Ich werde mich mal an der Übersetzung versuchen. (Ich habe die Sachen nicht überprüft, nur übersetzt und mit kleinen Anmerkungen versehen):
Du hattest 90% Mapcontrol und eine Menge Rohstoffgebäude und Dein Gegner lediglich die Festung und wenige Rohstoffgebäude. Aber am Ende vom Spiel hatte Dein Dein Gegner fast so viele Rohstoffe wie Du?
Hier ist die Antwort!
Hinweis: RB = Rohstoffgebäude (Farmen, Minen,... einschließlich Sägewerk)
1.Regel: Jedes zusätzliche RB reduziert die Gesamteffizienz um 4-5%. (nicht linear)
f(n) mit n = Anzahl der RB
f(1) = 1 (=100%)
f(2) = 1
f(3) = 0.95
f(4) = 0.90
f(5) = 0.85
f(6) = 0.80
f(7) = 0.75
f(8) = 0.71
f(9) = 0.68
f(10)= 0.66
f(11)= 0.64
f(15)= 0.56
Beispiel:
Du baust Dein erstes RB, welches +25 Geld produziert.
Du baust zwei weitere RB mit 100%(Flächennutzung). Nun produzieren alle (sogar das erste) f(3) * 25 = 0.95 * 25 = 24 Geld.
2.Regel
Ist einmal ein RB gebaut, haben andere Gebäude keinen anderen Einfluß, als in 1. beschrieben, auf die Effizienz.
3.Regel: Die Kommandopunkte sind levelabhängig.
lvl 1 = 50 cp
lvl 2 = 75 cp
lvl 3 = 100 cp
4. Regel: Die Rohstoffpruduktion ist levelabhängig
lvl 1 = +25 (max at 100% with only one resourcebuilding present, see topic 1)
lvl 2 = +32 (add 25% to lvl 1)
lvl 3 = +47 (add 50% to lvl 2)
5. Regel: Das Level des Gebäudes hängt von den (mit diesem Gebäude) gesammelten Rohstoffen ab. (nicht bestätigt. die genauen Bedingungen sind nicht bekannt)
6. Regel: Mühlen zählen als Rohstoffgebäude, reduzieren also die Gesamteffizienz. Die Effizienz der Arbeiter bleibt aber von Regel 1 unbeeinflußt.
7.Regel: MotW Marktplatz
Der Erntesegen steigert die Rohstoffproduktion der Farmen um 10%. Hört sich nicht so gut an? Wirf einen Blick auf die Scenarios am Ende des Beitrags.
Einige Beispiele:
Genug der Zahlen...lasst uns einen Blick auf vier Beispielscenarios werfen:
I. 4 RBs mit 100% Durchschnittseffizienz
II. 6 mit 90% Durchschnittseffizienz
III. 8 mit 80% Durchschnittseffizienz
IV. 15 mit nur 60% (overkill, RB auf der gesamten Karte)
Hinweis: +25 Einnahmen durch die Festung
Hinweis: Die Werte in Klammer sind die Erträge mit dem Upgrade Erntesegen.
I. 4 Rohstoffgebäude mit 100%:
lvl 1 Einnahmen = f(4) * 4 * 1.0 * 25 + 25 = 115 ( 124)
lvl 2 Einnahmen = f(4) * 4 * 1.0 * 32 + 25 = 140 ( 152)
lvl 3 Einnahmen = f(4) * 4 * 1.0 * 47 + 25 = 194 ( 211)
II. 6 Rohstoffgebäude mit 90%:
lvl 1 Einnahmen = f(6) * 6 * 0.9 * 25 + 25 = 133 ( 144)
lvl 2 Einnahmen = f(6) * 6 * 0.9 * 32 + 25 = 163 ( 177)
lvl 3 Einnahmen = f(6) * 6 * 0.9 * 47 + 25 = 228 ( 248)
III. 8 Rohstoffgebäude mit 80%:
lvl 1 Einnahmen = f(8) * 8 * 0.8 * 25 + 25 = 138 ( 149)
lvl 2 Einnahmen = f(8) * 8 * 0.8 * 32 + 25 = 170 ( 185)
lvl 3 Einnahmen = f(8) * 8 * 0.8 * 47 + 25 = 238 ( 259)
IV. 15 Rohstoffgebäude mit 60%:
lvl 1 Einnahmen = f(15) * 15 * 0.6 * 25 + 25 = 151 ( 164)
lvl 2 Einnahmen = f(15) * 15 * 0.6 * 32 + 25 = 186 ( 202)
lvl 3 Einnahmen = f(15) * 15 * 0.6 * 47 + 25 = 261 ( 285)
Schlussfolgerung:
- Überschwemme nicht die Karte mit Rohstoffgebäuden. (Siehe III und IV)
Viele, wenig effektive, RB haben keine großen Auswirkungen auf deine Ökonomie( +7 RB, aber nur +13/+16+23 Einkommen)
- Zu viele RB reduzieren die Effizienz von jedem einzelnen RB.
