Tja die Replaylänge schreckt wohl viele ab, ich habs mir aber trotzdem mal angeguckt und doch einiges gefunden. Leider ist bei mir das Spiel abgestürzt und ich konnte es nicht bis zu Ende gucken, aber das soltte kein Problem sein, denn ich hab das wichtigste gesehen und als es abstürzte, war das Spiel eh schon lange entschieden
Ok dann fang ich mal an:
Buildorder
1.) Deine Bo ist nicht schlecht, doch hat sie einige Fehler inne
Schon am Anfang geht es schon los, du baust recht zeitig deine Deff, gegen Japan nicht schlecht, doch solltest du lieber erst einmal deine eco aufbauen, bevor du deine Basis mit Abwehrtürmen sicherst.
Neben dem Eco Nachteil bekommst du aber auc noch ein Stromproblem, was dir im early, besonders weil du ja auf fast waf gegangen bist, wichtige Zeit raubt. Außerdem sind die Türme so eh nutzlos, da sie keinen Strom bekommen
2.) Nachdem du dein Atomkraftwerk stehen hast und dich eigentlich zum exe bewegen solltest, baust du einen Kran. Die Frage ist Warum? Einen Kran solltest du entweder im early, um auf eco boom zu gehen oder im late als repair station und 2. Bauschleife für offensive Angriffe mit dem MCV bauen.
Doch nicht im Mid Game! Hier bringt er dir herzlich wenig, außerdem zieht es deine in diesem Moment schon schwache Eco noch weiter nach unten.
3.) Neben deinen Main exen, befand sich deine 2te exe nicht neben deiner Base, sondern direkt im Wasser. Dies ist aber nicht die beste Lösung, denn die exe neben deiner Base ist näher und kann auf dem weg zum Wasser gleich mit erreicht werden. So lohnt es sich auf jeden Fall an diesem Punkt zu exen. Außerdem kannst du dort mit Flaktroopern gut deffen indem du sie in das Gebäude verschanzt. Gegen Japan hilft das recht gut.
4.) Ein letztes Manko zur Bo von dir wäre nun noch dein Verhalten auf dem Wasser. Hier hättest du anstatt zuerst die Expansionen zu bauen (eine ist in Ordnung, vor der 2. hättest du warten sollen ;]) Ersteinmal zur Werft wechseln sollen, denn im Wasser ist man mit Bullfrogs recht mobil gegen Japans Striker. Außerdem hättest du so auf die 2 Airdefftürme ersteinmal verzichten können, die hätten später immer noch kommen können. An dieser Stelle hast du ja dann auch dein MCV verloren, Grund:
Airdeff war zu weit weg, Bullfrogs fehlten!
Spielweise
So nun kommen wir zu den Problemen bei deiner Spielweise und deinen Taktiken.
1.) Du baust am Anfang 3 Terrordrohnen (wo zwei auch reichen würden) und schlägst mit jeder eine andere Rute ein. Dabei benutzt du eine zum scout, was aber sinnlos ist, weil die gleiche Aufgabe auch ein Bär übernehmen könnte.
Außerdem hättest du anstatt der 3. Drohne lieber noch ein/zwei Sickle dazugemischt, um seine eco zu nerven, das wäre effektiver gewesen.
2.) Du hast das ganze Spiel über stark gebunkert, was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber du hast einfach
zu stark gebunkert.
Wenn du gezielt bunkern willst, dann reichen hier 3-4 Flaktrooper, die du an den exen platzierst. Leider fehlen mir Bilder vom späteren Spiel, denn da hast du noch mehr Flaktrooper auf einem Haufen gehabt. Wenn du schon so stark auf Trooper gehst, hättest du auf jeden Fall mehr Drops machen können ( Im ganzen Spiel hattest du nur einen durchgezogen und das obwohl dein Gegner fast nie Anti Air/Tengus hatte).
Auch das Wasser war voll mit Tesla Spulen und Flakgeschützen. Wenn du so viel Tower baust solltest du immer gucken, dass dies nicht zu sehr auf deinen Geldbeutel schlägt.
3.) Scouten, Scouten, Scouten!
Das ganze Spiel über war kaum Bewegung in deiner Base, du hasst nur massig units gesammelt ohne mal zu gucken was dein Gegner macht. Du hast z.B. auch migs gebaut, die aber erstma gar nichts gemacht haben, da du nicht wusstest wo seine air war, Tengus hatte er gar nicht. Wie schon gesagt die Drops hätten deutlich effektiver kommen müssen, da die anti air bei ihm fehlte.
Letzte Worte
Zum Schluss will ich noch schnell ein paar Sachen sagen bevor ich fertig bin. Ganz klar muss ich sagen, das dein Gegner keinesfalls gut gespielt hat. Er hatte zwischenzeitlich fast 15000(!) Credits und hatt sie nicht ausgegeben. Außerdem hat er, wie du auch des öfteren seine Units verheizt oder stehen lassen. Du merkst also selber, das dir hier noch viel feinschliff fehlt, wenn der Gegner so viel Geld zusammenkriegt und das schon recht zeitig.
Wie schon gesagt du musst mehr scouten und auch lernen offensiver zu spielen. Deine Apotanks hätten schon viel früher kommen können, denn dein tier3 tech kam wirklich erst sehr spät. Versuche auch die Gebäude mit inf zu besetzten um so den Gegner etwas zu stören und gleichzeitig mehr von der map zu sehen. Vom warten allein gewinnt man kein match.
Vieleicht noch ein letzter Tip von mir: Wenn dein Sammler fast tot ist und du hast nen Kran, dann schick ihn kurz zum repairen, denn es ist schlimmer einen Sammler zu verlieren als mal eben ein paar sekunden am Kran stehen zu lassen.
Ein Schuss und der wär tot gewesen
So ich hoffe ich konnte dir helfen, bin selber jetzt auch müde, denn es ist ja schon spät. Viel Glück weiterhin!
MFG RoToR