übersetzen, das sie bei dir zu finden sein sollten:

    Skript Eigenschaften:
    Skript ist aktiv
    deaktiviere das skript nach einem erfolgreichen durchlauf

    Skript Bedingung:
    ***WENN***
    Wahr

    Aktion wenn wahr:
    Spieler --> Beförderung (heißt bei mir science, müsste aber bei dir Beförderung heißen)
    --> Lege die Beförderungs Verfügbarkeit fest

    Dort wählst du den Spieler aus, seine Beförderung und setzt diese Beförderung auf versteckt

    Für die Musik:
    Um einen Musiktitel abzuspielen

    Skript Eigenschaften:
    Wiederholschleife (Wenn das nicht klappt, mach die Wiederholschleife wieder raus)
    Skript ist aktiv
    deaktiviere das skript nach einem erfolgreichen durchlauf

    Skript Bedingung:
    ***WENN***
    Wahr

    Aktion wenn wahr:
    Multimedia --> Musik --> Spiele einen Musik Titel ab (z.B. Game_GLA_01)
    Mehrere Musiktitel abspielen in einer endlosschleife ist eine längere Geschichte. Ich habe mir dazu eine Map von EA geschnappt und dort den Musik Teil exportiert und bei meinen Maps importiert. Kannst du ja bei dir auch so machen. Spart Zeit

  9. #9
    Kriegsdienstverweigerer

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    Wie kann ich denn offizielle Karten bearbeiten? Ich habe versucht, eine Karte bei Maps rein zu ziehen und die dann mit dem Karteneditor zu bearbeiten aber die wird da dann nicht aufgeführt. Das wäre mir eine große Hilfe, weil dann könnte ich mir fertige Karten anschauen wo es Dinge gibt die ich nachstellen will.


    Und kann mir nochmal jemand das mit den Blitzen erklären? So das es eben manchmal blitzt beim regnen so das es wie ein Gewitter aussieht.

    Ich habe jetzt einen timer (Blitzauslöser) gesetzt der zwischen 15 und 30 sekunden abläuft.

    Dann habe ich noch einen skript erstellt der wird ausgelöst wenn der timer "Blitzauslöser" abgelaufen ist und dadurch wird ausgelöst, dass es kurz blitzt, ein Donnergeräusch ertönt und der timer "Blitzauslöser" wieder neugestartet wird.

    Die skripte sind beide aktiv und werden nicht deaktiviert wenn sie ausgelöst werden.
    Ich habe die für den Spieler neutral erstellt.

    Es passiert aber garnichts. Ich habe auch mal versucht, bei dem skript der nach der abgelaufenen Zeit abgespielt werden soll, einen Text mit einzufügen damit ich sehe ob da überhaupt was passiert aber da passiert auch noch nichts nach 30 Sekunden. Wie kann ich das richtig einstellen?



    LG
    Namsoon

  10. #10
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
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    Nicht für Spieler neutral. Du musst die Scripts bei Civilian reinpacken.

  11. #11
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    Zitat Zitat von namsoon Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn offizielle Karten bearbeiten? Ich habe versucht, eine Karte bei Maps rein zu ziehen und die dann mit dem Karteneditor zu bearbeiten aber die wird da dann nicht aufgeführt. Das wäre mir eine große Hilfe, weil dann könnte ich mir fertige Karten anschauen wo es Dinge gibt die ich nachstellen will.
    http://lordoftherings.filefront.com/...g_Editor;61643

    Hier kannst du den FinalBig Editor downloaden.
    Dieser kann die Dateien von Zero Hour (Stunde Null) entpacken.
    Die Datei die du entpacken musst für die Maps heißt MapsZH
    Dort sind alle Karten von Zero Hour drin.


    Zum Regen:

    Da kann ich dieses Video hier empfehlen. Darüber habe ich mir das beigebracht mit dem Regen

    http://www.youtube.com/watch?v=4b6qxbGLPS8

    Dem seine Download links funktionieren nicht mehr, aber Partikelkanone hat schon alles gesagt zum Thema Gewitter .ini

    Zitat Zitat von Partikelkanone
    Weather
    SnowEnabled = yes ;enable/disable snow on the map.
    SnowTexture = EXRainDrop.tga ;texture used for each snow particle.
    SnowBoxDimensions = 100 ;width/height of box around camera containing snow.
    SnowBoxDensity = 1 ;amount of snow particles per world-unit. Raise to increase particle count.
    SnowFrequencyScaleX = 1 ;speed of side-to-side wave movement.
    SnowFrequencyScaleY = 1 ;speed of side-to-side wave movement.
    SnowAmplitude = .1 ;amount of side-to-side movement.
    SnowVelocity = 25.0 ;speed at which snow falls
    SnowPointSize = .3 ;scale the size of snow particles.

    ;Some video cards can't do hardware accelerated particles. Set this
    ;setting to "no" in order see what emulation will look like. Use the
    ;SnowQuadSize setting to make it look similar to PointSprite version.;;;

    SnowPointSprites = yes ;set to "no" for point-sprite emulation.
    SnowQuadSize = .1 ;scale the size of snow particles when using point-sprite emulation.
    End
    in ein Textdokument reinkopieren
    --> speichern als map.ini (bei Dateityp alle dateien auswählen)
    die erstellte map.ini datei in den Mapordner zu deiner erstellten map packen.

