• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Mögliche free2play Modelle für C&C Free

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,150
Points
615

Was kann sich C&C Free von anderen Free2Play Spielen abschauen?

*UPDATE - dritte Kolumne online*
Tribes Ascend

*UPDATE - zweite Kolumne online*
Das Free2Play Modell von Tiberium Alliances

Nach der Ankündigung, dass Generals 2 nun ein free2play Titel wird zeigten sich einige User verwirrt, da sie sich nicht so recht vorstellen konnten wie ein free2play Titel aussieht.

Wir werden im Rahmen kleiner Specials erläutern wie das free2play Modell anderer erfolgreicher Spiele aussieht und was sich EA davon für Generas 2 bzw. C&C Free abschauen könnte. Los geht es mit einem Blick in das free2play Modell des MOBA Spiels Heroes of Newerth, welchen ihr hier lesen könnt.

Im folgenden könnt ihr gern diskutieren welche free2play Modelle anderer Spiele ihr gut findet und wie euer Wunschmodell für C&C Free aussieht.


Ideensammlung zu Bezahlinhalten, die nicht pay2win sind
 
Seh ich das richtig dass HoN diesselben bezahl Modell wie LoL hat? oder gibs da noch unterschiede? Kenn leider nur LoL und würde diesen Bezahl Modell begrüssen.. Halt ohne jede 2 wochen ne neue einheit :ugly
 
Was ich begrüßen würde:

C&C Free wird quasi ein Basisspiel mit wenig Inhalt, kaum taktischen Möglichkeiten usw.

Nun kann man sich Addons hinzukaufen:

(mögliche Addons)

Generals 2 - Online-Multiplayer
Generals 2 - Singleplayer
Generals 2 - Lan-Multiplayer
Generals 2 - Herausforderung
Später dann:
Tiberium Universum
Tiberian Irgendwas - Online-Multiplayer
Tiberian Irgendwas - Singleplayer
Tiberian Irgendwas - Lan-Multiplayer
Tiberian Irgendwas - World Domination
Red Alert
Red Alert 4 - Online-Multiplayer
Red Alert 4 - Singleplayer
Red Alert 4 - Lan-Multiplayer

Leider wird es wohl nicht dazu kommen..
 
Die sollen es wie bei STO machen, dann wär ich schon zufrieden!
 
Begrüßenswert währe wenn folgenden Inhalt als quasi DLC anbieten würden:
- SP - Kampange
- Skins
- Maps
- neue Koorpmissionen

Denkbar währe auch wie bei BF3 ein Premium Dienst der eine Reihe von DLC 's kostengünstig zusammenfast.

Ebenfalls denkbar währe das die Generalsfähigkeiten, Einheiten und Gebäude erst nach und nach durch Erfahrung frei geschaltet werden. So könnte ein DLC zur sofortigen Freischaltung für ungeduldige Mitspieler angeboten werden.
 
Das scheibchenweise Freischalten von Einheiten, Gebäuden usw. würde aber dem Spiel sehr wehtun.

Free2Play nimmt man ja um Unmassen an Spielern für das Spiel zu begeistern. Bekommen die jetzt beim ersten Spiel vor die Nase gesetzt, dass sie doch bitte entweder sehr lang spielen sollen, oder eben bezahlen sollen sind sie sofort wieder weg.

Man muss die Spieler zuerst an der Angel haben und dann erst kann man ihnen Geld aussaugen.


Der Großteil des Spiels müsste also verfügbar sein. Leider ist es aber durchaus denkbar, dass EA auf den Trichter kommt 5% der Generalsfähigkeiten und oder Einheiten nur gegen Cash anzubieten. :(
 
Dota-2-Stil:
Alles verfügbar ohne wenn und aber.
Geld nur für optische Items und Turnier-Karten etc.
 
Ja Mooff ich hoffe ebenfalls das dieses Freischaltmodell per Erfahrung nicht umgesetzt wird.

Die beste Variante wäre zweifels ohne DLC für die optische Indiviualisierung der Truppen oder gar exclusive Sound und Grafikeffekte für vorhandene Einheiten oder Fähigkeiten an zu bieten, z. B.: ne besondere Atombomben-Explosion die von der Normalen in Sound und Effekten abweicht aber letzlich die selbe Wirkung hat.

Das stört nicht die Balance und findet sicherlich auch eine hohe Nachfrage.
 
Ich würds kaufen^^
Die Art von DLC unterstütze ich immer gerne (sofern das Basisspiel was taugt)
 
Seh ich das richtig dass HoN diesselben bezahl Modell wie LoL hat? oder gibs da noch unterschiede? Kenn leider nur LoL und würde diesen Bezahl Modell begrüssen.. Halt ohne jede 2 wochen ne neue einheit :ugly
Der Unterschied zwischen LoL und HoN ist, dass du in HoN alles von Anfang an hast und nur kosmetische Sachen zukaufbar sind (genauso ist es in dota2). In LoL hast du aber noch ein Progress System über die einzelnen Spiele hinaus, so musst du neue Helden usw erst freischalten (oder halt kaufen). Sobald alles freigeschaltet ist gibt es dann natürlich keine Ingameunterschiede mehr, aber am Anfang der Charakterentwicklung kann man denke ich schon davon sprechen, dass man sich Vorteile dazukaufen kann. Ich denke allerdings, dass in einem free2play RTS wohl eher das LoL Prinzip angewendet werden würde und man hier nicht nur über kosmetische Sachen geht. Das Prinzip sich Sachen freispielen zu müssen finde ich dann allerdings immernoch besser (hält auch viele Casual bei Laune) als das bestimmte Inhalte exklusiv nur über Bezahlung verfügbar sind, denn dann ist es wirklich pay2win. Und dass man sich bessere Einheitenwerte dazukaufen kann um beispielsweise seine Mammutpanzer um 50% zu boosten wäre ein absolutes no go, ich hoffe also nicht, dass sie hier das CoHO Konzept verfolgen.
 
