Mimbobs Replays

Mitglied seit
23 Sep 2009
Beiträge
43
Punkte
0
Hi leute, ich bin noch ein noob deswegen hoff ich könnt mir ein bisschen helfen wie mit ally besser werde, ich zeig euch einfach mal ein Replay.

Hab zwar gewonnen aber ich denke ich könnte besser spielen, war warscheinlich net so guter Gegner!:)

Danke im Vorraus,

MfG Mimbob
 

Anhänge

Mitglied seit
23 Sep 2009
Beiträge
43
Punkte
0
Ich hab mir das schon durchgelesen, aber trotzdem dacht ich schon das manche gerne anderen helfen, naja wenn ihr nicht wollt eben nicht.:p
 
Mitglied seit
5 Apr 2008
Beiträge
303
Punkte
0
das game bietet halt nicht viel platz für strategien ;)

beste tipp ist immer pro´s replays gucken!
für dein micro können die anderen nix!
 

zokker13

Moderator

Mitglied seit
12 Okt 2008
Beiträge
6.719
Punkte
235
Fertige grade mein eigenes Micro- Video an, vielleicht kann sich der Eine oder Andere was davon abgucken!
 
Mitglied seit
7 Mrz 2009
Beiträge
706
Punkte
0
Ich hab mir das schon durchgelesen, aber trotzdem dacht ich schon das manche gerne anderen helfen, naja wenn ihr nicht wollt eben nicht.
Also entweder hast du es nicht gelesen oder nicht verstanden, oder beides...
Ich mein: Zokker macht sich die Mühe und schreibt einen fast idiotensicheren Guide und du stellst dich hin und tust so, als ob du eh alles besser wüsstest bzw. schon alles gelesen hättest, handelst/spielst aber nicht dementsprechend... :down

Nichtsdestotrotz hab ich mir dein Replay angeguckt, nicht dass es am End noch heisst, hier würde keiner helfen :p

Folgendes ist mir aufgefallen:
Platzierung deiner 1. Rax ist schlecht, besser ist es bei der 2.
Dein InfSpam ist schlecht gemixt (s. Zokker-Guide)
Keine Waypoints für Raxen
Raffs nicht eingemauert
PPs nicht mit Raff zusammen eingemauert (optional, manche machens, manche nicht)
Sehr schlechter Ort zum Exen (3. Raff) (wenn du schon ne Wasser-Exe nimmst, dann bau auch ne Werft)
Deine 4 Raff sollte eigentlich deine 3. sein (da kommt die "normalerweise" hin)
Du bist fast die Hälfte des Spiels Low-Power (sehr schlecht)
... während du auch noch Einheiten produzierst/produzieren willst
Dein "Go" mit deinem Inf-Klumpen kommt etwas spät
Allgemein viel zuviel Geld für Inf ausgegeben
Du spammst Javelins bis zum Ende, obwohl du ab der Hälfte des Spiels den Gegner vom Land vertrieben hast
Du hast die 2. Werft fertig, brichst sie ab und baust statt dessen ein Flugfeld? (Dein Gegner war nur noch auf dem Wasser, du hattest massig Eco-Vorteil, Vindis<AlliesFlugabwehrboote [Name grade entfallen])

Das war so glaub ich alles, was mir aufgefallen ist...
 
Mitglied seit
23 Sep 2009
Beiträge
43
Punkte
0
Also entweder hast du es nicht gelesen oder nicht verstanden, oder beides...
Ich mein: Zokker macht sich die Mühe und schreibt einen fast idiotensicheren Guide und du stellst dich hin und tust so, als ob du eh alles besser wüsstest bzw. schon alles gelesen hättest, handelst/spielst aber nicht dementsprechend...

Nichtsdestotrotz hab ich mir dein Replay angeguckt, nicht dass es am End noch heisst, hier würde keiner helfen.
ALSO
1. Hab ich das Match gepielt BEVOR ich mir den Guide angekuckt hab, den ich im übrigen sehr gut finde, wie sollte ich da also schon danach spielen.

2. An welcher Stelle hab ich denn bitte alles besser gewusst? Wenn du meinst weil ich trotzdem noch Hilfe wollte obwohl mir Zokker seinen Guide angeboten hatte, klar der Guide ist klasse, aber nur weil ich dir z.B. sage bzw. aufschreibe wie du Fahrrad zu fahren hast, kannst du es doch noch lange nicht oder? Nur weil ich nach einem bestimmten Plan spiele, unterlaufen mir trotzdem, besonders als Anfänger, massenweise Fehler die mir selber garnicht auffehlen. Deshalb hab ich das Replay ja reingestellt damit mir ein paar Pros meine Fehler zeigen können.