- Bedenkte 5. Die Levelsteigerung hängt von der Rohstoffproduktion ab. Wenn ein 100% RB statt 25 nur 15 produziert, steigt der Level langsamer.
- Eine gut plazierte, aber kleine Ökonomie ist langfristig meistens so gut wie RB spamming!!!
- Das MotW Marktplatz Upgrade "Erntesegen" ist nicht so schwach, wie es scheint! Vergleiche II (die Werte in Klammern = Erntesegen) mit den Standardwerten von III und IV. Die Werte von III übertreffen sogar die Werte von IV.
- Die Sonderfähigkeit, welche die die Effizienz auf 300% anhebt, ist extrem nützlich, wenn man es mit wenigen Level 3 RB anwendet. Eine Wirtschaft, die aus nur drei Lvl3 RB besteht, welche um 300% gesteigert wurden, hat eine unglaubliche Rohstoffproduktionsrate von
'47 * f(3) * 3 * 300% + 25 = 430' !
- Sägewerke bieten zwar einen hohen Rohstoffzuwachs dar, kosten ber Komandopunkte.
Das ist eine kleine Analyse der Wirtschaft. Aber noch eine letzte Anmerkung:
4 RB auf Level 3 + Festung geben 600 CP! Das hilft nicht viel in einem 1vs1, aber in einem 2vs2 bekommst Du dafür 750 CP!
Anhang A: RBs, Sägewerk, Komandopunkte( CP) Überblick:
Hier ist eine Tabelle, über die Auswirkungen von Standard RB und Sägewerken auf Produktion und Komandopunkte zeigt.
Die erste Spalte zeigt die absolute Anzahl von Rohstoffgebäuden und die Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft (siehe erste Regel).
Die zweite Spalte zeigt die Auswirkungen von Standard RB.
Die dritte(vierte) Spalte zeigt die Auswirkungen, wenn man nach dem sechsten(zehnten) Standard RB nur noch Sägewerke baut.
Vorraussetzung:
- alle RB sind mit 100% gebaut
- Sägewerke produzieren +30 (Standard RB +25). (Nur eine Annahme, nicht bestätigt)
- jedes Sägewerk beschäftigt sechs Arbeiter (kosten 24 CP!!!)
- Standard RB ergeben 30 CP, Sägewerk 0 CP, Festung 200 CP. ( Anfangswert)
***Ich bekomme die Tabelle nicht besser hin, da der Editor keine folgenden Leerzeichen zuläßt. Ggf. die Tabelle im Originalthread anschauen***
. #(ef%) tr/+d /cp tr/+d /cp tr/+d /cp
. 1(100) 25 /250 25 /250 25 /250
. 2(100) 50/+25/300 50/+25/300 50/+25/300
. 3( 95) 71/+21/350 71/+21/350 71/+21/350
. 4( 90) 90/+19/400 90/+19/400 90/+19/400
. 5( 85) 106/+16/450 106/+16/450 106/+16/450
. 6( 80) 120/+14/500 120/+14/500 120/+14/500
. 7( 75) 131/+11/550 ->142/+22/476 131/+11/550
. 8( 71) 142/+11/600 166/+24/452 142/+11/600
. 9( 68) 153/+11/650 192/+26/428 153/+11/650
.10( 66) 165/+12/700 219/+27/404 165/+12/700
.11( 64) 176/+11/750 246/+27/380 ->190/+25/676
.12( 62) 186/+10/800 273/+27/356 215/+25/652
.13( 60) 195/+ 9/850 300/+27/332 240/+25/628
.14( 58) 203/+ 8/900 327/+27/308 265/+25/604
.15( 56) 210/+ 7/950 354/+27/284 290/+25/580