News Ra3 Summit: Webseite - C&C Franchise Portal

Mooff

Ex-Admin
Joined
Aug 2, 2002
Messages
25,427
Points
0
uf_ra3.jpg

Franchise Webseite für C&C


Dieser Artikel ist eine Gedächnisrekonstruktion mit Hilfe von Notizen zur Webseiten PowerPoint-Präsentation, die wir während des Summits hören durften. Etwaige Fehler oder Unstimmigkeiten bitte ich zu entschuldigen.



Zuerst die gute Nachricht:
- EA wird sich von Gamespy trennen
Und die schlechte Nachricht:
- Mit Ra3 wird die Trennung noch nicht komplett vollzogen


Aktuelle Situation:

Commandandconquer.com wurde von Gamespy entwickelt und wird auch bei Gamespy gehostet. EALA hat zwar vollen "Editorial" Zugriff, sprich ist komplett für die Inhalte zuständig, also News, Blogs etc. Tiefgreifende Umstellungen gehen aber nur über Gamespy.


Vision:

Features des Spiels auf die Seite auszudehnen (dazu später mehr). Ein einheitliches Account Management - die Accounts und Personas der früheren CnC Spiele sollen in den Nachfolgern erhalten bleiben. Den Schritt in diese Richtung hat man schon bei der Umstellung der EA.com Accounts auf E-Mail Adressen gesehen.
Geplant ist mit CNC.com ein Franchise Portal, man hat eine Startseite, auf der alle News stehen und dann dort Verlinkungen auf die Spiele, sprich Ra3, TW, KW etc. Man soll sich das in etwas vorstellen wie die Gamespot Hauptseite.
Dieses Portal gehört dann komplett dem CnC Team, einschliesslich der Programmierung der Seite.


Diese Seite wird dann auch eine starke Community Bindung bieten (die aber komplett freiwillig ist). So gibt es dort dann folgende Möglichkeiten:
  • User Profiles & Blogs
  • Freunde Verwaltung - unter anderem wird es möglich sein von der Webseite aus Buddynachrichten ins Spiel zu schicken
  • Gruppen und Teams (Teams ist z.b. ein festes 2on2 Team, was dann auch sein eigenes Profil hat)
  • Integrierte Foren (also weg von Jive, aber es ist unklar, welche Software verwendet wird)
  • Embeds (Live Streams, RSS Feeds ...)

Wie erwähnt werden Accounts und Personas durch alle CnCs weitergegeben, im Zuge der Transparenz werden im Userprofil alle Personas mit eben diesem Benutzer sichtbar verknüpft, man kommt also von Persona zum Benutzer und vom Benutzer zu allen Personas. *

EALA will den direkten Kontakt zu den Fans, praktisch wie ein kleiner Entwickler. Eine eigene Webseite, für die sie komplett ohne Mittelsmann (Gamespy) verantwortlich sind ist für sie ein großer Schritt in diese Richtung.


Momentane Zeit-Planung des Franchise Portals:
  • im August gibt es einen Re-Launch der cnc.com Seite mit Franchise + CnC3 + KW
  • im Oktober kommt Ra3 dazu
  • neue Foren kommen dann später dazu, das geht nicht so schnell, weil sie im EALA Team keine Leute haben, die sich um die Aufrechterhaltung der Ordnung dort kümmern können - bei den aktuellen Foren machen das die EA.com Mitarbeiter. Bei einem sofortigen Wechsel müsste sich Apoc komplett darum kümmern (also Beleidigungen, Spam etc. Moderatortätigkeit eben).
  • Die Features werden nach und nach hinzugefügt.


