• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Zuletzt gelesenes Buch

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 6, 2002
Messages
8,795
Points
0
Ganz im Stile und mit der selben Intention wie der "Zuletzt gesehene Film"-Thread, habe ich beschlossen, sowas auch für Bücher loszutreten. Schreibt einfach rein, was ihr zuletzt gelesen habt, am besten mit kurzer Inhaltsangabe und wie euch das Buch gefallen hat.

Zuletzt (d.h. seit Anfang April) habe ich gelesen:

"Die Mithridatischen Kriege" von Appian

Mithridates, der König von Pontus führte in etwa um die Zeit Pompeius' mehrere Kriege gegen Rom in Kleinasien und Griechenland. Appian schildert diese Kriege in bester antiker Geschichtsschreibung und in allen Details. Was dabei inhaltlich rauskommt ist eine Mischung aus bluttriefenden Schlachten, politischen Analysen und diverser Tratsch wie z.B. wie die rattenscharfe junge Frau hieß, die Mithridates bei seinen Eroberungszügen erblickte und die er zu seiner xten Frau machte. Appian zeigt auch, mit welcher Brutalität Kriege in der Antike geführt wurden und wie sehr Gemetzel und Greuel vor allem gegen die Zivilbevölkerung damals an der Tagesordnung waren.
Sehr gut zu lesen und sehr interessant für jeden, der sich für antike Geschichte interessiert.


"Lawrence, Held von Arabien" Von Anthony Nutting

Laut Cover ein Roman, allerdings entpuppt sich das Büchlein (das ich zufällig bei einer Trödelhändlerin gefunden und von ihr geschenkt bekommen habe) als quasi Nacherzählung bzw. Zusammenfassung von Lawrences Autobiographie "Die sieben Säulen der Weisheit". Der Stil ist grottig, gerade so als würde sich ein Unterstufen-Gynmasiast am Romanschreiben versuchen. Trotzdem oder gerade deshalb war das Buch recht unterhaltsame Öffi-Lektüre.


"Traumnovelle" von Arthur Schnitzler

Ein zentrales Werk im Schaffen von Schnitzler. Es geht um ein großbürgerliches Ehepaar in Wien. Die Ehe scheint glücklich doch unter der Oberfläche beginnt die heile Welt zu bröckeln, als die Ehepartner sich gegenseitig ihre intimsten Vorstellungen und Sehnsüchte offenbaren. Schließlich stolpert der Mann in einer Art Odyssee durch's nächtliche Wien und in die Abgründe seiner Psyche und weiß bald nicht mehr was Traum und was Realität ist.
Atmosphärisch sehr dichte Erzählung, die den Leser ständig in der Schwebe hält. Die Traumnovelle wurde übrigens als "Eyes Wide Shut" von Stanley Kubrick gekonnt verfilmt.


"Das Lächeln des Niccolò" von Maurizio Viroli

Sehr gute und interessante Biographie von Niccolò Machiavelli. Viroli versucht durch Machiavelli und sein Leben ein Bild der Renaissance zu zeichnen und wie diese sein Denken und Schaffen geprägt hat. Sehr angenehm zu lesen und nicht selten amüsant und unterhaltend. Auch für Leute interessant und unterhaltsam, die jetzt keine großen Kenntnisse von Machiavelli oder der Renaissance haben.


Das war's mal von mir.
 
Hallo. Jemand hat mich hier reingeschubst und mir gesagt ich soll was reinschreiben. Ich hoffe du nimmst mir das also nicht übel ^^
Das letzte was ich gelesen habe ist "Russische Romantik" von Bodo Zelinsky.
Fands aber ehrlich gesagt ziemlich trocken und uninteressant, hab also nicht viel darin gelesen. Ab nächster Woche oder so gibts dann hoffentlich wieder ein paar gute Sagas. Die sind immer wieder toll :crack
 
Die Herren des Nordens
Coole Geschichte in Brave Heart style. Krasse wendungen vom mächtigen Krieger zum sklaven usw. kann ich schon empfehlen.


Die Physiker
Ein kurzes, aber lustiges Drama von Dürematt. Es geht um die Welt Formel bzw. um die Erfindung der Atombombe.
Ist nicht schlecht das Buch.
 