3. Ich habe nie behauptet das mir hier niemand helfe würde.

Sry, aber ich musste meine Wut jetzt irgendwie abbauen.:D

Folgendes ist mir aufgefallen:
Platzierung deiner 1. Rax ist schlecht, besser ist es bei der 2.
Dein InfSpam ist schlecht gemixt (s. Zokker-Guide)
Keine Waypoints für Raxen
Raffs nicht eingemauert
PPs nicht mit Raff zusammen eingemauert (optional, manche machens, manche nicht)
Sehr schlechter Ort zum Exen (3. Raff) (wenn du schon ne Wasser-Exe nimmst, dann bau auch ne Werft)
Deine 4 Raff sollte eigentlich deine 3. sein (da kommt die "normalerweise" hin)
Du bist fast die Hälfte des Spiels Low-Power (sehr schlecht)
... während du auch noch Einheiten produzierst/produzieren willst
Dein "Go" mit deinem Inf-Klumpen kommt etwas spät
Allgemein viel zuviel Geld für Inf ausgegeben
Du spammst Javelins bis zum Ende, obwohl du ab der Hälfte des Spiels den Gegner vom Land vertrieben hast
Du hast die 2. Werft fertig, brichst sie ab und baust statt dessen ein Flugfeld? (Dein Gegner war nur noch auf dem Wasser, du hattest massig Eco-Vorteil, Vindis<AlliesFlugabwehrboote [Name grade entfallen])

Das war so glaub ich alles, was mir aufgefallen ist...
- wie meinst du das das die Rax schlecht platziert war? Soll ich sie genau nebeneinander bauen oder wie?
- wegen den exen ich weiß auch nicht warum ich zuerst die im Wasser genommen hab, war wohl irgendwie leicht durcheinander:?
- irgendwie krieg ich nie mit das ich kein Strom hab, und gebäude kann man auch nich abschalten, muss wohl mehr auf die e-leiste kucken:z
- die Werft hatte ich glaub ich abgebrochen weil ich meinen MCV schlecht platziert hatte, ich kam nicht mehr ans wasser ran, deswegen konnt ichs nicht bauen

danke für die Analyse

gruß Mimbob
 
Mitglied seit
7 Mrz 2009
Beiträge
706
Punkte
0
ALSO
1. Hab ich das Match gepielt BEVOR ich mir den Guide angekuckt hab, den ich im übrigen sehr gut finde, wie sollte ich da also schon danach spielen.

2. An welcher Stelle hab ich denn bitte alles besser gewusst? Wenn du meinst weil ich trotzdem noch Hilfe wollte obwohl mir Zokker seinen Guide angeboten hatte, klar der Guide ist klasse, aber nur weil ich dir z.B. sage bzw. aufschreibe wie du Fahrrad zu fahren hast, kannst du es doch noch lange nicht oder? Nur weil ich nach einem bestimmten Plan spiele, unterlaufen mir trotzdem, besonders als Anfänger, massenweise Fehler die mir selber garnicht auffehlen. Deshalb hab ich das Replay ja reingestellt damit mir ein paar Pros meine Fehler zeigen können. Einklappen des MCV´s -> -25E (glaub ich), sprich: Wenn du mit dem MCV zum Exen fährst, solltest du vorher einen kleinen Energieüberschuss haben...

3. Ich habe nie behauptet das mir hier niemand helfe würde.

Sry, aber ich musste meine Wut jetzt irgendwie abbauen.
Ja, kein Plan. Ich hab vielleicht etwas überreagiert. Mich regen einfach Leute auf, die Hilfe suchen, und wenn man sie dann aus Zeitgründen auf gute Guides und Tipps verweist (ihn denen schon 99% geklärt ist), behaupten sie, ALLES schon gelesen zu haben, aber es trotzdem nicht klappt. Schwamm drüber...

wie meinst du das das die Rax schlecht platziert war? Soll ich sie genau nebeneinander bauen oder wie?
Wieso baust du die Inf? 3 Gründe: Oil Derreck, Garrisons + evtl. Rushversuch. Inf ist langsam. Du solltest am Anfang des Matches deinen Bauradius voll ausnutzen > weniger Laufweg für Inf > schneller. Ja, beide nebeneinander, und zwar an die Posi, an die du deine 2. Rax gesetzt hast

irgendwie krieg ich nie mit das ich kein Strom hab, und gebäude kann man auch nich abschalten, muss wohl mehr auf die e-leiste kucken
Jap, das ist wohl wahr, Gebäude kann man nicht abschalten :p LowPower ist echt richtig übel. Der Bau von Einheiten und Gebäude verlangsamt sich (ich glaub sogar proportional zum Energiedefizit) und deine Abwehrtürme fallen aus. Tipp: Bevor du ein Gebäude in (Bau-)Auftrag gibst, hover mal mit der Maus über das Gebäudesymbol (Energieanzeige rot > du fällst nach dem Aufstellen in LowPower).

Also ich denke das war dein grösster Fehler, das LowPower Ding, gefolgt vom sinnlosen Geldverbraten (JavSpamm). Und denk an die Waypoints für Raxen am Anfang...
 

zokker13

Moderator

Mitglied seit
12 Okt 2008
Beiträge
6.719
Punkte
235
Unabhängig von der Fraktion gibt es viele Guides, wie bereits gesagt, würde ich, meinem Allie- Thread durchlesen.
Vorerst würde ich aber, als Anfänger, erstmal ~200 Spiele spielen.
Es hat echt keinen Sinn, wenn wir dir eine komplette BO (Build Order = Bau- Reihenfolge) aufsetzten, du aber immernoch deine Raxen (Rax = Barrack/s = Kaserne/n) falsch platzierst.