Was ich auf keinen Fall sehen will, ist das "Freischalten per Zeit"-System. Ich frage mich auch, wie diese F2P-Methode erfolgreich sein kann. Da muss dann ja offensichtlich Imba-Zeug verkauft werden. Dieses System gefällt mir auch nicht einmal, da man sich wohl immer geprellt fühlen wird. Und genau das ist der Punkt: in LoL bin ich glücklich nach dem Kauf. Mein Steampunk Robot-Held verwandelt sich durch den Skin in einen Cyberpunk+Lederriemen-Helden. Ich sehe auf Youtube was ich bekomme, gebe (imho) viel Geld dafür aus, und bin danach zufrieden. Wieviel Zufriedenheit soll aber ein 7 Tages-Whatever in mir auslösen? Extramaps dürfen nicht dabei sein, Extraeinheiten dürfen nicht dabei sein - wie wollen sie sich finanzieren? So inkompetent wie EA sicher ist, haben sie auch zu hohe Erwartungen "ohohoh Frostbite ist 10 mal besser als LoL-Engine, also verdienen wir 10 mal so viel Geld!" - Mühe und Fleiß, kennen sie ja nicht.

Für 10€ die Primär- und Sekündärfarben einer Fraktion auswählen zu dürfen, würde Sinn machen. Kampagnen dazukaufen ebenso, aber was ginge noch? Replay- und Spectatormode kostenpflichtig machen?

Nichtsdestotrotz glaube ich immernoch, dass C&C damit erfolgreicher sein kann, also mit einem klassischen Generals. Zum Einen, weil EA zu viele Spieler vergrault hat, und zum Anderen, weil das Generalsuniversum relativ viele Hater hat.
 
Am besten das Spiel nur mit einer spielbaren Fraktion(mit allen Einheiten) rausbringen wo man nur gegen den CPU spielen kann auf einer einzigen Map.
Der CPU hat alle 3 Fraktionen(oder 2) zur Auswahl.
Multiplayer 10€
Mappack 10€
Pro neuer Fraktion 10€
Herausforderungsmodus 10€
 
Ich muss dein Artikel zu 100% zu stimmen!

Ich bin froh das es ein end Game gibt bzw. bald geben wird, wenn es fertig ist.
Weil den hat das Game endlich ein "Ende" und man kann aufhören zu spielen ohne einfach zu leaven.

Weil das ganz pay2fin scheiß werde ich mir nicht mehr an tun auf ein neuen Server. Zumal das Game auch extrem viel zeit in Anspruch nimmt.

Ps.: Wenn es bei Gernals 2 auch so extrem sein wird dann Gute Nacht!
 
Alliances, mit seiner Dark Reign Gedächtnisgrafik ist halt so ein typischer Browsergrinder.
Es gibt Leute, die derartige Spiele so wollen, auch und gerade mit P2W.

Bei MMOs hat man z.B. die Möglichkeit epische Reittiere den Premium Kunden vorzubehalten.
Bei RTS zahlt hingegen keiner für einen Mammut mit Engelsflügeln.
"Purely Cosmetic" kann man daher schon mal knicken.

Eine Grauzone wäre ein Modell wo man entweder zahlt oder sich totgrindet:
"Man kann alles auch In Game erwerben."

Was ich mir auch vorstellen könnte, wären handelbare Goldabopakete, die jeweils für 2 Monate alles unlocken.
Es ist bei Freemiumspielen nichts ungewöhnliches,
dass Gildenleader im Monat 2,3 oder 4 stellige Beträge hinlegen, um ihre "Gilde zu supporten" und ihre Spieler mit derartigen Abos einzudecken.
 
ich wäre ja auch für todgrinden oder als alternative zahlen für neue inhalte. ähnlich wie in age of empires online
 
Ascend hat wohl eines der fairsten Pay Systeme.
Dennoch hab ich bei F2P Shootern - auch bei Ascend - irgendwie immer das Gefühl, dass 95 % der Spieler gleich ausschauen und nur Starterwaffen haben.

Man stelle sich vor bei C&C 4 Free hätte die Masse der Leute nur Pitbulls. Würde nicht funktionieren.
 
Steht es zu 100% fest das generals 2 Free to play sein wird?
Ich hätte gerne ein Spiel mit allem was dazu gehört und irgendwann ein ExpansionPack....
In BF3 finde ich es auch nciht schlecht gemacht. Das Basisspiel ist ergiebig und ein paar Erweiterungen kosten halt.
 
Back
Top Bottom