Alastair Reynolds - Unendlichkeit

David Baldacci - Im Bruchteil der Sekunde

im Moment bin ich an Chasm City, dem 2. Roman aus dem Revelation-Space Universum von Reynolds.
 
Is verdammt lange her, dass ich ein Buch gelesen habe! Lieg wohl daran, dass ich zu faul bin mir eins auszuleihen! Müsste aber "Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg" von Hape Kerkeling sein! Habe das Buch ca. 3 mal gelesen und finds immernoch super!
 
Die wohl bekanntesten und beliebtsten Bücher Mays und überhaupt der deutschen Literaturgeschichte.
Uha! Winnetou I-III als bekannteste und beliebteste Bücher der deutschen Literaturgeschichte. Das ist ja wohl etwas zuviel des Guten. o_O
Winnetou ist außerhalb des deutschsprachigen Raums nicht wirklich bekannt und kann sich mir Schwergewichten der deutschen Literatur wie diversen Werken von Goethe und Schiller in Sachen Bekanntheit und Beliebtheit nicht wirklich messen.

Graphic novels bzw. Comics wollte ich eigentlich außenvor lassen. Es sollte wirklich nur um Bücher gehen.
 
Warhammer 40k: Soul Drinker, The Bleeding Chalice, Crimson Tears und Chapter War von Ben Counter

Ne Reihe von Romanen im WH40k-Universum die sich um den Space Marine Orden der Soul Drinker dreht und sehr spannend zu lesen ist :)
 
Battlefield Earth (Kampf um die Erde)
L. Ron Hubbard

"Geschildert wird der Befreiungskampf der gesamten Menschheit gegen die Psychlos, eine Rasse außerirdischer Besatzer, die die Erde erobert haben und nun die Bodenschätze des Planeten ausbeuten. Die Psychlos werden von Johnny Goodboy Tyler vertrieben, und auch deren Heimatplanet Psychlo wird von Tyler mit Atomwaffen zerstört."

Eines der am Spannensten Bücher die ich gelesen habe. Das Buch (2 Bücher) geht runter wie Öl.


Die Wehrmacht (Um die Freiheit Europas)
Herrausgegeben vom Oberkommando der Wehrmacht
September 1941

Typische Nazipropaganda Hab das Buch nach dem Tod meines Großvaters geerbt und erst vor kurzem wieder endekt. Sehr Interresant!



Eine kurze Geschichte von fast allem
Bill Bryson

Hier wird auf sehr Humorvolle Art erklärt wie Wissenschaft funktioniert.
Ich habe mich köstlich amüsiert.

Desweiteren konsumiere ich 3-4 Star Trek Romane pro Woche. Da die Serien ja arg an Qualität nachgelassen haben :(
 
Lese gerade die Poe-Compilation.

Letztes gelesenes Buch war .... öhm, ich glaub "Capitaine Fracasse" von Theophile Gautier. Ist aber schon länger her.
Schöner Mantel- und Degen-Roman um den einsamen Baron Sigognac, der sich einer Schauspielgruppe anschließt um etwas aus seinem Leben zu machen. Er verliebt sich in eine seiner Kolleginnen, woraus sich der grundlegende Konflikt des Buches ergibt: Sein späterer Rivale Vallombreuse, ein angesehener Herzog, verliebt sich ebenfalls in die Schauspielerin namens Isabelle. Vallombreuse versucht des Öfteren Sigognac zu töten (u.a. in einem direkten Duell) aber Sigognac .... ist einfach zu gut (ums mal so auszudrücken :D). Letztendlich stellt sich raus, dass Vallombreuse der Halbbruder von Isabelle ist und somit eine Beziehung nicht infrage kommt. Sigognac bekommt Isabelle zur Seite und wird ein guter Freund Vallombreuses. Zudem wird Sigognac (der übrigens der letzte Spross einer angesehenen Adelsfamilie ist) durch den Fund einer Truhe mit (bin mir nicht sicher) Gold.
 
Letzte Buch das ich fertig gelesen habe war:
StarCraft - Libertys Kreuzzug:
sehr schön, für einen Fantasywurm wie mich *g*
momentan dabei, aber wegen zeitmangel liegts irgendwo:
StarCraft - Schatten der Xel'Naga

momentan 4 Bücher, ich hab drei davon, komm aber net zum Lesen :(
 
Das letzte Buch was ich gelesen hab, war "Die napoleonischen Kriege".

