Zerg Midgame: Hydras oder Mutas ?

Joined
Jan 5, 2007
Messages
462
Points
0
ich weiß nich was ich als zerg da bauen soll. Zuerst habe ichs mit den Fliegenr probiert, da wurde ich von Thor überrannt. gegen den protoss ging ich von aus dass der hetzer baut also bin ich auf Hydras gegangen und wurde auch von hetzern überrannt ...

Was soll ich nu machn ? Einfach bei schaben bleiben ? ich hatte echt 0 Chance gegen 2 hellions, 2 sigh und 2 thor ... speedling wurden von den hellions mit upgrade gegrillt, schaben an den panzern und die mutas waren für die thor auch kein problem -.-

und wie kann ich meine apm verbessern die liegt immer nur so bei 30 aber der gegne rhat immer so um die 100. aber wenn ich mir das replay anseh guckt der auch nich viel mehr rum als ich
 
Zerg setzt auf Masse. Also entsprechend bei Stalkern Mass Hyds gemischt mit Schaben, als Blocker (oder eben Speedlingen)
Dazu kannste noch Verseucher adden, und mit Pilzbefall einige festhalten.
 
1. nur weil du die richtigen einheiten hast, gewinnst du dadurch noch lange kein fight
2. mutas sind besser als hydras, und hydras sind besser als mutas ... kommt immer auf die situation an
3. was du von beidem bevorzugst sollte von der map, von dem gescoutetem und seinen vorlieben/strategie abhängen
4. ich glaube die meisten bevorzugen mutas
5. beim fight gegen hellions+tanks+thor sind schaben eig. eine möglichkeit, und oft auch eine gute
 
Also bei mir versuch ich immer folgendes (gelingt mir aber auch nicht immer ;-))

1) gegen Terran
Schaben, Zerglinge, Banalinge, Hdyra
Gegen Thor & Co. seh ich meistens alt aus, da ich immer vergesse Verseucher zu bauen, um damit die Frontunits der Terraner kurzfristig zu blocken, damit nicht alles in 2 Sekunden down ist.
Ich find Thor als Einheit einfach zu stark. Alle anderen gleichwertigen Units können entweder Luft oder Boden angreifen und Thor kann beides.

2) gegen Protoss
Zerglinge, Mutas
Mit Mass-Muta kann man Hetzer gut wegrocken und hat Vorteile, gleiche gilt auch für Void-Rays sofern mehr Muta's als Voids vorhanden sind. Wenn der Gegner mit Phönix ankommt die Gruppe aufteilen, da die Phönix schneller fliegen als Mutas und meistens der Toss versucht die Einheiten wegzulocken.
 
Thors sind nicht zu stark.
Es gibt eine Art neue Zerg-Strategie im Late-Game, das man Investoren+Ultralisken benutzt, damit der Splashdamage alles wegfegt.
Solltet ihr euch auchmal daran versuchen.
 
Thors sind nicht zu stark.
Es gibt eine Art neue Zerg-Strategie im Late-Game, das man Investoren+Ultralisken benutzt, damit der Splashdamage alles wegfegt.
Solltet ihr euch auchmal daran versuchen.

Jo, in neueren Replays sieht man mittlerweile öfter Ultras. Wie gesagt bei mir weiß ich ja selbst das ich vergesse Verseucher zu bauen. Muss noch abgeschaltet werden :-)
 
Tja. Terra ist auch die einzige Rasse, die als Standunit eine Einheit hat, die auch Luft angreifen kann :)
Eigentlich ziemlich fies, wenn man bedenkt, dass Zerg dafür erst auf T2 techen muss.
 
Queens? :o

Ob man jetzt Hydras oder Mutas baut ist eigentlich Abhängig vom Spiel.
Wenn man ne große Armee braucht, weil der Gegner immer Druck macht, geht man auf Hydras mit Range um dann das gestaffelte Linge-Roaches-Hydra Dreigestirn zu spielen, wenn der Gegner nicht scouten kann und man wirklich sicher sein kann, dass man die Ressourcen und Einheiten in nächster Zeit nicht braucht, kann man den Gegner mit Mutas überraschen.

Aber an sich sind Mutas nicht wirklich ne Kampfeinheit, sondern eher zum harrassen. Es sei denn, man erreicht die Kritische Masse von 10-15. Dann kann man auch gut Hit&Run gegen die gegnerische Armee fliegen.
 
ich mag die hydras iwie so gar nicht. sind mir zu langsam. dann doch lieber mutas+linge+schaben


aber gegen mass thor geh ich so auch immer unter :(
 
du musst halt mit creeptumoren die ganze map pflastern. dann gehen hydras ab wie zäpfchen.
 
man könnte auch scharben bauen und dazu de upgrades einbudeln und im untergrund bewegen machen da kannste erst banline verstecken und dann die scharben schön in mitten seiner units kurz hochkommen lassen force attack auf den Tjor dann wieder eingraben das speil 2-3 ma und die armee ist wech. dazu linge oder hydras und gg
 
Ihr scheint auch nicht zu wissen, das Terraner früher den Goliat als AA und Kampfunit hatten.
Ich wünsche mir manchmal den Goliat zurück, weil er schneller und in der Masse noch krasser war als so eine riesige Konservenbüchse namens Thor -.-.
Es gibt eine Fun-Map, bei der fast nur Broodwar-Units gebaut werden können und der Thor zwar Endtech sein mag, aber da es den Goliat gibt total sinnlos ist.

Sollen Terra eurer Meinung nach keine AA-Panzer Unit haben?
Ich glaube ihr habt das Spiel noch nicht ganz verstanden.

