• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Soviet Akula 'Wilko' Push

Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,933
Points
330
Lieblings C&C



Da die Taktik von Wilko selbst und auch sonst noch net niedergeschrieben wurde tu ich das mal
grntongue.gif

Funktioneren tut die Taktik nur auf Cabana!
Man wählt also wie der Titel vermuten lässt Mütterchen Russland
ra3_sowjet4_small.png
als Fraktion.
Buildorder
sovrax.png

sovpwr.png
- Richtung Wasser auf die Halbinsel bauen
sovref.png
+
sovsentrygun.png
(das Geschütz mittig zw. den Rafs aber Richtung Norden platzieren)
sovref.png

sovpwr.png
- ins Wasser neben der Halbinsel bauen



Variante 1
sovsuperreactor.png
- ins Wasser Richtung Erz bauen
sovnaval.png
- Praktisch mit der Rückseite an das Erz ranbauen
sovref.png
- an das Erz im Wasser
Variante 2
sovnaval.png
- weiter Richtung Erz stretchen
sovsuperreactor.png
- Richtung Erz ins Wasser
sovref.png
- an das Erz im Wasser



Wann macht man welche Variante?
1: Wenn man Hafen bzw. Gebäude im Wasser (ausser HQ) beim Gegner gescoutet hat
2: Wenn der Gegner keinen Hafen und keine Gebäude im Wasser hat bzw. man ein Flugfeld gescoutet hat
Der Stretch in Bildern
[spoil=Spoiler]

[/IMG]
picture.php

picture.php

Man sieht auch schön auf der Minimap die Scouts bzw. wie die Basedef im Early ausschaut und wo sie erweiterbar ist (Tesla im Wasser immer press an die Raf so das Sowohl Land als auf Wasser abgedeckt wird, an Land kommt die Tesla knapp hinter die Posi des MG Geschützes).

[/spoil]
Hernach muss man dann improvisieren. Da man normalerweise Kontrolle über das Wasser haben sollte bietet sich natürlich das 2te Erzlager im Wasser im Süden an. Man kann entweder des HQ verschieben oder eine Exe basteln (idealerweise so platziert das man direkt beim Gegner hochbauen kann).
Aus der Rax baue ich seit 1.6 zunächst immer 3 Bären und einen Ingi (gegen Japan sollte man aber direkt noch 1-2 Flakis basteln). 1 Bär geht direkt Richtung Wasser des Gegners (wo sein HQ steht). Einer ca. Richtung Krankenhaus und der letzte oben ins Wasser zw. den 2 Oils und von da aus weiter Richtung Exe auf der Erhebung nördlich des Gegners. Den Ingi schicke ich dann für gewöhnlich Richtung meiner nördlichen Exe auf die Erhebung in eines der Häuser (bis die Bahn frei ist). Man kann aber auch komplett auf den Ingi verzichten und sich diese 500 (+2 Flakis gegen Japan) sparen.
Unabhängig vom Gegner baue ich wenn das MG Geschütz steht meist 2-3 Conscripts und 3 Flakis als Abwehr für eventuelle frühe Flieger/Drohnen.
Sobald der Super Reaktor steht baut man 2 Teslaspulen (eine an die Exe im Wasser und eine an die Basis). Wo man zuerst baut hängt vom Gegner ab (man sollte zu diesem Zeitpunkt längst dessen Base gescoutet haben). Hat man Air gescoutet und sich für Variante 2 entschieden in Sachen BO baut man wenn nötig natürlich lieber Anti Air.
Mit dem Reaktor hat man an Land aber auch die Option als Def schnell ein paar Teslatrooper zu bauen und Einheiten mittels 2t Fähigkeit lahm zu legen.
Spielt man Variante 1 baut man aus dem Hafen als erstes direkt ein Akula Uboot. Damit ab zum Gegner und eventuelle Schiffe etc zuerst kicken. Speziell gegen Japan
ra3_empire4_small.png
kann man jetzt punkten da hier die ersten PPs meist direkt auf dem Wasser stehen. Gerne ziehe ich dann nach dem Uboot ein paar Stingrays nach um auch die Sammler noch n bisl zu natzen. Sollte der Gegner auf Air gehen wechselt man hinten schnell auf Bullfrogs statt Stingrays.
Variante 2 wartet im Vergleich direkt mit den Stingrays auf.
Zwischenzeitlich das Exen nicht vergessen und schon sollte man alsbald den Win erwarten können.
Gefährlich werden euch Anfangs am ehesten noch Rakis/... die in den Gebäuden direkt neben euren Wasserstretch platzt nehmen. Hier ist es wieder wichtig dies frühzeitig zu scouten und die Gebäude möglichst selber in Beschlag zu nehmen.
Sollte sich das Spiel wieder erwarten ziehen techt man entweder auf Dreads oder wechselt selbst auf Air und spammt Twinblades.
Also nochmal zusammengefasst:
3
sovwarbear.png
- je nach Gegner
soveng.png
- wer will (diesen dann Richtung Nord Exe in Sicherheit bringen)
2-3
sovconscript.png
+ 3
sovflaktrooper.png

