Neues System / SLI / Schwarzer Bildschirm

Status
Not open for further replies.
Joined
Dec 30, 2002
Messages
1,459
Points
280
Guten Abend

Ich habe mir vor kurzem ein komplett neues PC System zusammen gekauft.

Einzelteile bestehen aus folgenden Komponenten:

Mainboard : Asus Striker II Formula
Grafik : 2x Asus EN8800GTX
Cpu : Intel Core 2 Quad Q6700 FC-LGA4
Ram : Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
TWIN2X4096-8500C5DF, Dominator Serie

Netzteil : Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 700W
Festplatte : 3x Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1)
Gehäuse : Thermaltake VH6000BWS Armor+


Folgende Problemmatik:

Nach Anschluss aller Komponenten habe ich einen Bildschirm mit "Signal Kabel prüfen" vorgefunden. Verwendet wurde ein DVI Kabel.
Ich habe alle 4 DVI Anschlüsse der beiden Grafikkarten ausprobiert. Selbe Sache.
Mit einem VGA Kabel finde einen blinkenden Monitor vor. Ansonsten schwarzer Bildschirm.

Nach Ausbau einer Grafikkarte und umstecken der Plätze besteht das Problem mit DVI nach wie vor.
VGA ist jedoch funktionstüchtig !

Soweit so gut... evtl. funktionieren die 2 Grafikkarten ja erst im Windows Betrieb nach Treiber Installation etc. dachte ich mir ...

Im Anschluss habe ich die Windows XP Installation begonnen. Bis zum Abschluss der Installation klappte alles hervorragend.
Plötzlich ging der Bildschirm aus (Ungewiss ob er Neustarten musste)
mit einem blinken - wie schon vorher mit den 2 Grafikkarten. (VGA)

Ich habe bis jetzt jede verdammte Möglichkeit durchprobiert die Sache zum laufen zu kriegen...Erfolglos ..ich weiss nicht mehr weiter. Schätze Mainboard defekt.

Meine Lösungsversuche:

1. Anderen Monitor angeschlossen.
2. Ram ausgebaut / Plätze getauscht etc.
3. Festplatten aus dem System entfernt
4. Mainboard mit den nötigsten Komponenten ausserhalb des Gehäuses betrieben.
5. Mainboard Power Stecker erneut aufgesetzt
6. Grafikkarten Stromstecker in jeder Variante getauscht. (2 pro Karte)
7. Bios Reset über Batterie, Jumper und vorgesehnen Schalter

Weitere Anmerkungen:

Der VGA / DVI Anschluss erfolgt mittels eines DVI -->VGA Adapter zur Grafikkarte !
Der Reset Schalter des Mainboards scheint trotz korrekten Anschlusses nicht zu funktionieren
Lüfter etc. laufen alle ! Piepsen nicht zu hören (evtl. nicht korrekt angeschlossen meinerseits)

Zusammenfassung:

2 Grafikkarten (SLI) = Blinkender Monitor (VGA)
2 Grafikkarten (SLI) = Signal Kabel prüfen (DVI)
1 Grafikarte = Lief zuerst...nach Windows Installation nie wieder (VGA)
1 Grafikkarte = Signal Kabel prüfen (DVI)

Will mich nicht verarschen lassen von dem ding. Hilfe !
 
die einzelnen komponenten in einem anderen system durchtesten wäre noch eine möglichkeit um die fehlerquelle evtl. finden zu können
 
ist die sli brücke drin? ist der sli chip auf 2 grakas eingesdtellt sprich richtig im slot auf dem mainboard?

Stromversorung direkt vom Strang OHNE Y Verteiler?
 
hast du es mal getestet mit nur einem ram-riegel und nur einer graka und nur einer festplatte? wenn auch das net geht würde ich auch stark auf ein problem mit dem mainboard tippen. blos da hilft leider nur testen.
 
Hiho ..danke für die Antworten

Zu ToC.Liontiger:
Fehlt mir bedauerlicherweise die Möglichkeit zu :(

Zu rabbitbrain:
Bis zum Bios komme ich gar nicht mehr.
Der Bildschirm bleibt nach Drücken des "AN" Knopfes bereits schwarz.
Ich habe zudem auch bereits nur 1 Karte versucht.

Zu Thunderskull:
SLI Brücke hatte ich aufgesteckt ja. Ging auch nicht. Grafikkarten hatte ich ebenfalls in jeder verfügbaren Kombination auf die 3 verfügbaren PCI-E 16x gebracht. Kein Ergebniss :(
Stromversorgung ohne Y Verteiler habe ich nicht gemacht ! Werde ich testen.

Zu auRiuM:

Habe ich gemacht. Kein Ergebnis.
 
Bist du dir denn 100pro sicher, dass die Hardware zu einander passt?
 
Zu SouuLjaa

Es stimmen alle Vorraussetzungen. Hab mir die Sache lange genug und überlegt zusammen gestellt.
Als ich den Pc nach den ersten Startschwierigkeiten hochgefahren habe, wurden mir die verbauten Teile auch mit den richtigen Angaben im Bios angezeigt.
Auf mehr kann ich mich dort nicht verlassen für den moment.
 
nForce Chipsatz :X
Eh der größte mist...

Teste mal die Grakas einzeln aufm Intel Chipsatz, wenn die gehen weist du das dein Board dich erfreut ^.^
 
Wo wohnst du?

Falls du in der Nähe von Frechen wohnst (NRW) fahr mal zu Snogard. Da kaufe ich alles ein
 
Du kommst nicht mehr ins Bios? Also falls du daran nichts verändert hast könnte es schon am Mainboard liegen.. :o
 
ggf ma gucken ob man bei dem board mit jumpern das bios auf default setzen kann, siehe Bedienungsanleitung Mainboard
 
Hiho !

Zu FaTed`:
Das Problem ist das die Intel Chipsätze in der regel kein SLI unterstützen. Deshalb Nforce Chipsatz.


Desweiteren:

Ich möchte allen für ihre Bemühungen danken !
Ich war heute im Dortmunder Atelco Laden.
Dort hat sich -wie vermutet- ein Defekt des Mainboards herausgestellt !

Mit einem anderen Mainboard gab es keine Problem !


PS:

Die ASUS Striker Boards sind wohl überhaupt sehr anfällig ! Sollte man sich sehr gut überlegen ob man eines kauft.
ASUS hat sich einen Namen als Qualitätsmarke bei Mainboards gemacht. Jedoch denke ich da an den Netzteilhersteller "Enermax", ebenfalls bekannter Name. Jedoch habe ich mit den Netzteilen ähnlich schlechte Erfahrungen / hörsagen gemacht wie bei meinem jetzigen defekten Mainboard.

Ich werde wahrscheinlich ein weiteres mal zu diesem Mainboard greifen. (Spüre einen Funken Hoffnung)
Nicht zuletzt weil ich meine Komponenten (insbesondere Ram) darauf abgestimmt habe.

In dem Sinne.

Nochmals vielen Dank und das Thema ist für mich damit erledigt.
 
Hiho !

Zu FaTed`:
Das Problem ist das die Intel Chipsätze in der regel kein SLI unterstützen. Deshalb Nforce Chipsatz.


Alle Intel Chipsätze haben kein SLI ;D
Aber du siehst ja, nForce macht nur probleme und sli bringt eh nichts.
Aber wer 2 Grakas braucht... =)
Geht ja nun, hf damit.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom