• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

neuer Browser gesucht

Joined
May 14, 2007
Messages
14,527
Points
0
Ich nutze schon seit Jahren Opera, allerdings wird mir das Ding langsam zu groß und zu resourcenlastig. Der Browser bringt immer mehr Funktionen mit, die mich nicht interessieren.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Meine Ansprüche sind recht gering, er soll:

- wenig Arbeitsspeicher belegen
- wenig CPU-Last erzeugen
- ich will damit surfen
- mehrere Webseiten in Tabs darstellen

Ich brauche nicht:

- RSS-Feeds
- Mailclient
- Browser-Communityscheiss

Ich hab keinen Bock auf den Internet Explorer, Firefox oder Chrome.
Also was gibt es noch für Alternativen?

Für Tipps bin ich dankbar :)
 
Also ich nutze seit einem Jahr den SeaMonkey.
Er hat und kann alles was man braucht, ist extrem schnell und sicher.
Das ist eigentlich der "echte" Mozilla Nachfolger;)

http://www.seamonkey-project.org/

The SeaMonkey® Project

The SeaMonkey project is a community effort to develop the SeaMonkey all-in-one internet application suite (see below). Such a software suite was previously made popular by Netscape and Mozilla, and the SeaMonkey project continues to develop and deliver high-quality updates to this concept. Containing an Internet browser, email & newsgroup client with an included web feed reader, HTML editor, IRC chat and web development tools, SeaMonkey is sure to appeal to advanced users, web developers and corporate users.

powered by Mozilla Under the hood, SeaMonkey uses much of the same Mozilla source code which powers such successful siblings as Firefox, Thunderbird, Camino, Sunbird and Miro. Legal backing is provided by the Mozilla Foundation.
 


ich mag Seamonkey irgendwie nicht - ist wohl aber eher ein Ding der Gewöhnung ;)

Seamonkey ist aber in der Tat ein SEHR guter Browser der es schafft klein und resourcensparend zu arbeiten

Auch zu empfehlen wäre z.b. K-Meleon

 
jo, k-meleon und seamonkey hatte ich mir heute auch schon angegcukt. werd ich zu hause mal ausprobieren.
danke für die tipps :)

allerdings kommt seamonkey wieder mit ner menge gedöns daher, das ich doch gar nicht brauche. ich möchte keinen mail-client, newsgroup-client, irc-client, feed-reader, html-editor. ich möchte einen browser, zum webseiten angucken, das ist alles.

komisch, dass es diesen "mein produkt kann alles und noch viel mehr"-wahn echt überall gibt... :z
 
Ja das stimmt aber du mußt das alles nicht nutzen und es drängt sich nicht auf wie bei anderen Browsern. Das ist meiner Meinung nach der Vorteil
 
Ich bleib bei Opera. Hab zwar auch Firefox aber kann mich damit einfach nicht anfreunden.
 
Solange keiner IE nimmt ist das schon ein Sieg
 
Nimm Google Chrome.
Habs mit Windows 7 draufgemacht und bin rundum zufrieden!
 
Spontan fällt mir da noch Apple Safari ein, auch wenn die Windows-Version mir persönlich nicht so zugesagt hat, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber beim Online-Updater von Safari musst du aufpassen, dass er dir keine andere Apple-Software unterschieben will. Als ich Safari das letzte Mal benutzt habe wollte der Updater mir immer iTunes und Quicktime mitinstallieren. Dieses Verhalten konnte man aber irgendwo abstellen.
Neue Suchmaschinen in die Suchbox hinzufügen ging damals auch nicht, man musste also mit der Voreinstellung (Google und Yahoo) Vorlieb nehmen. Ansonsten dürfte er von der Geschwindigkeit in etwa gleich schnell sein wie Chrome.

Mein Fall war das Programm jedenfalls nicht, aber vielleicht sagt es dir ja zu:
http://www.apple.com/safari/download/
 
Ich hab auf meinem eeePC ein wenig rumprobiert da ich auch was "schnelleres" haben wollte. Benutzt hab ich dazu mal:
http://jsbenchmark.celtickane.com/Run.aspx
http://www.webstandards.org/files/acid2/test.html#top
http://acid3.acidtests.org/

Getestet hab ich Arora (minimalistischer Firefox Fork), Chromium (Open Source Entwicklervariante von Chrome) und Firefox (alles in der aktuellsten Version)

Den Acid2 bestehen alle (peinlich wenn nicht), beim JSTest liefert Chromium 110, Arora 65 und FF 42 Punkte. Beim Acid3 liefert Arora circa 98 Punkte aber besteht den Linktest nicht, Firefox liefert nur rund 95 Punkte schafft aber den Linktest, Chromium liefert 100 Punkte und schafft alles, ist aber gefühlsmäßig etwas langsamer.
Dem Ergebnis nach werd ich auf meinem Eee wohl Chromium einsetzen. Gibt sicherlich noch mehr Tests aber ich denke mit den drei hat man das gröbste abgedeckt.
 
Back
Top Bottom