W-LAN Probleme!!!!

Joined
Mar 8, 2005
Messages
141
Points
240
Hallo,

bei meinen Notebook Asus F3T bricht wieder regelmässig (min. 1x am Tag) die WLAN Verbindung zusammen was beim Online Spielen den Nachteil hat das man Desyncs sammelt.

Ich muss mein Notebook immer neu booten damit das mit dem WLAN wieder funktioniert.
Mein WLAN Treiber ist aktuell und die Probleme treten erst seit einer wieder Woche auf, davor war mindestens nen halbes Jahr Ruhe.
Habe einen eingebauten Atheros AR5006EG Wireless Network Adapter zumindest sagt das der Gerätemanager.

Bitte helft mit.

Der RONsen
 
Sei Mir nicht böse aber wer mit W-LAN online zockt, sollte sich nicht wundern warum ständig die Verbindung abkackt.;)

Ansonsten sage ich Dir nur das die neuen W-LAN Router mal ordentlich was taugen, da sie mit 802.11n (Draft 2.0) senden.;)

Allerdings sollte W-LAN Router und W-LAN Stick/Karte im selben Bereich arbeiten.;)

Solche Geräte sind aber im Durchschnitt sehr teuer darum würde ich es Mir überlegen eher mit einen Netzwerkkabel online zu gehen.;)

Ach warum das Internet abkackt liegt wohl an zuvielen Störeinflüsse in dem Raum wo Du dich aufhälst, daran kann irgend ein neues Möbelstück oder sonstwas dran Schuld sein.;)
 
Ich muss mein Notebook immer neu booten damit das mit dem WLAN wieder funktioniert.
Hast du das schonmal auf "Software-Ebene" versucht, sprich: Die WLAN-Verbindung in den Netzwerkverbindungen trennen / deaktivieren, und anschließend wieder aktivieren.

Dass er nach einem Disconnect keine Verbindung mehr findet, hört sich auf jeden Fall sehr stark nach Empfangsschwierigkeiten an. Wie stark ist denn normalerweise deine Signalstärke?
 
@tanx
habe fast immer volle Signalstärke und das Notebook wird beim zocken auch nicht bewegt.;)

Nachdem mein WLAN abkackt wird mein WLANRouter nicht mehr gefunden. Andere WLANRouter zeigt er aber an. Das ist auch komisch da nach dem Neustart von Windows alles wieder funktioniert.
Habe irgendwie den Eindruck das sich der Treiber für mein WLAN Ding im Notebook abschiesst. Aber wie gesagt sehr unregelmässig.

Ich denke mal an meiner DSL Leitung kann es auch nicht liegen da das nur beim Onlinezocken passiert.

:?:?:?:?:?
 
He, könnte wirklich an SP3 liegen ansonsten würde MS ja nicht so stark an SP4 arbeiten.:z
 
@tanx
habe fast immer volle Signalstärke und das Notebook wird beim zocken auch nicht bewegt.;)
interessant wäre auch, ob sich zwischen Sender und Empfänger in deiner Wohnung irgendwas "bewegt" ;)
Nachdem mein WLAN abkackt wird mein WLANRouter nicht mehr gefunden. Andere WLANRouter zeigt er aber an. Das ist auch komisch da nach dem Neustart von Windows alles wieder funktioniert.
Habe irgendwie den Eindruck das sich der Treiber für mein WLAN Ding im Notebook abschiesst. Aber wie gesagt sehr unregelmässig.
Benutzt du Windows Vista? Das Problem habe ich auf Vista schonmal gesehen.
Ich denke mal an meiner DSL Leitung kann es auch nicht liegen da das nur beim Onlinezocken passiert.
Hmm, das Problem hatte ich vor langer Zeit mal nach einem WoW-Patch. Im neuen Gebiet war der Traffic zu groß, dass mein WLAN dabei abgkackt ist. Ein besserer Empfänger hat das Problem gelöst

An deiner Stelle würde ich falls vorhanden mal versuchen, den integrierten Empfänger zu deaktivieren und stattdessen einen Fritz!-USB-WLAN-Stick o.ä. dranhängen, und mal testen, wie stabil es damit läuft. (vielleicht kennst du ja wen, der dir kurz einen leiht oder so ;))

Noch eine Frage: Hast du dir dynamische IPs vergeben? Wenn ja, mal testweise auf statisch oder DHCP umstellen, das kann sich ggf. auch stabilisierend auswirken.
 
hab jetzt nur ma quergelesen aber das Problem kann durchaus an SP3 liegen, hat n Kumpel von mir auch, ohne SP3 funzt das WLAN
 
OK, machen Wir es mal anders sag mal deine Router, W-LANkarte und Betriebssystem an.
 
