rechenaufgabe

Reaction score
0
nicht verraten, falls ihr es shcon kennt :)

Diese Aufgabe wurde von einem Mathematik Professor an der Universität von Barcelona gestellt:

Aufgabe: Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.

Frage: Wo ist der Vater?

Diese Aufgabe ist rein mathematisch lösbar, sie ist nicht ganz so schwierig, wie sie aussieht.

PS: Selbst ist der Manne, zuerst rechnen, dann die Lösung suchen :)

Last edited:
In der Küche

Vater gibbet nit, weils das Kind auhc nit gitb :o
nee also auf die Aufgabe gibts keine Lösung, deswegen >-<

Ich tippe entweder auf " 5", Samenraub oder künstliche Befruchtung

Ich tipp auf den Affen aus Akiras Avatar

ne, da gibts wirklich ne errechenbare Lösung dazu. Wenns morgen Abend noch keiner weiß, zeig ichs euch :)

Original geschrieben von huxl
ne, da gibts wirklich ne errechenbare Lösung dazu. Wenns morgen Abend noch keiner weiß, zeig ichs euch :)

das kann aber nit sein -.-

angenommen, das Kind is 0 Jahre und die Mutetr 21 Jahre (älter) ... in 6 Jahren is Kind 6 un Mutter 27 - das 5-fache von 6 wäre aber 30. Von daher kann das nit gehen -.-

Nagut, ich zeigs euch gleich :)

Man nenne das Alter des Kindes x, daraus folgt das Alter der Mutter:
Kind = x
Mutter = x+21

Man macht aus der zweiten Information eine Gleichung:
(x+6)*5 = x+21+6
nach x aufgelöst: x = -3/4

3/4 Jahre sind 9 Monate. Die Lösung ist doch jetzt ganz einfach, das Kind ist -9Monate alt, wird also gerade gezeugt. Der Vater ist auf der Mutter :)

wenn man sich die logischen fehler wegdenkt ein super rätsel ^^

ich hab jetzt weiter nix gelesen aber ich würd sagen der Vater ist auf der Mutter !

ne, das is kein witz, das IST so - naja, zumindest wenn man als kleinste zeiteinheit dne tag ansieht

allerdings nur unter der annahme, dat dette kindche kein frühchen oder spätchen war -_-

btw, der zusatz: nich verraten wenn ihrs wisst is ja irgendwie schwachsinn.. dann rechnet man des aus und denne wees mans und dann darf man nicht hier posten ? O_o

ka, nen rätsel in nem forum is eh immer blöde, mir war nur grade langweilig ;)

und jetzt geh ich pennen :)

dafür gibts den spoiler code hier würste^^

Back