Verdienste eines freien Redakteurs ?

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Hi Leute,
ich (17), würd mal gerne wissen, wieviel verdient man als freier Redakteur, bzw darf man verdienen, wenn man noch keine 18 is.
Infos pls, google hilft mir da nit !
 


also bei dme "dürfen" sind dir keine grenzen gesetzt :D

nur musste denn natürlich auch steuern löhnen wenn dein zu versteuerendes einkommen am ende des jahres über der dingsgrenze.. lebenserhaltungs oder so, ka mehr, hab grad andere steuersachen im kopf :D liegt

sind irgendwas über 7000 euro.

freier redakteur: reich wirste nich bei. musst harte arbeit abliefern um damit leben zu können.

guckma hier: stehen zwar keine konkreten zahlen, aber im text steht auch warum nich ;)

http://www.faz.net/s/RubE70353E89FD...AF9C3D90CFFABA72BB~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
ich würde ja freier Redakteur auf ner Internet Page machen, paar News raussuchen posten un gut is, wieviel Geld darf da mir als 17 jähriger überhaupt gegeben werden ? So pro Monat und wo muss ich mich dafür anmelden ?
 
Ich würde mich direkt auf 400 € Basis dort anmelden. Damit sind die Leute glücklich und du hast keine Steuerabgaben :)
 
Also ich sag direkt, dass ich mich nicht auskenne, aber soweit ich weiß mußt du als Midnerjähriger eine Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten haben, bevor du ein Dienst- oder Arbeitsverhältnis antreten kannst.

Je nach Verdienst brauchst du dann auch eine Lohnsteuerkarte - wie das bei Minderjährigen weiß ich nicht - normal gehst du einfach zum Einwohnermeldeamt und sagst, dass du noch keine hast und jetzt arbeiten möchtest (wenn über 18). Vielleicht geht es bei dir genau so - am besten mal dort anrufen oder warten bis jmd mit Ahnung antwortet :p
 


naja, auf der LoStk. wird ja eh nix mehr eingetragen Oo

und wie gesagt: du kannst so viel verdienen wie du willst, nur musste dann unter umständen eben steuern löhnen und wennde pech hast, bekommen deine eltern kein kindergeld mehr :) (wobei ich nich glaub, dass du als freier redakteur alzuviel verdienst ;)

400euro basis is doch schonmal gut.
sie aber zu, dass du 400 euro bar kralle aka netto bekommst. manche arbeitgeber wälzen dne pauschbetrag von 25% auch gerne auf die arbeitnehmer ab ;)

aaaaber: ne anstellung uaf geregelter lohnbasis und das wort "freier" (Redakteur) passen nich so ganz ne ? ;)

 
mope7 said:
400euro basis is doch schonmal gut.
sie aber zu, dass du 400 euro bar kralle aka netto bekommst. manche arbeitgeber wälzen dne pauschbetrag von 25% auch gerne auf die arbeitnehmer ab ;)

aaaaber: ne anstellung uaf geregelter lohnbasis und das wort "freier" (Redakteur) passen nich so ganz ne ? ;)



Ich denke, dem Arbeitgeber kann ich vertrauen, is nämlich mein Bruder ;)
Und dadurch dürfte ich auch eher an ne geregelte Lohnbasis kommen, aber er meinte zu mir, mach dich mal schlau, wo du dich da anmelden musst etc.
 


achso :)



aaaalso: wenn du auf geringfügiger basis arbeiten willst (minijob, 400-euro-job oder was die sich noch ham für begriffe einfallen lassen), dann hier nen paar dinge zum beachten:

- der bruttolohn darf maximal zwei mal im jahr mehr als 400 euro betragen
- sonderzahlungen (weihnachtsgeld etc) werden rechnerisch anteilig auf alle arbeitsmonate verteilt.
- gibt keine begrenzung der wöchentlichen arbeitszeit
- du brauchst deinem arbeitgeber (Deinem bruder) keine lohnsteuerkarte aushändigen, dann muss er dich pauschal versteuern.
- grundsätzlich sind beschäftigungen auf geringfügiger basis sozialversicherungspflichtig (pauschal eben), aber eben steuerfrei
- wenn du willst, kannst du aber trotzdme in die rentenversicherung einzahlen
- solltest du deine lohnsteuerkarte vorlegen, weil dien arbeitgeber dich nich pauschal versteuern will (2% deines einkommens btw), dann musts du ganz normal einkommensteuer zahlen, WENN du über den freibetrag kommst.

