• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Spielmodi für Gen2

Joined
Jan 7, 2007
Messages
2,254
Points
250
Es gibt bereits vier bekannte Spielmodi:
  • Spieler gegen Spieler
  • Gefechtsmodus gegen die KI
  • Domination Modus
  • Deathmatch Modus

Ich spiele zurzeit Dota 2 und dort gibt es noch viele weitere Spielmodi. Ich habe mich gefragt ob diese vllt auch umsetzbar sind für Gen2. Wer Dota 2 nicht kennt hier eine kurze Zusammenfassung:
Modus|Beschreibung
All Pick: |Jeder Spieler wählt einen Helden aus dem kompletten Bestand.
Single Draft: |Jeder Spieler wählt einen Helden aus einer zufälligen Auswahl von drei Helden.
Captains Mode: | Jedem Team wird ein Kapitän zugewiesen, der alle Helden für sein Team wählt. Kapitäne entfernen auch Helden aus der Auswahl.
Random Draft: |Spieler wählen abwechselnd einen Helden aus einer gemeinsamen Auswahl von 20 zufälligen Helen. Sie erfahren, wenn Sie an der Reihe sind
Least Played: | Spieler können nur aus ihren am wenigsten gespielten Helden auswählen! Dieser Modus eignet sich sehr gut, um neue Helden auszuprobieren, da für alle das Gleiche gilt.
All Random: |Jedem Spieler wird ein zufälliger Held zugewiesen.

Beispiel Bilder
attachment.php

attachment.php

attachment.php


Angenommen es gibt ca 30 Generäle, dann wäre ein wenig Abwechslung im Multiplayer nicht schlecht wenn man zum Beispiel mit seinen Kumpels ein 4v4 spielt. Ich bevorzuge Single Draft, so hat man immer noch eine chance eine guten General zu wählen, wenn der eine nicht gefällt.

Was haltet ihr davon, eine gute Idee oder doch sinnlos für Gen2 und unpassend?
 
Eig alles möglich ab einer gewissen Anzahl von Generälen. All Pick wäre das einzige was keinen Sinn ergeben würde da es ja genau dasselbe ist wie der Standard Multiplayer ;)
Eine Art Captainsmode (Banning Pick) wäre ziemlich lustig das dann ungefähr wie das Vetoen der Multiplayer Maps was man immer am Anfang vor der Rune vor sich hat. Bei Imbalance wäre das sogar eine Alternative das relativ auszugleichen.
 
Gute Idee, sind doch aber keine Spielmodi, sondern Armeeauswahlmodi/ Draftarten.

Wie man die Armee wählt kann man ja mit Deathmatch oder Domination vermischen.


Diese Draftmodi könnte ich mir dabei gut vorstellen:
Auswahl | Beschreibung
Normal | Man wählt aus den Generälen die man hat + Zufall
Erzwungene Wahl | Zufall steht nicht zur verfügung, nur die freigespielten Generäle
Veto | Man darf dem anderen Generäle verbieten.
Versteckt | Im anderen Thread beschrieben, Gegner sieht nicht was man gewählt hat
Wahrer Zufall | Alle Generäle in einer Zufallsrotation, auch diejenigen, die man nicht freigespielt hat
Verzerrter Zufall | Zufallsauswahl aus den Generälen, die man freigespielt hat
Vorauswahl | Man bekommt 3 zufällige angezeigt, wieder aus allen , nicht nur den freigespielten

Vorauswahl und Wahrer Zufall sind eventuell gut um Spielern Lust auf diese Generäle zu machen.
 
Also laut DOTA 2 sind es Spielmodi und ist in meinen Augen nicht verkehrt. Armeeauswahlmodi passt da weniger, dann vllt eher noch Generalauswahlmodi. Aber will mich da nicht streiten, ist ja auch wayne.

Deine Draftmodi sind ganz gut, gebe dir recht mit Vorauswahl und Wahrer Zufall könnten für Spieler ganz interessant sein. Besonders würde sich dann der ein oder andere Spieler überlegen ob er den General kauft, den gerade gespielt hat weil der so gut zu ihm passte.

Eine Art Captainsmode (Banning Pick) wäre ziemlich lustig das dann ungefähr wie das Vetoen der Multiplayer Maps was man immer am Anfang vor der Rune vor sich hat. Bei Imbalance wäre das sogar eine Alternative das relativ auszugleichen.
Ja sehe ich genau so
 
Es gibt in Dota 1 (WC3) noch weitere Modi die es bisher noch nicht zu Dota 2 geschafft haben: u.a. Reverse Mode - man bestimmt den Helden des Gegenüber - bei C&C dann: ich picke den General meines Gegners. Death Match: man wählt den ersten Helden wie gewohnt - das Ableben aber ist endgültig, als Ersatz bekommt man einen Helden aus dem verbleibenden Heldenpool bis alle aufgebraucht sind. Siegen tut dann logischerweise das Team das noch genug Recken zum Kämpfen über hat. Bei C&C: bisl schwieriger umsetzbar. Würde maximal in Kombi mit einer Maprotation funktionieren (nach jedem Spiel Karten und Generalswechsel (letzteres nur für den unterlegenen Spieler)).

Daneben gibt es noch weitere Modi wie z.B. nur Stärke Helden (nur EU Generäle), Mirror Modus (alle 10 Spieler wählen erst mal einen Helden - dann wird gespiegelt (z.B. Spieler 1 hat Riki, Spieler 6 Bounty - Spiegelung: beide Riki (Bounty raus), 2 hat Slardar 7 hat Furion > beide Furion). Ginge bei C&C auch. Das sind aber meist alles eher Funmodi die aber durchaus einen Platz im Spiel verdient hätten.

Auflistung u.a. hier: http://dotasource.de/defense-of-the...ta-konsolenkommandos-ms-apem-etc-stand-6-59d/
 
Sehe Draftmodi auch nicht als Spielmodi. Spielmodi bedeuten anderes Gameplay ingame, Draftmodi bedeuten andere Auswahlmechanismen pregame.

Fände es cool wenn es beides gibt und man das kombinieren kann :)
 
Denke es macht Sinn die Benennung abzugrenzen - unter einer freien Definition ist ja fast alles ein Spielmodus. Wäre aber etwas enttäuschend wenn die "mehreren Spielmodi" die EA angekündigt hat darauf hinauslaufen das man Superwaffen deaktivieren oder das Startgeld verändern kann. Solche Einstellungen sind für mich selbstverständlich und sollten nicht als neue Spielmodi angepriesen werden.

Spielmodi sind für mich:
- Capture the Flag
- Tower Defense
- Landrush
- Goldrush
- Unholy Alliance
- Art of Defense
usw.

Spieleinstellungen, aber keine Spielmodi:
- Superwaffen an/aus
- Startgeld
- Techlevel
- Startpunktwahl (inklusive r vs l, t vs b, crossover für fungames)
- Kartenwahl
- Armeeauswahl
- Bestimmen wie die Spieler ihre Armee auswählen
 
- Ein "Ready Up" Button
- Das Spiel ist zwar über Server geregelt, aber vielleicht doch ein Symbol, woran man die Connectionqualität des Gegners erkennt (wie in TW/KW)
- Warum nicht den Spieldmodi FFA? Oder wurde der schon genannt?
 
FFA ist doch kein extra Spielmodus, das ist einfach nur normal Deathmatch ohne vorher Teams einzustellen ^^. Oder meinste fürs Matchmaking? Ja da müsste es wohl als extra Option eingestellt werden.
 
Back
Top Bottom