Schon interessant wie der abgebrochene Korse die Armee reformiert hat
und welche brillianten Taktiken er angewandt hat.
 
Nun in den ketzten zwei Monaten habe ich folgende Bücher gelesen.

"Phantastica - die betäubenden und erregenden Genussmittel" von Prof.Dr. Louis Lewin

Nun das ist ein Stabdardwerk aus dem Jahre 1926 und spiegelt auch den damaligen Stand der Wissenschaft auf dem Gebiet der diversen Genussmittel und auch anderen pflanzlichen Mitteln. Es ist schwer zu bekommen zumindest habe ich lange gesucht die verschiedensten Stoffe werden anhand von Beispielen und Rückschlüssen des Autors vorgestellt hochinteressant auch wenn es eben einen stellenweise trockenen Charakter hat und vieles heute eindeutig wiederlegt ist aber zum Vergleich ist es gut heranzuziehen.

"Tod und jenseits im Alten Ägypten" von Jan Assmann

Der alte Herr Assmann beschreibt hier ausführlich und basierend auf neuesten ägyptologischen Forschungen wie die Ägypter zu Tod und Jenseits standen. ich fand es gut zu lesen und anschaulich erklärt.

"Das Jesuitenbuch" von Gerhard Schultze- Pfaelzer

Nun dieses Buch ist aus dem Erbbestand meiner Grosstante und es ist aus dem Jahre 1941 und spiegelt die typische Nazipropaganda wieder aber abseits davon sind auch interessante Ansätze vorhanden. Es lohnt sich auch solche Bücher zu lesen.

"das grosse Buch der irischen Mythen und Legenden" von Lady Gregory (Isabella Augusta Persse)

Wenn jemand an irischen Sagen interessiert ist empfehle ich ihm ode rihr dieses Werk. Leichte Kost und die typsichen irischen sagen wie Cuchulain sind vertreten. Nettes werk zum abschlaten vom Tag

zur zeit lese ich

"Die Bedeutung occipito-cervicaler Mißbildungen für die forensische Pathologie "

Nun es geht um einen plötzlich eingetretenen Todes Fall der auch mit toxikologischen test Auffälligkeiten aufweist und hier wird beschrieben wie occipito-cerviale Missbildungen aussehen und in welchen Formen sie vorhanden sein können desweiteren wie man sie in die Untersuchungen und Autopsieberichte einbeziehen kann. Fachchinesisch und nichts für Laien.

Das war es vorerst so long und danke PJ für diesen Thread.
 
zuletzt hab ich gelesen:

Pink Moon von Frank Goosen:

Als Felix Nowak seinen Vater zum ersten Mal zu Gesicht bekommt, ist dieser schon seit 19 Jahren tot. Zumindest glaubt das der Protagonist in Frank Goosens Pink Moon -- weil es ihm von der Mutter zu seinem 18. Geburtstag so erzählt worden ist. Aber es stimmt ja so einiges nicht in seinem Leben -- was mit dem Vornamen beginnt. Denn Felix Nowak ist keineswegs jener Glückliche, auf den seine Mutter ihn getauft hat, sondern besitzt eher viel Talent zu melancholisch-pessimistischer Lethargie. Gemeinsam mit seinem Freund Walter besitzt Nowak ein Café-Restaurant namens „Pink Moon“, das mit seinem Geld finanziert worden ist. Dann stirbt Nowaks Mutter, die Felix mit schrägen Männerbekanntschaften zur Flucht nach Berlin und zur Nervenkrise erzogen hatte. Und auf der Beerdigung ist er felsenfest davon überzeugt, seinen tot geglaubten Vater unter den Trauergästen gesehen zu haben. Danach gerät sein Leben zwischen namenloser Trauer und der Erinnerung an das bekannt-unbekannte Gesicht aus der Vergangenheit, das er nur von einem Foto kennt, immer mehr aus den Fugen ...

Fand das Buch ganz gut, auch wenn ich ein wenig länger dran gesessen habe und ich musste mich immer nen bissel anstrengen, weil es recht viele Rückblicke gibt und nicht alles direkt genannt wird sondern nur umschrieben - aber gerade das hat das Buch interessant gemacht.

