Verbindungsproblem

Joined
Jun 13, 2008
Messages
5,652
Points
275
Hallo liebe UF-User,

ich habe hier ein kleines aber nerviges Verbindungsproblem. Seit vorgestern ist es so, dass wenn ich ein QM starte es schnell zu einer Gegnerfindung kommt und dann im schwarzen Bildschirm meist nur "Warte auf Rückmeldung" kommt und dann der Abbruch. Manches mal steht auch da "Verbindung hergestellt" aber dann läd nur mein Balken und nicht der meines Gegners was dazu führt, dass es ewig dauert bis der Spielschirm kommt und dann zählt es eh runter. Ds ganze besteht auch in Lobbygames - angefangen hat es als ich ZH beendet habe und dann auf CCG umgestiegen bin da ich mit einem User hier zocken wollte. Ab da ging das ganze los...........

Habe nichts verändert, habe meine Leitung checken lassen und da ist alles i.O. und hab dann sogar noch weitere Ports in meinem Router freigegeben wobei ich jetzt seit min. 1 Jahr nur mit einer Portnummer im Port Override gespielt habe und ich hatte sonst nie probleme. Es kommt natürlich auch mal vor, dass es bei manchen nicht klappt aber 5 hintereinander ist seltsam und somit sehe ich dies als ein Problem an. Jetzt geht es ab und an nur stell ich eben immer mal wieder kurz die Portnummer um wenns mal nich geht. Daher weiß ich auch nicht ob das ganze wirklich an mir liegt oder doch nicht :?

"Delay senden" hab ich an aber auch das bringt keine große besserung - auch wenn es deaktiviert ist ists das gleiche. Firewall habe ich keine und im Antivirenscanner ist ZH freigegeben. Habs auch schon neu installiert aber dies brachte auch nichts. Zum Glück gehts ja noch ab und an aber es nervt eben.

Wenn jemand dazu etwas sagen kann dann würde mich das freuen und vll. kommt auch einer mit DER Lösung schlechthin. ;)

Danke an jeden der sich die Zeit nimmt dies zu lesen und Antwort zu geben!
Neo`
 
kann leider nur sagen dass ich auch beim qm starke verbindungsprobleme habe bin sowieso nicht so connecting bombe aber beim qm fällts schon sehr stark auf.
immerhin bist jetzt nichtmeher mit deinem problem alleine :p
 
hmm hat es vielleicht den kompabilitäts modus bei dir rausgehauen also von Windows xP sp 3 ?
vllt geht es deshalb auch nicht
also vorraus gesetzt du spielst unter windows 7
 
Das ist schön - solche Aussagen sind nicht wirklich hilfreich.

Ich habs jetzt mal mit Tim getestet und es ging nach dem dritten versuch dann dauerthaft. Warum es vorher nicht ging weiß ich nicht - ich habe lediglich meine Portnummer auf ne andere umgestellt und wir konnten dann 4 oder 5 mal hintereunander connecten. Bin eben auch mal in CCG rein und auch erst nachdem ich dort meine Port umgestellt hatte ging es. :?
 
Tja, ZH ist halt manchmal etwas komisch/launisch, so würde ich es jetztmal ausdrücken wollen.... :D Zum Glück sind meine Probleme von damals auf ein Minimum gesunken seitdem ich mir GenTool zugelegt habe.
 
Ok um etwas Licht in die Sache zu bringen.

Mich nerven Dinge die nicht gehen und ich gehe denen sehr eindringlich nach was ich auch hier getan habe. Dank der Hilfe von einigen GR.org Membern habe ich meine NAT gecheckt sowie meine Ports im Router erst entfernt und dann komplett neu auf meine neu zugelegte IP-Adresse gesetzt. Nun scheint mein Problem damit gelöst zu sein - seither krieg ich wieder zu 90% die Verbindung, die restlichen 10% gabs schon immer, das liegt dann an den anderen deren FW an ist oder Ports nicht frei sind etc.

Meine IP hatte sich geändert da ich keine feste verwende sondern mir wird diese automatisch vom Router zugewiesen. Seit anbeginn hatte ich immer dieselbe mit der Endung .100 und seit anfang der Woche hat sich dies auf .101 geändert wodurch es wohl zu Konflikten meiner geöffneten Ports kam.