sovteslacoil.png
- an Base und Exe
sovflakcannon.png
- bei Bedarf
sovteslatrooper.png
- bei Bedarf
1
sovakulasub.png
- Richtung Gegner (bei starken Wiederstand ein 2tes bauen)
3
sovstingray.png
- zum Sammler kicken
sovbullfrog.png
- bei Bedarf
sovsputnik.png
/
sovmcv.png
- ans 2te Erz im Wasser >
sovref.png
> aufs Land beim Gegner bauen (Teslas/AA)
dann
sovcrushercrane.png
und
sovdreadnough.png

oder
sovairfield.png
und
sovtwinblade.png
Sehr gut funktioniert diese Taktik gegen Japan (auch wenn man gescoutet wird). Schwerer ist es gegen andre Sovs sowie Allies.
Für 1.6 habe ich hier leider kein Rep parat aber es funktioniert. Wenn es jemand mal ausprobiert hat und ein Replay hat dann her damit
happy.gif

Spezielle Variation
[spoil=Spoiler]

Direkt nach dem Tech baut man das Flugfeld und ärgert den Gegner ein bisl mit Ingis die per Twinblades einfliegen. Scouting ist auch hier das A und O (bzw. das gescoutet werden sollte in diesem Fall möglichst verhindert werden > klappt daher eher gegen Soviets).
Ideal ist dies auch wenn der gegnerische Sov selber diese Taktik verwendet bzw. früh mit Stingrays kommen will.
sovairfield.png
sovtwinblade.png
+
soveng.png
sovrax.png


[/spoil]
 
Gegen Japan würde ist diese Taktik eher riskant finde ich. Wenn du auf akula subs gehst kann er einfach Tengus und Striker bauen und deine Sammler kicken, vor allem an deiner exe im Wasser, da sie leicht zu erreichen ist. Da hilft auch keine Tesla Spule wenn er den Sammler mit Striker angreift. Wenn der Japaner sich komplett vom Wasser verzogen hat, hast du dann nen Problem, denn dann bringen dir deine U-Boote nichts mehr. Mit der Tankbuster Fähigkeit kickt er dir dann regelmäßig die Sammler in deiner Main bis du kein Geld mehr hast.
Ich bevorzuge gegen Japan eher Stingrays im early, das reist schon mehr. Könnte mir die Taktik aber gut gegen ally vorstellen.
 
Die Takke hab ich gegen Wilko schonmal mit einem Riptide mit 4 Javelines gekontert
grntongue.gif


Die können vom Land aus die Gebäude per Laserlock in Sekundenschnelle zerlegen
winkie.gif
 
find ich auch nicht gut, man techt zu früh, die U-Boote machen nur Wasser-Schaden und somit läuft man stark Gefahr, auf Land überrannt zu werden
Twinblades kann man leicht abwehren
 
@ gw113
Du kannst alles leicht abwehren :S
Musst nur den Konter haben oO

@all
Ich finde die Taktik gut.
Vor allem auf der Geänderten 1.03 Map, wo oben im wasser 2 nodes sind
 
in 1.02 konnte man manche Angriffe nur schwer (vllt. sogar gar nicht) abwehren in bestimmten Matchups, 1.03 hab ich noch net intensiv genug gespielt
und nenne mich bitte bei meinem Nickname, Tim oder meinetwegen am Vornamen, danke
winkie.gif

ich hatte ganz vergessen, dass die Map verändert wurde
vllt. ist sie dadurch auch besser als ich denke, ka
 
vllcht spielst du einfach nur falsch.
Also so imbalance ist das game jetzt auch nicht^^, sodass es unmöglich ist.
eig. war nur japan im eg den alliierten unterlegen.