zusätzliche Informationen/ persönliche Eindrücke
  • Die neue Seite wird nicht auf Flash laufen.
  • Das Battlecast System bleibt web-basiert, es ist also momentan bedauerlicherweise keine in-game Battlecast Lobby geplant.
  • Alle wollen von Gamespy weg, Fans sowie Entwickler, aber es reicht diesmal zeitlich nicht die Verbindung zu kappen.
  • Einer der Vorteile des neuen Portals wird die Freiheit über Stats sein. So ist es dann keine Frage mehr, welche Stats machbar sind, sondern welche Stats sinnvoll sind. So wurden wir auch gefragt, welche Statistiken wir gerne auf der Webseite sehen wollen.
  • Mit Hilfe der Gruppen sind sogar indivuduelle Ladders denkbar, die auch nur für Gruppenmitglieder einsichtig sind, falls gewünscht.
  • News werden auf der neuen Seite alle komfortablen Funktionen wie: Kommentar melden, News bewerten und Kommentar schreiben haben. Dies ist den Entwicklern besonders wichtig, weil sie momentan nicht wissen welche von ihren News gut ankommen und hoffen durch dieses Feedback gezielter auf die Wünsche der Fans eingehen zu können.


* Hier haben wir eingeworfen, dass zuviel Transparenz nicht immer günstig ist. So wurden 3on3/ 2on2 FFGs als Beispiel angeführt, man hat in diesen doch arge Probleme Gegner zu finden, sobald man Stats mit mehr als 70% gewonnenen Spielen hat - oder auch generell, wenn man viele Spiele hat. Unterstützt wurde dieser Einwurf auch von dem gr.org Vertreter. Es wurde dann geantwortet, dass dies ein guter Einwand wäre, an den sie noch nicht gedacht hätten und sie würde sich da etwas überlegen.


---------------------------

Falls ihr Fragen habt oder etwas Unklar ist, stellt sie!
 
Hört sich toll an! Vor allem, dass sie sich von Gamespy trennen wollen. Wenn das ganze jetzt auch so umgesetzt wird, kann man wirklich von einer kleinen Revolution sprechen ;)
 
Jo, das ist eigentlich das beste. Naja die Gameserver werden wohl noch auf Gamespy laufen, aber wenigstens ist schonmal die Seite ne eigenständige. Und Verbindung von Seite und Spiel ist auch nice :)

Aber gut, dass EA es eingesehen hat :D. Angeblich soll sich Gamespy ja besonders Zeit lassen und nur das nötigste machen bei Anfragen von EA, eben da sie wissen, dass diese von ihnen wegwollen ^^
 
uf_ra3.jpg

Franchise Webseite für C&C


Dieser Artikel ist eine Gedächnisrekonstruktion mit Hilfe von Notizen zur Webseiten PowerPoint-Präsentation, die wir während des Summits hören durften. Etwaige Fehler oder Unstimmigkeiten bitte ich zu entschuldigen.



Zuerst die gute Nachricht:
- EA wird sich von Gamespy trennen
Und die schlechte Nachricht:
- Mit Ra3 wird die Trennung noch nicht komplett vollzogen

verdammt... zuerst gefreut, dann... scheiße -.-


aber es bezieht sich ja sowieso nur auf die HP...
 
Hoffe es wird jedenfalls nicht mehr das Statsproblem geben, dass die erst nach Tagen aktualisiert werden -.- (warum auch immer....)

Naja trotzdem schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!
 
respekt EA ihr lernt doch noch was ^^

naja hoffen wir mal das sie es auch ordentlich umsetzen und alles verwirklichen was dort steht
 
Meine Fresse, ich bin gerade von EA zum ersten mal wieder angenehm überrascht. Wenn das so kommt wies da steht dann bin ich wirklich beeindruckt.
 
Eine Seite ohne Flash, was für ein Traum, früher hat man sowas auch schon einmal geschafft, das war wirklich super.
Ich wundere mich zwar echt dass man so lange an Gayspy gebunden ist, vor allem für ein neues Spiel, aber wer weiss wie da die Verträge lauten, bin aber froh dass EA da genauso schnell raus will wie die Community und endlich erkannt haben wie schlecht Gamespy doch ist.
 
* Hier haben wir eingeworfen, dass zuviel Transparenz nicht immer günstig ist. So wurden 3on3/ 2on2 FFGs als Beispiel angeführt, man hat in diesen doch arge Probleme Gegner zu finden, sobald man Stats mit mehr als 70% gewonnenen Spielen hat - oder auch generell, wenn man viele Spiele hat. Unterstützt wurde dieser Einwurf auch von dem gr.org Vertreter. Es wurde dann geantwortet, dass dies ein guter Einwand wäre, an den sie noch nicht gedacht hätten und sie würde sich da etwas überlegen.
Da hoffe ich aber inständig, dass dieser Einwand keine Berücksichtigung findet.