--Daher an alle - wenn ihr keine feste IP nutzt schaut immer mal wieder die IP in den Options an ob sie noch dieselbe ist mit denen ihr eure Ports freigegeben hat.--

Ich beobachte das jetzt auch und wenn sich meine IP wieder ändert muss ich mir eine feste zuweisen nur hab ich davon nich soviel Plan aber werds dann versuchen umzusetzen.
 
Great dann können wir am weekend dann spielen :D

hatte gestern paar games aber weiß nicht so recht was ich bauen soll , hätte auch ein replay falls es wer sehen will :S

also Neo und die anderen am weekend Generals ??
 
Ok um etwas Licht in die Sache zu bringen.

Mich nerven Dinge die nicht gehen und ich gehe denen sehr eindringlich nach was ich auch hier getan habe. Dank der Hilfe von einigen GR.org Membern habe ich meine NAT gecheckt sowie meine Ports im Router erst entfernt und dann komplett neu auf meine neu zugelegte IP-Adresse gesetzt. Nun scheint mein Problem damit gelöst zu sein - seither krieg ich wieder zu 90% die Verbindung, die restlichen 10% gabs schon immer, das liegt dann an den anderen deren FW an ist oder Ports nicht frei sind etc.

Meine IP hatte sich geändert da ich keine feste verwende sondern mir wird diese automatisch vom Router zugewiesen. Seit anbeginn hatte ich immer dieselbe mit der Endung .100 und seit anfang der Woche hat sich dies auf .101 geändert wodurch es wohl zu Konflikten meiner geöffneten Ports kam.

--Daher an alle - wenn ihr keine feste IP nutzt schaut immer mal wieder die IP in den Options an ob sie noch dieselbe ist mit denen ihr eure Ports freigegeben hat.--

Ich beobachte das jetzt auch und wenn sich meine IP wieder ändert muss ich mir eine feste zuweisen nur hab ich davon nich soviel Plan aber werds dann versuchen umzusetzen.
bzgl. der unerwünschten ip-änderung:
also bei meinem router gibt es die funktion, den rechnern immer die gleiche ip zu geben insofern die nciht von einem anderen rechner schon belegt ist. und "schon belegt" ist hier das stichwort. denn was man so ziemlich mit jedem router udn rechner machen kann ist folgendes, nämlich die ip nicht im router, sondern im rechner festlegen:
1. im router ne ip-range einstellen (ist meistens schon eine voreingestellt). also zb 192.168.1.2 bis 192.168.1.50.
2. dem netzwerkadapter im rechner eine feste ip aus obiger range verpassen (zb 192.168.1.49), also das dhcp im rechner deaktivieren. ggf. den rechner dann neustarten, falls er wuschig reagiert, also zb surfen o.ä. nicht mehr funzt.
3. in generals die ip auswählen und gut is.

die sache hat 2 mögliche haken:
a. wenn ihr das macht und euch mit dem rechner in ein anderes netzwerk begebt, müsst ihr wahrscheinlich 2. wieder rückgängig machen.
b. ein anderer rechner in eurem netzwerk hat die ip von 2. schon bekommen. --> adresskonflikt. die abhilfemöglichkeiten dürftet ihr erahnen ;)

hab jetzt nciht soviel zeit. deswegen isett nicht sher ausführlich. bei rückfragen helfe ich später gerne.
 
Jo ich wäre dabei! Schreib mich denn am besten per PM an oder im "Ich will zocken"-Thread. ;)

Und kannst das Replay gerne mal einstellen - muss nicht immer Prolike sein und es soll dir ja helfen.

edit @wilma: Jo ich als Laie in dieser Sache stehe da ratlos da und muss mich mit statischer IP und dynamischer erst zurechtfinden. Da hab ich grad keinen Plan was du mit IP-range meinst^^ Bin froh, dass ich in mein Routermenü komme und die Ports finde. Und da meine Freundin mit ihrem Rechner auch noch ins Internet geht, was dazu geführt hat, dass der Router meine Endung von .100 auf .101 gesetzt hat, weiß ich nicht wie das dann im zusammenhang stehen könnte.