Achja noch was, gegen Terraner wird kein Hydra Tech gemacht.
Man geht über Zerlinge zu Banlingen zu Schaben zu Mutas zu Investoren zu Ultras.
Mutaban ist total krank gegen Terraner-->siehe mTwDimaga.
 
Last edited:

Als ob man da mehr als eine an jeder Hatch hat und sie viel Dmg raushaut :D


Ihr scheint auch nicht zu wissen, das Terraner früher den Goliat als AA und Kampfunit hatten.
Ich wünsche mir manchmal den Goliat zurück, weil er schneller und in der Masse noch krasser war als so eine riesige Konservenbüchse namens Thor -.-.
Es gibt eine Fun-Map, bei der fast nur Broodwar-Units gebaut werden können und der Thor zwar Endtech sein mag, aber da es den Goliat gibt total sinnlos ist.

Sollen Terra eurer Meinung nach keine AA-Panzer Unit haben?
Ich glaube ihr habt das Spiel noch nicht ganz verstanden.

Achja noch was, gegen Terraner wird kein Hydra Tech gemacht.
Man geht über Zerlinge zu Banlingen zu Schaben zu Mutas zu Investoren zu Ultras.
Mutaban ist total krank gegen Terraner-->siehe mTwDimaga.

Ah danke, dass wir nen Pro in Sachen SC1 haben :)
Ne sry, ich hab lange genug SC1 gezockt um zu wissen, dass Terra die stärkste Luftdeff hat. Das ist in SC2 nimma so. Und Hyds kann man auch locker spielen. Zerlegen auch nen MMM Haufen in Sekunden mit entsprechenden Support.
 
Jo, hab vorhin auch mit lingen, lingen und mutas nen t relativ auseinander genommen. Er hats zwar auch mit thors versucht aber gegen linge und linge sehen die einfach alt aus. Gegen die mutas sind sie natürlich mies, da darf man nicht reinfliegen... :O
 
Mal ein paar (dumme) Fragen ...

- Bis zu welchem Limit soll ich drohnen bauen? So viele wie möglich oder sollte ab einer bestimmten Anzahl Schluß sein? Des Weiteren habe ich auch keine Ahnung, in welchem Verhältnis ich am Anfang Units und Drohnen bauen soll :/
- Ich lese immer "Zerg => Masse" ... wie spamme ich denn richtig? Ich hab hab ein Haupthaus mit 3 Produktionsplätzen für alle Einheiten. Mit einer exe 6. Soll ich also weitere Haupthäuser bauen (die nicht als exe gedacht sein sollen) oder die Fähigkeit der Königin nutzen? Oder beides?
- Wie schütze ich mich am besten gegen Luftraids, vor allem, wenn die Flieger vom Gegner unsichtbar sind und währenddessen auch noch angreifen können? Overseer können zwar enttarnen, aber die sind etwas zu langsam und werden ...äh ausmanövriert^^
- Wenn ein Terra sich einmauert ... ausboomen und überrollen? (Ich hasse boomen, ich bevorzuge den frühen Angriff)

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
 
-Es gibt ne grobe anzahl bis die drohnen sehr effektiv sind, und dann noch eine ab die die drohnen eigentlich keinen nutzen mehr haben... aber so 20-25 stück allein für mineralien ist glaub ich anzustreben (ich schau einfahc wie voll die aussehen ^^ hab meine arbeiter nie gezählt)
-du spammst so richtig, dass du entweder die max ecoonomy hast und trotzdem deine exen verteidigen kannst, oder die min armee, um den gegner zu besiegen... wie du siehst, kommt es immer darauf an, wie der angriff/die verteidigung des gegners aussieht... (du spammst aus allen exen, mit queen-larven, bei guter economy kannst du auch ruhig eine zusätzliche brutstätte+queen alleine zum einheiten spammen bauen)
- "am besten" weiß ich nicht... beliebt ist es aber ein paar queens zu haben für den ersten kontakt und dann hydras/mutas ... 1 overseer reicht meistens, wenn nicht machste halt n 2. ... wenn du von anfang an weißt, dass einer nicht reicht, würde ich auf 1overseer + stationäre anti air tower greifen...
- was ist "ausboomen", sich auf der map verteilen und exen gehen? aufjedenfall solltest du scouten, wenn du kein plan hast, was er macht, ansonsten sind frühe angriffe gegen terra oft schwierig... kommt natürlich auch auf die map drauf an, auf manchen ist es durchaus eine guter alternative früh druck zu machen... ich persönlich bin eher der, der versucht, dass der terra nicht mehr als 1 exe bekommt, und max 2, und ihn dann quasi verhungern lasse... ich zieh also schon eher ein makro game auf...
 
Alles klar, danke :top

20-25 Drohnen überrascht mich jetzt aber :p
Ich bau eigentlich permanent welche, wodurch ich meine Armee vernachlässige. Ich werde dann mal in Zukunft weniger Drohnen bauen^^

Mit ausboomen meine ich übrigens, dass man vorerst nur darauf aus ist, eine stärkere eco zu bekommen als der Terra, wenn man weiß, dass er ohnehin nur abwartet (ich mag solche Spiele allerdings überhaupt nicht)
 
Also zu den Drohnen. Es werden jeweils 3 Drohnen für einen Vespingeysir und 3 Drohnen für einen Mineralienkristall benötigt. Da es 2 Vespingeysire und 8 Kristalle an jeder Basis gibt benötigt man dort jeweils 30 Drohnen.

Mit Zerg kann man ganz gut rushen. Das geht aber vor allem gegen Zerg. Gegen Protoss geht es bis zu einem gewissen Punkt und gegen Terra nur entweder sehr früh oder garnicht. Daher ist man da meist gezwungen erstmal auf Economy zu gehen was auch ganz gut klappt solange der T keine off-rax spielt.
 
Back
Top Bottom