Durchschnitts- und Gelegenheitsspielern sollte es möglich sein vergleichbar starke Mitspieler zu finden. Es gibt kein Recht der Top-Spieler, dass EA ihnen Noobs als Kanonenfutter vorwirft. Wenn man ab einer bestimmten Spielstärke Probleme hat gleichwertige Gegenspieler in den Lobbys zu finden, muss man sich halt mit den in Frage kommenden Gegnern besser absprechen.

Multiplayermatches sollten allen Beteiligten Spaß machen, und das ist nicht gegeben, wenn man schon vor dem Spiel ausrechnen kann wer gewinnt, oder wenn man das ganze Spiel nur ge-powned wird.

Nicht jeder hat das Ziel in der Champions League mitzuspielen. Manchmal will man vieleicht nur eine ruhige Runde kicken.

Irgendwie erinnert mich die Forderung hieran:

http://images.despair.com/products/demotivators/goals.jpg
 
Es sind Friendly Fun Games - warum müssen die überhaupt Stats haben, um die sich Durchschnittsspieler Sorgen machen können? *edit: gute Spieler haben meistens Mates, gegen die sie 1on1 Games spielen und von diesen Spielen ~50% verlieren, diesen Spielern sind FFG Stats völlig egal*

Es geht doch nicht darum in einem FFG jemand wegzupwnern, unranked Spiele spielt man mit Kumpels um Spass zu haben. Sobald man ranked spielt in der Ladder kann man sich darüber Sorgen machen, ob man verlieren wird oder nicht und wenn man gegen schlechte Spieler spielen will kann man das Spiel auch "Nur schlechte Spieler 3on3" oder so nennen, da gehen die guten Spieler dann auch nicht rein, weil sie selber auch keinen Spass daran haben.
 
Ich gehe mal davon aus, dass wenn jemand ein FFG verläßt weil der Gegner eine zu hohe Win-Ratio hat, er dies nicht tut um zu verhindern, dass seine Stats leiden, sondern weil er keinen Spaß an einem Spiel gegen einen vielfach stärkeren Spieler hat. Es macht nun mal kein Spaß ge-powned zu werden, auch dann nicht, wenn das Spiel statistisch nicht erfasst wird.

Einem Spieler Informationen über die Spielstärke des Gegners vorzuenthalten bedeutet, ihn in ein Spiel zu locken, welches er gar nicht spielen möchte. Darum geht es doch bei dem Einwand. Und dafür sehe ich keine Rechtfertigung.

Und wenn ein Top-Spieler gegen Kumpels ein FFG zocken möchte, hat er doch auch keine Probleme damit, dass dort die Spielerstatistiken stehen, oder?
 
Ich gehe davon, dass diese Stats der Hauptgrund sind, warum es Spielern soviel bedeutet, dass ihre Gegner schlechter oder gleichgut sind. Und ja, viele sind definitiv auf der Suche nach schlechteren Gegnern.

Besonders absurd sind "all welcome" Spiele aus denen man generell immer gekickt wird.


Und generell kann man an dem Ladderrank, entweder 2on2, clan oder 1on1 doch sehr gut erkennen, wie gut ein Spieler wirklich ist - viel besser als man es an den FFG Stats jemals erkennen könnte. Diese Ladderstats sollen gut sichtbar sein - allzeit Stats, die für nichts gut sind, ausser Leute zu flamen (no life sobald jemand mehr Spiele hat), Spielern Gründe geben im FFG zu d/cten und generell den Spielspaß online zerstören, weil sehr viele um eben diese Stats besorgt sind und deshalb ihre Gegner mit dem Microskop aussuchen, sollten nicht sichtbar sein.
 
Jo es gibt ja 2 Arten von Stats, und imo sollten nur die Ladderstats angezeigt werden, nicht aber die win/lose ratio usw aus fungames.
 
WinLoss und so kann man ja auf der Page listen, den Rang ingame, wobei, imo brauchts ingame gar nichts
 
Back
Top Bottom