Ich find deinen Post gerade sehr verwirrend
 
Ich kann gar nicht recht nachvollziehen das so viele Leute Probleme mit ZH haben. Ich hatte das Spiel 3 x , 1x First decade 2 x Generals + Add on und nie irgendein Problem. Das Spiel hat doch eine Read Me Datei wo ansich schon viele mögliche Probleme und deren Lösung beschrieben wird.
 
Tja Trixxx dann sei mal froh.

Nur ist diese Readme auch schon so alt wie das game selber - was ist mit Vista oder Win7 Nutzern?? Stichwort "Kompatibilitätsmodus" und "als Admin ausführen" etc. Was ist mit dem 64bit Systemen? Man muss auch erstmal in das Menü seines Routers kommen um dort Ports freizugeben. Sovieles gibt es was nicht in dieser 8! Jahre alten Readme steht - auch nicht in der First-Decade oder Deluxe und die bringen nochmal andere Probleme hoch.
 
Jo ich wäre dabei! Schreib mich denn am besten per PM an oder im "Ich will zocken"-Thread. ;)

Und kannst das Replay gerne mal einstellen - muss nicht immer Prolike sein und es soll dir ja helfen.

edit @wilma: Jo ich als Laie in dieser Sache stehe da ratlos da und muss mich mit statischer IP und dynamischer erst zurechtfinden. Da hab ich grad keinen Plan was du mit IP-range meinst^^ Bin froh, dass ich in mein Routermenü komme und die Ports finde. Und da meine Freundin mit ihrem Rechner auch noch ins Internet geht, was dazu geführt hat, dass der Router meine Endung von .100 auf .101 gesetzt hat, weiß ich nicht wie das dann im zusammenhang stehen könnte.

Ich find deinen Post gerade sehr verwirrend

Statisch ist gleich fest. Dynamisch impliziert dhcp.
Range meint einen Adressraum oder auch Pool von ip-Adressen, die verwendet werden können. Immer noch Bahnhof?
 
Ich weiß was statisch und dynamisch ist aber ich wüsste jetzt nicht wie ich mir eine statische zuordnen kann und mein Internet nachher wieder funktioniert^^

Und ja zum letzten Absatz ---------> Bahnhof
 
Ich weiß was statisch und dynamisch ist aber ich wüsste jetzt nicht wie ich mir eine statische zuordnen kann und mein Internet nachher wieder funktioniert^^

Und ja zum letzten Absatz ---------> Bahnhof

so, anner richtigen tastatur kann man besser schreiben ;)
dein router vergibt ip-adressen an die rechner via dem sogenannten dhcp = dynamic host control protocol. die menge der dafür zugelassenen ip-adressen nennt man auch pool/adressraum/range. in meinem ersten posting gab es also 48 ips (von .2 bis .50) zu vergeben. datt heisst, du erlaubst deinem router gleichzeitig bis zu 48 rechner (bzw. netzwerk-adapter, also lan oder wlan) zu versorgen. die ip-adressen können aber natürlich auch anders lauten. in deinem fall wahrscheinlich so in etwa 192.168.1.100 bzw. .101. also zb könnetste ne range von .80 bis .120 haben.

und jetzt kommts, also die genauere erklärung von 2.:
du nimmst aus diesem pool eine verfügbare adresse (zb .101, .102 oder sonst eine, aber mit dem 192.168.x davor) und trägst sie in deinem adapter ein. nur eine dieser adressen dürfte funzen. hm, hier nen link mit bildchen. bei anderen os könnte es ähnlich aussehen:
http://www.easy-network.de/ipandern.html
ahjo, da steht was von ip-adresse automatisch beziehen --> siehe oben dhcp.
jetzt gecheckt?

@edit: bzgl. deinem inet:
1. du solltest ne ip aus der range nehmen
2. ggf. musst du wie gesagt neustarten.
 