Klar, für einen Anfänger ist es schwer in ein neues Spiel zukommen, was aber völlig normal ist.
Zu aller Anfang ist es aber nötig, ein Gefühl zum Spiel zubekommen, das ist nämlich der erste Schritt zum Tranieren, was wiederum der Schritt zum Gweinnen ist und letztentlich den Ruhm oder Spaß bringt.

Wie gesagt, einfach mal ~200 Spiele spielen und deine Fraktion aussuchen, anschließend einige Replays angucken.
Gute Replays gibts bei www.gamereplays.org/redalert3
Dort solltest du auf die Kategorie "Expert Replay" oder "Popular Replay" gehen, der rest ist für dich uninteressant.

Wenn du noch alle Abkürzungen des Gamerdaseins wissen möchtest, verweise ich die mal auf Wikipedia, ist zwar nicht alles komplett/ richtig, bietet aber für einen Anfänger eine gute Hilfestellung, wo du selber auch mitreden und dadurch lernen kannst.

Hier die Abkürzungen die du zwar nicht alle wissen musst, aber lernen kannst.
Die Hälfte sollten man wissen, zumindest von den englischen Abkürzungen.
 
Mitglied seit
23 Sep 2009
Beiträge
43
Punkte
0
@BluntHunt

Ja, kein Plan. Ich hab vielleicht etwas überreagiert. Mich regen einfach Leute auf, die Hilfe suchen, und wenn man sie dann aus Zeitgründen auf gute Guides und Tipps verweist (ihn denen schon 99% geklärt ist), behaupten sie, ALLES schon gelesen zu haben, aber es trotzdem nicht klappt. Schwamm drüber...
np^^

Also ich denke das war dein grösster Fehler, das LowPower Ding, gefolgt vom sinnlosen Geldverbraten (JavSpamm). Und denk an die Waypoints für Raxen am Anfang...
Die hab ich nur gebaut weil ich mich auf "eventuelle" Airunits des Gegners vorbereiten wollte. Nur weil ich ihn vom Land vertrieben hatte heißt das ja nicht das er mir nicht mehr gefährlich werden kann.^^

@zokker13

Ein totaler Nichtskönner bin ich ja nun auch nicht, ich hab ja schon alle anderen C&Cs und dem entsprechend erfahrung damit. Ich finde solche Guides ja gut und schön, aber sich blind an solche zu halten ist, finde ich, schwerer als direkt von anderen Hilfe zu bekommen. Trotzdem danke für die Tipps.:top
 
Mitglied seit
23 Sep 2009
Beiträge
43
Punkte
0
Hi hier ist mal ein neues Replay von mir. Wär nett wenn ihr es euch anschaut und mir meine Fehler sagt damit ich mich bessern kann.:)

Anhang anzeigen mimbob vs magmawar.RA3Replay

Ich fands echt schwer, als er dann plötzlich mit Mirage Panzern kam war ich kurz vorm aufgeben aber habs doch noch hingekriegt.^^

Danke im Vorraus

mimbob
 
Mitglied seit
23 Sep 2009
Beiträge
43
Punkte
0
Oh sry hab ich wohl irgendwie falsch hochgeladen oder so, kann mir mal einer erklären wie ich ein Replay richtig hochlade damit das nicht nochmal passiert, wär echt nett!:)
 

Lunak

Moderator

Mitglied seit
22 Okt 2008
Beiträge
27.145
Punkte
365
Lieblings C&C



Öhhm naja Post Replay -> unterm Textfeld is der Button Anhänge Verwalten -> ein fenster kommt -> Durchsuchen klicken -> Replay auswählen -> hochladen -> warten bis es auch wirklich hochgeladen ist -> Antworten.
 
Mitglied seit
23 Sep 2009
Beiträge
43
Punkte
0
so hab ichs doch gemacht aber bei mir wird nur der link angezeigt wie du siehst
 

Lunak

Moderator

Mitglied seit
22 Okt 2008
Beiträge
27.145
Punkte
365
Lieblings C&C



Mir ist schleierhaft wie du überhaupt den Link an die Stelle bekommen hast, ohne eigenes Zutun.
 
Mitglied seit
23 Sep 2009
Beiträge
43
Punkte
0
na wenn man ein Replay oder so als Anhang hochgeladen hat, steht es ja dann bei "Anhänge" über dem Textfeld mit dabei, da hab ich einfach dann auf das Replay geklickt und da wurde dann ne zeile mit dem Link eingefügt. Keine Ahnung ob das richtig war.:?
 

Lunak

Moderator

Mitglied seit
22 Okt 2008
Beiträge
27.145
Punkte
365
Lieblings C&C



Mach das mal nicht und probiers nochmal
 
Oben Unten