    Die Skripts hat Partikelkanone auch schon alle oben geschrieben.

    Ansonsten wenn das mit dem Maps entpacken klappt, dann such dort mal nach einer map namens "GC_LaserGeneral". Dort ist auch die map.ini drin für den regen

    Wenn du die map öffnest, suche bei skripts nach dem Spieler "RAIN". Dort die skripts kopierst du einfach und schon hast du den regen bei dir in der map. Es ist wichtig, dass du das Regenskript zum Spieler "RAIN" packst, ansonsten klappt es nicht. Aber das wird in dem Video gut erklärt

  12. #12
    Kriegsdienstverweigerer

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    Das mit dem Regen klappt, aber das mit den Blitzen nicht. Ich habe den skript beim Spieler Zivil drin, aber es klappt auch dort nicht.


    Außerdem habe ich ein Problem mit der Musik. Wenn ich die Karte betrete dann wird nur etwa eine halbe Sekunde von der Musik abgespielt und das wiederholt sich unendlich.


    @|~HF~|>G.C.

    Das von Partikelkanone mit den Blitzen erstellen verstehe ich nicht ganz. Die skripte raussuchen ist kein Problem für mich. Nur ergibt das alles für mich keinen logischen Sinn.


    Also was muss ich einstellen, damit diese Blitze sich wiederholen? Ich habe einen einzelnen Blitz hinbekommen, das war nicht weiter schwer. Aber wie bekomme ich es hin, dass der sich in unregelmäßigen Abständen wiederholt? Das ich dafür gleich 4 skripte brauche verstehe ich nicht ganz.



    LG
    Namsoon

  13. #13
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    Zitat Zitat von namsoon Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich ein Problem mit der Musik. Wenn ich die Karte betrete dann wird nur etwa eine halbe Sekunde von der Musik abgespielt und das wiederholt sich unendlich.
    Mach einen Hacken rein in dem Skript bei "deaktiviere das skript nach erfolg" Oder mache das Skript zur endlosschleife. Dann müsste es klappen

    Du kannst mir die map schicken und ich bau dir die musik und die blitze rein. Ich hoff mal das klappt wegen dem deutschen worldbuilder. Sollte aber eigentlich keine Probleme geben. Wenn ich dir die Skripts reingebaut habe, siehste dann auch, wie die Skripts auszusehen haben

  14. #14
    Kriegsdienstverweigerer

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    Der Finalbig editor funktioniert auch nicht. Da werden keine Dateien angezeigt, wenn ich in den Ordner von C&C rein schaue wo die Karten sein müssten.

  15. #15
    Kriegsdienstverweigerer

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    Offizielle Karten editieren

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich offizielle Karten von C&C bearbeiten kann? Ich habe schon mit dem FinalBig editor und dem XCC Mixer versucht die zu entpacken aber die Programme sind total verbugt. Alles voller Fehlermeldungen wenn man die benutzen will.


    LG
    Namsoon

  16. #16
    Kriegsdienstverweigerer

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    Ich habe es jetzt hinbekommen, mit dem FinalBig Programm eine Karte zu öffnen und ich habe mir da einfach den skript mit dem Gewitter raus kopiert und bei meiner Karte eingefügt. Allerdings verstehe ich die Zusammensetzung des skripts noch immer nicht. Aber egal, jetzt kann ich es ja einfach immer einfügen.


    Kann mir noch jemand das mit der Musik erklären wie man da eine Dauerschleife mit mehreren Titeln erstellt? Ich habe einen skript erstellt wo dann ein Titel abgespielt werden soll. Allerdings spielt der das jetzt immer wieder ab. Ich habe den skript aber nicht als subroutine eingestellt. Das ist einfach nur ein aktiver skript der nach auslösung deaktiviert wird.
    Geändert von namsoon (27.04.2010 um 18:21 Uhr)

  17. #17
    Kriegsdienstverweigerer

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    Wie erstelle ich Flüsse?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich bei dem Karteneditor von C&C Flüsse so erstelle, dass sie fließen? Ich hatte das mal hinbekommen, aber ich kriege es jetzt nicht mehr hin...


    LG
    Namsoon

  18. #18
    unberechenbar
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    Watertool nehmen, also das mit den Wellen da. Dann exakt da wo der Fluss fließen soll die Water Area erstellen und dann einfach auf die Schaltfläche River klicken.

  19. #19
    Kriegsdienstverweigerer

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    Ich habe auf das Wassertool gedrückt und erst auf der linken Seite von dem Fluss die Flusspolygone gesetzt und dann auf der rechten seite wieder zurück, immer parallel zueinander. Die Punkte waren mit Strichen verbunden. Da fließt dann aber nichts. Das Wasser bleibt, wie es ist.


    LG
    Namsoon

  20. #20
    Kriegsdienstverweigerer

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    Es funktioniert jetzt doch, allerdings frage ich mich, woher der Editor weiß, in welche Richtung ich das Wasser fließen lassen will und wie schnell das Wasser fließen soll.

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