Probleme beim Karteneditor

222

Joined
Dec 5, 2008
Messages
2
Points
0
Hi, ich komm mal schnell zur Sache:

1. wo sind die Zufallskarten (allgemein Karten) gespeichert (bei mir gibts im Hauptordner nur "Invasion" und "Amazon")?
2. welche Dateiendung haben die Karten, die es schon gibt?
3. wie kann man es machen, dass von mir gebaute Gebäude beim spielen noch da sind? Da heißts immer: dass darf nicht auf civilian sein, man muss das Land einstellen, hab das Land eingestellt, und trotzdem weg...
4. Insgesamt hab ich den Eindruck, dass dieser Karteneditor nicht wirklich brauchbar ist... wo zb kann man trigger einstellen?
5. Wie stellt man die Spieleranzahl ein?
5. Wie kann man aus einer Bitmap eine Karte erstellen? Bei mir kommt da immer einfach eine grüne Wiese mit nix, egal, was in der Bitmap ist
 
3. hast du auch das land gespielt das du eingestellt hast?

bei den anderen kann ich dir leider nicht helfen...
 
3. ja (Ich hab eins von den eingestellten Ländern gespielt, und die anderen drei die Gegner)
 
uiui also
1. alle maps werden in deinem ra 2 ordner als random map als txt datei gespeichert, diese könne nicht verändert werden . um coole maps zu machen nimm final alert das programm is sehr gut.

2.maps für alarmstufe rot 2 haben die endung .mpr
maps für yuris rache haben die endung .yrm
einzelspieler kampagnen haben .map
es gibt auch yro. map für yuris rache diese sind aber nur dann spielbar wenn jeder spieler diese karte vorher besitzt

3.es ist egal was du nimmst wichtig ist das du bei gebäude einstellungen (doppelklick auf das gebäude was du zuordenen willst einen tag zuweist, ganz unten im fenster.
desweitere trigger setzen z.B. welcher spieler wo startet und so weiter. das ist jetz aber komplexer das thema.
( tip: schau dir am besten mal solche map´s an mit final alert): aber normal is immer zivil dann kommste net durcheinander.

4.oho du kennst dich nur nicht aus damit, wie schon gesagt tigger sind ein sehr komplexes thema, hab mich selbst auch monate mit beschäftigt. trigger sind dazu da das spiel zu gestalten.
z.B. new trigger umschreiben in text trigger
dann event aussuchen z.B. 13 elapsed time, bei parameter value kannste zeit einstellen z.b. 5 = 5sek nach spielstart.
weiter mit actions z.b. 11 text trigger dann schreibst du deinen text z.b. This.map.is.maked.by.
( wichtig ist nie platz zulassen zwischen wörtertn, immer . oder _).
im spiel erscheint dann der text nach 5 sec für ca. 5 sek.
[da dieses thema zu gross ist werde ich nochmal ein extra tread eröffnen.

5. ganz easy als erstes löschst du alle startpunkte, wenn du dir dan klar bist wo die spieler starten sollen setzt du die startpunkte beginnend bei 0= spieler 1, 1= spieler 2 u.s.w beachte nur von 0-7 kannste start punkte setzten. auch wenn du z.b. 6 und 7 nicht verwendest und du benutzt wegpunkte auf der map dann nicht 6 und 7 benutzen, fang bei wegpunkten immer erst ab 10 an (tip) dan können dir nicht soviel fehler passieren.

6.jo also wenn du dir mit bitmap ein bild malst oder ein jpeg in bmp umwandelst, und du benutzt die funktion aus bitmap eine map erstellen, hast du halt die konturen in form von cliffs, dunkleren Rasen oder wassser.
was das kannst gu aber so nicht beeinflussen.

hoffe ich konnte dir helfen, für trigger empfehle ich dir halt mal dir eine survival map mit final alert anzuschauen, natürlich nicht im anfänger modus.

hf gl
 
Back
Top Bottom