Last edited:
Ja wenn de gleich deutsch schreibst versteh ichs auch :p So hat mir es auch Stefan Death von GR.org erklärt. Problem war/ist nur, dass ich nicht genau weiß welche Adresse ich beim letzten eingeben muss also nach der Subnetzmaske (die wird automatisch eingetragen) Nur was kommt beim Standardgateway rein? Ist das die die in meinem Routermenü steht unter der Adresse des Routers? Hatte es schonmal ausgefüllt nur hatte ich dann keine Internetverbindung mehr.

Bin auf diesem Gebiet wahrlich ein Anfänger............ich schaffs netmal mir ein Heimnetzwerk zusammenzustellen mit Verbindung zum Lappi meiner Freundin^^
 
Ja wenn de gleich deutsch schreibst versteh ichs auch :p So hat mir es auch Stefan Death von GR.org erklärt. Problem war/ist nur, dass ich nicht genau weiß welche Adresse ich beim letzten eingeben muss also nach der Subnetzmaske (die wird automatisch eingetragen) Nur was kommt beim Standardgateway rein? Ist das die die in meinem Routermenü steht unter der Adresse des Routers? Hatte es schonmal ausgefüllt nur hatte ich dann keine Internetverbindung mehr.

Bin auf diesem Gebiet wahrlich ein Anfänger............ich schaffs netmal mir ein Heimnetzwerk zusammenzustellen mit Verbindung zum Lappi meiner Freundin^^
ahso. jo. der standardgateway ist immer die interne ip deines routers. also für gewöhnlich 192.168.x.x sorry, mein fehler. is klar. ohne gateway gibts keinen weg.
der name gateway ist im wartsen sinne des wortes zu verstehen. also vereinfacht gesagt baut dein rechner über diesen weg die verbindung zum inet auf. ums mal wieder plastisch zu machen: öffne ne kommandozeile (cmd.exe) und gib "tracert www.united-forum.de" ein. dann siehst du, wie von deinem rechner zum router über diverse netzknoten bis hin zum uf-server geroutet wird. "geroutet" und "router" --> was sagt uns das "route" wohl? ;)

die thematik ist erstmal etwas verwirrend. lohnt sich aber zu lernen/zu behalten. denn
1. die ist in jedem netzwerk/router/etc grundsätzlich die gleiche
2. die ändert sich nicht. der ganze kappes ist schon seit über 20 jahren so und wirds wohl auch nochmal solange bleiben
 
Jo was Router heißt konnt ich mir schon zusammenreimen^^

Habs eben mal verfolgt und die IP die dort angezeigt wurde ist dann wohl auch die von meinem Router die ich als Standartgateway eingeben muss. Und oben als meine neue statische dann eben so 192.168.2.10-99 oder? Also nicht dreistellig sondern unter 100. Und wenn das dann auch tatsächlich bei mir funzen sollte muss ich denn noch in meinem Router die Ports unter dieser von mir zugelegten IP freigeben füz ZH - richtig?
 
Jo was Router heißt konnt ich mir schon zusammenreimen^^

Habs eben mal verfolgt und die IP die dort angezeigt wurde ist dann wohl auch die von meinem Router die ich als Standartgateway eingeben muss. Und oben als meine neue statische dann eben so 192.168.2.10-99 oder? Also nicht dreistellig sondern unter 100. Und wenn das dann auch tatsächlich bei mir funzen sollte muss ich denn noch in meinem Router die Ports unter dieser von mir zugelegten IP freigeben füz ZH - richtig?
jup bzgl gateway. also die erste nummer ist deine einzutragende/zu wählende interne router ip.
exkurs: die 2te nummer ist die externe router-ip oder anders gesagt die von deinem provider dir zugewiesene ip. da sind wir auch bei der haupt-funktion eines routers (neben firewall, nat usw.) angekommen: er baut ein lan auf (ip-range), bietet die gateway-funktionalität (interne ip) und verbindet dich mit der außenwelt (externe ip). <-- iso/osi-referenzmodell layer 3.

bzgl. statische ip: jau. eine der nummern musst du dir aussuchen. und ja, sie kann ein-3stellig sein. hauptsache, sie ist in der definierten range des routers.

bzgl. port: richtig.
 
Back
Top Bottom