An alle TS-Nutzer => Trojaner-Warnung/Keypress.dll

Joined
Aug 11, 2003
Messages
2,265
Points
295
Hi,

da mir aufgefallen ist, dass nicht nur unser Clan mit dem Trojaner zu kämpfen hat, kann ich nur allen TS-Nutzern empfehlen, ihr System zu checken - insbesondere das Programm-Verzeichnis von dem Teamspeak-Client. Ein Befall ist oft durch die meldung "Couldnt found the Keypress.dll" an Rechnern mit Norton Antivirus zu bemerken, weil diese Datei isoliert wurde. Teamspeak funktioniert aber trotzdem noch.

Da versteckt sich in der Keypress.dll ein Trojaner mit dem Namen "Hooker.Trojan.pws". Dieses Teil überwacht sämtliche Tastatur-Eingaben (für Passwörter z. b.) und die IP-Adresse des Betroffenen.

Mehr Infos gibt es hier und zum Trojan-Stammbaum hier . Auf den Seiten von Symantec wird erklärt, was der Trojaner genau macht und wie man ihn entfernen kann.

Hier geht direkt zum

Entfernungstool

Gruß
 
omg danke jungs omg.....ich hab die meldung heut moin au gekriegt.....und hab jetzt gerade norton durchlaufen omg ^^.....thx 4 info ^^
 
mit dem tool kann ich die isolierte datei aber nicht löschen
 
hab eben den selben virus bekommen,als ich ts öffnete .. hab norton durchlaufen lassen und weg is er .. =)
 
nach diesem TS-Forum handelt es sich um eine Falsch-Meldung, bloß bin ich dem skeptisch gegenüber. Warum jetzt und warum gibts Probleme im TS.

Ich habe die Keypress.dll gelöscht und mein TS funktioniert noch. Zwar kommt jetzt immernoch die Fehlermeldung"keypress.dll couldnt load" aber was solls.

Gruß
 
ehm da ich nortin anti virus draufhabe, das den virus direkt entfernt hat, habe ich keine probs :_))
Aber danke für info
 
Original geschrieben von andrz
Thanks - Hardware Forum :o ?

*Hüstel* seit wann kann man einen Virus an den Computer anstecken? Du meinst wohl eher Software ;)
 
Hatte auch norton laufen also nichts passiert :D
Schon misst die Viruse :nono
 
geht weiter

Ich hab jetz northen drüber laufen lassen ...... aber wenn ich TS starte besteht die meldung weiter!
 
Jo bei mir kommt die Meldung auch immer noch, nachdem ich Norton laufen gelassen habe.
:scared :scared
 
Last edited:
Also ich halte das net für nen Virus, wüsste auch net wie der auf meinen Rechner kommen sollte.. .
 
Leute leute !!!!

Ich bekomm den angeblichen "virus" nich weg :|

ist das ein trojaner oda nich ?
 
Es ist weder ein Virus noch ein Trojaner :pp
So etwas nennt man 'KEYLOGGER' !
Ein Keylogger kann alle Zeichen die auf der Tastatur eingegeben werden verschicken (z.B. per e-mail, cgi, php, icq etc.)
Es ist aber nicht möglich ihn als Remote-Tool(=Trojaner) zu mißbrauchen. Alle gespeicherten Passwörter etc. kann er NICHT auslesen. Normalerweise startet der Keylogger beim start des betriebssystems, einfach mal die laufenden prozesse ansehen und verdächtige ausschalten.
außerdem mußr der keylogger in der registry aktiviert werden also einfach mal die regestry durchleuchten (start,ausführen,regedit)
 
Hi

es ist noch nichteinmal ein Keylogger. Ich hab nämlich Teamspeak nochmal installiert und die Fehlermeldung erscheint nur bei Norten Antivirus. D. h.

1. Teamspeak.org würde verseuchte Setup-Dateien vertreiben <--- sehr unwahrscheinlich

2. Norten Antivirus kostet zuviel Geld und taugt nichts <---- Bingo!

Möglich dass eine der generischen Signaturen eine Übereinstimmung in der TS Datei findet.

Komisch dass z. B. nicht mal der Virenscanner von meinen Knoppix einen Virus/Trojaner/Keylogger findet. Selbst Antivir wurde nicht fündig.
 
Back
Top Bottom