Momentan lesen ich:

Enthüllt von Jonathan Tropper:
Zachary King ist ein Glückspilz: Er hat einen gut bezahlten Job, ein tolles Appartment und ist mit der hinreißenden Hope verlobt. Doch je näher der Hochzeitstag rückt, desto panischer wird Zack. Denn wenn er ehrlich ist, hasst er seinen Job und ist nicht in Hope, sondern Tamara verliebt. Dass ausgerechnet jetzt Zacks verrückter Vater Norm wieder auftaucht, bringt das Fass endgültig zum Überlaufen ...

Habe momentan die Hälfte durch und bin sehr angetan von dem Buch. Es ist sehr menschlich und auch lustig geschrieben. Ist nicht das erste Buch von dem Autor, dass ich lese und vermutlich auch nicht das letzte.
 
Heute Abend gibts "Samuel August från Sevedstorp och Hanna i Hult" von der doofen Lindgren. Grund dafür:
Mir ist I fjor sommer von Niels Fredrik Dahl gerade zu anspruchsvoll :p

Bei ersterem gehts wohl um ne ländliche Liebesgeschichte in der schwedischen Provinz, ungefähr viertel nach Jahrhundertwende. Spielt also ungefähr zur selben Zeit wie Emil i Lönneberga. Kanns nicht genau sagen weil ich noch nicht angefangen habe es zu lesen und mir grundsätzlich keine Klappentexte durchlese. Wenn ich es gelesen hab schreib ich was mehr dazu.
 
Udo Ulfkotte - Der Krieg im Dunkeln: Die wahre Macht der Geheimdienste

Kurzbeschreibung
Wie CIA, Mossad, MI6, BND und andere Geheimdienste die Welt regieren Um wirtschaftliche, politische und militärische Vorteile für ihr Land zu bekommen, ist den Geheimdiensten jedes Mittel recht: Skandalös, wie CIA und MI6 mit Lügen den Vorwand für den Irak-Krieg lieferten oder Foltermethoden wie in Abu Ghraib anwenden. Ungeheuerlich, welche Rolle die CIA beim Sturz des chilenischen Präsidenten Allende spielte oder wie der KGB die Versenkung der "Estonia" in Kauf nahm. Legendär, wie der Mossad Eichmann nach Israel entführte. Kaum zu glauben, dass der Vatikan einen der effizientesten Geheimdienste der Welt unterhält. Bestsellerautor Udo Ulfkotte erzählt die Geschichte der großen Geheimdienste von ihrer Gründung bis heute als eine Geschichte von Höhepunkten und Niederlagen, Pannen und Skandalen, legalen und illegalen Methoden. Er zeigt, wie Agenten die Weltwirtschaft lenken, was Politiker von den Aktionen ihrer Spionageeinrichtungen wissen, wer die Agenten kontrolliert und wie die Geheimdienste zusammenarbeiten. Geheimdienst-Experte Udo Ulfkotte rechnet ab mit den großen Nachrichtendiensten und zeigt, mit welchen legalen und illegalen Methoden sie Politik und Wirtschaft lenken. Das kritische Standardwerk über die großen Geheimdienste der Welt.

Meinung
Es ist schon beeindruckend, was da unter der Oberfläche so abgeht, wie schnell Menschen verschwinden können und wie wenig ein Menschenleben wert ist. Weiterhin ist es echt spannend, dass die Wirtschaft in vielen Ländern unmittebar von Geheimdienstaktivitäten profitiert. Mir kommt es etwas reißerisch vor, ich würd wirklich gern mal ein paar Vorlesungen von Herrn Ulfkotte besuchen, um mir ein Bild über seine Person zu machen.

