Nessi das Weltwunder...

Reaction score
1
LoL, guckt ma was ich eben bei www.web.de gefunden habe:

Gigantische Schlange erzeugt auf dem Meeresgrund Strom

Hamburg (dpa/WEB.DE) - Eine gewaltige Schlange schwimmt in den schottischen Gewässern vor Edinburgh.

Das 120 Meter lange und 750 Tonnen schwere Geschöpf misst 3,5 Meter im Durchmesser und schlingert auf der Meeresoberfläche, fünf bis zehn Kilometer vor der Küste.

Keine Cousine vom Ungeheuer von Loch Ness, sondern eine von Menschenhand gefertigte Maschine: «Pelamis» (griechisch «Seeschlange») heißt der Prototyp des ersten kommerziell betriebenen Meereswellenkraftwerkes der Welt, das in diesem Sommer ans Netz gehen soll. Die im Wasser schwimmende Anlage nutzt die Kraft des Wellenganges - eine neue Form der Energieausbeute. Scharniergelenke verbinden vier Zylinder des 11,4 Millionen teuren Kraftwerks. Der so erzeugte Strom wird über ein Kabel zum Festland geleitet.

750 Kilowatt leistet die "Seeschlange" nach Firmenangaben, noch liegen die Kosten pro Kilowattstunde bei rund 10 Cent. "Die Ozeane beherbergen große Energiequellen unterschiedlicher Art", erläuterte portugiesischen Expertin Teresa Pontes kürzlich auf der Konferenz für marine Wissenschaften EurOCEAN im irischen Galway. Am weitesten entwickelt seien Techniken zur Nutzung von Gezeitenenergie, von Wärmeenergie des Ozeans sowie von Meeresströmungen und Wellen. Die beiden letzteren hätten die besten Aussichten, kurz- bis mittelfristig wettbewerbsfähig zu werden.

LoL...^^

langsam wirds zeit, das sie sich alternative energiequellen ausdenken... von daher gj
finde das übrigens gar nich witizig :s

:dito
da kann ich mich nur anschließen, sind doch mal tolle Neuigkeiten.

Werner Herzog ist derzeit übrigens mit den Dreharbeiten zu einem Film über das Monster von Loch Ness beschäftigt.

jo finds auch cool :D dachte erst so wtf ein seemonster das strom macht :eek

Was wichtig ist das es umweltfreundlich ist,zudem wird es zeit sich über alternativen gedanken zu machen,sieht auf jeden fall kewl aus !!

mfg

Es gibt doch manchmal gute Nachrichten. Wenn da nicht so viel Müll wäre, würde sich so ein Kraftwerk bestimmt auch gut in der Nordsee machen, aber so wie ich unsere Politiker kenne, wird man den ersten deutschen Pelamis wohl genausogut in den heutigen Niederlanden aufstellen können, bis es mal soweit ist.

Verträgt sich das eigentlich mit den Meeresbewohnern? Ich meine..eine umweltschonende Energiequelle ist zwar toll, aber nicht wenn es zu sehr auf Kosten der Fische & Co. geht.

P.S.
Huh..Freakazoid! @.@ Läuft das eigentlich noch im TV?

heh in Zukunft hat jeder n Aquarium mit so ner Schlange im Keller und die sorgt dann für die Stromerzeugung für den Haushalt :o

Und für Laptops gibts kleine Dosen mit Minischlangen für unterwegs womit man den quasi endlos betreiben kann (vorrausgesetzt man hat genug Schlangenfutter o_O)

Original geschrieben von stefros
heh in Zukunft hat jeder n Aquarium mit so ner Schlange im Keller und die sorgt dann für die Stromerzeugung für den Haushalt :o

Und für Laptops gibts kleine Dosen mit Minischlangen für unterwegs womit man den quasi endlos betreiben kann (vorrausgesetzt man hat genug Schlangenfutter o_O)

Oder ein Gartenteich :D
Yo is aber echt :top :)

Hehe, n1 Idee nur hab ich mich auch auf gefragt obs da keine Probs mit Fischen etc. gibt. Dazu bin ich gespannt wie sich der Karren bei nem Wirbelsturm etc. halten will. 750 Tonnen sind ein ganz schönes Kaliber...
BC

denke eher dass es das problem gibt,dass diese art kraftwerk lange nicht an jedem platz auf der welt gebaut werden kann, daher wirds wohl auch net grad ne hauptalternativenergiequelle der zukunft werden...

Hört sich jedenfalls interessant an.

Aber die Leute arbeiten ja nicht nur daran Wellenenergie zur Stromerzeugung zu nutzen. Ob ihr mir es nun glaubt oder nicht auch Bakterien wollen sie Strom abzapfen und diese als Energiequellen nutzen. Das praktische daran: Man kann ihnen theoretisch sehr viel Müll zum fressen damit und zur Stromerzeugung geben. http://www.nature.com/nsu/020114/020114-9.html

*fg* Dia

hossa
aber leider wie die meisten alternativ-energiequellen zu "teuer" laut behörden
is doch echt schade um die ganzen wissenschaftler die sowas rausfinden oder austüffteln und dann nichts davon genutzt wird:(

Back