WLAN Router speedport w501v.
Im Notebook ist ein Atheros AR5006EG Wireless Network Adapter.
Benutze Vista SP1

@tanx
Zwischen meinem Notebook und dem Router liegen ca. 2m Luftlinie und das mit den statischen IP und DHCP muss ich erst mal googeln :cool
 
Ach mein alter Schrottrouter... ^^

Versetz den Router mal auf die Werkseinstellung zurück, da ich glaube, dass das automatische Firmware-Update daran Schuld sein könnte oder eine ältere Firmware (falls vorhanden) raufspielen.;)
 
Sei Mir nicht böse aber wer mit W-LAN online zockt, sollte sich nicht wundern warum ständig die Verbindung abkackt.;)
Sei mir nicht böse aber das ist sowas von grober Unfug ;)

Zum Problem: Kauf dir einen vernünftigen Router! Diese Speedport Dinger kann man allesamt in die Tonne treten. Erst mal kann man ein Firmewareupdate probieren, aber Schrottrouter bleibt Schrottrouter ;)
 
Sei mir nicht böse aber das ist sowas von grober Unfug;)

Nö, wenn Du mal meine Posts durchgelesen hättest, dann wirst Du feststellen, dass ich gesagt habe, dass die neuen Router ordentlich was taugen.;)
Dass war nur gegen die a,b,g Routereneration gerichtet.;)
 
wenn das problem erst seit einer woche besteht wirst du wohl vor einer woche irgendwas gemacht haben, was dafür verantworltich ist ;)
oft erinnert man sich nicht dran, weil das problem nicht sofort auftritt.

hast du den standort des pc oder routers geändert?
ne neue microwelle gekauft?
irgendwelche strom oder antennenkabel verlegt?
den rechner übertaktet?
neue nachbarn bekommen bzw deine nachbarn jetzt auch wlan?
software/treiber installiert?
irgendwelche neue peripherie am rechner stecken? (z.b. drucker, usb-stick, lautsprecher) oder sonst irgendwas neues im oder am pc?
hast du isdn? dann kann auch der ntba probleme machen bzw generell ein sysnchronistionsproblem auf der telefonleitung vorliegen und es liegt evtl gar nicht am wlan selbst...einfach mal alle telefon und stromstecker ziehen und wieder einstecken.
hast du mal nen andern kanal eingestellt?
ist der router ausreichend belüftet?

manchmal kanns auch ganz schlicht und ergreifend an der telekom liegen, die irgendwo was umbaut. hatt ich auch schon mal über 2 wochen nur schlechte verbindung...mit kabeln wohlgemerkt. und auch jetzt synchroniseirt der router oft mit 10 -20 % weniger down/uploadrate, als möglich wäre. telefonstecker neu einstecken und ich hab wieder volle leistung.

wenn das teil monatelang gut lief und jetzt erst zickt, muss sich irgendwas in deiner umgebung geändert haben. "einfach so" geht eigentlich selten was in bezug auf wlan wirklich kaputt. daher isses eigentlich normalerweise nicht nötig gleich was neues zu kaufen.

ich geb übrigens darkwarrior recht im bezug was wlan und zocken betrifft. das passt meiner meinung nach auch nicht zusammen. genauso wie ne funkmaus oder ne funktastatur. aber ich will auch nicht ausschliessen dass neue standards das besser machen....trotzdem bleibt bei mir alles an der leine....da bei vista64 ja auch wieder probleme mit dem wlan auftreten können (dann allerdings windowsseitig).
 
Last edited:
Also wie gesagt am Standort des Notebook und des Routers (hängt an der Wand) habe ich nix geändert.
Ich vermute mittlerweile das das letzte Windowsupdate daran Schuld ist weil alles andere so geblieben ist wie es war.
Das Problem ist nur das ich nicht genau feststellen kann was daran Schuld ist. Hardware oder Software.
 
mit WLan zocken kann schon ziemlich nerven, da hast voll oft verbindungslags das stimmt schon!
 
Mein Freund, dein integriertes Wlan (müsste irgendein Atheros sein) ist das Problem. Es gab bisher auch noch keine Behebung durch neue Treiber. Mein Asus Notebok (Z53T, baugleich im Grunde mit F3T) hatte genau das gleiche Problem und ich habe mir deswegen einen Wlan Stick gekauft. Eine andere Problemlösung gibt es meiner Meinung nach nicht dafür.

Wer in einschlägigen Asus Foren googlet, wird auch feststellen: Einschicken bringt nichts, sie tauschen die Karten zwar aus, aber das Problem besteht weiter.
 
Jemand nen Tipp für nen guten günstigen WLAN Stick der mein Problem behebt?
 
Lieber keine günstigen WLAN Sticks, die bereiten auch mehr Probleme als sonst was.
Meiner hat 70€ gekostet, nun hab ich keinerlei Probleme mehr und zocke auch über WLAN in MP Games um den 50er Ping.

Btw. mein Router steht nen Stockwerk tiefer.
 
Back
Top Bottom