- Micromanagement (einzelne Einheiten steuern, Fähigkeiten nutzen)
Finde, dass die Micro-Anforderungen im Vergleich zu TW/KW deutlich höher sind
Man hat nich mehr dieses bloße Zurückziehen von Einheiten, sondern hat viel mehr Faktoren auf die man achten muss:
- 2nd Ability nutzen:
Mit der 2nd ABility kann man sehr viel rausholen
Ein Beispiel: Hammer Tanks
Im Panzerfight auf normalen Modus lassen und angeschlagene Einheiten zurückziehen, währenddessen natürlich das Feuer fokusieren und wenn eine gegnerische Einheit kurz davor is down zu gehen, dann auf 2nd ABility switchen, Waffe leechen und wieder sofort auf normalen Modus um die neu erhaltene Feuerkraft optimal ausnutzen zu können
Wenn der Gegner sich zurückzieht und außer Reichweite der normalen Geschütze ist, noch die letzen HP wegsaugen
- Surrounden:
Im Vergleich zu KW isses nich wirklich wichtiger geworden aber man kann's trotzdem noch nutzen
- Support-Units & Support-Powers:
Nachdem man ordentlich gescoutet hat und weiß mit welchen Units der Gegner supportet muss man den Konter baun
Wenn man zum Beispiel sieht, dass er mit Air supporten will schickste ein paar AAs an die Front, nah genug um zu kontern, aber weit genug von der gegnerischen Hauptarmee weg
Wenn man z.B: in eine Engstelle getriben wurde und die Hauptarmee ein wenig nach hinten verschieben muss, müssen auch wieder die Support-Units auf die richtige Range verschoben werden
GG Inf kann man als Ally z.B: auch Peace- oder Sniper-IFVs nutzen
Sovjets haben da ein bisschen Probleme Inf in der Hauptarmee zu kontern
Bei Empire weiß ich es momentan nich wirklich, aber ich vermute, dass auch die sich schwer tun
Man muss natürlich auch aufpassen, dass er sich nicht mit ein paar Units von der Seite durchsneaken kann und dir deine long-range Support-Units wegknallt
Bei Inf hat man das Problem ja nich, weil die direkt mit an der Front steht
Support-Power fallen im Gegensatz zu TW/KW eher mager aus, was aber nicht heißt, dass sie nich reinhaun können
- Macromanagement (Ressourcen, basisbau)
Beim Basisaufbau ist es wichtig schnell und präzise zu sein, was oft schwer fällt
Grade, wenn eine Hunde/Bären-Fight am Laufen is, ist man abgelenkt und verliert oft Zeit, da man die Raf 5-10 sec später placed
Man muss sich mit der Zeit halt angewöhnen beides unter einen Hut zu bekommen
Im späteren Verlauf muss man neben dem Scouten und evtl. harrassen, seine Base ordentlich aufbauen, was schwer fällt, wenn man z.B alle 5 sec in die Base muss um dort wieder eine neue Mauer hochzuziehen (gg Engi-IFVs, Terrordrohnen, Engi-STs)
- allgemeine Schnelligkeit = actions per minute
Grade da im Macromanagment und vor allem im Micromanagment höhere Leistungen erbracht werden müssen, ist auch eine höhere apm von Vorteil
Gerade wenn man an mehreren Schlachtplätzen gleichzeitig agieren muss
Was uns auch zum Multitasking führt
Während in TW/KW wenig davon zu sehen war, braucht man in RA3 relativ viel davon
- Permanent scouten und versuchen den Scout durch rechtzeitiges Zurückziehen nicht zu verlieren um in später noch mal einsetzten zu können
Man muss die ganze Zeit den Überblick über den Gegner behalten
Ein Beispiel:
20 sec können schon ausreichen, dass der Gegner unentdeckt 2 Air-Units baut
Wenn man dann grade mit seinem Panzersquad am Vorrücken is, erlebt man eine böse Überraschung und bis die Tanks zurückgezogen, die Counter-Units gebaut und aufgeschlossen haben, hat man herbe Verluste zu verzeichnen, die evtl. auch schon das Spiel entscheiden können
- Harassen und Sneakkommandos
Beim Harrassen versuchen im einen Sammler zu kicken um den Gegner einen Eco-Nachteil zu bescheren
Wenn man selber geharrasst wird, natürlich aufpassen rechtzeitig zu switchen und je nach Rasse in 2ndary Mode zu switchen
Sneakkommandos sind eine hinterlistige Sache
Wenn man sie nich bemerkt, können sie sehr viel Schaden anrichten
Ein Beispiel: 3 Rockets/Trooper/Tanksbuster reichen aus um mal eben einen Sammler und die Raf gleich mit zu killen
Grade auf Temple Prime isses besonders ärgerlich, wenn so ein Trupp durchkommt, da sie sich in den Gebäuden neben den Rafs verschanzen können
Deshalb ist zu empfehlen die Gebäude frühzeitig mit einer Units zu zerstören
Das wohl schlimmste ist, wenn ein engi unbemerkt in die Basis reinmaschiert
Grade gg Ally und Empire muss man besonders vorsichtig sein, da man sie mit IFVs und STs relativ sicher und vor allem schnell transpotieren kann
Daher sind Mauern zu empfehlen
- Army-Fights
Während dieser ganzen Aktionen muss man sich auch auf den Kampf der Hauptarmee konzentrieren (Zurückziehn, Surronden, 2ndary nutzen, outrangen, supporten etc.)
-Macro
Es hilft nichts sich voll und ganz aud die Units zu konzentriern, wenn dadurch die Eco flöten geht und das Tech zu spät hochgezogen ist
Daher sollte man aufpassen, die Base aufzubauen, zu schützen und in richtigen Situation zu exen
Man sieht also, dass es gar nicht so leicht mit dem Multitasking ist
Zu den Build-Orders gibt's eig. nich so viel zu sagen
Man baut anfangs 2 Rafs und eine Produktionsstätte (man kann zum Beispiel erst auf Panzer und dann auf Air switchen, aber das Geld racht halt am Anfang nur für einen Build-Queue)
Ob jetzt zunächst zwei, eine Raf oder die Produktionsstätte zuerst gebaut wird kommt natürlich auf die Taktik an
Je nachdem wird gleich auf T2 getecht oder ein bisschen verzögert
Das T2 sollte alledings relativ früh stehen
Danach werden Units gebaut
Dann zur 3. Raf geext, dann wieder Units gebaut, dann zur 4. Raf, usw.
evtl. dann auch aus 2 Produktionsstätten baun gleichzeitig baun
Bei Sovjets kann man sich überlegen das T3 zwischendurch hochzuziehen, bei Allie braucht man das meiner Meinung nicht und bei Empire bin ich mir da momentan nich so sicher
In Ra3 ist es wichtig alles über die Units, ihre 2ndary Ability und über Support-Powers zu wissen, sonst braucht man gar nich erst anfangen
Man sollte auch wissen welche Units stark und welche weniger stark sind, wobei jede Unit auf T1 und T2 seinen Sinn und Zweck hat und je nach Situation zu gebrauchen ist
Man sollte auch wissen, welche Rasse gegen welche Units anfällig ist um dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen und ihn in die Defensive zu treiben
GG Empire zum Beispiel Air (Vindiactor&Apollo, Twinblade&MIG)
oder gg Sovjets Inf in die Hauptarmee mischen (Rockets, Tankbuster)
So, ich hoffe ich konnte euch RA3 ein wenig näher bringen
Bin dann ma Getränke kaufen
Freu mich schon auf eure Comments