joa.... dein arbeitgeber zahlt insgesamt pauschal 25% steuer. (kist etc, wees aber nit mehr wie sich des zusammensetzt. dazu müsst ich mein buch holen :p)

was gäbs noch Oo

hm... dein arbeitgeber muss dich natürlich anmelden, bei der deutschen minijob-zentrale.
wenn dein bruder nit wees wie: ab zum steuerberater, bzw zu diesen hilfegruppen (Die kosten viel weniger :D)
denn richtig ausgefüllt sein muss halt alles

hier nochen paar infolinks

http://www.minijob-zentrale.de/
http://www.400-euro.de/400/index.html

beschäftige dich aber bitte nich mit der gleitzone und co denn dann müsst ihr wirklich zu ner fachberatung :D allein das ausrechnen der beitragsbemessungsgrundlage ist aufgrund des zusatzbeitrags der kv von 0,9 porzent viel dümmlicher als noch 2004 :D

achja, wenn dein jahresbrutto im duchschnitt über 400 euro liegt am ende eines jahres, dann haste ein dickes problem :D
 
Last edited:
kann dir dein bruder die 100€ nicht einfach bar in die hand drücken :o
 
seh ich genauso, wenns dein bruder is soller dir das doch direkt bar geben und net den grossen aufwand da machn mit 10 anmeldungen etc :S
 
Er bezahlt es ja nit, das Geld kommt nich aus Deutschland, er is nur der Leiter hier für Deutschland.
Jez is das Problem:
Das ganze soll nit über meinen Bruder ablaufen, also dass er da eingetragen wird.
Es gibt wohl noch freie Redakteuere, die arbeiten dann z.B. bei 2 Homepages und kriegen das Geld, als freier Mitarbeiter fällt man dann nich unter die Minijob Zentrale.
Wer Ahnung davon ?
 


egal wieviele arbeitgeber du hast. solange du die kriterien erfüllst (und die arbeitgeberzahl gehört in diesme falle z.b. nicht dazu) biste geringfügig beschäftigt und alles is knorke ;)

wenn du noch mehr wissen möchtest bräuchte ich entweder mehr infos - die antwort kann aber dauern, da ich nach der arbeit kaum noch bock hab auf lohnbuchhaltung :D
ooooder: du gehst zu einer steuerhilfegruppe, oooooder einfach zum finanzamt oooooder aber aufs jobcenter der bundesagentur für arbeit (sprich: uffs arbeitsamt :D) - da müsste auch jemand bescheid wissen.

wenn dir keiner helfen kann / will / was auch immer, biste mehr oder minder gezwungen zum steuerberater zu gehen.
kleinere büros machen solche auskünfte in der regel sogar kostenlos (kundenfang) oder gegen ein geringes entgelt.

oder aber, der lohnbuchhalter der firma in der dein bruder schafft soll das abklären, denn dafür wird der mann / die frau bezahlt !

als arbeitnehmer haste mit dem quatsch eher weniger zu tun.

mach aus, dass du eine geringfügige beschäftigung eingehen willst, gib denen deinen sv-ausweis, füll den fragebogen vom arbeitsamt aus (den die bekommen und dir geben müssen, damit die bundesknappschaft überprüfen kann ob du nich irgendwo schwarz arbeitest) und warte auf deine gehaltsabrechnung ;)

DIE müssen (!) das regeln. (bzw deren steuerbüro)

und @alle die hier was von schwarzarbeit mümeln: das forum hier ist öffentlich und ihr macht euch alle zu mittätern (is echt so), also pssssst ;)
 
wie siehts aus mit dem Kindergeld ? Mein Vater will dat halt weiter kriegen :D
 


da ich andere bei dir eher nicht vorkommende faktoren mal ausgrenze gilt folgendes:

du darfst im jahr 7680 euro brutto (2006) verdienen.
das ist ds existenzminimum.
solltest du mehr verdienen bekommen deine eltern (bzw du) kein kindergeld mehr.
laut aktueller rechtssprechung ises, wie gesagt, brutto, aber meines wissens läuft da ein verfahren, dette des umgeändert werden soll in netto Oo (was aber halt noch nicht gilt :D)
ah, is doch ein wenig anders. da gehts um die sv-beiträge die man als azubi/etc ja auch löhnen muss.
die dürfen jetzt ähnlich den werbungskosten abgezogen werden Oo

das ist übrigens keine rechtsberatung was ich hier mache. (muss ich sagen ;) )

mal was anderes zum thema kindergeld:
wenn ihr in ner ausbildung seit oder eine anfangt:
verzichtet lieber darauf, 20 euro mehr im monat zu bekommen, wenn ihr dadurch höhere einkünfte als die existenzgrenze erziehlt (zinseinkünfte und sowas btw auch beachten natürlich)
denn dann stehen (2006) über 1848 euro kindergeld aufem spiel.
was is besser ?
200 euro mehr im jahr laut lohnabrehcnung oder 900 euro wenn man sich das kindergeld mit dne eltern teilt ? ;)

bafög zählt btw auch zu den einkünften.
wkpauschbetrag dürft ihr abziehen (2006 = 1044 euro oder so) und mit belegen auch divesre andere dinge die zu den werbekosten zählen. vorsorgeaufwendungen natürlich nicht ;)
also alles aufheben !
 
Last edited:
Back
Top Bottom