achja dein jetztiger nickname ist zu lang oO
das dauert ewig den auszuschreiben.
gw113 ist kurz und jeder versteht ihn :P
 
lass dir eben eine Abkürzung einfallen
grntongue.gif

mit Peacekeepern, Assault Carriern und Cryocoptern konnte man in 1.02 schon imbane Kombinationen machen
 
ok ich definiere gw113 als abkürzung für predatory_fish :P

jo aber mit den terrordrohnen und den twinblades und dem magnetstrahl auch
winkie.gif
 
Tim? Was denkst du über Laserpointer-Guardian +Mirages Tanks + Apollofighter als AA?

Also totaler killer, find ich
grin.gif
 
Stoppt mal die Zeiten bis ihr genug Tengus für einen sinnvollen Angriff habt.
Nach spätestens 3min rollt hier das Akula raus (kickt Tengus die ins Wasser wollen locker). An Land hat man Teslatrooper und ggf. schon die Spule. Bei Japan sieht man eh sehr selten einen Rush mit nur einer Raf
winkie.gif


Am schwersten find ichs gegen direkte Air des Gegners (Chopper).

Soa, nach 2:20 ist man mit 3 Tengus genau überm Erz des Gegners im Wasser (Exe).
Bei spätestens 2:05 baut man bereits die erste Tesla (Main). Möchte die Tengus sehen die dagegen anstinken. Naval Yard is auch im Bau und wird von 3 Tengus nie im Leben gekickt.
 
es ist übrigens gar nicht ne "wilko" taktik -.- er hat sie vllt im turnier angewendet aber ich in meinem 1. und 2. match auch
winkie.gif
leider musste ich dann weg und konnte beim turnier net weiterpsielen
zum 1. mal hab ich die taktik übrigens bei Teejing gesehen ! er hat sogar die taktik als replay schon länger gepostet. Also dann wohl eher der akula "Teejing" push
ps: wie oben schon erwähnt !
Russia zu overpowert.... Einfach maßig einheiten spammen. ist egal was alles ist einfach gut ! Apocs...Kirovs...Akulass...bullfrogsss.....
bei den anderen parteien hast du viel schwächere einheiten und musst dazu noch viel mehr skill aufbringen... ich spiele selber russia doch ich find das net gut das die die übereinheiten haben........mirage tank hat keine schnitte gegen apocs usw alles einfach unfair !....
und als japan was willste da an übermächtigen einheiten spammen ? da gibts nur die fetten schiffe -.- mehr nicht und Tsunami Tanks haben auch keine schnitte gegen die anderen teile da bringt dir das auf wasser fahren auch nichts...
 
So, jetzt melde ich mich mal hier zu Wort
grin.gif

Meine BO sah ein wenig anders aus
grntongue.gif

Rax für Turm und scouten
PP auf die Halbinsel
Raf
SPP auf die Halbinsel
Airfield ins Wasser
Raf
Hafen
Raf an der Exe
Damals habe ich noch 2 Engi-Twinblades gemacht
Die Gebäude vor der Exe kann man eig. leicht verteidigen (war wohl, dass erste mal, dass jem. die eingenommen hat)
In 1.02 war das kein Problem, da man die gesamte Main-Base mit nur einer Teslaspule sichern konnte, was sich aber geändert hat, da in 1.03 die Türme nur per Line&Sight Ziele treffen können
Deswegen haben auch Tengus nichts ausgemacht und wenn Chopper kamen, hatte man ja noch den Hafen aus dem man ein paar Bullfrogs pumpen kann
In 1.02 war die Taktik ganz nice, aber in 1.03 sieht das leider aufgrund der Änderungen ein bisschen anders aus
~edit~
@ Nicko: Nu, rat mal von wem Teejing die Takke hatte
traeum.gif
 
Nur T1 Tower sollten doch Sichtlinie haben ...
 
ich finds scheisse wenn die Tesla Spule durch ein Atomkraftwerk schießt Ich finde das jeder Turm sichtline haben muss !
 
Oh, nur T1-Türme
ooo.gif
(dachte alle)

Dann kann man des doch noch gut einsetzten

Aber ich werde wohl eh demnächst Empire spiele
grin.gif
 
Back
Top Bottom