____________________________________________________________

SS im Einsatz. Eine Dokumentation über die Verbrechen der SS
Ein Buch erschienen 1957 in irgendeinem DDR-Verlag versucht die vielen Verbrechen der SS festzuhalten. Es geht um die Judenverfolgung an sich, die Inhaftierung von Juden, Progrome, Massenmorde, Folterungen, medizinische Versuche, Nutzung der KZ-Häftlinge als Sklaven für die Wirtschaft, Rehabilitation einiger SS-Männer nach dem Krieg etc pp. Hauptsächlich werden Dokumente bzw Auszüge abgedruckt aus erhaltenen Beweismitteln, Aussagen von Gerichtsverhandlungen, Fotokopien erhaltener Dokumente usw. Der dokumentarische Stil hilft einem eine gewisse Distanz zu wahren, die angesichts unglaublich vieler Greultaten auch dringend nötig ist. Es ist wirklich erschütternd, was die 'feinen Herren' sich da so geleistet haben, und mehr als 10 Seiten schaffe ich nicht am Stück zu lesen, weil das einfach so unglaublich ist, da denke ich immer, das kann doch gar nicht echt sein. Vor allem streiten die das hinterher auch immer ab, bzw jeder sagt er habe nur Befehle ausgeführt. Wer sich für diese Zeit mehr interessiert als 3 Schulstunden vermögen zu vermitteln, sollte sich das Buch zu Gemüte führen. Wer seine Helden feiern will, sollte den Buchtitel lieber wieder schnell vergessen und sich einfach verpissen.

_________________________________________________________________________
Fachbücher, durch die ich mich im Moment quäle oder gequält habe lasse ich mal aussen vor, da die nicht zum schmökern geeignet sind und auch sicherlich niemanden interessieren
 
Last edited:
Das ich in Mexico die Bücher in jeder Buchhandlung vorfand, spricht auch nicht gerade für Unbekanntheit auf internationaler Ebene. Nichts gegen Goehte und Schillers Talente, aber meistgelesen bedeutet gleichzeitig einen hohen Bekanntheitsgrad. Die im Werbetext angegebene Zahl stimmt im Übriegen nicht, zurzeit liegen die verkauften Auflagen bei 100 Millionen in Deutschland, weltweit sind sie bei ca. 240 Millionen.
Hm ok. War mir nicht bewusst, dass der tatsächlich Markt außerhalb Deutschlands hat. o_O
I stand corrected.
 
Urban Priol - Kwittung Bitte

Urban Priol - Hirn Ist Aus

joa satirisch lustig :D
 
Ich habe neulich mal Sternenspiel von Sergei Wassiljewitsch Lukjanenko (wat fürn Nam)e gelesen.

hat mir persönlich sehr gut gefallen. ist in erster Linie Since Fiktion bzw Utopie. welche s Jahr genau ist, weiß man nicht aber in etwa 2060.

Aliens gibts auch und zwar recht Viele.
 
Last edited:
Hab zuletzt "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen.

Inhalt:
In Kürze:

Das Meer schlägt zurück – in Frank Schätzings Thriller erwächst der Menschheit eine unvorstellbare Bedrohung aus den Ozeanen. Frank Schätzing inszeniert die weltweite Auflehnung der Natur gegen den Menschen. Ein globales Katastrophenszenario zwischen Norwegen, Kanada, Japan und Deutschland. Ein Fischer verschwindet vor Peru, spurlos. Ölbohrexperten stoßen in der norwegischen See auf merkwürdige Organismen, die hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, norwegischer Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu einer beunruhigenden Erkenntnis: Eine Katastrophe bahnt sich an. Doch wer oder was löst sie aus? Während die Welt an den Abgrund gerät, kommen die Wissenschaftler zusammen mit der britischen Journalistin Karen Weaver einer ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur. (Quelle)




Also ich fand das Buch eigentlich ganz gut: 8/10
Es hatte an einigen Stellen zwischendurch und am Ende durchaus seine Längen, wo man dachte: "Wann kommt er endlich auf den Punkt", besonders wenn er sich ein wenig ins philosophische vertiefte. Es ist durchaus wissenschaftlich anspruchsvoll, aber durch die Detailgenauigkeit kommt man auch als Laie gut mit. Trotzdem hätte er sich an manchen Stellen kürzer fassen können^^
Die Charaktere sind allesamt glaubwürdig und entwickeln sich im Laufe der Geschichte, dieser Punkt ist auf jeden Fall sehr positiv.

Ansonsten wird das Buch auch bald verfilmt und soll Weihnachten 2010 in den Kinos erscheinen (Quelle).
 
Back
Top Bottom